@ ThinkFreak: EDIT kann es sein das wir uns gründlich missverstehen? (, nichts von dem was du so wiedergibst habe ich so gemeint.
Ich habe niemanden geraten seine songs NICHT in Youtbe zu veröffentlichen ich habe lediglich gesagt das es Musiker gibt die Ihre songs nur teilweise im internet hochladen ( Kann aber sein das DAS nicht so rüberkam) weil sie eben nicht wollen das ihre songs in irgendwelche Tauschbörsen landen und sie nichts daran verdienen weil niemand mehr Ihre Cds kauft.
Die meisten leute denken halt wie dompedro.
Musik ja aber dafür zahlen nee danke so gut ist sie dann doch nicht.
Bei so einer mentalität reicht es auch aus wenn man eben nur keline demos ins Internet lädt, und nicht ganze songs oder gar Alben.
wobei ich niemals behauptet habe das you tube keine gute werbeplattform für junge Musiker wäre.
Was you tube der andere Video portale angeht so würde ich da aber aufpassen denn nicht selten gibt man seine rechte an dem video mit dem hochladen an deas Videoportal ab.
Genau deshalb würde ich keine HQ video mit mega sound dort hochladen.
Wohl aber das eine oder kleine tape veröffentlichen umd bekannter zu werden.
aber ich bin kein musiker.
Abegsehen davon geht es hier nicht um Bauwagen. es ging da um minem freund mit dem vor zig jahren damals im bauwagen gelebt habe.
Er hat damals sein geld mit Strassenmusik verdient was er heute grösstenteils nicht tut .
Er sass also nicht NUR im bauwagen und spielte vor sich hin dort war um zu üben, er hatte also seine plätze wo er spielte und sein Geld verdiente aber eben nicht so viel das er jetzt stinkreich wurde, aber genug das er davon leben konnte, da er sehr sparsam war und ist . Damals gab noch kein internet und es ging auch ohne ganz gut. Den Bauwagen habe ich nur erwähnt weil ich nach Feierbaned ihm zwangsläufig zuhören musste was ich übrigens sehr gerne tat weil ich eben sehr gerne klassiche gitarre höre und das mir allemal lieber war als der 120 Dezbel Punk aus dem Nachbarbauwagen war.
Heute verdient er eben sein Geld Durch konzerte und Event auftritten als klasicher Gitarrist, er ist zwar immer noch nicht reich kann aber davonirgendwie leben.
Er hat übrigens auch ein Homepage und die ist voll mit Demo Stücken , nur sind das eben nicht ganze Lieder.
Was ich auch verstehen kann.
Ich kenne auch andere Musiker die durch live Konzerte zeimlich gut leben können und das Internet nur als Zusatzmöglichkeit nutzen.
es gibt aber auch Musiker die NUR das internet nutzen um bekannt zu werden und erfolg haben.
was ja Okay ist.
Nicht Okay ist es aber wenn man deren musik hört und nicht breit ist sie für Ihre arbeit zu bezahlen.
und das meinte ich.
Edit1: natürlich ist es keine alternative still in seinem bauwagen zu hocken und vor sich hin zu klimpern.
Nur macht machen eine Musiker Ihr geld durch live auftritte nicht durch CDs.
Edit 2: Es freut mich wirklich zu hören das du alternative Lebensweisen respektierst, und Du die besagte bauwagensiedlung kennst . ( welche meine ich denn ?

) nur hatte sich es sich wirklich für mich so angehört das alle bauwagen bewohner alkies sind, was sie nicht sind.
das trifft ebenso wenig auf hatz IV Empfänger zu.
Aber so wie es auseiht sind wir uns ja doch einig.
@ EuleR60 : beruf kann auch Berufung sein. Und es ist ja nicht so das alle Musiker amre Schlucker sind und in Lumpen herumlaufen.
Nur ist auch keineswegs so das jeder Musiker stinkereich ist und mit Geld nur so um sich wirft. In erster linie sind sie Freiberufler.
Und Du müsstest wissen das für Freiberufler andere regeln gelten . auch wenn andere freiberufler etwas flexibler sein können als es musiker sein können.