Zahlenblock wegkratzen

Bhavas

New member
Themenstarter
Hi,
hat schon mal jemand den lästigen Zahlenblock von der Tastatur gekratzt? Mich stört die doppelte Belegung ziemlich, zumal ich einen externen Nummerblock habe und noch nie in meiner 10 jährigen Notebookkariere mit Numlock und dem Block gerabeitet habe.
Vielleicht gibts da ja eine speziellen kniff mit dem man nicht gleich die Tasten beschädigt?

10 Jahre Notebookkarriere und keine Anwendung des Zehn Finger Systems? Mich stört die Aufschrift nicht, da ich sie eben nie im Auge habe :) Da könnten auch rosa Elefanten drauf sein :D
In deinem Fall würde ich vieleicht versuchen die Aufschrift mit einer Nadel wegzukratzen.

Tja, wieso kann ich kein Zehnfingersystem, obwohl ich seit 20 Jahren an Computern rumhocke? Vielleicht weil ich keine Sekretärin bin? Nichts gegen den Berufsstand, aber keiner sonst muß schneller tippen als man gute Sätze formulieren kann.
Gab es überhaupt jemals jemand, der den Ziffernblock auf der Notebooktastatur benutzt hat, um viele Zahlen einzuhacken? Durch die schräge Anordnung bin ich immer durcheinander gekommen, obwohl ich ein virtouser Taschenrechnertipper bin.

Mit der Nadel ist da nichts wegzukratzen. Die Folien mit den Zahlen sind sehr fest drauf. Ich hätte eher gehofft, jemand hätte es mal mit einem Lösungsmittel probiert.

Steck das TP einfach in einen Eimer, halbvoll mit Wasser. Füge einen Schuss Vodka Gorbatschow hinzu. Gut schütteln. Durch den Vodka lösen sich zuerst die Zahlen, dann die Satzzeichen und schliesslich die Buchstaben. Also gut aufpassen - Timing ist hier alles.

G. ?(

P.S. Please don't try this at home, at work or anywhere else.

Du kannst die Zahlen mit einem Winckelschleifer Problemfrei und Rückstandslos entfernen...

der ganze Vorgang wird nur einige Sekunden dauern und der Erfolg ist verblüffend...

Hallo,
Original von Bhavas
Mit der Nadel ist da nichts wegzukratzen. Die Folien mit den Zahlen sind sehr fest drauf.
es ist mit Sicherheit keine Folie. Die meisten (guten) Tastaturen sind laserbeschriftet.
Evtl. hilft uebermalen, z. B. mit nem wasserfestem Edding. Aber auch das wird nicht von Dauer sein.

Viele Gruesse
Wolle

mach die betreffenden kappen ab (vorsicht brechen recht leicht bei der t4x serie) und versuch es mal mit scheuermilch.
wenn es per hand nicht geht evtl den textilaussatz vom drehmel nehmen und dort die scheuermilch drauf.

Hallo,
die Frage weckt doch gleich den kleinen Forscher in mir.
Isopropanol, Kunstharzverdünnung, Waschbenzin, Solvent, Label Off, Nitroverdünnung und Terpentinersatz zeigen keine Wirkung. Aceton allerdings schon, die Beschriftung bleibt als kleiner Hügel stehen während die Taste ringsum immer flacher wird. Ich habe hier Tastaturen mit spiegelblanken Tasten, die Beschriftung ist allerbest und auch noch rauh.
Halt, eine Ausnahme, ein Phänomen, zu dessen Auflösung vielleicht einer der geschätzten Kollegen beitragen kann. Fast immer ist bei alten Tastaturen das "N" rechts unten angeknabbert, darüber stolper ich auch öfter in Ebay Beschreibungen. Die Schutzschicht über den Buchstaben scheint tatsächlich nur mechanisch abzugehen, warum haben sie nicht gleich die ganze Taste so beschichtet, die Dinger würden ewig halten

mfG

jkr

Wenn ich mir meine tasten so angucke ist bei mir das "n" auch am glattesten - aber keinesfalls angeknabbert (was auch immer damit gemeint ist).
Liegt daran, weil ich dort den Zeigefinger der rechten Hand immer Ablege wenn ich mit der linken den Trackpoint bediene.
Gleich nach dem Abnutzungsgrad des "n" kommen dann die Leertaste (mittig links dort wo meinen Daumen anschlägt) und eben die Tasten vom Trackpoint.
Als nächstes dann die Shift Tasten - wobei ich mich dort wundere, daß die linke auch leichte Abnutzungen hat wo ich doch immer nur die rechte benutze - muß wohl vom Vorbesitzer sein.
Die Beschriftungen selbst sind bei mir aber alle noch top.

Hallo
damit ist gemeint von der weissen Farbe, welche dem Symbol des Buchstaben "N" Gestalt verleiht, fehlt was.

mfG

jkr

Ja, der Taste fehlt etwas, nämlich ein Teil der weissen Beschriftung, die durch ewigliche Benutzung abgewetzt ist.

newt3 hat das sehr richtig beschrieben.

Bei mir werden überproportional die Ctrl, c,v,s-Tasten benutzt.

Alle zwei Jahre eine neue Tastatur (braucht man nicht einsetzen/aufschrauben) einfach die entsprechenden Tasten von der Wippe mit einem Optiker-Schraubenzieher abziehen und - schwupps wieder draufmachen.

Um allerdings die Ziffern von den Nummernblocks wegzumachen, rate ich Goonies Methode.

Alternativ zum Wodka vielleicht Tramaltropfen !

Gruss

Na toll,
jetzt funktioniert der Computer nicht mehr! Den will ich ersetzt haben!

Original von Bhavas
Na toll,
jetzt funktioniert der Computer nicht mehr! Den will ich ersetzt haben!

rofl, genatzt.
ugly_wolf.gif

Ähm bevor man irgendwelche säuren über die tastatur kippt, sollte man sie vlt herausnehmen :)

Jetzt bleibt nur:

kostuem_klein.JPG

sorry, konnt ich mir nicht verkneifen *g

also ich würde bei IBM eine Sonderanfertigung der Tastatur beantragen
/oder/
vielleicht haben die eine auf der die Zahlen vergessen wurden?

softwarewodkawinkelschleifung

Wo Bhavas recht hat, hat er recht: Es gibt ein paar vollkommen überflüssige Tasten auf dem Keyboard: hat z.b. irgendjemand wirklich schon einmal die Feststelltaste benutzt? Hat mich wahnsinnig gemacht - man will schnellschnell einen Text bis zu ner Deadline fertigmachen, mit dem kleinen Finger das a aNGEPEILT UND SCHON PASSIERT SOWAS!

War kurz davor, die hja-Winkelschleifer-Methode zu benutzen, habe mich dann aber hierfür entschieden:

capslockoff

Funzt prima...

RE: softwarewodkawinkelschleifung

...
War kurz davor, die hja-Winkelschleifer-Methode zu benutzen, habe mich dann aber hierfür entschieden:

capslockoff

Funzt prima...

Oder einfach im Dienstprogramm Thinkpad-Tastaturanpassung die Anschlagverzögerung der Feststelltaste hochsetzen. Dann ist ein versehentliches Drücken der Feststelltaste nahezu unmöglich. Ich brauche einfach zu häufig lange Abkürzungen, welche nur aus Großbuchstaben bestehen.

Die Lösung! Und sie ist in jedem Auto eingebaut. Hab ich gestern gefunden, als ich mich in einem Taxi gelangweilt habe.

Der Threadstarter beschwerte sich doch, dass die Textur durch das Schrubben weggeht. Jedes Auto hat doch so einen Zigarettenanzünder. Den kann man glühend machen. Und das glühende Teil von oben mittig auf die Tasten setzen. Das gibt eine ganz spannende Oberfläche und ein super Tasten-Feeling. Ich hab das erstmal an den Klimaanlagenknöpfen von der Taxi-E-Klasse ausprobiert. Der Taxifahrer war auch erstaunt und dankte mir in seiner Landessprache (leider spreche ich kein Bengali).

Mit dem Teil könnte man auch bestimmt das Gehäuse modden. Vielfältigste Einsatzmöglichkeiten und das praktisch umpsompst! Ich bin nur vorher nicht drauf gekommen, weil ich in meinem Ferrari das Nichtraucherkit drinhabe.

G.

Danke senorcoconut!

Endlich mal jemand, der versteht, was ich meine. Bei mir ist die Feststelltaste übrigens auch schon lange deaktiviert!

Ähnlich nützlich sind Rollen, Pause, Untbr und natürlich die unnützeste Taste, die sozusagen die Wurzel der bösartigen Tastenbelegung ist, NUM.

Übrigens kam bisher von niemanden ein klares Bekenntnis zum integrierten Nummernblock: Viele witzge Kommentare, aber keiner sagt: Täglich benutze ich den Ziffernblock, um damit meine Kalkulationen zu machen, die Buchhaltung einzuhacken etc. Wer das macht, hat einen externen Ziffernblock!

Also, wer braucht bitte den integrierten Ziffernblock? Fürs schnelle Tippen ist er nutzlos, bei Spielen funktioniert er meist nicht.

Wozu braucht man ihn?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben