Zwei Audiquellen an einem Lautsprecherpaar - wie geht das?

Wäre nicht der einzige Fall, wo es deutliche (Qualitäts- und Preis-)Unterschiede zwischen einer low end Consumer- und einer high end Profi-Lösung gibt
TV wie auch Thinkpad sind eher Low-End. Da reicht jede Billiglösung vollkommen. Schlimmer kann man die Qualität kaum machen.
 
quote_icon.png
Zitat von u.mac
Kann man nicht einfach den Line-out vom FS in den Line-in vom ThinkPad stecken und der Kram mit dem Mixer abstimmen? :huh:



Geht, sofern man ein Thinkpad mit Line-in hat.

Eben - und wenn nicht, finde ich soetwas http://www.ebay.de/itm/221723861399 viel eleganter und günstiger - oder eine passende Dock mit Line-in (so es die gibt).
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge.

Ich hätte meine Anforderungen vielleicht noch ein wenig weiter konkretisieren sollen. ;-)

Die Lösung TV --> Line In (Thinkpad) --> Lautsprecher ist keine Option, da das TP nicht immer dann läuft, wenn ich TV nutze. Zudem nutze ich verschiedene TPs in meiner Dockingstation und mag da nicht immer in den Sound-Menüs rumsuchen. Allerdings hatte ich das tatsächlich schon mal ausprobiert; muss aber sagen, dass die Qualität ziemlich mies war.

Es wird wohl auf irgendein günstiges Mischpult hinauslaufen... Allerdings weiß ich noch nicht so recht, auf welches ;-) Platz ist rar auf meinem Schreibtisch, somit fallen schon mal viele Geräte weg. Hoffe ja immer noch, dass ich DIE Minimallösung finden werde....
 
Nimm' doch am Besten ein Mischpult mit eingebautem USB DAC - so ist der verschwendete Platz nicht ganz so verschwendet wie er es sein könnte. Dann gibt's zumindest von der Thinkpad-Seite aus keine umständliche Adaptiererei.
 
Es wird wohl auf irgendein günstiges Mischpult hinauslaufen... Allerdings weiß ich noch nicht so recht, auf welches ;-) Platz ist rar auf meinem Schreibtisch, somit fallen schon mal viele Geräte weg. Hoffe ja immer noch, dass ich DIE Minimallösung finden werde....
Das hier ist die Minimallösung, allerdings wahrscheinlich auch was den Klang angeht, denn der Frequenzgang ist eher unterirdisch....
 
Moin.

Ganz ehrlich - in dem Fall würd' ich mir 4 * 4,7kOhm in die Signalwege hängen und beide Ausgänge parallel anschließen.
Die meisten Ausgänge sind niederohmig genug (können ja auch Kopfhörer treiben), die Eingänge recht hochohmig.
Wenn's eine Nummer bequemer sein soll/darf, wird halt noch ein 2x10k-Poti spendiert.

Auf die Schnelle gefunden - mit passendem Bildchen:
http://www.selfmadehifi.de/schalt.htm#mixer


Grüße,
Markus
 
Oder einfach einen passiven Summierer selber bauen:

http://www.rane.com/note109.html

Einfach, sehr billig und funktioniert.
Eigentlich gedacht um aus 1x Stereo 1x Mono zu machen, aber mit zweien geht natürlich auch 2x Stereo zu 1x Stereo.
Du willst die unbalanced Variante.

Alternativ einfach mal nach "passive summing" googlen, vielleicht kann man sowas ja auch kaufen
 
Supertux: Genau diese Adapter erzeugen einen ziemlich großen HassFaktor :mad:
 
Genau diese Adapter erzeugen einen ziemlich großen HassFaktor :mad:
Kommt auf den Einsatzzweck drauf an: Wenn man 'ne Hand voll davon immer griffbereit hat, ist das eine günstige Möglichkeit spontan Geräte ohne zu Löten an's Mischpult zu stöpseln.
Klar gibt's eine erkennbare Ausfallrate (defekte Adapter sind ohne weiteren Umweg endgültig zu entsorgen, da diese sonst wie ein Bumerang zum ungünstigsten Zeitpunkt zurückschlagen), aber die ist bei oft viel klobigeren Adapterkabeln, die 90% ihrer Zeit in der Kabelkiste gammeln mindestens genau so hoch :whistling:
 
In der Uni im zweiten Semester haben wir mal einen kleinen Mischer zum Üben aufgebaut. Hat zweimal Stereo-Klinke als Eingang, einmal Stereoklinke als Ausgang. Stromversorgung über USB, Bauteilaufwand nicht sehr groß (3 OPs, 3 Potis, 1 Crossfader, 3 Klinkenbuchsen, 1 USB-Buchse und ein Stapel Hühnerfutter) und kann zwei Kanäle zu einem zusammenmischen, per Crossfader kann man wählen, welcher Kanal wie stark drin sein soll und über die Potis regelt man Gesamtlautstärke, Bass und Höhen, wenn ich mich richtig erinnere :D Platine kann man auch zu Hause ätzen, ist nur einseitig plus ein paar wenige Brücken.
schaltplan_mischer.png
board_mischer.png

Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob am Ende wirklich alles korrekt war ;) EAGLE-Projektdateien im Archiv im Anhang. Das ist eigentlich ein RAR5-Archiv, aber das Forum mag kein RAR, daher hab ich die Datei zu ZIP umbenannt, muss ggf. zurück geändert werden nach dem Download.
 

Anhänge

  • Mischer.zip
    66,5 KB · Aufrufe: 0
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben