Zeitbedarf Garantie-Service

st.graul

New member
Themenstarter
Hallo !

Bin neu hier und habe nachgesucht, aber über die Zeitdauer für den Einsatz des Garantie-Services nichts gefunden.
Bei meinem W520 hat die HDD urplötzlich gestreikt. Nach reichlich Kontakt mit dem englischen Support, wurde der Vor-Ort-Service "angeschoben". Leider scheint er aber nicht angesprugen zu sein. Hat da Jemand Erfahrung, wie lange das dauert, bis da Jemand zuckt ? Das Blöde ist, dasz meist die Geräte kaputt gehen, die man wirklich braucht :confused:.
Freue mich über jeden Hinweis. :)

StG

Hat da Jemand Erfahrung, wie lange das dauert, bis da Jemand zuckt ? Das Blöde ist, dasz meist die Geräte kaputt gehen, die man wirklich braucht :confused:.
Freue mich über jeden Hinweis.

Von wenigen Std. bis zu mehreren Wochen ist je nach Verfügbarkeit der Ersatzteile alles möglich ... allerdings sollte die HDD eine CRU sein und daher auch ohne VOS innerhalb weniger Stunden getauscht werden können. Im Notfall besorgt man sich halt ne Ersatzplatte und verwendet die oder die Tauschplatte zukünftig als externe oder second HDD.

VG JNS

Guten Morgen !
Wirklich beeindruckend, wie viel in diesem Forum los ist.:cool:
Danke für die Antwort. :rolleyes:
Nun ist da ja noch das Problem mit der Garantie. Was sagt der Service, wenn ich selber austausche ?
Anyway, ich versuche es erste einmal mit warten.
MfG StG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

selber tauschen ist kein Problem. Der Techniker wird wahrscheinlich vor dem Termin anrufen, da kannst du ihm absagen oder ausrichten, dass du selbst getauscht hast und lediglich die Originalfestplatte gegen die neue getauscht haben willst. Den VOS wegen einer HDD aktivieren ist sowieso ne schräge Idee, bei CRUs bekomme ich eigentlich immer nur die Ersatzteile zugeschickt.

Lass Dir ne Platte kommen. Falls Du die Kiste einschicken lässt, kannst Du insgesamt ne Woche/10 Tage rechnen. ICH habe mit Lenovo bisher beim Service eigentlich sehr positive Erfahrungen gemacht, hat alles gut geklappt.

Also die erste Woche passierte nichts :confused:, was ich bemerken konnte. Obwohl Montag Vormittag per Diagnose festgestellt wurde, dasz die HDD eine Kapazität von 0 (Null) MB hat. Hat Jemand Kennung, wie man zu weiteren Infos gelangt ? Das Unglückliche ist, dasz wir das Gerät zum Arbeiten brauchen. Ein Aspekt, den ich dem Service bisher wohl nicht vermitteln konnte.

Mein einziger Service Einsatz bisher hat zwei Tage gedauert. Am ersten tag gemeldet und am zweiten war der Techniker da. Hab das ganze aber online angestoßen. Geht vermutlich zuverlässiger, als per Telefon, wo man eh nicht richtig verstanden wird, wobei ich mit der Lenovo-Hotline bisher noch keine Erfahrung gemacht habe. Kann mir aber gut vorstellen, dass die auch nach Osteuropa outgesourced haben.
Online machen kann man das hier: https://www-930.ibm.com/support/esc/signin.jsp

Der Tausch einer HDD ist ne Sache von Minuten und wirklich sehr, sehr einfach ! Schau mal ins HMM, dort ist es anschaulich beschrieben und bebildert. So kannst du in kürzester Zeit weiterarbeiten

probiers doch nächstes mal mit esc+. da gibst du deine daten online ein, inkl seriennummer und fehlerbeschreibung. keine missverständnisse aufgrund von sprachbarrieren und das ersatzteil kommt sehr schnell an, wenns es eine cru ist. bei mir hats 24h gedauert bis die ersatz-hdd da war (geliefert aus nl).

Also gestern war ein Techniker von IBM da. Nach dem Tausch der Hauptplatine ging das Touchpad nicht mehr, da der betr. Stecker abbrach (kalte Lötstelle?). Danach kam die Idee auf, es sei vielleicht doch nicht der Controller. Problem: Das Gerät hat eine SSD-HD. Obwohl das Erstausstattung ist, war das dann überraschend. Also hat der Techniker auch keine Passende HDD dabei. Außerdem funktioniert das neue Board nicht richtig. So gehen wir in die vierte Woche. Der Service ist mal wieder angeschoben. :confused:

mein beileid! ich drück dir die daumen, dass die sache sich etzt klärt

SSD, 0MB? Klingt irgendwie verdächtig nach nem Firmware-Bug (auch wenn das bei den Intels immer 8MB waren :p)...

Besonders schön sind die Texte, die mich seit nunmehr fast einem Monat "unterhalten". Ein Beispiel für führende Servicekultur:

Sehr geehrter Herr xxxx,

Bitte Sich Ihre neue Bearbeitungsnummer aufschreiben. Wir haben eine neue Anfrage fuer Sie eroeffnet, weil der Techniker der bie Ihnen war hat festgestellt, dass Eures Problem an der Festplatte liegt.

Wir schicken Sie eine neue Festplatte, die Sie allein austauschen koennen. Der Techniker wird nochmal vorbei kommen, um Euren alten Planar wieder einzubauen.

Leider, beim Problem Beschreibung hatten wir verstanden, dass Sie schon mit einer anderen Festplatte Ihr Geraet getestet hatten und dass eine 2. Festplatte von Ihrem Gereat auch nicht erkannt wurde. Daher hatten wir festgestellt, dass der Planar defekt war.

Wir entschuldigen uns fuer die Belaestigung.

Mit freundlichen Grüssen
xxx xxxxx

Lenovo technischer Support

Bitte schicken Sie Ihre Rückmeldung immer an support_de@uk.ibm.com.
Ihre Rückmeldung kann leider nicht bearbeitet werden, wenn die Sachbearbeiter direkt angeschrieben werden.

Wussten Sie, dass Sie Ihre Anfragen auch direkt im Internet eröffnen können?
Informationen finden Sie auf folgender Webseite:
http://www-930.ibm.com/support/esc/home.jsp
Unter 'Register Now' können Sie sich registrieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So einen "Service" finde ich ein Unding. Aber lesen Sie selbst:

Hallo !

So einen besch.. Service habe ich lange nicht erlebt.

Im Gerät war eine SSD. Nun schickt man mir eine normale HD. Das ist ein Betrugsversuch.
Entweder kommen Sie rasch in die Spur oder die Sache geht kurzfristig zum Rechtsanwalt.

Ich bin doch nicht Ihr Depp. Schauen Sie doch einmal in den Kalender, seit wann das geht. Die Diagnose habe ich anweisungsgemäß ausgeführt und übermittelt. Eigentlich ist bereits das eine Zumutung. Beim Verkauf wurde nicht daraufhin gewiesen, dasz der Service fachkundige Mitarbeit voraussetzt.

Ich erwarte Ihre Reaktion kurzfristig in Englisch oder Deutsch. Aber nur in einer Sprache gleichzeitig.

Mit freundlichem Grusz

St. Graul

Ich hätte das etwas freundlicher gestaltet. :D

Wieso hast du eigentlich überhaupt das Board tauschen lassen?

Man bekommt den Auftrag ein Diagnoseprogramm runterzuladen, auf CD zu brennen, laufen zu lassen, die Ergebnisse auszudrucken und dann an Lenovo zu schicken. Habe ich in einer halben Stnde erledigt. Dazu erhielt Lenovo eine Fehlerbeschreibung. Auf dieser Grundlage hat Lenovo entschieden, das Board zu tauschen. Dazu waren bereits einige Tage des Vorbereitens bei Lenovo notwendig. Die einzelnen Argumente auf denen diese Entscheidung basiert, sind mir nicht zugänglich. Ich weiß auch nicht, ob nur diese eine HDD kaputt ist. Beurteilen kann ich das erst, wenn da wieder was läuft. Sind schon eigenartige Vorgänge. Mein Acronis hat die SSD immer gut erkannt und auch gesichert. Nun sagt man mir, das erst die neueste Version das kann :confused:. Fakt ist, dasz die SSD jetzt nicht mehr bootet und von Acronis nicht mehr erkannt wird.

Einen konkreten Antrag auf Austausch des Boards habe ich nicht gestellt.

Lenovo reagiert auf freundliche Anschreiben entweder überhaupt nicht oder, wenn überhaupt, dann stark verzögert in einem nicht nachvollziehbarem Kauderwelsch.

Da wir das Gerät geschäftlich benötigen und durch die Unfähigkeit des Lenovo-Services bereits erheblich Nachteile haben, habe ich in dieser Situation für freundlich keinen Spielraum mehr. Nach Pfingsten wird ein anderes Gerät eingesetzt und der RA beauftragt, die Ansprüche durchzusetzen.

Entweder kommen Sie rasch in die Spur oder die Sache geht kurzfristig zum Rechtsanwalt.

Bei allem Beileid und berechtigtem Ärger muss ich an dieser Stelle mal bemängeln, wie inflationär mittlerweile mit Anwälten gedroht wird. Das finde ich, naja, ick sachma, bedenklich. Mindestens. Wenn ich so ein tschechisch sprechender Lenovo-Mitarbeiter im peruanischen Service-Center wäre, würde ich solche Mails mit RA-Drohungen aus Trotz einfach erst mal löschen. Einfach so. Außerdem sorgen solche schnellen RA-Drohungen bestimmt auch dafür, dass wirklich angebrachte, angedrohte rechtliche Schritte deutlich weniger ernst genommen werden, als es sein sollte. :huh:

Da wir das Gerät geschäftlich benötigen und durch die Unfähigkeit des Lenovo-Services bereits erheblich Nachteile haben, habe ich in dieser Situation für freundlich keinen Spielraum mehr.
Ich will den Service von Lenovo in diesem Fall nicht gutheissen, aber wenn ich ein Gerät geschäftlich dringend benötigte, hätte ich ein Ersatzgerät im Schrank.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben