Zeit für was neues... X-220 ?

Am Besten wäre es, wenn ich mir alles mal direkt vor Ort anschauen könnte. Weiß jemand zufällig, welche Händler in UK sowas in der Ausstellung haben? Bin eher jemand der alles recht klein hat (also immer sehr hohe Auflösung). Möchte nicht später enttäuscht sein, wenns nicht meinen Vorstellungen entspricht.

SSD ist sicher ne feine Sache, aber unbedingt sein muss es nicht.
doch das muss sein ;)

einen externen Monitor besitze ich sicher schon seit 6 Jahren nicht mehr
du willst also nur mit einen 12.5" monitor arbeiten??

Ist ein normales X220i das normale X ohne Tabletfunktion?
das X220i ist die günstigste version des X220, also mit i3 und ohne IPS (kein tablet). die bezeichnung "X220t" ist nicht offiziell, es heisst richtigerweise "X220 Tablet"

Dann doch lieber ein mattes 13" Macbook Pro.
gibts nicht. erst 15" kann man in matt bestellen.

Ihr schreibt das X220t is nahezu perfekt.
wir schreiben, das X220 sei nahezu perfekt. das X220t ist im prinzip ein völlig anderes notebook.

wenn du im forum suchst, findest du viele hinweise, dass ein tablet nur dann sinn macht, wenn du die funktion auch wirklich häufig nutzen musst.

Ich bin auch, laut meiner History von 4:3 Displays auf 16:10 /16:9 umgestiegen und möchte mein X220i nicht mehr hergeben müssen.
Zwischenzeitlich hatte ich ein T410 - das war mir von den Abmessungen etwas zu groß zum Mitnehmen.
Da bin ich doch Froh, das das X220i einiges leichter ist :D das IPS Display musste aber sein - auch wenn es nicht offizell angeboten wurde...! Umbau macht es möglich :D

Mit mSATA ist es flott und auch in der Kombination mit der HDD als "Datengrab" einiges fixer als andere Notebooks (wenn ich zu den Äpfeln rüber schaue...) :pinch: :D

EDIT: nein, WWAN kann man dann nicht mehr haben bei mSATA, da das X220 keinen 2. MiniPCI Port hat!

Zuletzt bearbeitet:
hat es schon, nur das da das wlan modul dranhängt
wer kein wlan braucht kann das ja ausbauen und ne 2. msata ssd einbauen ;-)))

Das war beim X6x auch nicht möglich, oder irre ich mich da ?? Da war doch was mit der Ansteuerung gewesen...:confused:
zumal ist die WLAN Karte stoß auf stoß mit der mSATA - somit müsste die 2.mSATA dann eine half size Karte sein...

Zuletzt bearbeitet:
Also, was man wo und wie anschließen kann ist mir eigentlich ziemlich egal. Ich hab nicht vor ständig zu schrauben, ich will das es funktioniert^^
WLAN muss es haben und Blauzahn und ne große HD, damit ich immer alles dabei hab.
Eine SSD hat ohne Zweifel ihre Vorteile, aber in der Größe in der ich sie brauche ist sie mir dann als zusätzliche Anschaffung einfach zu teuer. Außerdem, warum sollte ich eine funktionierende noch nicht alte Festplatte nicht weiter nutzen?

Und ja, 12,5" sollte eigentlich zum arbeiten genug sein. Mit meinen jetzigen 15" komme ich auch super zurecht. Als ich meinen letzten Desktop Rechner gekauft habe, kam gerade WIN XP raus. Den habe ich einige Jahre genutzt und dann kam was mobiles. Außerdem, sooft wie ich reise und umziehe... kan doch nicht immer nen externen Monitor ins Flugzeug nehmen :rolleyes:

Und Tablet sollte es schon sein^^ Natürlich könnte ich auch ein reines Tablet kaufen für die Uni und alles andere am T60 machen. Muss ich mich eben damit abfinden ab und an etwas zu warten...

Bevor ich so viel Geld ausgebe und mir dann noch dies und jenes dazu kaufen muss, dann lass ich es lieber und trag das Geld hier in Edinburgh in die Pubs :cool:

also wenn ich dir nen tip geben darf

meine freundin hat das x220 mit i5 + ssd
ich hab das x220 mit i7 + msata ssd + hdd

ihres ist um einiges schneller im gebrauch

also wenn du kein datengrab brauchst nimm lieber ein x220 mit vorinstallierter ssd

Also ich glaube ich bin beim X220 oder X220T doch ganz gut aufgehoben. Muss nur nochmal das mit der Auflösung für mich klären.

Da ich nicht sofort wechseln muss, wollte ich mal fragen wann den mit neuen Modellen zu rechnen ist? Nicht, dass ich jetzt kaufe und mich in ein paar Wochen ärgern muss.

Edit: Habe jetzt viel gelesen und ich glaube ich bin bei einem normalen X220 besser aufgehoben. Ich bin mir nicht sicher wie oft ich die Tabletfunktion nutzen werde. Zudem ist das Studium in 1 Jahr auch schon beendet.

Was meint ihr zu diesem Modell: http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-X-Serie-12-5/ThinkPad-X220-4290-H84::441.html
Dazu noch 4 GB mehr Ram für 25€ rein und der Fall hat sich erledigt. Sofern möglich, und je nach Preis, noch den 6 Zellen Akku durch den 9 Zellen Akku substituieren.

Meine Fragen wären jetzt noch:

A) Ist es möglich die SSD für Betriebssystem und Programme zu nutzen um von der Geschwindigkeit zu profitieren und eine zweite HDD einzubauen?
B) Passt meine Samsung HM500JI in das X220? Würde ich dann gerne als Datengrab (Musik, Filme, Bilder, usw.) nutzen.
C) Ist es preislich günstiger in UK zu kaufen? Händler?

Jetzt muss ich nur noch checken ob mir die Auflösung passt :-)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

A) Ist es möglich die SSD für Betriebssystem und Programme zu nutzen um von der Geschwindigkeit zu profitieren und eine zweite HDD einzubauen?
B) Passt meine Samsung HM500JI in das X220? Würde ich dann gerne als Datengrab (Musik, Filme, Bilder, usw.) nutzen.
C) Ist es preislich günstiger in UK zu kaufen? Händler?

1) Du kannst eine mSATA-SSD in den miniPCI-Steckplatz stecken und eine herkömmliche HDD im Festplatten-Slot betreiben, aber
2) Deine HM500JI wird nicht passen, denn die ist 9,5 mm hoch. Das X220 fasst nur 7 mmm hohe Laufwerke.
3) Kein Kommentar (außer Banner oben rechts) :)

Viele Grüße
Matt

Das hieße also, dass ich mit der 160GB SSD im verlinkten Modell nichts anfangen kann? Bin im Wiki auf eine Bastelanleitung gestoßen mit der es wohl durchaus möglich ist 9,5 mm Platten im Schacht zu versenken.

Hi,

Das hieße also, dass ich mit der 160GB SSD im verlinkten Modell nichts anfangen kann?

ich versteh die Frage nicht. Das Book ist doch bereits mit dieser SSD ausgerüstet und bei den meisten SSDs kann man einen außen oder innenliegenden Plastikrahmen abschrauben, um sie von 9,5 auf 7mm abzuspecken. Andersrum ist das ja kein Thema, denn 7mm-Laufwerke passen auch in die 9,5mm-Schächte.

Die Bastelanleitung kenne ich auch, aber ich würde mir so'n Gewürge nicht antun wollen... das muss jeder selber wissen :)

Viele Grüße
Matt

Also zum Verständnis:

Das Book hat eine SSD drin. Ist das eine mSATA-SSD (Sorry hab null Plan was sich in puncto Hardware in den letzten 1-2 Jahren getan hat) die ich einfach ausbaue und in den Schacht schieben kann? An diese Stelle bau ich dann meine aktuelle Samsung als Datengrab ein.

Ich wollte damit nur den Ratschlägen nach SSD folgen. Ich benötige einfach Platz. Schließlich kostet eine SSD in der Größenordnung fast genauso viel wie das Book selber. Der Umbau ist ja ne einmalige Aktion.

Hi facecrusher:

2,5" SATA SSD:

Intel_SSD_X25-M_Postville_BULK.jpg

mSata SSD:
intel-ssd-310-series-80gb-msata,0-B-279947-13.png

Wie Du siehst, sind die Formate untereinander definitiv nicht kompatibel ;)

Im X220 kannst Du beide Formate verbauen, allerdings nicht beide am gleichen Platz - die SATA 2,5" SSD kommt an den Platz, wo normalerweise eine Festplatte steckt, während die mSATA SSD in den mPCIe Slot kommt. Alles klar?

In dem von Dir verlinkten X220 wird ein 2,5" SATA SSD drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn dir die Leistung eines i5 reicht dann würd ich dieses Modell empfehlen http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-X-Serie-12-5/ThinkPad-X220-4290-W1B::357.html .
Und wenn du unbedingt einen i7 möchtest dann das http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-X-Serie-12-5/ThinkPad-X220-4290-G51::440.html .

Diese Modelle kannst du dann mit einer mSata SSD aufrüsten wenn du kein WWAN benötigst. Empfohlen wird hier oft die Intel 310 mSata SSD mit 80GB. Desweiteren wäre ein Upgrade auf 8GB RAM sinnvoll.

Und dann kannst die eingebaute HDD als Datengrab benutzen oder dir eine größere HDD zulegen.

Ich hab selbst ein X220i. Die HDD hab ich durch meine alte OCZ Vertex 2 SSD 120gb 9,5mm ersetzt. Dazu eine WWAN-Karte eingebaut.

Zu empfehlen ist noch ein Upgrade auf Vor Ort service. Kostet glaub 29€ auf 3 Jahre

Erstmal Danke für die Aufklärung.

Also grundsätzlich sollte der i5 reichen, allerdings hätte ich gerne USB 3.0 und daher ist der i7 meine Wahl. WWAN brauche ich nicht.

Zur Auswahl steht nun:

Mit 160 GB 2,5" SSD http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-X-Serie-12-5/ThinkPad-X220-4290-H84::441.html für 1249€
Mit 320 GB SATA http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-X-Serie-12-5/ThinkPad-X220-4290-G51::440.html für 1082€

Ich hätte in beiden Fällen eine HD übrig für den Verkauf. Brauche für den mPCIe Slot eine mSATA SSD und an den normalen Anschluss kommt die Samsung 500 GB Platte aus dem aktuellen T60.
Preislich liegen beide Geräte 167€ auseinander. Welches Gerät würdet ihr nehmen in Anbetracht des sofortigen Verkaufs der HD? Also wo lassen sich höhere Erlöse erziehlen, bzw. wo komme ich am günstigsten weg? Mit dem Verkauf der 160er SSD sollte ich doch einen höheren Verkaufserlös erziehlen können, so dass ich trotz der Preisdifferenz noch mit einem Plus da stehe??? Gibt ja das Modell leider nicht ohne HD...

Danke schonmal für eure Hilfe :)

ich habe das i7 mit msata ssd + hdd

mach dir bewusst das die geschwindigkeit des i7 verpufft durch den bottleneck der msata ssd

würde es nicht noch einmal machen

Und welche Lösung würdest du vorschlagen? Also was würdest du heute anders machen?
Aktuell habe ich 330 GB belegten Speicher. Tendenz stetig wachsend. Große SSD´s sind doch so teuer....

User2010: Also bei aller Liebe, die mSATA SSD ist nicht so lahm. Dein Problem ist, dass du offenbar eine schlechte SSD erwischt hast (60 GB und notorisch lahm klingt nach der völlig fehldesignten OCZ Nocti?). Das X220 hier im Haus hat eine Intel 310 40GB und ist nicht wahrnehmbar langsamer als der Desktop mit einer flotten regulären 2,5"-SSD (...und viel mehr Rechenpower). Die wahrnehmbare Geschwindigkeit einer SSD hängt nicht vom maximalen Durchsatz ab, sondern von der Geschwindigkeit im Kleinstdateienlesen, wo der geringfügig schlechtere maximale Datendurchsatz des mSATA-Ports so gut wie keine Relevanz hat.

Facehugger: Eine 160GB SSD hat einen Wiederverkaufswert von roundabout 150€, eine 320GB HDD liegt um die 40€, mit Glück etwas mehr. Die Garantie verschwindet halt in dem Augenblick, wo sie an den Zweitbesitzer weiterverkauft wird, wodurch sie stark an Wert verliert. m.E. gibt sich das in der Rechnung nicht so richtig viel, ich glaube, dass du in der HDD-Variante ein paar Zehner günstiger wegkommst. (1250 - 150 = 1100€ beim SSD-Modell, 1080 - 40 = 1040 beim HDD-Modell.)

Danke für die ganze Hilfe und die hilfreichen Infos. Ich würde sagen: alea iacta est :-)

Wenn jetzt noch jemand ne Empfehlung für eine gute mSata SSD hat kann die Bestellung raus gehen!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben