Zahlenblock wegkratzen

Bhavas

New member
Themenstarter
Hi,
hat schon mal jemand den lästigen Zahlenblock von der Tastatur gekratzt? Mich stört die doppelte Belegung ziemlich, zumal ich einen externen Nummerblock habe und noch nie in meiner 10 jährigen Notebookkariere mit Numlock und dem Block gerabeitet habe.
Vielleicht gibts da ja eine speziellen kniff mit dem man nicht gleich die Tasten beschädigt?

naja. man muss den Ziffernblock ja nicht benutzen - und anders als die Feststelltaste stört er auch nicht weiter. Bei meinem T60 muss ich erst FN+Rollen drücken, so dass die Gefahr von de0 h5er d6ch sehr ger5ng 5st.

Und wenn es doch passieren sollte, ist es auch kein Trost, wenn ich vorher die Nummern auf den entsprechenden Tasten weggekratzt habe, oder?

Es ist halt eine Frage der Ästhetik!

Bei Toshiba sind die Ziffern nicht oben, sondern auf die Seite gedruckt und springen nicht gleich ins Auge. Keine Frage, ist nicht besonders wichtig und deswegen hole ich mir nicht gleich einen Tecra.
So sieht das allerdingswirr aus und brauchen tut es keiner.

Tja also ich bin öfter im Ausland unterwegs. Wenn man semitische Tastaturen (hebräisch und/oder arabisch) benutzen muss - DAS finde ich verwirrend ;)

G.

Also ich habe Hindi gelernt und Arbeiten in Hindi verfaßt. Jede Menge Sonderzeichen, aber keines davon lag auf dem Ziffernblock.

Aber okay, ein Benutzer des Ziffernblocks hat sich gemeldet. Nicht besonders viele jedenfalls.

Original von Bhavas
Also ich habe Hindi gelernt und Arbeiten in Hindi verfaßt. Jede Menge Sonderzeichen, aber keines davon lag auf dem Ziffernblock.

Aber okay, ein Benutzer des Ziffernblocks hat sich gemeldet. Nicht besonders viele jedenfalls.

Alt+0150 = Gedankenstrich. Geht aber halt nur mit Ziffernblock.

Aber den Unterschied zwischen einem Gedankenstrich "?" und einem Bindestrich "-" kennt heutzutage ohnehin kaum noch jemand...

Original von lazy_leukocyte
Aber den Unterschied zwischen einem Gedankenstrich "?" und einem Bindestrich "-" kennt heutzutage ohnehin kaum noch jemand...

Mein Grafiker z.B. kennt ihn. Und das ist gut so, sonst wäre er nicht mein Grafiker :) MS Word z. B. bietet ihn mir ebenfalls an, und das ist gut so. Allerdings muss man es manchmal zwingen ;)

G.

Original von hja
...es sei denn, man hat Word und dies wird dann automatisch eingefügt....
Natürlich funktioniert das auch von Haus aus unter OpenOffice... ;-)

Aber Sonderzeichen sind auch der einzige Anwendungsbereich, für den ich den Zahlenblock mal genutzt habe. Und unter einem Spiel (Trackmania) kann man nur mit dem Zahlenblock die Kameraperspektiven umschalten...

Gruß, Mario

(OT:)

Original von onkel25
Original von hja

(Bin auch komplett auf OOo umgestiegen...)

Das Problem ist, daß Word/OOo die Ersetzung eben nur unter bestimmten Umständen vornehmen, nämlich dann, wenn man einen Bindestrich tippt, dann Leertaste, dann Text, dann wieder Leertaste. Ein Bindestrich zwischen zwei Zahlen wird durch einen Geviert-Gedankenstrich ersetzt. Wie gesagt, viele kennen den Unterschied nicht, und so sieht man manchmal ziemlich chaotisch gesetzte Texte. Darin finden sich dann aber i.d.R. auch noch doppelte Leerzeichen und womöglich Bin-destriche mitten im Wort...

Zum einen muss ich gestehen dass ich es ein wenig verwirrend finde, dass man nach 20 Jahren Computererfahrung noch nicht gelernt hat blind zu schreiben, zumindest kam das bei mir nach ca. 3 Jahren. Zum anderen muss ich sagen, dass es als nutzlos erachte, die Zahlen von den Tasten zu entfernen, wie auch immer du das anstellen willst, da du wohl die Buchstaben noch sehr gut erkennen kannst, und du die Tasten so unnoetig beschaedigst...

Im uebrigen benutze ich Caps Lock und Roll Lock regelmäßig, letztere benoetigt man bei FreeBSD um in der Konsole zu scrollen. Caps Lock benutze ich aber auch regelmäßig, um großgeschriebene Texte zu schreiben, und wer die Macke hat, dass er oefters ausversehen auf diese Taste kommt, sollte imo darueber nachdenken, ob er nicht vielleicht die ein oder andere Macke beim Schreiben hat, und die ausbessern sollte... Und den Ziffernblock benutze ich auch nicht selten, jedoch nicht auf meinem ThinkPad. Ich wuesste aber auch nicht, wieso er hier Fehl am Platze sein sollte, da ihn ja noch einige fuer Sonderzeichen verwenden.

Wenn ihr mit den Tasten nichts anfangen koennt, heißt das ja noch lange nicht, dass es nicht andere koennten. Ich z.B. benutze auch keine Damenbinden, aber dass sie existieren, soll mich nicht weiter aufhalten, schließlich gibt es genug Leute die dafuer Verwendung haben...

Hi Lilio,
ich bin halt keine Tipse, deswegen war Blindschreiben nie wichtig für mich. Denk Dir, das "A" finde ich auch blind, bei [ } + sieht das anders aus und hier stören die Sonderzeichen.

Deswegen werde ich die Mehrheit der Lenovo-Aktien aufkaufen und so den Ziffernblock, Rollen und Pause für immer verhindern. Wenn das Geld nicht reicht, denke ich schon - inspiriert von frühere Beiträgen in diesem Thread - über Hungerstreik und Selbstmordattentate nach. Dann können Leute wie Du sich Gedanken machen, wie man die Zeichen wieder raufgepinselt kriegt.

Original von onkel25
Original von hja

Das Problem ist, daß Word/OOo die Ersetzung eben nur unter bestimmten Umständen vornehmen, nämlich dann, wenn man einen Bindestrich tippt, dann Leertaste, dann Text, dann wieder Leertaste. Ein Bindestrich zwischen zwei Zahlen wird durch einen Geviert-Gedankenstrich ersetzt. Wie gesagt, viele kennen den Unterschied nicht, und so sieht man manchmal ziemlich chaotisch gesetzte Texte. Darin finden sich dann aber i.d.R. auch noch doppelte Leerzeichen und womöglich Bin-destriche mitten im Wort...

Ja, das ist einigermaßen nervig. Meine Lösung war, in den Autokorrekturoptionen einfach -- durch den Gedankenstrich ersetzen zu lassen. Für das Bin-destrich-Problem: bedingte Trennung - in Word STRG + -.

Zum einen muss ich gestehen dass ich es ein wenig verwirrend finde, dass man nach 20 Jahren Computererfahrung noch nicht gelernt hat blind zu schreiben, zumindest kam das bei mir nach ca. 3 Jahren

Wow. Du bist echt nen toller Hecht. Super. Herzlichen Glückwunsch. Schon mal auf die Idee gekommen, dass das Problem mit der Feststelltaste GERADE dann auftritt, wenn man nicht die ganze Zeit auf die Tastatur guckt?

Original von senorcoconut
Zum einen muss ich gestehen dass ich es ein wenig verwirrend finde, dass man nach 20 Jahren Computererfahrung noch nicht gelernt hat blind zu schreiben, zumindest kam das bei mir nach ca. 3 Jahren

Wow. Du bist echt nen toller Hecht. Super. Herzlichen Glückwunsch. Schon mal auf die Idee gekommen, dass das Problem mit der Feststelltaste GERADE dann auftritt, wenn man nicht die ganze Zeit auf die Tastatur guckt?

Ja, ich sagte ja dass man dann lernen sollte diesen Tick abzustellen, ich hab ja auch nichts dagegen wenn du ein Programm nutzt um das zu beheben, es gibt immer mehrere Loesungen fuer ein Problem...
Mir ging es eigentlich auch nur darum, zu sagen, dass Tasten die andere vielleicht nicht benutzen, noch lange nicht ueberfluessig sind, und deswegen von der Tastatur verbannt werden sollten. Erst recht nicht deswegen, wenn jemand nicht das blinde Schreiben beherscht, fuer das die Tastatur entworfen wurde, bzw. seinerzeit das Schreibmaschinen Layout welches auf die Tastatur uebernommen wurde.
So wie ich das hier gelesen habe hast du versucht es zu behaupten:
[...]Es gibt ein paar vollkommen überflüssige Tasten auf dem Keyboard: hat z.b. irgendjemand wirklich schon einmal die Feststelltaste benutzt?[...]
Ich kann mit dem Key Druck z.B. auch nichts anfangen, deswegen sage ich aber noch nicht, dass die Taste ueberfluessig ist, denn ich bin mir im Klaren darueber, dass andere die Taste verwenden, unter Windows werden damit z.B. Screenshots gemacht.

Ich habe eigentlich auch nichts anderes versucht, als sachlich dagegen zu argumentieren, einige Keys von der Tastatur entfernen zu wollen, dass nun begonen wird wegen einem kleinen Plastikstueck persoenlich zu werden, erachte ich als nicht notwendig.

Habe mir die Testversion von Office2007 installiert, weil Chip geschrieben hatte, daß Outlook2007 netzwerkfähig ist, ohne daß man einen exchangeserver installieren muß. Ich habe nur ein kleines Büro am laufen mit drei PC-Arbeitsplätzen, da lohnt nicht WindowsServer.
Tja, Chip hatte Scheiße erzählt - auch Outlook2007 braucht Exchange.
Gibt es denn bei OOo eine Outlook-Variante die netzwerkfähig ist? Wäre schicke, wenn Kalender, Aufgaben und Emails sich synchonisieren ließen.

Original von lilio

Ja, ich sagte ja dass man dann lernen sollte diesen Tick abzustellen, ich hab ja auch nichts dagegen wenn du ein Programm nutzt um das zu beheben, es gibt immer mehrere Loesungen fuer ein Problem...
Mir ging es eigentlich auch nur darum, zu sagen, dass Tasten die andere vielleicht nicht benutzen, noch lange nicht ueberfluessig sind, und deswegen von der Tastatur verbannt werden sollten. Erst recht nicht deswegen, wenn jemand nicht das blinde Schreiben beherscht, fuer das die Tastatur entworfen wurde, bzw. seinerzeit das Schreibmaschinen Layout welches auf die Tastatur uebernommen wurde.
So wie ich das hier gelesen habe hast du versucht es zu behaupten:
[...]Es gibt ein paar vollkommen überflüssige Tasten auf dem Keyboard: hat z.b. irgendjemand wirklich schon einmal die Feststelltaste benutzt?[...]
Ich kann mit dem Key Druck z.B. auch nichts anfangen, deswegen sage ich aber noch nicht, dass die Taste ueberfluessig ist, denn ich bin mir im Klaren darueber, dass andere die Taste verwenden, unter Windows werden damit z.B. Screenshots gemacht.

Ich habe eigentlich auch nichts anderes versucht, als sachlich dagegen zu argumentieren, einige Keys von der Tastatur entfernen zu wollen, dass nun begonen wird wegen einem kleinen Plastikstueck persoenlich zu werden, erachte ich als nicht notwendig.

wenn du caps lock brauchen kannst - no prob. und ok: vielleicht war mein Satz ein bisschen zu allgemein formuliert. Aber persönlich geworden bin ich nicht "wegen eines kleinen Plastikstücks", sondern weil Du Bhavas quasi feinmotorische Blödheit unterstellt hast. Wie man in ein Forum hineinruft...

Übrigens: Die Druck-Taste ist (unter Windows) prima zum Screenshots machen.

Dass es jemand so interpretiert haette ich nicht gedacht. oO
Ich wollte eigentlich damit viel mehr sagen, dass es unglaubwuerdig ist, dass er nachdem er 20 Jahre lang ungefaehr den gleichen Prozess wiederhohlt hat er darin nicht geuebt ist, ich hatte keinerlei Hintergedanken daran dass er in irgendeiner Weise z.B. Probleme mit seine Feinmotorik hat, ich wollte ihm das auch nie vorwerfen...

Und wegen Druck: so wie ich mein KDE kenne muesste ich erst KSnapshot auf den Key mappen, damit genauso wie unter Windows Screenshots gemacht wuerden. Deswegen habe ich atm keine Verwendung fuer die Taste.

Original von lilio
Und wegen Druck: so wie ich mein KDE kenne muesste ich erst KSnapshot auf den Key mappen, damit genauso wie unter Windows Screenshots gemacht wuerden. Deswegen habe ich atm keine Verwendung fuer die Taste.
Mal draufgedrückt? Bei mir unter dem aktuellen Kubuntu/KDE liegt da automatisch KSnapshot drauf...

In der Tat, bei KDE 3.5.4 ist es auch automatisch auf Druck, hatte ich iwie anders in Erinnerung...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben