Zug - Festplattenkiller?

ThinkFred

New member
Themenstarter
Aus gegebenem Anlass möchte ich gerne mal von euch wissen, wie ihr zum Thema Thinkpad im Zug steht? Ich hab mein Thinkpad oft im Zug dabei. Normalerweise hab ichs auf dem Schoß und dazwischen die Neoprenhülle um die gröbsten Stöße abzufedern, wie siehts denn beispielsweise bei ICE-Fahrten aus? Hat jemand sein TP dort regelmäßig auf den Tischen stehen? Da ruckelts ja ab und an richtig heftig...
Gruß

kann ich voll und ganz bestätigen. Ich hab mir schon ein Sixpack HDDs im Zug ruiniert ;(

Ne - der ist zu langsam. So ein Schlag kommt ja von gleich auf jetzt. Da ist keine Zeit, die Köpfe zu parken.

Fällt ein TP vom Tisch, beschleunigt es ja erst, bevor es sehr schnell abbremst :-) und wenn dabei die Fallhöhe groß genug ist, kann der Sensor die Platte schützen. Bei der Bahn ist das nicht gegeben und da kann sowas schon passieren.

Gruß aus Wildau,

Micha

Das Active Protection System fand aber ich immer ein wenig nervig im Zug. Es macht ja nichts anderes als die HD kurz auszuschalten bei Erschütterungen. Wenn es sensibel eingestellt wird, ist die Festplatte dadurch quasi dauerhaft ausgeschaltet. Außerdem wird jedes Mal eine APS-Meldung eingeblendet. Ich habe dann das APS ausgeschaltet ;)

Mittlerweile (mit CF-Karte als HD) muss ich mir ja keine Gedanken mehr machen :P

Gruß, Jan.

Also ich glaube nicht, dass es der Festplatte stark schadet. Die mobilen Festplatten sind doch für den mobilen, etwas härteren Einsatz konzipiert. Und wenn man zudem noch seine Neoprenhülle unterlegt, wird es noch etwas gedämpft.

Also ich hab mir ne 160GB-Platte auf der Autobahn zertrümmert (Headcrash), Notebook diente als Navi.
Seitdem bin ich ziemlich vorsichtig geworden.

Also ich fahre quasi seit 2 Jahren jeden Werktag 2*75km mit dem Zug, und weder mein altes M300, noch 2 T43, noch das X60 jetzt haben irgendeine Beschwerde im Hinblick auf Festplatten oder Displayscharniere gehabt.

Die Notebooks sind immer auf dem Tisch, dem Klapptischchen oder auf meinen Oberschenkeln platziert, ohne Neopren dazwischen :P

Mobiler Einsatz bezieht sich mehr auf den Transport aber nicht auf den Betrieb auf einer Rüttelstrecke.
Die Physik der Festplatte ist nunmal so ausgelegt, dass die Köpfe auf einem Luftkissen über der Platte schweben. Bei Schockerschütterungen bestimmt die Masseträgheit das weitere Geschehen. Oft zum Nachteil der Festplatte...

@Mornsgrans

ja, die guten alten Newtonschen Axiome... der hat das schon gewusst. Ich bevorzuge allerdings Einsteins erweiterte Formeln unter Einbeziehung der Quantengravitation um mir meine defekten HDDs zu erklären.

ich fahre jeden 2ten tag ca. 100km mit dem zug. das thinkpad ist dabei nicht sonderlich geschützt. bisher läuft es einwandfrei

hatte mal ein Acer-Notebook auf der Strecke Hamburg - Berlin und zurück am Laufen, das läuft bisher auch noch.

Gruß
Ionn

Original von ionn
hatte mal ein Acer-Notebook auf der Strecke Hamburg - Berlin und zurück am Laufen, das läuft bisher auch noch.

Gruß
Ionn

ich rede vielmehr von 8000 km in den nächsten 6 Wochen ;-)

Das Problem erledigt sich von selber.

In Zukunft bekommen die ThinkPads eine SSD-Festplatte. Ganz so lange wird es nicht mehr dauern.

Im Zug - ThinkPad auf dem Tisch - wäre ich auch sehr vorsichtig bei einer rotierenden Festplatte.

Gruß Flexibel

RE: Das Problem erledigt sich von selber.

Original von Flexibel
In Zukunft bekommen die ThinkPads eine SSD-Festplatte. Ganz so lange wird es nicht mehr dauern.

Im Zug - ThinkPad auf dem Tisch - wäre ich auch sehr vorsichtig bei einer rotierenden Festplatte.

Gruß Flexibel
SSD ist wirklich eine feine Sache, wenn die nur nicht so teuer wären.
Aber wer sein ThinkPad viel im Zug oder Auto betreibt sollte es sich reichlich überlegen. Mir gefällt besonders die Lautstärke der SSDs.

sorry

hallo zusammen,

Ich fahre dreimal die Woche 65 km mit dem Zug durch NRW. Ich habe mein Thinkpad jetzt seit knapp einem Monat. Dann lasst uns also mal abwarten, wie lange es hält ;-)

Original von ThinkFred
Original von ionn

Gruß
Ionn

ich rede vielmehr von 8000 km in den nächsten 6 Wochen ;-)

260km / Tag? :-) Meine Notebooks haben in Summe knapp 50000 Bahnkilometer hinter sich... kein Problem :)

Ich bin auchmal im Zug gewesen mit meinem T41!!

Der Festplattensensorschutz ist zwar permanent angeschlagen aber wenigstens hat mein T41 jetzt nioch eine heile Pladde :D :D

Achja:

Der akku von meinem T41 hält auch noch locker 3 std :D

Hatte mein X61t insgesamt 7h im Bus in Betrieb (Hin- und Rückfahrt) und ähnliche Befürchtungen. Um die Stöße zu dämpfen hatte ich es auf den Oberschenkeln platziert, bzw. mit den Händen gestützt, ging eigentlich ganz gut, ab und an setzt APS aber die Festplatte aus. Habe nach meiner Heimkehr nochmal nen kompletten Check auf Fehler mit HDtune gemacht, alles in Butter so weit.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben