Youtube sperrt Musikvideos- Gemastreit eskaliert

facecrusher86

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

was haltet ihr davon das die gierige Gema schon wieder überall Unruhe stiftet und raffgierig wie sie ist große Summen verlangt. Ich bin der Meinung, dass das so nicht haltbar ist und die Künstler doch durch Leistung überzeugen sollen. Ok, ein gewisser Schutz muss sein aber so drastisch dagegen vor zu gehen. Auch frage ich mich, warum manche Künstler solche Unsummen verdienen müssen. Bei jedem Manager regt man sich auf, weil er etwas mehr vedient, Boni bekommt wenn er das Ding an die Wand fährt. Aber in der Musikindustrie schießt man mal wieder mit Kanonen auf Spazen. Zudem sollte da doch auch unterschieden werden, dass man sich nicht so ohne weiteres das Zeug brennen kann. Die Gema sollte da lieber in die Offensive gehen und mal an der Preisschraube drehen.

Hier mal die Meldung von Heise

Ich schreib mal so wie das bei mir abläuft ^^ ich höre ein Lied, egal wo, Radio, TV, Werbung etc. und es spricht mich an, dann schau ich ob ich auf YouTube und Co. dieses Lied finde, meist steht dort (durch die Community hinzugefügte Kommentare) auch (z.B. bei Werbespots) direkt der Interpret und der Titel, dann schaue ich ob es noch mehr interessante Lieder vom selben Interpreten gibt. 80% meiner gekauften Alben habe ich auf diesem Weg ausgesucht.
Sollte ich zukünftig dafür Geld ausgeben müssen um vor dem Kauf von einem Album im Internet reinhören zu können wird es einfach nicht mehr gekauft, basta.

ich werd hier inhaltlich nichts mehr schreiben...aber ich lache mich tot...wirklich...

@pegasus44
" Apple hat mit itunes letztes Jahr 3,34 Milliarden Dollar verdient, Tendenz weiter steigend. Was die illegalen Downloads angeht, sind dies ohnehin zum Großteil Kiddies, Teenies und Studenten, die Ü30-Fraktion gibt nach wie vor viel Geld für CDs, DVDs und Konzerte aus."

Wo ist dann das problem? jetzt fall ich gleich vom Stuhl. Tagelang versuche ich nichts anderes zu sagen. illegale downloads machen nichts am einkommen der plattenfirmen, musiker und wer sonst noch in der kette hängt, da ja immer noch gekauft wird und zwar reichlich; siehe itunes. man. ich lach mich tot. nun sagt er es sogar selbst...

Nur das das nur ein Teil des Kuchens ist. Die meisten Künstler, die noch frisch auf dem Markt sind und deren Stücke kostenlos im Netz sind, sehen fast keinen Pfennig. iTune nutzt nur schon etablierten Künstlern was. Die machen aber nur einen kleinen Prozentsatz aus. Illegale Downloads schädigen sehr wohl den Künstlern, die keine Megastars sind. Darunter fallen auch gut 60-70% der Künstler, die so in einem normalen Haushalt gehört werden.

[quote='donpedro',index.php?page=Thread&postID=563381#post563381]ich werd hier inhaltlich nichts mehr schreiben...aber ich lache mich tot...wirklich...

@pegasus44
" Apple hat mit itunes letztes Jahr 3,34 Milliarden Dollar verdient, Tendenz weiter steigend. Was die illegalen Downloads angeht, sind dies ohnehin zum Großteil Kiddies, Teenies und Studenten, die Ü30-Fraktion gibt nach wie vor viel Geld für CDs, DVDs und Konzerte aus."

Wo ist dann das problem? jetzt fall ich gleich vom Stuhl. Tagelang versuche ich nichts anderes zu sagen. illegale downloads machen nichts am einkommen der plattenfirmen, musiker und wer sonst noch in der kette hängt, da ja immer noch gekauft wird und zwar reichlich; siehe itunes. man. ich lach mich tot. nun sagt er es sogar selbst...[/quote]Du kapierst wirklich gar nichts, bist Du wirklich so intellektuell ungefährlich? Falls Du Dich doch nicht totgelacht hast: "illegale Downloads machen nichts am Einkommen der Plattenfirmen ..." ist genauso Quark, wie der Rest, den Du hier von Dir gibst. Denk mal logisch nach: würden auch die von mir zitierten Kiddies, Teenies, Studenten und Donpedros ihre Musik nicht illegal downloaden, sondern legal z.B. bei itunes kaufen, wäre der Umsatz der legalen Anbieter noch um ein Vielfaches höher. Die Musikindustrie, die seit Jahren wegen Raubkopien und illegalen Downloads einen starken Umsatz-Rückgang verzeichnet, würde sich wieder erholen, und davon würden auch wir Musiker profitieren.
Dass itunes einen guten Umsatz macht, ist noch lange kein Freibrief, Musik illegal zu konsumieren und natürlich schadet ein solches Verhalten der Musikindustrie und uns Musikern.

Ich sage es mal deutlich, damit es auch Du verstehst: gäbe es nur Donpedros, würden alle Musik nur noch illegal beziehen und keiner mehr Geld für Musik ausgeben, wäre das Musik-Business tot und alle Musiker, die von Tantiemen und Lizenzen leben, ihrer Existenz beraubt. Na, ist jetzt der Groschen gefallen?

Das ist doch genauso die falsche Einstellung. Nicht jeder Illegal ein Lied runterläd hätte es sich im Endeffekt - mit der Prämisse das er es nicht runtergeladen hätte- auch gekauft.
(Du bläßt so auch nur in das gleiche Horn wie die Musikindustrie.)

Nicht jeder der Killerspiele spielt, ist ein potenzieller Terrorist,
Nicht jeder der ein Lied runterlädt, hätte es gekauft.

..BlaBla. *rolleyes*

Sorry, aber was für ein Schwachsinn.

Natürlich tut das nicht jeder, aber die Masse macht es und mit einer Masse, der das Unrechtsbewußtsein völlig abhanden gekommen ist, haben wir es hier zu tun. Warum ist den der Amiga/AtariST-Markt damals völlig zusammengebrochen? Grade weil 90% der Kopien auf Rechnern raubkopiert waren. Soll es im Musikbereich genauso weit kommen? Ich kann mir dann denken, wer auf einmal groß die Klappe aufreißt, weil er keine Musik mehr hat.

@pegasus44

man ich lese nur "würden", "wäre" , "hätte", etc. alles konjunktiv, nichts reales. kapiers mal, ein "würde" , "könnte" , "hätte" ist keine "ist" "kann" "und "hat".
Wenn ich könnte, würde ich auch an der börse millionen verdienen, dann könnte ich mir endlich von dem geld das mir so entgeht ein boot kaufen, dann wäre ich zufrieden...bla bla bla.

hätte wäre wenn...
fakt ist aber, es IST nicht so.! es könnte, aber es ist nicht...

dur redest immer noch von fiktiven geldverlusten...

EDIT: und nochmal für dich, wenn die umsätze der gesamten musikindustrie um den antiel runter gehen würden, was sie definitiv nicht tun!!!, wie viel miliarden songs geladen werden jährlich, wäre die musikindustrie bereits jetzt 2 mal pleite, ist sie aber nicht!!! noch lange nicht, dabei haben sie nur umsatzrückgänge, man staune, keine verluste -es werden immer noch schwarze zahlen geschrieben- nur leichte rückgänge... das haben andere branchen auch...und jammern nicht so...

Sorry, aber diese Verluste sind real, möglicherweise solltest du deine rosarote Brille absetzen. Wenn man Ware im Laden klaut ist der Verlust auch real, auch wenn die Ware nicht verkauft wurde. Gleiches gilt für Musik.

Die Konzerne mag es nicht so hart treffen, aber die Musiker triffst du damit am härtesten. Denn im Gegensatz zu den Konzernen, können die es sich nicht leisten die Verluste mit anderen Verkäufen auszugleichen. Wobei inzwischen auch viele Musiker ihre eigenen Labels haben und die Konzerne immer öfter nur den Vertrieb übernehmen. Damit ist deine Argumentation noch viel unverständlicher. Extrem viele Musiker können sich nur noch über Live-Konzerte über Wasser halten und selbst das ist nicht gerade prickelnd.

Ich frag mich wie manche Leute so egoistisch sein können, dass sie nur sich sehen können.

Oh, ja merke es gerade auch, sorry; ihr habe alle recht. tut mir eirklich leid, wie konnte ich nur so dumm sein die ganze zeit...peinlich

Verzieh dich am besten gleich aus diesem Thread. Ich reg mich selten auf, aber bei solchen absoluten Dummschwätzern, die sich einen auf irgendwelche Titel einbilden und diese vor sich hertragen müssen und dann meinen sie könnten sich alle Rechte nehmen ohne irgendwelche Pflichten beachten zu müssen, hab ich mehr als nur gefressen. Denn genau DU wärst der erste, der laut schreit, wenn dir die Früchte deiner Arbeit geklaut werden würden. Darauf gehe ich jede Wette ein.

für gute musik werden die leute immer geld bezahlen,
konzerte besuchen etc. da wird sich der interpret nie sorgen machen müssen.
worüber sich die musikindustrie im eigentlichen sinne ärgert ist,
dass der musikkonsument nicht bereit ist für musik auf dem dsds oder klingelton niveau geld zu bezahlen,
das war mal schnell verdientes geld.

Leider nein, auch wenn es ein schöner Wunsch ist, auch gute Musik, Spiele, etc werden im rauhen Mengen kopiert. Und hier geht es nicht um Freidrich, der Heinz mal schnell eine Kopie vom neusten Album macht, sondern um porfessionell organisierte Banden. Nur denkt der normale Filesharer gar nicht so weit.

ich glaube, hier haben einige den sinn dieser regelungen (entgeld für geleistete arbeit) nicht verstanden.

wenn ein künstler (hier die musiker) seine arbeit abliefert und diese gekauft (heruntergeladen) wird, erwartet er zu recht, dass diese dann auch bezahlt wird.

das ist bei manchen hier ja, als ob man ihnen erst die grundlegenden regeln des menschlichen zusammenlebens, zumindest hier in deutschland, erklären muss.

bei kleinen kindern hat man ja noch nicht die erwartung, dass sie alle zusammenhänge dieser welt verstehen. aber es gibt die berechtigte hoffnung, dass sie sie mit fortschreitender entwicklung verstehen werden, spätestens wenn sie sich mit einem titel, z.b. dipl. ing oder cand.dr.rer.nat., schmücken. :thumbdown:

z.b.: auch wenn bei jugendlichen die anzahl geklauter (abgezogener) handys sehr hoch ist, ist dies eine straftat. am besten erklärt man es diesen kiddies was eigentum bedeutet damit, wie laut sie schreien würden, wenn man ihnen ihren ipod oder ihre wii-station wegnehmen würde. dann würden sie zu recht laut schreien: "DAS IST MEIN EIGENTUM!"

just my 2 cents

gatasa

[quote='Duncan_Idaho',index.php?page=Thread&postID=563985#post563985]Verzieh dich am besten gleich aus diesem Thread. Ich reg mich selten auf, aber bei solchen absoluten Dummschwätzern, die sich einen auf irgendwelche Titel einbilden und diese vor sich hertragen müssen und dann meinen sie könnten sich alle Rechte nehmen ohne irgendwelche Pflichten beachten zu müssen, hab ich mehr als nur gefressen. Denn genau DU wärst der erste, der laut schreit, wenn dir die Früchte deiner Arbeit geklaut werden würden. Darauf gehe ich jede Wette ein.[/quote]Ich habe nie gesagt, dass ich mich nicht aufregen würde wenn meine arbeit geklaut werden würde. ich gehe ja auch nicht daher und behaupte ich hätte die songs alle geschrieben und versuche profit,ruhm oder sonstwas daraus zu schlagen...das wäre geklaut...aber das habe ich auch schon 2 mal gesagt...

hm, auch komisches volk hier...während ich versuche zum teil mit zahlen und fakten meinen standpunkt klar zu machen und meine meinung zu verteidigen, werde ich hier beleidigt...kann mich nicht erinnern hier irgendjemanden dummschwätzer oder eingebildet oder dieb oder Ober-Schlaumeier, von Nichts eine Ahnung haben, aber große Töne spucken, genannt zu haben...bin einfach nicht eurer meinung, das ist alles. aber es hagelt nur beleidigungen...ganz komisch drauf einige hier...aber ganz komisch
so viel zum thema rechte und pflichten.
klar ist meine meinung sehr kontrovers zu sehen, aber beleidigt habe ich hier niemanden...aber so ist das oft, wenn man nicht mehr weiter weiß fliegen die fäuste oder da es im internet nicht geht, die verbalen beleidigungn...

amen

Natürlich ist Musik runterladen Diebstahl und somit nicht richtig, die Hemmschwelle ist nur 1000x geringer, ich schätze wir alle laden Musik runter oder haben es schoneinmal getan aber jemanden real berauben würde wohl keiner von uns.

Ich halte es so, dass ich mir Musik die ich nur mal hören möchte bei youtube ansehe und Musik die ich eben öfter hören will kaufe, letzendlich nutz ich eben ein Produkt, dass wie jedes andere auch finanziert werden muss.

z.b. dipl. ing oder cand.dr.rer.nat., schmücken
kann mir jemand die abkürzungen erklähren bitte .

frage am rande :
hier wird ja förmlich zum illegalen download aufgerufen, wieso ist der thread noch offen?

und die, die sich alles saugen, sollten sich mal bewusst sein das künstler einen besonderen status haben sowol in der gesellschafft,
wie auch im rechtsweg, >> sozialleistungen.
"künstler" sind sogenannte "brotlose erwerbseinkommen" die zum allgemeinen wohl der geselschafft beitragen.
es wird für jede noch so sinnlose dienstleistung geld ausgegeben, für die geistige muse in form von kunst soll aber für die künstler nichts dabei rausspringen ??

Herr lass es hirn regnen ;(
Natürlich ist Musik runterladen Diebstahl und somit nicht richtig, die Hemmschwelle ist nur 1000x geringer, ich schätze wir alle laden Musik runter oder haben es schoneinmal getan aber jemanden real berauben würde wohl keiner von uns.
das internet ist real es gibt keine virtuellen downloads genausowenig wie virtuelle diskusionen.

viele scheinen nicht sehr bewusst durchs leben zu schreiten, ..............
diebstahl ist diebstahl egal wo :rolleyes:

@livi, pegasus, duncan etc.
ach ja wie schön...war früher auf dem schulhof auch so, wenn es nicht mehr weiter ging, immer schön persönlich angreifen, beleidigen und auf die fresse hauen...lest euch mal bitte eure beiträge durch und sucht nach wörtern wie schwachsinn, dummschwätzer, ober-schlaumeier, große töne spucker..etc. ach so und "Verzieh dich am besten gleich aus diesem Thread."

zeugt nicht gerade von reife...

habe ich einen von euch persönlich angegriffen?

was geht bei euch?

@ donpedro
Vor dem Grundstueck meines Vermieters hielt ein Fahrzeug an, die Insassen gingen in die Einfahrt und fingen an, sich Zweige von den Bueschen zu schneiden. Nach deiner Argumentation kann das nicht weiter verwerflich sein, weil ja keiner geschaedigt wird. Die Buesche wachsen schliesslich von allein, die fehlenden Zweige wachsen ohne Kosten nach, die Zweige haetten sie ohnehin nicht gekauft, es macht fuer meinen Vermieter keinen finanziellen Unterschied.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben