Zubehör zu DSLR (Tasche, Speicherkarte)

cuco

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Hi

Ich brauche noch etwas Zubehör zu der gerade bestellten DSLR.

Ich habe mich verdammt weit aus dem Fenster gelehnt, seit Jahren angespartes Geld dafür auf den Tisch gelegt und weit über meinem Budget zugeschlagen, so ist es nun eine Canon 5D mark III geworden. Bin mir noch nicht sicher, ob das jetzt wirklich eine gute Entscheidung war, so viel Geld... Aber mal schauen. Auch wenn es noch etwas dauert, bis ich die Kamera bekomme (ebay Verkäufer sagt 8 Tage Lieferzeit zu einem Freund, danach bringt man sie mir Anfang September mit hier her zu mir), fehlt mir noch etwas Zubehör.

Was ich "am Ende" dann hoffentlich habe:
Canon 5D mkIII Body
Canon 24-105mm f/4.0L IS USM Objektiv
Canon 50mm f/1.8 II Objektiv

Dafür brauche ich noch irgendwas zum Transport. Eine Tasche vielleicht? Eigentlich hab ich aber super Rucksäcke, gibt es vielleicht irgendwas als "Einsatz", um das ganze gepolstert im Rucksack unterbringen zu können? Was empfiehlt ihr? Wichtig: absolut günstig, mein Budget ist mehr als am Ende, jeder Euro mehr bringt mich in evtl. in die "Miese", also funktioniert bei mir der Spruch "wenn du schon so viel für die Kamera ausgibst, kannst du auch noch xyz kaufen" nicht...

Und was brauche ich sonst noch an Zubehör? Speicherkarte wohl - welche?

Noch irgendwas? Sollte man Abdeckkappen für die Linsen in Reserve haben? Fehlt sonst noch irgendwas?
Ein Blitz fehlt mir auch noch, dafür ist aber derzeit wirklich kein Budget vorhanden, werde mir erstmal einen von einem Freund leihen und später zuschlagen müssen, anders geht mein Finanzhaushalt nicht auf.

Ich bin DSLR-"Noob" aber ich wollte - wenn ich jetzt schon was kaufe - was vernünftiges und mich nicht mit einer Einsteiger DLSR unglücklich machen in der Bildqualität, weil die Bilder kaum besser sind als von meiner Kompaktkamera. Außerdem liebe ich stimmungsvolle Bilder bei schlechtem Licht (Städte bei Nacht z.B.), wofür der Sensor der 5D natürlich super ist und deswegen auch noch eine lichtstarke Festbrennweite (außerdem ist die wirklich günstig).

zuerst Offtopic:
Also wenn du wirklich ein "Noob" bist, was die DSLR Fotografie betrifft, dann empfehle ich dir ganz schnell das Gerät zurück zu schicken. Jeder Profi wird vermutlich mit ner 8 fach so günstigen Kamera gleichwertige (wenn nicht sogar bessere Bilder) machen. Nur weil die Kamera extremes Potential hat, bedeutet das noch lange nicht, dass du es auch ausnutzen kannst. Mit einer Einsteigerkamera wärst du vielleicht nicht zu 100% glücklich geworden, aber die Geräte sind nach einem Jahr immer noch recht wertstabil und dann kann man sich auch langsam in der Gerätewahl steigern.. Ich würde mich nicht wegen so einer (in meinen Augen unglücklichen) Investition finanziell so stark aus dem Fenster lehnen.

Aber bzgl deiner Frage: Ich kann uneingeschränkt die "Hardware" von Lowepro empfehlen. Das Material ist sehr gut und die Verarbeitung ist auf hohem Niveau, so das deine Kamera und die Objektive auch ausreichend geschützt sind. Natürlich kann man verstehen das du jetzt wenig Geld zum Schutz deiner Kamera ausgeben willst, aber wenn dir das Teil in ner Billigtasche hinfällt und im Eimer ist, dann wirste auch nicht glücklich.. Ich benutze aktuell von Lowepro die Nova 140 und 200 und bin sehr zufrieden, preislich auch im Rahmen. (<50€)

Tja die einen gratulieren zu der Entscheidung gleich was vernünftiges genommen zu haben, die anderen sagen, das ist zu viel für den Einstieg. Ich denke, beide Seiten haben irgendwie Recht.

Zu der Tasche: unter 50€ klingt noch im Rahmen! Danke, schau ich mir mal an.

sicher, ich vertrete auch die Meinung lieber direkt etwas Geld in die Hand zu nehmen und was ordentliches zu kaufen, aber eine 550D oder 600D ist auch was ordentliches und ich muss mich dann nicht finanziell verausgaben.. Aber das ist deine Entscheidung

Du kannst dir auch mal die Rucksack Lösungen von Lowepro anschauen, die haben eigentlich für jede Situation was im Portfolio

Tja die einen gratulieren zu der Entscheidung gleich was vernünftiges genommen zu haben, die anderen sagen, das ist zu viel für den Einstieg. Ich denke, beide Seiten haben irgendwie Recht.

Wichtig ist nur dasses Dir gefällt und Du mit dem Ding klar kommst.

Was die Tasche angeht, setze ich schon bei meiner 350D auf understatement. Ich habe mir aus LuPo und Panzerband eine Tasche gebastelt, die so in meinen normalen Rucksack kommt. Neben die Windeln, kinderkompatible Festnahrung und Getränke.
Ist zwar grottenhässlich, aber so will's auch keiner klauen.

BTW, probier mal die Testversion von DXO aus am besten mit RAW-Bildern. Ich find' das lohnt sich grad für die 08/15 Nachbearbeitung.
Gruß
Jörg

was du im endeffekt noch benötigst, wirst du im laufe der zeit selber feststellen.
rucksack wo alles reinpasst, ist ok. aber bedenke: deine ausrüstung wird sich vermehren :rolleyes:. probiere in einem fotoladen mal mehrere modelle durch. ich bevorzuge die slingshots von lowepro.
für den schnellen einsatz, wo nur cam und 1 glas dabei ist, nehme ich eine tasche aus der tlz-serie.
geld für filter würde ich noch nicht ausgeben. eher noch für einen 2. akku oder batteriegriff (falls erhältlich).
als gute und oft günstige quelle für material haben sich bei mir einschlägige foren gute namen gemacht.

grüsse aus der nikon-fraktion
mike

Ich bin DSLR-"Noob" aber ich wollte - wenn ich jetzt schon was kaufe - was vernünftiges und mich nicht mit einer Einsteiger DLSR unglücklich machen in der Bildqualität, weil die Bilder kaum besser sind als von meiner Kompaktkamera. Außerdem liebe ich stimmungsvolle Bilder bei schlechtem Licht (Städte bei Nacht z.B.), wofür der Sensor der 5D natürlich super ist und deswegen auch noch eine lichtstarke Festbrennweite (außerdem ist die wirklich günstig).

Ich will dich ja nicht enttäuschen: Vollformat ist teuer. Egal um was es geht, Body oder Linsen.
Gewinn ggü. DX/APS-C: Ca. 1 Blende an Rauschfreiheit und eine noch geringere Ausdehnung der Schärfe als an DX/APS-C.
That's it. (Bei der D800 hätte man wenigstens noch den Auflösungsvorteil ;))

Natürlich ist Vollformat toll, keine Frage, aber das Geld muss man eben haben (und glaube nicht es bleibt bei deinen 3 Teilen).

SD Speicherkarten:
Cheapo: Sandisk Extreme 45 mb/s 16 GB (baugleich zu den alten Sandisk Extreme Pro 45 mb/s)*
CheapoCheapo: Transcend Ultra...
TeuerUndGut: Sandisk Extreme Pro 95 mb/s ..

Ansonsten hier schauen, wenn es auch etwas veraltet ist: http://sportsphotoguy.com/nikon-d7000-raw-burst-test/

Lass die Tasche weg und kauf dir einen gescheiten Strap (HuGu, Sniper, ..), denn in 5 Monaten passt dein Zeug eh nicht mehr in die jetzt gekaufte Tasche und der Strap schont dauerhaft deinen Nacken ;)

*= die bekommt man aktuell schon für 16 € rum, besser geht es P/L mäßig eigentlich nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

man kann sich hier mehr oder weniger einmischen.

Mische ich mich viel ein, würde ich lieber Geld in die Linsen investieren (Canon 2,8 / 24-70 als Standardzoom und vielleicht später ein 1,4 / 50 für wenig Licht). Die Kamera selbst wäre mir nicht so wichtig und eine 5d Mark II würde mir persönlich weitaus reichen.

Da ich aber nicht weiß, was Du vorhast, mische ich mich wenig ein. Ich empfehle ebenfalls auf jeden Fall einen Strap (Sunsniper pro oder ähnlich). Ich laufe mit meiner 50 d und Zoom meist ohne Tasche und habe sie griffbereit am Strap. Bis man die Kamera aus einer Tasche ausgepackt hat, ist das Motiv meist schon weg.

Viel Spaß beim Fotografieren.

Grüße, thinkit.

Zuletzt bearbeitet:
Also als Einsteiger gleich zu einer 5D Mark III zu greifen, halte ich auch für überzogen. Vor allem: Die Kamera alleine macht`s nicht, das Glas davor ist meist entscheidend - und nochmal sehr teuer! Da hätte ich also mein Geld auch in anderer Weise angelegt.

Aber nun gut, jeder nach seiner Fasson. Dennoch denke ich, dass Du uns bald Recht geben wirst.

Zum Zubehör: Eine flotte SD-Karte sollte es schon sein, ich würde meine wertvollen Bilder auch nicht unbedingt einem Billigprodukt anvertrauen wollen. SanDisk Ultra ist meine Karte der Wahl. Bzgl. Taschen oder Rucksack macht es - vor allem in Anbetracht des Wertes der Kamera! - keinen Sinn, mit faulen Kompromissen zu werkeln (also vorhandenen Rucksack irgendwie ausstaffieren). Lowepro ist schon ein guter Hinweis. Ansonsten schau Dich einfach mal beim Taschenfreak um, da kann man recht schön vergleichen, was es so gibt, und wie die Modelle aussehen.

hajowito

Ja zwischen 60D und 5D hab ich halt auch geschwankt. Das Rauschverhältnis in Vergleichsvideos und -fotos im Netz unter LowLight hat mich dann doch irgendwie überzeugt.

Rucksacklösungen im Sinne von ganzem Rucksack sind irgendwie blöd, weil ich 3 wirklich vernünftige Rucksäcke von 20 bis 60 Liter von Deuter habe (für Sport, Trekking, Touren aber auch Uni ist alles dabei), dazu noch 1-2 alte billige Rucksäcke und ich irgendwie nicht einsehe, noch einen weitern Rucksack kaufen zu müssen, auf das tolle Tragesystem von Deuter verzichten muss und dann evtl. nur die Kamera da reinbekomme und sonst nichts. Daher wäre etwas top, wie ich für mein Laptop habe, das ist quasi wie das Laptopfach eines Laptoprucksacks, aber einzeln. Da packe ich mein Laptop rein und kann so aus jedem meiner Rucksäcke einen Laptoprucksack machen. Flexibel und super geschützt, ist halt wie ein 2 Klassen besseres Sleeve. Aber für die Kamera wird sowas vermutlich schwer, daher die Frage nach einer eventuellen Tasche.

Es geht halt auch erstmal darum, dass es hier noch 4 Wochen Urlaub übersteht, danach kann ich erstmal wieder sparen und nach und nach auch aufrüsten. Wie schon gesagt wurde, wird es dabei ja nicht bleiben ;)

Die Idee mit LuPo und Panzertape hat irgendwie was, kostet nichts, passt dann in den normalen Rucksack und kann überbrücken bis was vernünftiges her kommt.

Aber ja, Vollformat ist teuer, bei allem. Das stimmt. Und ja, dabei wird es nicht bleiben. Aber es wird auch nicht ewig bei knappem Budget bleiben. Hoffe ich :D Für die Bildqualität ist es mir das (glaube ich) wert.

Speicherkarten: Wie wichtig ist die Geschwindigkeit wirklich? Und lieber SD oder Compact Flash (die Kamera schluckt ja beides). Evtl. bekomme ich für meinen Aufenthalt auch noch eine 8GB Karte geliehen, vllt. muss das erstmal reichen und abends dann auf Massenspeicher rüberkopieren. RAW-Format schluckt natürlich schon ordentlich Platz und Datenraten...
//EDIT sorry hatte den Thread lange offen, da sind noch zwei Beiträge dazu gekommen.
Naja sooo weit bin ich von den angesprochenen Linsen ja gar nicht enfernt. Ok, das 24-70 ist mit 2.8 noch eine ganze Ecke lichtstärker als das 24-105 4.0L. Das 50mm 1.4 ist dann aber wohl doch kein wahnsinniger Unterschied zum 1.8er mehr, abgesehen vom Preis ;) Da muss das 1.8er erstmal reichen.

Ein Strap klingt absolut sinnvoll. Irgendwie dachte ich, dass liegt bei der Kamera schon bei - aber macht Sinn dass man den extra braucht, sowas werd ich mir dann wohl holen. Die Tasche ist dann eher für den Transport selbst, im Handgepäck im Flugzeug oder zum Abstellen zu Hause/im Hostel oder den Transport im Bus oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Ne 5D Mark III...Respekt!
Wenn du wieder im Lande bist,schnappe ich mir meine olle 40D und wir gehen gemeinsam mal auf Fotopirsch..du mit meiner und ich mit deiner :cool:

Grüsse
tom

Hi,

http://www.youtube.com/watch?v=wEpssQjhKOA

5D Mark III halte ich für völlig sinnlos, ja problematisch in diesem Hobby-Szenario. Das ist viel zu viel (zu viel zu viel...) Geld, das man viel viel (viel viel...) sinnvoller in gute Linsen investieren würde. Diese Kamera ist teurer als ein kleines Auto. Die 5D Mark III hat unzählige Vorteile und Features, die du nicht brauchst - nichtmal ein Oberprofi braucht sie, sie sind der Orgasmus des "Nice to have yet totally unnecessary". Vollformat schränkt die Auswahl an Objektiven massiv ein - das ist kein Vorteil, sondern ein waschechter Nachteil, es sei denn, das Geld für L-Objektive kommt dir zu den Ohren raus und du guckst Objektive unter 500€ nicht mal von der Seite an (ein gutes vollformatiges L-Objektiv kostet locker nochmal halb so viel wie der Body). Die hohe Feuergeschwindigkeit und all diese netten Sachen sind zwar schick, aber kein Mensch braucht das, wenn er nicht gerade neben dem Fußballtor kauert und Pressefotos schießt, von denen er leben muss. Und selbst dann reicht eigentlich immer noch eine 350D, mal abgesehen von der Serienbildrate.

Das Geld(Objektiv[e]):Geld(Body)-Verhältnis liegt in aller Regel bei sinnvollen Ausrüstungskombinationen deutlich über 1 (bis wesentlich höher). Mit einer 650D machst du in nahezu allen Szenarien genauso gute Fotos wie mit der 5D Mark III, und der Body kostet ca. 1/5 des Preises der 5D Mark III. Das wären dann ungefähr 2500 Rest-€, die man in die Creme de la Creme der Objektive stecken könnte - von denen man bildqualitativ wohl wesentlich mehr hätte. Deine Objektivauswahl ist in Anbetracht des Bodys ja nicht so der Wahnsinn (das 24-105 ist zwar hervorragend, aber 105 an Vollformat ist kein besonders toller Zoom, und das 50mm/1.8 dürfte sich an der 5D Mark III wie ein Penny-Markt im Dubai Shopping Centre anfühlen, obwohl es nicht schlecht ist, aber halt Plastik), da würde ich deutlich anders gewichten.

Daher auch mein Rat: Lieber einen zwei Nummern kleineren Body kaufen und stattdessen gute Objektive davor schrauben, z.B. noch ein 70-200 L 4.0 IS USM oder ein 200 L 2.8 IS USM (je ~1000€). Oder, wenn das Geld eh nicht auf Bäumen wächst, einfach das Budget halbieren und den Rest für sinnvollere Dinge aufheben - auch eine 1000€-Euro-Kombination schießt gute Fotos.

Okay, so viel Offtopic. Jetzt zum Thema selbst:
- Speicherkarte: Für die 5D Mark III macht nur das Beste vom Besten Sinn, je schneller desto besser. Sandisk Extreme Pro 64GB (~110€) ist so das, was du suchst.
- Abdeckkappen: Naja, eine hat man normalerweise immer drauf, und die Abdeckkappen passen universell (sind ja im Prinzip ein Kamera-Bajonett-Dummy, d.h. was an die Kamera passt, passt auch an die Kappe). Ich hab normalerweise max. 2 Objektive dabei, das eine drauf, das andere gekappt. Beim Wechseln wird eben getauscht. Reserve hab ich nie dabei. Verliert man mal eine, ist es zwar doof, aber so wild ist das mit dem Staub auch nicht (kann man ja wegpusten).
- Blitz: Ich fotografiere eigentlich immer ohne Blitz, wobei ich keine Erfahrung habe, was mit abgedeckten oder bouncenden Blitzen so möglich ist. Aber mit dem lichtstarken 50mm/1.8 und nem höheren Iso-Wert kann man sogar nachts am Lagerfeuer noch brauchbare Fotos schießen, wenn man sich traut, hinterher ein bisschen aufzuhellen (rauscht dann zwar schon etwas, aber das ist mir persönlich lieber als der "Blitz-Look" des integrierten Blitzes).
- Tasche: Völlig egal, irgendwas mit kratzarmem Innenfutter. Manche Taschen sind mit so einem recht zähen plastikmäßigen Zeug ausgefüttert, das der Kamera mehr schadet als nützt. Ich hab so eine dreigeteilte Tasche (links ein Objektivfach, mitte Kamera, rechts noch ein Objektivfach, vorne noch eine Tasche für Akkus), da geht alles rein was man so braucht (Ladegerät, Batteriegriff, ein Wechselobjektiv und die Kamera mit angeschraubtem Objektiv).

Das Video ist tatsächlich irgendwie nicht so richtig hilfreich, wenn er ein verwackeltes Bild mit einem unverwackelten vergleicht.

Hier: http://www.youtube.com/watch?v=hk5IMmEDWH4 ist es aber eindeutig, gleicher Vergleich (teurer Body, billiges Objetiv und günstiger Body mit teurem Objektiv). Und hier ist auch deutlich zu sehen, dass ein gutes Objektiv viel mehr bringt. Aber das 24-105 f/4L Kitobjektiv bei der bestellten 5D ist ja auch schon ein gutes Objektiv, preislich bei ~900€ liegend. Später denke ich noch an ein 70-200, evtl. f/4L oder f/2.8L. Aber wie gesagt: später... Erst einmal muss ich ohne den Zoom auskommen und ehrlich gesagt nutze ich Zoom nicht soo viel. 90% meiner Fotos bisher werden mit maximalem Weitwinkel gemacht. Daher werde ich denke ich erst einmal super ohne Zoomobjektiv auskommen und habe gleichzeitig auch schon ein ziemlich gutes Objektiv. Mit dem angedachten Zoomobjektiv würde man zusammen aber auch bei ungefähr 1:1 Verhältnis zwischen Body und Objektiv landen, wie du empfiehlst - passt also, oder nicht?
Ich dachte mir, dass es einfacher ist, später noch ein paar Objektive nachzukaufen, als dann schon gleich wieder den Body zu wechseln.

Zur Speicherkarte: Genau die Serie hatte ich mir heute Nachmittag auch schon angeschaut, evtl. als 32GB Version. Klingt vernünftig.
Abdeckkappen: Ok, klingt logisch. Und die andere Seite der Linse? Wie ist es mit den Kappen dort?
Blitz: Wo es geht, sehe ich das genau so. Und ja, deswegen das lichtstarke 50er (wenn auch erstmal die günstige Variante für den Beginn) und eine Kamera mit niedrigen Rauschwerten bei hohem ISO.
Tasche: Okey... kannst du das zähe plastikmäßige Zeugs genauer beschreiben? Ich kann mir da irgendwie noch wenig drunter vorstellen...

Jein ;) Schau dir mal andere Videos von denen an. Sie schaffen es immer wieder, die Videos unterhaltsam zu machen und trotz massenweise Nonsense irgendwie das wichtigste rüber zu bringen.

Jaaaa total genial... bin immer noch am gucken... was hast Du mir da bloß angetan? Sollte eigentlich am Arbeiten sein! :D :p

Hallo cuco, noch 2 :)

Glückwunsch zur Kamera! Schlechte(re) Gläser kannst du später wieder verkaufen, wenn es an die besseren geht :thumbup:

Und schön brav im Canon-Forum einschreiben: da wirst du sie los und kriegst bessere gebraucht. Fast wie bei Thinkpads :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo cuco, noch 2 :)

Glückwunsch zur Kamera! Schlechte(re) Gläser kannst du später wieder verkaufen, wenn es an die besseren geht :thumbup:

Und schön brav im Canon-Forum einschreiben: da wirst du sie los und kriegst bessere gebraucht. Fast wie bei Thinkpads :)

welches canon eos forum ist denn empfehlenswert? am besten so ein klasse forum wie dieses hier..

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben