X13 zwei baugleiche X13 produzieren bluescreens

heinzwerner

Well-known member
Themenstarter
Hi,

mir sind zwei baugleiche X13 Gen 1 i5 zugeaufen, beide lassen sich mit W11 normal installieren aber starten dann immer in einen Bluescreen mit wechselnden Fehlercodes - SSD tauschen brachte in beiden Fällen nichts. In anderen Geräten laufen die SSDs mit der gleichen Installation.

Linux Mint zB läuft. Hat jemand dieses Phänomen schon mal gehabt und eventuell eine Idee?

so weit komme ich gar nicht erst.
Wie weit denn? - Lasse Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen!

MEMTEST sollte man übrigens die ganze Nacht über laufen lassen, da mögliche Fehler erst nach mehrren Durchläufen auftreten können.
SMART-Werte der SSD auslesen oder besser eine andere SSD verwenden.

Wie weit denn? - Lasse Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen!

MEMTEST sollte man übrigens die ganze Nacht über laufen lassen, da mögliche Fehler erst nach mehrren Durchläufen auftreten können.
SMART-Werte der SSD auslesen oder besser eine andere SSD verwenden.
Memtest lief nun ~6-7h keine Fehler, ich boote via installstick und bekomme sofort die Fehlermeldung - also ich kann gar nichts in der Installation machen. Die ssd habe ich bereits testweise gewechselt, gegen komplett unbescholtene.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welchen Memtest hast du durchgeführt, also worüber?
Ich hatte das bei einem X13 Gen 1, dass der Lenovo Diagnostic Memtest lange fehlerfrei war, das Gerät aber recht schnell eingefroren ist, Memtest86 hat innerhalb weniger Minuten Fehler gezeigt.

Ändert sich das Verhalten, wenn das Gerät kalt oder warm ist? Friert es reproduzierbar ein, wenn du dem Gerät mal einen Stoß auf die Bodenplatte gibst?
Memtest86 via usb Boot

Nein, temps oder Bewegung ändern nichts,

Du schreibst, dass dir zwei baugleiche X13 Gen 1 zugelaufen sind. Ich vermute, diese stammen aus der selben Quelle.
In meinem ersten Beitrag im Thread habe ich direkt gefragt, ob an den Geräten schon herumgebastelt wurde, leider bist du auf die Frage nicht eingegangen. Der RAM scheidet als Fehlerursache vermutlich aus, da Memtest in Ordnung. Die SSD eventuell auch, wobei du auch nicht näher beschreibst, welche SSDs du schon getestet hast, und welche in den Geräten ursprünglich verbaut waren.

Meiner Schlussfolgerung wäre, dass die Quelle, von der du die Geräte hast, diese möglicherweise bereits beschädigt hat, evtl. auf die selbe Art und Weise. Ohne sich die Geräte tatsächlich von innen anzuschauen und ggf. die Vorgeschichte zu kennen wird der Fehler vermutlich nicht näher bestimmbar sein.

Wie sieht das eigentlich im BIOS aus. Hast du mal, wie von @Lufo vorgeschlagen das BIOS zurückgesetzt?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben