Youtube sperrt Musikvideos- Gemastreit eskaliert

facecrusher86

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

was haltet ihr davon das die gierige Gema schon wieder überall Unruhe stiftet und raffgierig wie sie ist große Summen verlangt. Ich bin der Meinung, dass das so nicht haltbar ist und die Künstler doch durch Leistung überzeugen sollen. Ok, ein gewisser Schutz muss sein aber so drastisch dagegen vor zu gehen. Auch frage ich mich, warum manche Künstler solche Unsummen verdienen müssen. Bei jedem Manager regt man sich auf, weil er etwas mehr vedient, Boni bekommt wenn er das Ding an die Wand fährt. Aber in der Musikindustrie schießt man mal wieder mit Kanonen auf Spazen. Zudem sollte da doch auch unterschieden werden, dass man sich nicht so ohne weiteres das Zeug brennen kann. Die Gema sollte da lieber in die Offensive gehen und mal an der Preisschraube drehen.

Hier mal die Meldung von Heise

@Pixl

Zitat von Dir "Und gerade bei Musikern die nicht so bekannt ( aber gut ) sind ist es verdammt wichtig das jeder Ton der von ihnen gehört wird auch bezahlt wird. Nicht umsonst laden gerade die eher nicht so erfolgreichen aber durchaus talentierten Musiker Ihre Songs nicht mehr ins Internet..."

wie werden denn die HartzIV bezuschussten Musiker bekannt wenn sie das Internet meiden? dann bleiben sie doch in Berlin-Kreuzberg mit Ihrem Bekanntheitsgrad im Bauwagen hängen... die Kumpels tauschen dann die selbstgebrannte gegen ne Flasche Vodka - oder was?

[quote='Think_freak',index.php?page=Thread&postID=562382#post562382]@Pixl

wie werden denn die HartzIV bezuschussten Musiker bekannt wenn sie das Internet meiden? dann bleiben sie doch in Berlin-Kreuzberg mit Ihrem Bekanntheitsgrad im Bauwagen hängen... die Kumpels tauschen dann die selbstgebrannte gegen ne Flasche Vodka - oder was?[/quote]hahaa. ja aber so werden sie dann doch bekannt. auch ohne internet. aber mit selbstgebrannte(n)m...cds und vodka

Also eigentlich habe ich gar keine Lust auf den Müll, der hier zum Großteil geschrieben wird, einzugehen. Ihr schaut einfach zuviel DSDS und denkt, diese garantiert talentfreien Zirkuspferdchen, die nur aufgrund von Einschaltquoten vorgeführt werden, seien von Beruf Musiker. Die meisten sind bereits innerhalb weniger Jahre vergessen oder verscherbeln ihren Promi-Bonus bei Dschungelcamp & Konsorten.

Hier mal ein paar Infos: die GEMA hat mit der GEZ absolut nichts zu tun, die GEMA rechnet Tantiemen für Urheber (Komponisten) ab, welche dann den Künstlern selbst zukommen.
Die GEZ kassiert Gebühren für das Öffentlich-Rechtliche TV, das hat miteinander absolut nichts zu tun.

Natürlich ist es ein Witz zu sagen, ein Musiker würde ohnehin nichts verdienen, also lade ich gleich alles illegal aus dem Netz. Diese Behauptung ist schlichtweg falsch, beim Kauf einer CD oder Download von einem legalen Portal wie itunes oder Musicload werden die Künstler natürlich prozentual beteiligt, bei einem illegalen Download verdienen sie NICHTS. Ich veröffentliche selbst regelmässig Musik und verdiene auch Geld mit LEGALEN Downloads, bei illegalen Downloads oder Raubkopien wird mir schlichtweg Geld gestohlen bzw. unterschlagen.

Dann wird hier alles durcheinandergebracht: ich habe nie gesagt, dass Musiker Hartz IV-Empfänger sind bzw. überhaupt kein Geld verdienen. Es sind nur die wenigsten Popstars und scheffeln Millionen, das war eine Antwort auf den Quatsch von "ich habe noch nie einen armen Musiker gesehen". Zwischen arm und megareich gibt es noch jede Menge Schattierungen, viele meine Musikerkollegen verdienen in etwa soviel wie ein "Normalverdiener", viele von ihnen im Bereich Film, TV und Werbung sind auf die GEMA-Einnahmen angewiesen.

Hier werden nur die üblichen Klischees vertreten, entweder gibt es den armen Schlucker im Bauwagen oder den reichen Popstar, dazwischen gibt es aber noch eine Menge mehr.

Zur Frage vom McPixl: Ich selbst bin seit 20 Jahren als Musiker tätig und lebe gut davon, ich lebe in einer Wohnung im -teuren- Hamburg und nicht im Bauwagen ;-) Mein Tätigkeitsfeld war am Anfang Studioarbeit (Studiojobs als Gitarrist), später kamen auch Livejobs (Tour-Gitarrist) dazu. Mittlerweile bin ich auch als Musikalischer Leiter tätig und verdiene mein Geld hauptsächlich mit Tourneen und Live-Auftritten, darüberhinaus veröffentliche ich meine eigene Musik (Lounge, Chill-Out) auf diversen Samplern. Nähere Infos gebe ich gerne per PN.

@ Think-freak: bwundernswert wie viel klieshcees du in einem Satz untergebracht hast.
Nur traurig das es eben nur klieschees sind.
1. Einige Musiker müssen als Freiberifler ergänzendes HartzIV bezihen um überhaupt leben zu können. Man könnte sich fragen wieso die das denn machen wenn sie so wenig verdienen dann sollten sie doch nebenbei wirklcih geld verdinen., nur dann wären sie keine Musiker nehr denn eine wirklich guter Musiker muss einige stunden am tag üben. EDIT bwie Pegasos44 schon sagte das gilt nicht für alle.
2. Muss nicht jeder der im Bauwagen lebt muss zwangsläufig alkoholiker sein, wobei die Vodka Liebhaber nicht diejenigen sind die diese art von musik lieben.
es gibt eine Menge leute die einfach im bauwagen leben weil sie es so wollen und nicht weil sie alkohilker oder Musiker sind. Mein freund lebte nun mal im bauwagen aber eher deshalb weil er auch so wollte nicht weil er es musste.

3. Gibt es Berlin keruzberg so gut wie keine wagenplätze mehr . Und auch als ich im bauwagen gelebt habe (und nebenbei meine ausbildung gemachtund danach geabrbeitet und auch damals so wie keinen alkohol getrunken , habe) habe nicht in Kreuzberg gelebt.
4. Gibt es andere Möglichkieten mit musik geld zu verdinen als durch Cds und Internet einerseits durch kleinere konzerte oder eben durch strassenmusik, oder früher u-Bahn Musik wo man ganz legal eine Erlaubniss erwarb um an bestimmten tagen an bestimmten bahnhöfen zu spielen. Die CD ist eher ein zuverdienst . Übrigens kann man auch hochwertige selbstgebrannte Cds herstellen . Mein besagter Kumpel hatte mit einem Vierspur Rekoder und später mit einem Harddisk tape seine aufnahmen gemacht.

5. was das internet angeht so meinte ich folgendes jemand der auf jeden cent angewiesen ist wird wenn er ins Internet ghet nur kurze demos oder qaulitaiv nicht hochwertige stücke hochladen da er ben möchte das man seine CDs kauft und nicht seine Musik von irgendwelchen tauschbörsen herunterlädt wo er nun einmal gar nichts daran verdient. Und wie ich schon sagte diese Musiker verdenen zu 80% mit live Musik Ihr Geld.

[quote='Pegasus44',index.php?page=Thread&postID=562394#post562394]
Hier werden nur die üblichen Klischees vertreten,[/quote]

"Copy kills music" ist halt auch nur ein Klischee...

[quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=562395#post562395]
Einige Musiker müssen als Freiberifler ergänzendes HartzIV bezihen um überhaupt leben zu können. Man könnte sich fragen wieso die das denn machen wenn sie so wenig verdienen dann sollten sie doch nebenbei wirklcih geld verdinen., nur dann wären sie keine Musiker nehr denn eine wirklich guter Musiker muss einige stunden am tag üben.[/quote]
Andere Leute muessen bei Buttermangel auf der Stulle auch den Beruf wechseln. Dann muss man eben in den sauren Apfel beissen.

@Pixl

hier geht es nicht um "klieshcees" oder wie du das nennst. Es geht um Marketing...du kannst doch keinem jungen Musiker der Erfolg haben will vom Internet als Plattform abraten. UUUhhh, neee, meine Songs kommen nicht in Youtube, ich hätte ja Millionen damit verdienen können :D ja sicher, vituelle Traummillionen!

Was nützt der geile Song aus dem Bauwagen wenn nur das Umfeld ihn kennt und begeistert ist? Sry, aber so einen Unfug hab ich wirklich selten gelesen...

Gruss

PS; ich kenne die Bauwagensiedlung die du meinst, deine Behauptung, ich hätte gesagt das alle Hartzler Alkis sind habe ich so nie gesagt. Ich persönlich respektiere alternative Lebensweisen, keiner muss sich bedingungslos "assimilieren" lassen.

@ ThinkFreak: EDIT kann es sein das wir uns gründlich missverstehen? (, nichts von dem was du so wiedergibst habe ich so gemeint.
Ich habe niemanden geraten seine songs NICHT in Youtbe zu veröffentlichen ich habe lediglich gesagt das es Musiker gibt die Ihre songs nur teilweise im internet hochladen ( Kann aber sein das DAS nicht so rüberkam) weil sie eben nicht wollen das ihre songs in irgendwelche Tauschbörsen landen und sie nichts daran verdienen weil niemand mehr Ihre Cds kauft.
Die meisten leute denken halt wie dompedro.
Musik ja aber dafür zahlen nee danke so gut ist sie dann doch nicht.
Bei so einer mentalität reicht es auch aus wenn man eben nur keline demos ins Internet lädt, und nicht ganze songs oder gar Alben.

wobei ich niemals behauptet habe das you tube keine gute werbeplattform für junge Musiker wäre.
Was you tube der andere Video portale angeht so würde ich da aber aufpassen denn nicht selten gibt man seine rechte an dem video mit dem hochladen an deas Videoportal ab.
Genau deshalb würde ich keine HQ video mit mega sound dort hochladen.
Wohl aber das eine oder kleine tape veröffentlichen umd bekannter zu werden.
aber ich bin kein musiker.

Abegsehen davon geht es hier nicht um Bauwagen. es ging da um minem freund mit dem vor zig jahren damals im bauwagen gelebt habe.
Er hat damals sein geld mit Strassenmusik verdient was er heute grösstenteils nicht tut .
Er sass also nicht NUR im bauwagen und spielte vor sich hin dort war um zu üben, er hatte also seine plätze wo er spielte und sein Geld verdiente aber eben nicht so viel das er jetzt stinkreich wurde, aber genug das er davon leben konnte, da er sehr sparsam war und ist . Damals gab noch kein internet und es ging auch ohne ganz gut. Den Bauwagen habe ich nur erwähnt weil ich nach Feierbaned ihm zwangsläufig zuhören musste was ich übrigens sehr gerne tat weil ich eben sehr gerne klassiche gitarre höre und das mir allemal lieber war als der 120 Dezbel Punk aus dem Nachbarbauwagen war.
Heute verdient er eben sein Geld Durch konzerte und Event auftritten als klasicher Gitarrist, er ist zwar immer noch nicht reich kann aber davonirgendwie leben.
Er hat übrigens auch ein Homepage und die ist voll mit Demo Stücken , nur sind das eben nicht ganze Lieder.
Was ich auch verstehen kann.
Ich kenne auch andere Musiker die durch live Konzerte zeimlich gut leben können und das Internet nur als Zusatzmöglichkeit nutzen.
es gibt aber auch Musiker die NUR das internet nutzen um bekannt zu werden und erfolg haben.
was ja Okay ist.
Nicht Okay ist es aber wenn man deren musik hört und nicht breit ist sie für Ihre arbeit zu bezahlen.
und das meinte ich.
Edit1: natürlich ist es keine alternative still in seinem bauwagen zu hocken und vor sich hin zu klimpern.
Nur macht machen eine Musiker Ihr geld durch live auftritte nicht durch CDs.
Edit 2: Es freut mich wirklich zu hören das du alternative Lebensweisen respektierst, und Du die besagte bauwagensiedlung kennst . ( welche meine ich denn ? :) ) nur hatte sich es sich wirklich für mich so angehört das alle bauwagen bewohner alkies sind, was sie nicht sind.
das trifft ebenso wenig auf hatz IV Empfänger zu.
Aber so wie es auseiht sind wir uns ja doch einig. :)

@ EuleR60 : beruf kann auch Berufung sein. Und es ist ja nicht so das alle Musiker amre Schlucker sind und in Lumpen herumlaufen.
Nur ist auch keineswegs so das jeder Musiker stinkereich ist und mit Geld nur so um sich wirft. In erster linie sind sie Freiberufler.
Und Du müsstest wissen das für Freiberufler andere regeln gelten . auch wenn andere freiberufler etwas flexibler sein können als es musiker sein können.

[quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=562444#post562444]Die meisten leute denken halt wie dompedro.
Musik ja aber dafür zahlen nee danke so gut ist sie dann doch nicht.[/quote]Damit hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen, Musik hat einfach an Wertigkeit verloren, sie ist nichts mehr wert, weil es sie -illegal- umsonst gibt. Ist eben die menschliche Natur, was man umsonst bekommt, wenn auch auf illegalem Weg, ist einem mit der Zeit nichts mehr wert.

Wir Musiker haben uns damit abgefunden, viele verdienen -wie in meinem Fall- unser Geld mit Live-Konzerten, denn dort muss man nach wie vor Eintritt zahlen und bekommt unsere musikalische Leistung nicht umsonst.

Davon abgesehen ist MP3 nach wie vor ein minderwertiges Audio-Format, wer Musik geniessen und nicht nur auf dem Handy oder auf Billig-PC-Boxen hören will, kauft sich ohnehin eine CD bzw. DVD. Ein Künstler, für den ich im Moment arbeite, hat in wenigen Jahren bereits über 3 Millionen Tonträger verkauft, es gibt eben auch Konsumenten, denen der Billig-MP3-Sound nicht reicht bzw. die ihren Künstler mit dem Kauf seiner Musik unterstützen wollen.

[quote='Pegasus44',index.php?page=Thread&postID=562481#post562481].... Musik hat einfach an Wertigkeit verloren, sie ist nichts mehr wert, weil es sie -illegal- umsonst gibt. Ist eben die menschliche Natur, was man umsonst bekommt, wenn auch auf illegalem Weg, ist einem mit der Zeit nichts mehr wert.
[/quote]
Das spielt auch eine Rolle, Musik ist aber auch ein Massenprodukt, eine Billigware geworden. Das meiste wird billig zusammengenagelt und auf den Markt gepusht, naechste Saison muss was neues her. Das Zeugs kauft niemand, das kann man naechstes Jahr eh in den Sondermuell entsorgen. Gute Musik hoert man selten im Radio und Leute, die darauf wert legen, kaufen auch Tontraeger. Es sind nur nicht so viele. Viele Musiker machen das Spiel mit, sie sind also nicht ganz unschuldig an der Situation.

Das Schicksal eines Künstlers der im Musikbusiness tätig ist, ist - dass im Gegensatz zu einem Bildhauer, eben dieses Kunstwerk nicht unbedingt von bleibendem Wert ist... okay, die Stones mit Satisfaction sind eine Ausnahme. ( ebenso wie Bach, Beethoven etc. natürlich)

Ist das schlimm? nein! Stellen Billig MP3s der eigenen Werke aus dem Inet eine Konkurrenz oder einen Einkommensverlust für den Musiker dar? ich behaupte-Nein! Die adaptive Ausbreitung des Bekanntheitsgrades dieses vllt. noch unbekannten Meisters, wird mehr nutzen als schaden - da eben der Bekanntheitsgrad durch mehr "Masse" an Konsumenten zunimmt...

Wer wirklich den "Ohrwurm" in sich trägt, der bezahlt sekundär dann auch gern 15-20 Euronen für die begehrte High Quality-CD. Portale wie Youtube sind da nur ein Mittel zum Zweck... und reinhören

Viele Leute in meinem Umfeld setzen Youtube auch als eine Art Musik-Stream ein. Mich persönlich würde die schlechte Klangqualität stören, bzw. die stark schwankende Qualität der Aufnahmen. Von daher kann man die Forderung der GEMA verstehen.
ABER was die GEMA vergisst: Youtube ist eine tolle Möglichkeit auch neue Musik zu erkunden, und somit eine prima KOSTENLOSE Werbung für die Musikindustrie, inkl. Künstler. Auch zum Probehören von Songs eignet sich Youtube, denn 30-Sekunden-Schnipsel sind oft nicht aussagekräftig genug.

Mein Fazit lautet also: Die Musikindustrie schadet sich wieder einmal selbst, indem sie die Verbreitung der Inhalte zu 100% kontrollieren will.

Ich denke mal das ist Einstellungssache. Alben die ich wirklich gut finde kaufe ich so richtig altmodisch im Geschäft - genauso gut könnte ich sie mir in 5 Minuten irgendwo aus dem Netz ziehen oder eben in grottenquali über youtube streamen. Warum tue ich das nicht? Weil ich der Meinung bin das gute Musik auch Geld kosten kann und darf und soll, und ich mir das daraufhin gönne, nen Album zu kaufen.

Allerdings teile ich die Meinung von T42p das sich die Musikindustrie durch solche Aktionen ins eigene Knie schießt.

Skysmo :D

Jetzt sind wir bei einem wichtigen Punkt angelangt nämlich bei der qualität der Musik.
Und da ist auch heutzutage immer noch handwerk wichtig.
Ein guter Gitarist ist immer ein guter Gitarist auch wenn er Musik spielt die mir persönlich nicht gefällt ( was bei mir sehr schwierigist da ich fast jede art von klassischer Gitarre bzw. einer solcher die noch halbwegs so klingt mag ) .
da kann man nichts billig zusammenangeln wie es zum Beipsiel ein sehr bekannter und leider auch beliebter Plattenproduzent macht.
Ich habe mich mal bei Pegasos44 reingehört und bin begeistert , sauber gespielte Gitarrenklänge so wie ich am leibsten mag .
Klar das für so eine Art von musik auch den wert bezahlt haben möchte,wofür ja auch die Gema zuständig ist.
Und da liegt genau das Problem viele Leute erkennen anscheinend den wert der hinter einem Musikstück nicht mehr sie wollen schnell und billig konsumieren und am besten nichts dafür zahlen, und übershen die arbeit die dahinter steckt meist gar nicht mehr.
dabei spielt es keine rolle welches Instrument benutzt wird. Man kann auch mit einem thinkpad gute Musik machen vorrausgesetzt man hat das gute Programm und weiss wie es einsetzt.
.
Nur das eben bedeutet Arbeit und Hingabe. ein guter Musiker erzählt dem Zuhörer eine Geschichte und liegt an dem zuhörer diese geschichte zu verstehen . Und da habe ich das gefühl das viele verlent haben Musik ist immer zur Hintergrund bereieselung geworden zu einer art Kaufhausmusik die ma hört aber nicht wirklich wahrnimmt. Musik ist zu einem handyklingelton verkommen zum Werbehintergund oder was weiss ich alles.
Die handwerkliche Qualtität ist immer wenige rgefragt Hauptsache man es schnell und billig produzieren.
Und wenn diese art von Musik nicht mehr gefragt ist egal dann verschwindet der Interpret in der Versenkung stribt an Alkoholvergiftung oder eines drogentodes oder alndet wenn Glück noch im Dschungelcamp und das wars wen interessiert auch es gibt ja tausend andere jung Musiker die darauf warten verheizt zu werden.
bei der letzten DSDS gab es so ein Schlüsselerlebniss. Da war ein junger talentierter WBL Student dem dieter Bohlen das recall nicht geben wollte mit der Begründung das er es nicht Vernatworten möchte das der Junge mann sich seine Zukunft verbaut. Zu guter letzt hat er ihn doch das recall gegegebn.
Interessant ist das das dieter Bohlen in dem augenblick hat genau durchblicken lassen hat was diese sendung tut sie verheizt junge Leute für die aussicht mal ein paaar Moante der star zu sein.
Das aber gicht wirklich gar nichts mit echten Musiker zu tun, die wirklich gute Musik machen.
Nein Musiker der sich auch noch verkaufen kann ist ein star aber nicht jeder star ist immer eine guter Musiker genauso wenige wie jeder Musiker ein star ist.

OT: hat mal jemand ein T43 XGA 14" zu verkaufen? edit: mit BT und Wlan (für youtube videos gucken ;)

[quote='Antonio',index.php?page=Thread&postID=562540#post562540]OT: hat mal jemand ein T43 XGA 14" zu verkaufen? edit: mit BT und Wlan (für youtube videos gucken ;)[/quote]

[quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=562496#post562496]Das spielt auch eine Rolle, Musik ist aber auch ein Massenprodukt, eine Billigware geworden. Das meiste wird billig zusammengenagelt und auf den Markt gepusht, naechste Saison muss was neues her. Das Zeugs kauft niemand, das kann man naechstes Jahr eh in den Sondermuell entsorgen. Gute Musik hoert man selten im Radio und Leute, die darauf wert legen, kaufen auch Tontraeger. Es sind nur nicht so viele. Viele Musiker machen das Spiel mit, sie sind also nicht ganz unschuldig an der Situation.[/quote]Da hast Du absolut recht, aber die Situation ist durch die "Politik" der Major Label entstanden, die mit der Zeit nur noch das schnelle Geld machen wollten. Früher wurden Künstler über Jahre aufgebaut, das gibt es nicht mehr. Grönemeyer hat 3 erfolglose LPs produziert, dann hat ihn die damalige Plattenfirma Intercord (schon längst pleite..) gefeuert, das nächste Album war "Bochum" und seitdem gab's nur noch Dreifach-Platin ;-) Heutzutage ist bereits beim ersten oder spätestens zweiten Album Schluss, wenn sich der große Erfolg nicht eingestellt hat.

Viele Musiker haben bereits in den 80igern den Plattenfirmen vorausgesagt, dass das Internet beim Verkauf von Musik bald eine zentrale Rolle spielen wird. Die Plattenfirmen haben dies komplett verpennt, weil vom Übergang Vinyl (teuer in der Herstellung) auf CD (billig in der Herstellung) ein irrsinniges Geld verdient wurde. Jetzt stehen die Labels mit großen Augen da und staunen, wieviel Geld Apple mit itunes umsetzt, sie selbst springen -falls sie nicht wie viele andere Pleite gegangen sind- viel zu spät auf den Zug.

Heute trennt sich das Ganze in 2 Lager: die "Billig"-Konsumenten, die dementsprechend musikalisches Fastfood konsumieren in Form von langweilig produzierter 0815-Popsülze etc. und die, die für hochwertigere Musik auch gerne Geld ausgeben. Oftmals sind die Major Labels für die Massenware zuständig, während kleinere, spezialisierte Labels sich um qualitativ hochwertigere Musik kümmern, teilweise mit sehr großem Erfolg.

ich brauch noch eins für meine freundin, ausserdem hab ich sxga+, aber xga reicht ihr allemal. hätt' ja sein können, dass hier jemand mit liest, ne.

@Antonio

ja, das hätte sein können. Doch in diesem Thread geht es eher um das krampfhafte Vertreten der eigenen unbedeutenden Meinung...sry. Versuch es dochmal mit nem Suche-Fred!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben