Zustand Eurer Ultrabay-Advanced Akkus

klayman

New member
Themenstarter
Registriert
28 Apr. 2006
Beiträge
32
Hallo zusammen,

nachdem ich mein T60 aufgrund des inzwischen vierten defekten Ultrabay-Advanced Akkus ins Reparaturcenter gegeben habe (Fehlerbeschreibung hier), versuchen mir die Mitarbeiter dort zu erklären dass es sich hierbei um ein durchaus normales Verhalten aufgrund der geringen Bauform handelt. Allerdings möchte ich das nicht ganz glauben, denn dann müsste ich mir alle 6 Wochen einen neuen kaufen, was nicht ganz im Sinne des Erfinders sein kann!!
Mich würde daher mal interessieren welche Restkapazität nach wievielen Ladezyklen bei Euren Akkus noch enthalten ist. Es geht hierbei ausschließlich um die Ultrabay-Advanced-Akkus.

Vielen Dank!!
Klayman
 
Moin,

die Begründung mit der "geringen Bauform" ist ausgesprochener Quatsch. Oder müssen wir jetzt an unsere Mobiltelefone und PDAs künftig geringbauformbedingt ziegelsteingrosse Akkus klemmen?!?!?

Manchmal kann ich über den Support mancher Hin- und Hersteller nur den Kopf schütteln.

Ich würde vom Kaufvertrag dieses Akkus endgültig zurücktreten, das steht Dir nach BGB jetzt zu.
 
gut das ich dies weis.... hatte nie viel von den UltraBay Akkus gehalten.... werde jetzt auch drauf verzichten, wenn ich wieder mal für kleines Geld einen angeboten bekomme... :D

ich habe über die ganzen Jahre mit mehreren Akkus die besten Erfahrungen gemacht... -
 
mit der Bauform hat das wie schon genannt wurde nicht viel zu tun.

in den ultrabayakkus sind halt kleinere zellen drin die weniger kapazität haben. die anzahl der zyklen und das abnutzungsverhalten sollte dort kaum anders sein als beim hauptakku.
 
Zur Wandlung: Ich hatte den Akku ursprünglich in Hongkong gekauft, demnach gilt dortiges Recht (das ich nicht genau kenne). Zudem wurde er zwischenzeitlich dreimal ausgetauscht, so dass auch die Seriennummer nicht mehr mit der auf der Rechnung übereinstimmt. Muss IBM den Akku eigentlich zurücknehmen, oder muss ich es in HKG versuchen? blöd :-/

Zur Bauform: LiPo-Akkus müssen nicht mehr als zylindrische Zelle vorliegen sondern können in nahezu beliebiger Form gebaut werden. Schätze das war einfach nur ne Ausrede des Technikers ;-)

Zum Stand der Dinge: Nach einer Beschwerde bei IBM hat man nun das Problem an den Hersteller "eskaliert" (tolles Wort) und schickt mir mein Noti erstmal ohne Ultrabay-Akku zurück. Harren wir also der Dinge die da kommen...


Viele Grüße,
Klayman
 
AND THE WINNER IS: Akku Nr. 5 mit 23% Kapazitätsverlust nach nur EINEM!! Ladezyklus. Ich glaub' ich steh im Wald!!

Das Gerät kam nach nunmehr 30 Tagen am Mittwoch mit neuem Ultrabay Advanced Akku zurück. Doch die Freude währte nur kurz. Ich hatte das Gerät Mittwoch und Donnerstag nur am Netzteil mit voll geladenen Akkus. Heute morgen habe ich den Ultrabay Akku auf 3% entladen (Hauptakku blieb voll) und ihn dann wieder ans Netzteil gehängt. Dabei wurde der Ultrabay Akku bis ca. 70% aufgeladen. Anschließend musst ich in ein Meeting bei dem der UltrabayAkku auf ca. 10% entladen wurde. Inzwischen zu Hause angelangt arbeite ich weiter auf Batteriebetrieb um möglichst nur vollständige Zyklen zu laden. Tjoah und während ich hier so dran rumtippe meldet mir der Energiemanager, dass Akku 2 doch auf sage und schreibe 77% seiner ursprünglichen Kapazität wieder aufgeladen werden könne. Hallooooo?? Da steckt doch ein System dahinter - das ist jetzt schonder FÜNFTE Akku :-( Die Meldung erschien übrigens immer während des Batteriebetriebs.

akku_biatch.JPG


Viele Grüße,
Klayman
 
Moin,

so langsam glaube ich dass Du ggf. ein Problem am Ultrabay-Schacht hast...
 
Meine Rede, aber das glauben mir die Techniker ja nie :( Naja, zumindest das Argument es handele sich um normale Abnutzung von wegen Bauform blah blah kann ich mit meinem neuen Rekord entkräften :D

Gruß,
Klayman
 
Hallo,

ich glaube das liegt nicht am Schacht sondern an der tollen Qualität der Akkus. Ich habe das gleiche Problem. Bin auch gerade in der Supportschleife.

Gruss
Heiko
 

Anhänge

  • Batterie.jpg
    Batterie.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 356
Geil-o-Mat ;-) Dann wird es Dich sicher interessieren, dass mir der Supportmensch gesagt hat dass sie das Problem zum Hersteller gegeben haben und mich sobald es eine Antwort gibt darüber informieren. Bis dahin müssen wir wohl noch mit 70% rumdümpeln...

Viele Grüße,
Klayman
 
... nicht wirklich. Ich habe IBM OBI kontaktiert und die sagten erst einmal einschicken. Also entweder schneller Ersatz oder gar kein dümpeln ... ;-)
 
Naja, nach dem 5. Akkutausch denkst Du da auch nochma drüber nach ;-)
 
... also man kann sagen was man will, aber der Support ist super. Dienstag weggeschickt und Freitag einen neuen Akku. Aber ich möchte dieses Aha-erlebnis nicht 5mal haben. Schaun wir mal ... wie man so sagt.
 
Akkus

Interessant was ich hier lese, hatte schon an den Kauf des Ultra Bay-Akkus gedacht, aber wenn ich das hier lese... dann vielleicht doch lieber einen normalen Zweit-Akku kaufen ;)

----------------------------------------------
R60 ~ Core2Duo 1,83 GHz ~ 15" 1400 x 1050 ~ Seagate 120 GB-HD ~ ATI Radeon 1400 ~ WXP Prof.
 
RE: Akkus

Ultrabay Akku würde ich nie einen kaufen.... - diese art Threads bestätigen nur... ein schöner Zweit- oder Drittakku ist doch besser als so etwas... und dann immer rumfummeln, wenn man mal eine CD braucht... wenn man keine Sorgen hat, dann macht man sich selber welche...
 
@hja - Ich glaube nicht, dass ich mir Sorgen machen wollte. Unter Langweile leide ich auch nicht. Aber für mein Benutzerverhalten bin ich auf ein optisches Laufwerk nicht angewiesen, sondern habe lieber eine längere Akkulaufzeit. Jedem das seine halt...
Aber was bei Toshiba, DELL (hier habe ich momentan keine Probleme bei den UltraBay-Akkus) und Konsorten funktioniert, sollte auch bei Lenovo laufen, oder? Und die normalen 9-Zellen-Akkus leiden wohl auch unter einer zunehmend schlechteren Produktionsqualität. Und ja ich weiss, dass ein Akku einem natürlichen Verbrauch bzw. einer Alterung unterliegt ... ;-)
 
nur ist allgemein bekannt (?) das diese Akkus nicht so gut sind.... dies geht auch daraus hervor, dass sie zu gewissen Zeiten für verschiedene Modelle sehr billig bei eBay verscherbelt werden... ("old Stock")
 
Hi, war mir leider nicht allgemein bekannt (, wie anscheindend auch anderen). Naja, was dazu gelernt. Aber ist halb so tragisch, da ich 40% des normalen Preises gezahlt habe.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben