Zeitreise ?

MichelG

New member
Themenstarter
Moin, Forum!

Heute noch Science-Fiction, übermorgen vielleicht eine (technische) Möglichkeit..., eine Zeitreise.

In welche Zeit würdet ihr gerne einmal zurück-, oder auch vorreisen, wenn es denn heutzutage schon möglich wäre, sind euer Meinung nach Zeitreisen nur zurück in die Vergangenheit möglich, oder auch in die Zukunft, wie weit zurück, oder vorwärts würde euch eine solche Reise führen... ?

Der Klassiker aus dem Jahr 1960: http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Zeitmaschine_(1960)

Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=A9miqKm0aB0

Wie würde denn bitte eure sehr persönliche "Reise" aussehen, "wohin" frage ich sehr bewußt nicht... ? :rolleyes:

Michel

[quote='R.M.B',index.php?page=Thread&postID=736648#post736648]evtl.wurden ja solche " Wahrsager " ruhiggestellt?[/quote]

Stimmt kann natürlich auch sein ;)

[quote='lucid',index.php?page=Thread&postID=736647#post736647]@DVormann
Dieser Thread schreit nach einem Physiker. Wo sind die Leute, wenn man sie braucht? [/quote]Anwesend.

Edit:
Mich erinnert das ganze an das Time Corps von Heinlein oder an Valerian. Science Fiction Autoren haben die Möglichkeiten und Konsequenzen von Zeitreisen ausführlich durchdacht.

@ Dreamcatcher
"Auf jeden Fall würde mich die Vergangenheit mehr interessieren als die Zukunft."
Da hast Du vollkommen recht :)
Diese Aussage wird aber sicherlich von den Älteren :rolleyes: getroffen

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=736653#post736653][quote='lucid',index.php?page=Thread&postID=736647#post736647]@DVormann
Dieser Thread schreit nach einem Physiker. Wo sind die Leute, wenn man sie braucht? [/quote]Anwesend.
[/quote]

Ah, cool. Welche Schulen streiten denn da momentan darüber, ob sowas möglich ist, oder nicht?
Die "herrschende Meinung" sagt doch: geht nicht, oder?

Edit:
Mich erinnert das ganze an das Time Corps von Heinlein oder an Valerian. Science Fiction Autoren haben die Möglichkeiten und Konsequenzen von Zeitreisen ausführlich durchdacht.

Jupp. Science Fiction macht Spaß!

.

[quote='lucid',index.php?page=Thread&postID=736662#post736662]Welche Schulen streiten denn da momentan darüber, ob sowas möglich ist, oder nicht?
Die "herrschende Meinung" sagt doch: geht nicht, oder?[/quote]Niemand hat auch nur den Hauch einer Idee wie eine Reise in die Vergangenheit funktionieren könnte.

Bei der Reise in die Zukunft gibt es einen Gedanken: Ich bewege mich sehr schnell (Zeitdilatation). Für die Ruhenden vergeht mehr Zeit als für mich. Wenn für mich z.B. 10 Jahre vergehen, für die anderen (nicht bewegten) aber 11 Jahre, dann bin ich praktisch ein Jahr in die Zukunft gereist. Will sagen: Ich steige in eine Maschine, drücke auf einen Knopf damit sich die Maschine bewegt, bleibe 10 Jahre drin und steige wieder aus. Für die Umgebung sind 11 Jahre vergangen. Die Zahlen 10 und 11 sind fiktiv. Sie sollen das Prinzip verdeutlichen.

Das hat allerdings drei Probleme:
a) Es gibt keinen Rückweg. Ich bin in der Zukunft gefangen.
b) Nach der Reise bin ich nicht an dem Ort an dem ich angefangen habe sondern ganz weit (Geschwindigkeit mal Zeit, immer geradeaus) weg. Eine "Rundreise" damit ich am gleichen Ort bin, beispielsweise eine schnelle Kreisbewegung, wäre nicht nur relativistische Bewegung sondern relativistische Beschleunigung. Wenn ich mich richtig erinnere dann komme ich so überhaupt nicht in die Zukunft. Vergehen für mich in der Maschine 10 Jahre sind für die Ruhenden auch 10 Jahre vergangen.
c) Ich steige in eine ruhende Maschine die zuerst beschleunigt und vor dem Aussteigen negativ beschleunigt, also abbremst. Selbst wenn es immer geradeaus ging muss man erstmal die relativistische Beschleunigung durchrechnen um zu sehen wie groß der Zeitunterschied zur ruhenden Umgebung tatsächlich ist bzw. ob er überhaupt größer als Null ist.

Wenn meine Erinnerung nicht allzu löchrig ist kann es sogar sein dass die Idee bereits so gut wie widerlegt ist: Sonalge ich mich bewege gibt es zwar einen Zeitunterschied zur Umgebung doch nach dem Abbremsen nicht mehr.

Edit:
So ganz nebenbei kriegen wir noch Konflikte mit Massenerhaltung, Energieerhaltung oder mit der Definition von Zeit ...

Hmmmm.....
als legastheniker würde ich in eine zeit reisen in der schrifft keine rolle spielt ... :D
zurück in eine zeit, in der man sich durch bildsprache verständigt hat .....
vorwärts in die zeit, in der kommunikation nicht mehr durch schrifft bewerkstelligt wird,
eventuell gab, es das ja schon in alten "zeiten"

am meisten intressieren würden mich allgemein die europäischen völker (unsere vorfahren)
von ca 12-14 tausen BC bis heute ....
das leben in der zukunft intressiert mich kaum es währe nur eine reise, um kommende technologien kennen zu lernen.

genauso intressant währe: menschen nochmals zu treffen, kurz vor ihrem suizid.
oder in den eigenen tot zu reisen ... :rolleyes:

... angesichts der überwältigenden eindrücke, die bei so einem zeitsprung, auf einem niederprasseln, vergisst man eventuel am ende wo man hin wollte :S

- gerne zurück zu biblischen Zeiten und mir das alles Ansehen
- gerne zurück zu Zeiten des römischen Reiches oder der griechischen Antike

- dann gerne zurück zum 19 Jahundert nach Polen, in bestimmte kleinere Städte und Stetls =)

Und sonst querbeet durch alle geschichtlichen Epochen, da es so vieles gibt, was mich interessieren würde!!!! Toll wär das, ich würde für so eine Maschine, gerne fast mein ganzes Vermögen ausgeben^^

[quote='audino',index.php?page=Thread&postID=736635#post736635]Wenns irgendwann gehen würde, wäre doch jemand aus der Zukunft schon längst hier gewesen, vondaher ein menschliches Märchen...[/quote]
Stimmt!

Ja, wo würde man hinreisen....?
Wohl auch eher in die Zukunft. Was können wir (technisch) in 50 Jahren? :) Wahnsinn wenn man allein schon überlegt, wie schnell wir uns heute (technisch!) entwickeln!
Man nehme als Beispiel mal "I Robot" :) 8o
Aber vielleicht haben wir uns in 50 Jahren sowieso schon selbst zerstört.
"Der Mensch hat die Atombombe erfunden, eine Maus würde nie auf die Idee kommen eine Mausefalle zu erfinden"

Die Leute aus der Zukunft, wären doch dann in der geschlossenen Psychatrie =)

Einmal ins Mittelalter bitte. Da rette ich dann erstmal ne holde, rothaarige Braut vorm Scheiterhaufen und reite mit Ihr in den Sonnenuntergang. Äh ja...doch, Mittelalter würde mich schon reizen. Vll. mal ein kurzer Abstecher zu den Dinosauriern, um mir meinen Kindheitstraum zu erfüllen. Ansonsten interessiert mich die Zukunft schon mehr. Wie sieht die Technik in 100 oder gar 200 Jahren aus? Gibt es uns Trampeltiere dann noch? Vll. mal einen Abstecher zu anderen Planeten machen, wenn die Technik soweit ist. Hach ja, schön wärs ja!

Die sehr nahe Zukunft wäre auch schon interessant. Vor allem die gezogenen Lottozahlen. ^^

[quote='Samy-t42',index.php?page=Thread&postID=736695#post736695]Der Mensch hat die Atombombe erfunden, eine Maus würde nie auf die Idee kommen eine Mausefalle zu erfinden[/quote]
Das Viehzeug ist auch nicht besser oder schlechter als wir. Bei denen gibt es auch Mord, Krieg, Raub, Vergewaltigung und andere Nettigkeiten. Wir koennen es nur besser organisieren und haben die technischen Moeglichkeiten, derlei effektiver durchzuziehen.

Ich würd sagen, so 1000 Jahre in die Zukunft, das würde mich wohl am meisten interessieren.
Mal schauen, was bis dahin passiert ist :D

Aber wenn, dann nehmen wir den De Lorean von Doc Brown! : D

[quote='ConiKost',index.php?page=Thread&postID=736737#post736737]
Aber wenn, dann nehmen wir den De Lorean von Doc Brown! : D[/quote]
Der is viel zu riskant wie wir gesehen haben. Haut dir einmal der Blitz in den Fluxkompensator, sitzt du mit kaputter Zeitmaschine im Jahr 1885 fest und kriegst nichtmal Benzin für das Teil. :rolleyes:

[quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=736746#post736746][quote='ConiKost',index.php?page=Thread&postID=736737#post736737]
Aber wenn, dann nehmen wir den De Lorean von Doc Brown! : D[/quote]
Der is viel zu riskant wie wir gesehen haben. Haut dir einmal der Blitz in den Fluxkompensator, sitzt du mit kaputter Zeitmaschine im Jahr 1885 fest und kriegst nichtmal Benzin für das Teil. :rolleyes:[/quote]
Nunja, es gibt immer ein Risiko : D

Moin, Forum!

Vielen Dank für eure vielschichtigen Antworten, dieses Thema ist wirklich sehr spannend... :)

Meine erste "Zeitreise" würde mich in das Jahr 1955 zurückkatapultieren, in das Jahr als mein amrik. Vater Bob meine Mutter Ingrid schwängerte, da sind sehr viele Fragen immer noch offen, sie werden wohl niemals beantwortet werden...

Auch "Bob in Vietnam!" würde ich sehr gerne rekapitulieren..., aber das wäre sicher sehr schmerzlich, einen amerikanischen Jagdbomber-Piloten in Vietnam bei seinem "Job" zu beobachten, aber das wäre doch sehr wichtig für mich.

Den "Tag meines eigenen Todes" würde ich bitte nicht "besuchen", in jedem von uns tickt eine ganz innere Uhr, die eines Tages angehalten werden wird...

Herzlichst

Michel

Als Historiker muss ich wohl anmerken, dass man dazu neigt, die Vergangenheit zu idealisieren - sogar oder vor allem die, die weit weg ist. :D

Deshalb würde ich sehr gerne mal nach Rom ~100-20 BC!

[quote='luzil',index.php?page=Thread&postID=736762#post736762]eine Version von Linux zurücklassen[/quote]
Vielleicht hat jemand sowas gemacht und unixoides in den Genen des Menschen untergebracht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben