Zum Ablachen und ein Grund mehr, die Finger von Apple zu lassen: Macbook ohne Akku nur eingeschränkt nutzbar

taurellus

New member
Themenstarter
Zum Ablachen und ein Grund mehr, die Finger von Apple zu lassen: Macbook ohne Akku nur eingeschränkt nutzbar

Wer mal ablachen will oder Gründe gegen die Versuchung braucht, ein Macbook zu erwerben, lese das hier

http://www.macmacken.com/2009/01/18/apple-empfehlung-kein-macbook-ohne-batterie/

Wenn ich daran denke, mit wieviel verschiedenen Netzteilen und Akkus ich in den letzten fünfzehn Jahren so meine TPs und HPs betrieben habe, und die Geräte haben sich nicht einmal beschwert... Daß Apple zunehmend versucht, sich als grünes Unternehmen zu verkaufen, kann ich nur als forcierte Roßtäuscherei begreifen!

Gruß Taurellus

Was ist daran so lustig?

Lenovo macht es genauso. Mein altes R61 lief auch mit verringerter Geschwindigkeit, wenn kein Akku vorhanden war. Erklärt wird es meist mit den zu schwachen Netzteilen und eventuellen Spannungs-/Stromspitzen.
Also kein reines Applephänomen...
Und eingeschränkt nutzbar ist es deswegen nicht. Ist wohl eher als Warnung zu sehen, denn die Stromstecker (magnetisch) sind mal schnelle "abgestoplert" als ne richtige Steckverbindung.

Gruß

Das ist ja nun wirklich nichts neues. Ist selbst bei alten P3-Speedstep Thinkpads schon so. :rolleyes:

Falsches Unterforum. Bitte nach /dev/null verschieben. Danke! ;)

Ich konntes bei mir noch nicht feststellen und ich betreibe mein T61 immer ohne Akku.

Diese "magnetischen Stromstecker" sind doch vollkommen sinnlos, wenn die damit viel leichter abgehen als ein normaler Stecker! Hier wird auf Design mehr Wert gelegt als auf die Funktionalität.

die sind ja extra so damit man nicht mit dem stromkabel den laptop vom tisch zieht beim drüber stolpern ... also eigentlich schon ne sehr sinnvolle sache

Die Stecker sind prima!
Das Problem alt, obwohl es meiner Meinung nach gar keins ist....wer betreibt den seinen laptop heute noch ohne Akku...??? Ist doch Quatsch, und völlig veraltet!

[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=611734#post611734]die sind ja extra so damit man nicht mit dem stromkabel den laptop vom tisch zieht beim drüber stolpern[/quote]Zu dem Zweck befestige ich immer das Kabel mit dem Klettband am Tisch(bein).

[quote='Head',index.php?page=Thread&postID=611701#post611701]Was ist daran so lustig?

Lenovo macht es genauso. Mein altes R61 lief auch mit verringerter Geschwindigkeit, wenn kein Akku vorhanden war. Erklärt wird es meist mit den zu schwachen Netzteilen und eventuellen Spannungs-/Stromspitzen.
Also kein reines Applephänomen...
Gruß[/quote]

Kann ich nicht bestätigen, mein R61 lief auch ohne akku mit voller Leistung...!

Wer mal im ICE am Netz hängt,wird den magnetischen Stecker sehr schätzen. :!: Hier habe ich an den Tischen schon manches Gerät vom Tisch fallen gesehen durch Koffer die durch den Gang getragen werden.

Fand den Stecker auch doof bis ich ihn mal gesehen hab. Ein ganz nettes Feature.

Wegen der reduzierten Leistung, das war schon bei der A31 Serie so. Hat also nix mit Apple zu tun und es ist ohnehin Unsinnig den Akku raus zu nehmen.

[quote='dukezero',index.php?page=Thread&postID=611751#post611751]wird den magnetischen Stecker sehr schätzen[/quote]
100% ACK. Der Stecker ist wirklich genial, ich wünschte, wir hätten den am ThinkPad. Die Blödheit der ICE-Mitfahrer kann man garnicht hoch genug einschätzen.

G.

Kann ich nicht bestätigen, mein R61 lief auch ohne akku mit voller Leistung...!
das würde ich mal genauer beobachen ..... eventuel hast du gar nicht bemerkt das es sich runtertaktet,

auf jedenfall zieht einn TP mehr leistung bei vollast al das netzteil liefern kann ....
steht auch so bei lenovo und meine erfahrungen bestätigen das.

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=611795#post611795]das würde ich mal genauer beobachen ..... eventuel hast du gar nicht bemerkt das es sich runtertaktet,

auf jedenfall zieht einn TP mehr leistung bei vollast al das netzteil liefern kann ....
steht auch so bei lenovo und meine erfahrungen bestätigen das.[/quote]kann ich mir zumindest bei nem 90W-Netzteil nicht vorstellen, aber die Rede ist ja auch oft von zusätzlich angesteckten Stromabnehmern wie Scanner ect.

Ich finde die magnetische Netzkabelhalterung auch ziemlich gut und würde sie bei nem Thinkpad auch gern haben. Natürlich zwickt sich diese Funktion mit jenem, wenn man den Akku ausgebaut hat. Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Zumindest wird es bei den neuen Macbooks dieses Problem nicht geben, da man dort den Akku ohnehin nicht mehr ausbauen kann... *fg*

kann ich mir zumindest bei nem 90W-Netzteil nicht vorstellen, aber die Rede ist ja auch oft von zusätzlich angesteckten Stromabnehmern wie Scanner ect.
hi gucke mal hier,
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=611198#post611198]hi,
mein T60p braucht im 2d betrieb,internet /mail/ office in der dock ohne akku laden, ohne wLan, ohne 2. monitor,bis auf die maus keine USB verbraucher
zwischen 39,6 und 41,9 watt der eigenverbrauch des 90W netzteiles ohne verbraucher schwankt zwischen 0,3 und 0,4 watt.
selbes scenario mit akku laden und3D betrieb wird zwischen 84 und 87 watt gebraucht, spitze war eben bei 89,9 watt.

das ganz gemessen mit einem geeichten verbrauchermess-geräht das bis auf 0,1 watt genau ist.

energieprofil >> volle leistung ...

greeTz lyvi[/quote]
das game wurde nur gestartet nicht wirklich gespielt und die spitzen lagen bei 89.9.watt
wenn ich die GPU voll auslaste mit demATI tool ist der permanennt bei 89,9 >>> 90watt konnte ich noch nie messen folgere daraus das die 0.1 watt verlust sind
vom netzteil .
bei mehreren stunden vollast verliert auch der akku an ladung weil zu wenig Power da ist um den noch zu laden (zur selben zeit)

[quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=611789#post611789]Dann müsst ihr jetzt wohl alle eure TP's verticken und euch Äpfel kaufen. :P[/quote]

Schon passiert... :P

Mal abgesehen davon: Abgesehen vom Design der Apple-Produkte, das ich sehr schätze - genauso schätze ich übrigens das minimalistische Design der Thinkpads - bin ich davon überzeugt, dass MacOS gegenüber Windows einfach das bessere System ist, für Leute, die einfach mit dem Rechner arbeiten möchten und nicht immer und überall "rumschrauben" wollen, bis das System läuft.

Und durch die perfekte Ausrichtung der MacBooks auf Apple Software sehe ich das eher gewährleistet, als bei PCs, die mit (nahezu) jedem OS zurecht kommen müssen.

Ein weiterer Punkt, der für MacBooks und gegen Thinkpads spricht, ist das Display. Mehr brauche ich wohl nicht zu sagen... ;)

Und zum Thema: Ist bei den neuen MacBook Pros ja kein Problem, da ist der Akku fest verbaut. Die Diskussion, ob das sinnvoll ist, möchte ich hier nicht führen, ich habe bei meinen Thinkpads den Akku immer nur dann ausgebaut, wenn ich Festplatte oder RAM erweitert habe. Sonst war der immer drin.

bin ich davon überzeugt, dass MacOS gegenüber Windows einfach das bessere System ist, für Leute, die einfach mit dem Rechner arbeiten möchten und nicht immer und überall "rumschrauben" wollen, bis das System läuft.
das sehe ich genauso und trifft auf alle leute zu die ich kenne und mit macs arbeiten.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben