Zum Ablachen und ein Grund mehr, die Finger von Apple zu lassen: Macbook ohne Akku nur eingeschränkt nutzbar

taurellus

New member
Themenstarter
Zum Ablachen und ein Grund mehr, die Finger von Apple zu lassen: Macbook ohne Akku nur eingeschränkt nutzbar

Wer mal ablachen will oder Gründe gegen die Versuchung braucht, ein Macbook zu erwerben, lese das hier

http://www.macmacken.com/2009/01/18/apple-empfehlung-kein-macbook-ohne-batterie/

Wenn ich daran denke, mit wieviel verschiedenen Netzteilen und Akkus ich in den letzten fünfzehn Jahren so meine TPs und HPs betrieben habe, und die Geräte haben sich nicht einmal beschwert... Daß Apple zunehmend versucht, sich als grünes Unternehmen zu verkaufen, kann ich nur als forcierte Roßtäuscherei begreifen!

Gruß Taurellus

Gut dass es zwischen Windows und Linux keine weiteren Systeme gibt :)

Nein Spass beiseite einfacher zu bedienen ist OS-X imho. Was mich nur stört ist die furchtbare Ignoranz Apples gegenüber Sicherheitslücken, es ist kaum zu glauben was die sich leisten, siehe: http://blog.oxff.net/2009/05/unresponsible-disclosure-macos-x-java.html (Der Bug war schon wesentlich länger bekannt).

Weiteres Beispiel waren die DNS Security Updates letztes Jahr.

Es hat über nen Monat gedauert diesen Patch, den sie nichtmal selbst entwickeln mussten, einzupflegen. Microsofts neue Praxis mit den Patchdays gefällt mir auch nicht, aber immerhin machen die Ausnahmen in gefährlichen Fällen.

[quote='NSA',index.php?page=Thread&postID=611811#post611811][quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=611789#post611789]Dann müsst ihr jetzt wohl alle eure TP's verticken und euch Äpfel kaufen. :P[/quote]

Schon passiert... :P [/quote]

Man verbanne ihn aus diesem Forum! :P
Mal abgesehen davon: Abgesehen vom Design der Apple-Produkte, das ich sehr schätze - genauso schätze ich übrigens das minimalistische Design der Thinkpads - bin ich davon überzeugt, dass MacOS gegenüber Windows einfach das bessere System ist, für Leute, die einfach mit dem Rechner arbeiten möchten und nicht immer und überall "rumschrauben" wollen, bis das System läuft.
Weiß ja nicht was ihr immer und überall rumschraubt, aber bei mir lief auch Windows bisher immer einwandfrei. :)

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=611813#post611813]
bin ich davon überzeugt, dass MacOS gegenüber Windows einfach das bessere System ist, für Leute, die einfach mit dem Rechner arbeiten möchten und nicht immer und überall "rumschrauben" wollen, bis das System läuft.
das sehe ich genauso und trifft auf alle leute zu die ich kenne und mit macs arbeiten.[/quote]

Ich bin da gespalten: Privat liebe ich mein OSX60T - es macht einfach Spaß, mit OSX zu arbeiten. Der Effekt nutzt sich aber sicher auch ab - wer weiß, ob der Schneeleopard genug neues bringt. Für den Arbeitseinsatz finde ich Windows ganz gut, bin damit ja quasi auch groß geworden. Ob mein nächstes Notebook ein Mac wird...wer weiß. Ich komme einfach gut klar mit einem Microsoft Windows Standardkeyboard...

Um es einfach zu sagen: Ich bin "bored by Windows - excited about Apple". Auf die einsame Insel würde ich momentan aber vermutlich eher Windows mitnehmen. Da weiß ich genau, was ich habe...

RE: Zum Ablachen und ein Grund mehr, die Finger von Apple zu lassen: Macbook ohne Akku nur eingeschränkt nutzbar

[quote='taurellus',index.php?page=Thread&postID=611698#post611698]Wer mal ablachen will oder Gründe gegen die Versuchung braucht, ein Macbook zu erwerben, lese das hier

http://www.macmacken.com/2009/01/18/apple-empfehlung-kein-macbook-ohne-batterie/

Wenn ich daran denke, mit wieviel verschiedenen Netzteilen und Akkus ich in den letzten fünfzehn Jahren so meine TPs und HPs betrieben habe, und die Geräte haben sich nicht einmal beschwert... Daß Apple zunehmend versucht, sich als grünes Unternehmen zu verkaufen, kann ich nur als forcierte Roßtäuscherei begreifen!

Gruß Taurellus[/quote]Unglaublich zum Ablachen. Lachst Du jetzt auch über mein T61? Das macht das gleiche.

[quote='NSA',index.php?page=Thread&postID=611811#post611811][quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=611789#post611789]Dann müsst ihr jetzt wohl alle eure TP's verticken und euch Äpfel kaufen. :P[/quote]Ein weiterer Punkt, der für MacBooks und gegen Thinkpads spricht, ist das Display. Mehr brauche ich wohl nicht zu sagen... ;)

[/quote]Weil die jetzt alle spiegeln und es ein mattes Display nur noch beim MBPro 17" als kostenpflichtige Option erhältlich ist?

Naja, die Displays sind mit unter das Beste, das es zurzeit bei Notebooks gibt. Klar, dieses Spiegelzeug ist total nervig draußen, doch
wegen der Helligkeit, des Kontrastes und der Farbwiedergabe kann man die Apple Displays nicht als schlecht bezeichnen.

Wieso ist dass denn so fatal den Akku rauszunehmen? Ich betreibe mein T400 fast ausschließlich ohne Akku, wenn ich zu Hause bin. Wieso
soll ich den Akku immer wieder belasten, wenn ihn gar nicht benötige, da das TP nur auf einem Tisch steht? Als Profil benutze ich ein
selbsterstelltes welches einen guten Kompromiss aus Verbrauch und Leistung bietet.

[quote='Katsumo',index.php?page=Thread&postID=611904#post611904]Naja, die Displays sind mit unter das Beste, das es zurzeit bei Notebooks gibt. Klar, dieses Spiegelzeug ist total nervig draußen, doch
wegen der Helligkeit, des Kontrastes und der Farbwiedergabe kann man die Apple Displays nicht als schlecht bezeichnen.[/quote] Das beste Displays ist für mich nutzlos, wenn eine spiegelnde Glasplatte darauf sitzt. Zum Thema Helligkeit: das Display meines T60 ist hell genug, um damit ohne Probleme bei Sonnenlicht im Garten zu arbeiten, was soll dieser Helligkeitswahn? Davon abgesehen gibt es mittlerweile auch helle LED-Displays bei den Thinkpads.

Früher gab es übrigens nur matte Displays bei Apple, die trendy Schminkspiegel-Seuche hat dort erst kürzlich Einzug erhalten. Die Erklärung ist einfach: was den Verkauf angeht ist der Frauenanteil sehr hoch, so hat die Dame immer einen Spiegel parat, kann stets Frisur und Schminke überprüfen und schön mit den langen Fingernägeln auf die Glasplatte tippen, Ihr kennt das doch: "schau mal, da...." ^^

Ich weiß nicht, was alle Welt gegen spiegelnde Displays hat. Und "Helligkeitswahn" halte ich für eine ziemlich dämliche Bemerkung. Gut, mag sein, dass das T61 inzwischen hell genug ist, aber mit meinen Thinkpdas konnte ich nie im Garten bei Sonne arbeiten (T43, T42, T43p), auch bei mir im Arbeitszimmer (Südseite) wurde es schwierig, wenn die Sonne geschienen hat, etwas auf dem Display zu erkennen.

Ein Display kann für mich nicht hell genug sein, runterregeln kann ich es immer noch, wenn es "zu hell" wird. Aber wenn es grundsätzlich zu dunkel ist, lässt sich da nicht viel machen.

Mein MacBook Pro ist übrigens eins, das noch ein mattes Display hat. Aber nicht wegen der Displays, sondern weil mir die aktuellen MacBooks zu teuer sind. Das ist wirklich mal ein Grund, Apple zu kritisieren. Die sind einfach a*****teuer... ;)

Selbst Thinkpads - vor wenigen Jahren preislich ebenbürtig - sind jetzt wesentlich günstiger.

[quote='Pegasus44',index.php?page=Thread&postID=611907#post611907]
Früher gab es übrigens nur matte Displays bei Apple, die trendy Schminkspiegel-Seuche hat dort erst kürzlich Einzug erhalten. Die Erklärung ist einfach: was den Verkauf angeht ist der Frauenanteil sehr hoch, so hat die Dame immer einen Spiegel parat, kann stets Frisur und Schminke überprüfen und schön mit den langen Fingernägeln auf die Glasplatte tippen, Ihr kennt das doch: "schau mal, da...." ^^[/quote]

Diese Vorurteil hatte ich auch, aus meiner Erfahrung kann ich aber sagen dass das Apple Display um Welten vor den Thinkpad Displays liegt, spiegelnd oder nicht. Wenn ich jetzt in mein mattes t40p Display zum Vergleich schaue, dann kann ich nur noch schwer rechtfertigen warum ich meine Augen jahrelang damit gequält habe.

Ich habs ja schon öfters geschrieben: das Spiegeln des Macbooks ist im Alltag gar nicht so schlimm und ich bemerke es so gut wie nie. Und wenn ich wie beim Apple 17 Zöller die Wahl hätte, würde ich immer wieder das spiegelnde Display vorziehen. Vor einem 1/2 Jahr hätte ich noch das Gegenteil geschrieben, aber ich hab mich schnell daran gewöhnt und die Leuchtkraft und Farben sind halt ganz was anderes im Vergleich zum matten Thinkpad Display.

[quote='s0larist',index.php?page=Thread&postID=611922#post611922]Diese Vorurteil hatte ich auch....[/quote]Das ist kein Vorurteil, sondern meine persönliche Erfahrung. Ich sitze öfter im Tourbus und da hat jeder ein Notebook auf dem Schoß/Tisch, so findet man einen repräsentativen Notebook-Querschnitt zuminestens durch die Musiker-Bevölkerung. Da dort Macs überproportional vertreten sind, konnte ich die Displays (Macbook, MBPro, Thinkpads, Dell u.a.) direkt vergleichen und "spiegelt gar nicht so stark" ist für mich kein Argument. Für mich kommt ein spiegelndes Display generell nicht in Frage, ich verstehe nicht, warum Apple nicht wie z.B. Dell ein spiegelndes UND ein mattes Display anbietet. Dann könnte sich jeder heraussuchen, was er möchte.

Ich kenne nicht die Displays der T4x-Serie, aber das Display meines T60 ist wirklich sehr hell, genauso hell, wie das Display meines 12.1"-Dell Latitude.

Vom Display abgesehen käme für mich Apple ohnehin nie in Frage (zu wenig Schnittstellen, nur 1 Jahr Standard-Garantie, kein VOS, anfälliges Alu-Gehäuse, kein 12.1"-Modell im Angebot, keine Ultra-Bay, nicht Docking-fähig u.v.m.), aber jedem Tierchen sein Pläsierchen ;)

ich verstehe nicht, warum Apple nicht wie z.B. Dell ein spiegelndes UND ein mattes Display anbietet. Dann könnte sich jeder heraussuchen, was er möchte.
weils teurer ist und der 0815 ka*knoob eh nen spiegelndes Display will?

Schon wieder der nächste Mac vs. PC Thread. Warum nicht jedem das seine lassen? Die News mit der reduzierten CPU-Leistung bei fehlendem Akku ist inzwischen schon uralt.

Ich halte zwar von dem OS relativ wenig, muss es aber auch nicht lieben. Wenn jemand anders damit glücklich wird (und jetzt kommt's: mir nicht dauernd vorhält, dass sein OS das einzig Wahre wäre), habe ich damit keinen Stress. Apple-Fanboy-Missionierungsgehabe dagegen geht mir gewaltig auf den Zeiger.

Es gibt Leute, die nicht "noch nicht" umgestiegen sind, es gibt Menschen, die wieder zurückgewechselt sind und vor allen Dingen: Es gibt Leute, die sich einen Mac leisten können und (jetzt kommt's) sich trotzdem keinen kaufen, auch wenn das einem Großteil der Apple-Kundschaft völlig unverständlich sein mag (ja, große positive Zahlen als Kontostand sind so unsexy, man kann ja nicht jedem den Kontoauszug unter die Nase halten :D ).

[quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=611979#post611979]Schon wieder der nächste Mac vs. PC Thread.[/quote]
Da ist doch technisch ohnehin kein Unterschied mehr, bis auf dass Apple EFI benutzt. Das ist mittlerweile ein Hersteller wie jeder andere, nur mit einem eigenen OS.

[quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=611983#post611983][quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=611979#post611979]Schon wieder der nächste Mac vs. PC Thread.[/quote]
Da ist doch technisch ohnehin kein Unterschied mehr, bis auf dass Apple EFI benutzt. Das ist mittlerweile ein Hersteller wie jeder andere, nur mit einem eigenen OS.[/quote]
Ja klar, aber erzähle den Applefanboys mal, dass in Cupertino auch nur mit Wasser gekocht wird...

[quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=611789#post611789]Dann müsst ihr jetzt wohl alle eure TP's verticken und euch Äpfel kaufen. :P[/quote]Oder ein älteres TP (z.B. T41) haben, bei dem die Buchse abgenutzt ist :D Funktioniert bei mir genauso gut wie bei einem MacBook.
Das ganze erledigt sich ja ohnehin dadurch, dass nur noch das weiße MacBook einen Akku hat, den man ausbauen kann :D Und auch das hält mich nicht vom MacBook Pro 13" - Kauf ab ;) Aber das T41 mag ich trotzdem, und ich hätte auch viel lieber ein Thinkpad, wenn Apple OS X legal auf jedem Rechner installierbar machen würde :) Aber das ist leider nicht so, und ich will Mac OS X haben. Deswegen MBP :D

Mal pauschal; gegen spiegelnde Panels, egal ob von Apple oder Leno, gibt es Displayschutzfolie.. :whistling:

Da kaufe ich einen teuren Klapprechner und dann werfe ich noch mehr Geld hinterher, damit ich ihn nutzen kann? Da kaufe ich besser gleich was ordentliches. Bei dem Thema muss ich auch immer an die selbtstbeklebten Autoscheiben denken.

[quote='Yonah',index.php?page=Thread&postID=612002#post612002]Mal pauschal; gegen spiegelnde Panels, egal ob von Apple oder Leno, gibt es Displayschutzfolie.. :whistling:[/quote]LOL ^^

Ich hatte noch nie ein Notebook, das unter Netzteilbetrieb ohne Akku geringere Lesitungen hatte. Und ich hatte schon einige.
Auch mein x200 zeigt dieses Verhalten nicht, obwohl ich schon mehrer Benchmarks, darunter 3D Mark, und Spiele habe laufen lassen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben