Zeit für was neues... X-220 ?

facecrusher86

Member
Hallo,

nachdem mein T60 langsam immer öfter an seine Grenzen stößt und ich schon lange keine Elektronik mehr gekauft habe wird es wohl langsam Zeit sich nach Alternativen umzusehen. Zudem wird mein T60 recht heiß und stirbt auch ab und an den Hitzetod und geht selbstständig schlafen was aber kein Problem für mich ist. Mich nervt allerdings, dass einfach Speed und Power fehlen. Hatte auch schon ein MacBook Pro im Kopf, aber ich möchte eigentlich flexibel bleiben.

Vorweg: Bin Student und lebe aktuell in Schottland. Deutschland und UK sind also potenzielle Bezugsquellen für mich.

Grundsätzlich steht http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-X-Tablet-PC-12-5/ThinkPad-X220-Tablet-4298PQ1::442.html für mich zur Wahl.
HD würde ich die 500 GB aus dem T60 nehmen.

Wie groß sind denn die Performance Unterschiede vom i5 zum i7? In welchen Situationen merkt man diese?
Wie viel muss ich noch in RAM investieren? Ram ist ja quasi das Bottleneck und deshalb wichtiger als CPU Power.
Gibt es was beim Display zu beachten?
Habt ihr andere Empfehlungen?
Wie lang läuft der Akku wirklich bei hellstem Betrieb und WLAN und Office, Internet, usw.

Einigen Youtube Videos nach, scheint das Gerät ja ganz gut zu funktionieren. Anwendungsereiche sind viel Office, Surfen, Musik und Filmwiedergabe und ein Einstieg in mäßige Bildbearbeitung (z.b. Adobe Lightroom). Gerät wird fast täglich transportiert.
Computer wird sehr viel genutzt und vermutlich zukünftig 60-70% im normalen Betrieb und der Rest im Tabletbetrieb (Uni).

Achja, arbeite immer noch auf WIN XP Pro und Office 2003 und langsam wird es eben mal Zeit umzusteigen...

Gerät darf auch gerne gebraucht sein. (Ich mag einfach die degressive Preisverfallskurve nicht :D
Angebote werden gerne entgegen genommen. Preis ist erstmal sekundär, Schmerzgrenze ist 1400€

Bin gespannt auf eure Antworten...

Zwischen dem i5 und i7 besteht kein merkbarer Unterschied in der Performance. Aber nur der i7 kommt mit USB 3.0. Kann man aber beim i5 per Expresscard nachrüsten.

Eine Aufrüstung des Rams auf 8 GB reicht, kostet bei dem von dir verlinkten Gerät 25€ bzw 35€ (mit FRU).

Ich komme bei meinem normalen X220 (kein Tablet) mit dem 6 Zeller im Unibetrieb (WLan, etwas Internet, PDF mitlesen zwischen den Vorlesungen Standby) auf ca. 4,5 bis fast 6 h.

Ob deine alte Platte passt hängt von der Bauhöhe ab, normal gehen nur 7 mm Platten ins X220 mit Basteln aber auch 9,5 mm.

Wie groß sind denn die Performance Unterschiede vom i5 zum i7? In welchen Situationen merkt man diese?

Ich zeichne mal eine Skala auf:

Weniger Leistung-----------------Mehr Leistung
T60-------------------------------------------i5-i7

Genaueres gibt's z.B. hier: http://www.notebookcheck.net/Mobile-Processors-Benchmarklist.2436.0.html

Wie viel muss ich noch in RAM investieren? Ram ist ja quasi das Bottleneck und deshalb wichtiger als CPU Power.

Bei den heutigen Preisen: 8GB und gut.

Gibt es was beim Display zu beachten?

Ja, IPS nehmen ("Premium").

Habt ihr andere Empfehlungen?

T520 mit FullHD Display, falls Du kein Problem mit einem riesengroßen Gerät hast. Falls Dir 1366x768 an Auflösung so oder so reichen (wobei ich mir das bei Lightroom nicht gerade vorstellen kann), lohnt sich das natürlich nicht :p

Naja er möchte ja das Gerät täglich transportieren da wird wohl das T520 zu schwer sein. Ich denke das X220t ist bestimmt ne gute Wahl. Solang dir die Displayauflösung nicht zu klein ist. Ich hab selber seit ein paar Tagen ein X220i und bin begeistert davon.

Das mit dem Tablet hab ich gar nicht gesehen... ging bei dem Anforderungsprofil von einem normalen X220 aus - würde ich auch aufgrund Gewicht, Akkulaufzeit usw. eher empfehlen, wenn die Tabletfunktion nicht explizit erwünscht wird...

FTFY: Kauf Dir das Tablet nur, wenn Du Bildbearbeitung mit dem Stift nutzen möchtest.

:p

Hallo. Noch ein Deutsch-Schotte! Also das X220 wuerde sich lohnen, wenn Du nen externen Monitor zu Hause hast mit Tastatur und Keyboard. Lisa von mobiletechreview hatte nen gutes Review. PhotoShop lief mit einem Filter sehr gut und selbst L4D und Skyrim lief einigermassen. Und das mit dem i5 mit 2.5 GHZ. Schaus Dir mal an. Mit Dock haettest Du nen guten Arbeitsplatz zu Hause und ein leichtes Notebook fuer unterwegs.

Hallo,

Geschwindigkeit ist ja nicht gleich Geschwindigkeit.

Wenn es dir um prozessorintensive Anwendungen a la Photoshop, Rendering, ... geht, dann ist ein Core i7 eine gute Wahl. Wenn du nur einen flotten Workflow willst, aber überwiegend mit dem Browser arbeitest und nur gelegentlich mal größere CPU-Tasks hast, dann reicht ein i5 locker aus (ist nicht wirklich viel langsamer als der i7). Ein i5 ist im Übrigen kühler, also leiser und stromsparender, als ein i7.

Wenn es dir um flotten Workflow geht (Programme öffnen, Menüs öffnen, schnell booten, möglichst wenig Wartezeiten bei Installationen usw.), ist eine SSD das Mittel der Wahl. Man kann bei der ...20er-Serie kombinieren: eine kleine mSATA-SSD (z.B. Intel 310) in den UMTS-Slot (wenn man kein UMTS braucht) und eine HDD (bis zu 1TB geht mit Tricks) in den normalen Festplattenschacht. Oder man nimmt kurzerhand gleich eine reguläre 256 GB SSD (mittlerweile um 250€), wenn das speicherplatzmäßig ausreicht.

RAM ist zur Zeit SO billig, dass man problemlos auf 8GB aufrüsten kann - ist auch sinnvoll, beschleunigt deutlich, zumal mit einem Win7, das den RAM richtig ausnutzt. Sogar 16GB RAM sind mit ca. 100€ drin, aber die nutzt man de facto nie aus (es sei denn, man legt seine temporären Daten auf eine richtig große Ram-Disk um und photoshoppt auf Teufel komm raus ohne Pagefile).

Die Akkulaufzeit liegt im X220 mit 6c-Akku um die 4-6 Stunden je nach Belastung, bei sehr sparsamem Betrieb ist auch mehr drin. Mit 9c-Akku sind bis zu 8-10 Stunden realistisch möglich. Mit Unterschnall-Akku (ca. 150€) lässt sich etwa noch ein zusätzlicher 6c-Akku auf die Laufzeit draufaddieren.

Du solltest im Hinterkopf haben, dass das X220, auch wenn es ein tolles farbechtes IPS-Display haben kann, eine miese Auflösung von "nur" 1366x768 hat. Das reicht gerade so für ein Fenster und ist selbst dann in der Höhe absolut nicht großzügig (es ist wie ein uralter XGA-Bildschirm, nur ein wenig breiter). Mit einem T420/T420s bekommst du mit 1600x900 viel mehr Arbeitsfläche (reicht für 2 Fenster nebeneinander!) fürs selbe Geld. Nachteile liegen aber auf der Hand, das T420 ist wesentlich größer und schwerer, das T420s ist größer und minimal schwerer und hat dafür eine sehr miese Akkulaufzeit von nur ca. 3-4h.

Ich würde dir raten, die Auflösung mal anzutesten, indem du irgendeinen Bildschirm, der eine hohe Auflösung (also >= 1366x768) auf 1366x768 einstellst und mal schaust, wie die Programme dann aussehen. Das ist schon etwas beengt. Dafür ist es eben ein sehr süßer kleiner Laptop, der ansonsten kurz vor perfekt ist.

Außerdem würde ich dir empfehlen, erstmal anzutesten, ob Tabletbetrieb was für dich ist. Ich kenne viele, die damit dann doch nichts anfangen können und dann ein teures Gerät rumstehen haben, denn so praktisch, wie man denkt, ist es hinterher dann oft doch nicht. Und ein Tablet hat gegenüber dem normalen X220 schon seine Nachteile, das Display ist bei Multitouch etwas dunkler, durch das einzelne Scharnier ist das Display oft ein bisschen schiefer und wackliger, das Gerät ist größer und wesentlich schwerer...

Zuletzt bearbeitet:
@elarei: toller post, den ich so auch unterschreiben könnte :)
dennoch ein paar anmerkungen:

Mit 9c-Akku sind bis zu 8-10 Stunden realistisch möglich
möglich ja, aber wenn ich wirklich damit arbeite, mit BT & WLAN, display 12/15, browser mit flash usw. dann habe ich nach 6h jeweils noch 15% übrig (9c), nur so als info.

Ein i5 ist im Übrigen kühler, also leiser und stromsparender, als ein i7.
das höre ich immer wieder, aber ist das wirklich so? beide takten ja auf 800MHz im idle und ich habe meinen i7 auf 2.4GHz (statt 2.7) begrenzt.

Das reicht gerade so für ein Fenster und ist selbst dann in der Höhe absolut nicht großzügig
so ist es. allerdings sollte man wissen, dass die DPI dennoch recht hoch sind und man kann unterwegs schon damit leben. schlimm ist es, wenn man ein fenster maximiert hat und dann das X220 an die dock anschliesst: das fenster füllt nun noch einen gefühlten viertel meines externen bildschirms aus :facepalm:

problemlos auf 8GB aufrüsten kann - ist auch sinnvoll, beschleunigt deutlich, zumal mit einem Win7, das den RAM richtig ausnutzt
auf jeden fall. windows7 kann den ram zum cachen nutzen. zudem soll dual channel die grafikleistung merklich erhöhen.

Dafür ist es eben ein sehr süßer kleiner Laptop, der ansonsten kurz vor perfekt ist.
:thumbup: genau

btw, ich bin eher ein vertreter der "nur SSD" lösung, ich will einfach gar keine HD mehr im system haben, speicher gibts extern oder online zuhauf, und selbst mit meiner 120GB ssd komme ich gut zu recht unterwegs.

btw, ich bin eher ein vertreter der "nur SSD" lösung, ich will einfach gar keine HD mehr im system haben, speicher gibts extern oder online zuhauf, und selbst mit meiner 120GB ssd komme ich gut zu recht unterwegs.

Wenn man sich eine SSD leisten kann, die groß genug ist, sollte man diese Lösung auf jeden Fall vorziehen - Keine Erschütterungs-Datenverlust-Risiken, spart Strom, und natürlich diese Geschwindigkeit... :eek:

Die "Nur SSD"-Lösung ist halt zur Zeit noch relativ teuer. Die Mischvariante ist halt etwas ökonomischer bei deutlich höheren Kapazitäten, während man trotzdem für's OS die schnelle SSD hat.

80GB SSD + 1 TB HDD = ca. 250€ für 1000 GB = ca. 0,25€ / GB
256GB SSD = ca. 250€ für 250 GB = ca. 1€/GB

Aber mittlerweile kann man ernsthaft darüber reden: jetzt sind wir ungefähr bei 1€/GB angekommen, da sind 128GB oder 256GB SSDs für normale Leute nicht mehr völlig abwegig, und mehr Speicher ist dann wirklich nur selten nötig (die meisten Geräte werden ja nur mit 160GB oder 320GB HDDs ausgeliefert...).

Naja, die Meisten von uns haben zwar noch ein Datengrab zuhause (externe Platten, Desktoprechner, NAS), aber stellt Euch doch mal vor, wie schön es wäre, einfach immer alles dabei zu haben :)

Wenn Du von einem T60 (4:3 / 1450x1050) auf ein X220 (16:9 / 1366x768) umsteigst, wirst Du an der Auflösung keine Freude haben. Da fehlen einfach zu viele Pixel, speziell horizontal.

Ich würde Dir das 13er Macbook Air empfehlen, das liegt in Deinem Budget, hat immerhin 16:10 / 1440x900, ist ultraschlank, leicht und sehr hochwertig, hat eine SSD als Standard und eine lange Akkulaufzeit. Das Glossy-Display ist weitaus weniger spiegelnd als beim 13er Macbook Pro.

Wenn Du keinen Apfel möchtest, würde ich persönlich lieber ein Thinkpad mit einer höheren Auflösung nehmen.

Du solltest im Hinterkopf haben, dass das X220, auch wenn es ein tolles farbechtes IPS-Display haben kann, eine miese Auflösung von "nur" 1366x768 hat. Das reicht gerade so für ein Fenster und ist selbst dann in der Höhe absolut nicht großzügig (es ist wie ein uralter XGA-Bildschirm, nur ein wenig breiter). Mit einem T420/T420s bekommst du mit 1600x900 viel mehr Arbeitsfläche (reicht für 2 Fenster nebeneinander!)
auch wenn ich den Beitrag fast komplett unterschreiben kann, verstehe ich diese Rechnung nicht: 1600x900 sind vertikal und horizontal gerade mal um den Faktor 1.17 mehr Pixel.
Klar ist das spürbar, aber wie man auf dem einen "gerade so" ein Fenster hinbringt, auf dem anderen 2 Fenster nebeneinander verstehe ich so nicht.
Je nach Anwendungsgebiet ist eh beides zu klein (e.g. mit Lightroom oder dem Visual Studio möchte ich auch mit einer 1600er Auflösung nicht länger arbeiten). Um unterwegs mal zwei Worddateien nebeneinander offen zu haben reicht imho auch eine 1366er Auflösung. Und zu Hause sollte dann eh was mit einer 1900er Auflösung ran (und ja, ich habe den Vergleich: auf meinem Schreibtisch steht ein T520, privat habe ich ein X121e)

Zuletzt bearbeitet:
Also nachdem was ich hier so lese scheint ein i5 ausreichend zu sein und wenn Ram aktuell so günstig ist dann kommen 8 GB in die Kiste und der Fall hätte sich erledigt. Eine SSD ist schon ganz nett, aber auf meiner aktuellen Samsung HM500JI sind noch knapp 100 GB frei. Allerdings habe ich nochmal 200GB auf einer externen Platte liegen. Die Platte ist auch erst 6 Monate alt und wenn ich sie weiter verwenden könnte würde mir das entgegen kommen. SSD ist sicher ne feine Sache, aber unbedingt sein muss es nicht.

Was Lightroom angeht wird sich das sicher auf 2-3 mal pro Monat ein paar Stunden beschränken, da einfach icht genügend Zeit dafür ist. Bin kein Profi, aber mal den ein oder anderen Regler stufenlos in einem RAW Bild verstellen zu können wäre einfach schön. Aktuell läuft da eben gar nix.

Mein Mitbewohner hat einen normalen Lenovo Tablet und ich komme damit eigentlich ganz gut klar. Die Tabletfunktion ist einfach eben dafür gedacht in der Vorlesung das nervige Papier zu ersetzen, in PDF und PPT´s rum kritzeln zu können. Außerdem kann ich dann handschriftlich erfasste Dinge einfach in normalen Text umwandeln und formatieren.

Einen Desktop PC oder einen externen Monitor besitze ich sicher schon seit 6 Jahren nicht mehr. Einzig das mit der Auflösung macht mir etwas Sorgen. Ein Macbook Air kommt nicht in Frage, da es zu wenige Anschlüsse besitzt. Dann doch lieber ein mattes 13" Macbook Pro.

Die Akulaufzeit mit ca. 6 Stunden reicht mir völlig aus. Mein aktueller Akku wurde 02/2007 das erste mal benutzt und hat bis heute ganze 82 Zyklen weg. Arbeite daheim und sofern möglich unterwegs immer am Kabel.

Einzig eure Bedenken mit der Auflösung machen mich etwas nachdenklich... Ist ein normales X220i das normale X ohne Tabletfunktion?
Ihr schreibt das X220t is nahezu perfekt. Ist denn auf Sommer noch etwas neues zu erwarten? Im Herbst soll ja Windows 8 kommen, was vermutlich wieder so eine halbfertige Software ist wie seinerzeit Vista, bevor etwas anständiges mit Win 7 kam.

Wenn Du ohnehin die Tabletfunktion gerne für die Uni hättest, ist die Wahl eigentlich klar. Ich kritzel' auch während Vorlesungen und Übungen auf dem Vor-vor-vor-vor-vorgänger rum und finde die Kiste einfach super ;)

Mit Windows 8 zusammen kommen möglicherweise ARM Tablets mit WACOM Digitizer und vollständiger Office/OneNote Unterstützung - die wären dann deutlich leichter und würden eine längere Akkulaufzeit bieten, als die aktuellen X-Serie Tablets, aber vermutlich halt ohne Tastatur und eben ohne Kompatibilität zu Legacy-x86 Programmen - also eher Zweitrechner, würde ich mal sagen.

Also zur Auflösung nochmal: Ich bin vom T60p (1400x1050 4:3) auf das 600X (1024x768) und dann auf mein X220 gestiegen (1366x768 TN). Ich vermisse keinen einzigen Pixel. Das einzige was ich mir gewünscht hätte wäre ein 16:10 Display, da 16:9 einfach zu breit für angenehmes arbeiten ist.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben