Youtube sperrt Musikvideos- Gemastreit eskaliert

facecrusher86

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

was haltet ihr davon das die gierige Gema schon wieder überall Unruhe stiftet und raffgierig wie sie ist große Summen verlangt. Ich bin der Meinung, dass das so nicht haltbar ist und die Künstler doch durch Leistung überzeugen sollen. Ok, ein gewisser Schutz muss sein aber so drastisch dagegen vor zu gehen. Auch frage ich mich, warum manche Künstler solche Unsummen verdienen müssen. Bei jedem Manager regt man sich auf, weil er etwas mehr vedient, Boni bekommt wenn er das Ding an die Wand fährt. Aber in der Musikindustrie schießt man mal wieder mit Kanonen auf Spazen. Zudem sollte da doch auch unterschieden werden, dass man sich nicht so ohne weiteres das Zeug brennen kann. Die Gema sollte da lieber in die Offensive gehen und mal an der Preisschraube drehen.

Hier mal die Meldung von Heise

[quote='donpedro',index.php?page=Thread&postID=562205#post562205]Lieber Pegasus44,

was du da schreibst stimmt nicht ganz. Wenn ich bei emule ein Song lade, dann habe ich erstmal niemanden um sein Geld gebracht. [/quote]Das ist schlichtweg Quatsch, in dem Moment, in dem Du Musik (Musik ist eine Ware wie jede andere) illegal herunterlädst und konsumierst, verstößt Du gegen geltende Gesetze und wir leben immer noch in einem Rechtstaat. Hättest Du die Musik legal gekauft, verdient der Musiker daran, in Deinem Fall verdient er NICHTS. Bei Saturn kannst Du auch nicht 100 Handies ohne zu bezahlen mit nach Hause nehmen und dann entscheidest Du, welches Du behältst und welches nicht.

Die ganze Argumentation ist völliger Blödsinn, Diebstahl ist Diebstahl und nur weil es fast alle tun, ist es noch lange nicht legal.

Und die GEMA ist kein "Saugerverein", sondern kümmert sich um die Tantiemen der Komponisten, viele Musiker (z.B. Film-Komponisten) leben NUR VON DER GEMA und erhalten für ihre Arbeit sonst wenig bis gar kein Geld. Auch in der Werbebranche ist es üblich, den Komponisten nichts zu bezahlen, sie sind ebenfalls auf die Tantiemen der GEMA angewiesen.

Also bitte nicht diskutieren, wenn man überhaupt keine Ahnung von diesem Metier hat, allein der Vergleich GEMA / GEZ ist völlig absurd. Und wer monatelang Musik komponiert und produziert und am Ende um seine rechtmäßigen Tantiemen und Lizenzen betrogen wird, kann sich bald einen neuen Job suchen.

Ich bin seit 20 Jahren Berufsmusiker und arbeite zum Glück zu 80% im Live/Tournee-Geschäft, von Lizenzen und Tantiemen zu leben wird aufgrund der Raubkopien und illegalen Downloads immer schwieriger bis unmöglich.

[quote='Pegasus44',index.php?page=Thread&postID=562289#post562289]

[quote='donpedro',index.php?page=Thread&postID=562205#post562205]Lieber Pegasus44,

was du da schreibst stimmt nicht ganz. Wenn ich bei emule ein Song lade, dann habe ich erstmal niemanden um sein Geld gebracht. [/quote]Das ist schlichtweg Quatsch, in dem Moment, in dem Du Musik (Musik ist eine Ware wie jede andere) illegal herunterlädst und konsumierst, verstößt Du gegen geltende Gesetze und wir leben immer noch in einem Rechtstaat. Hättest Du die Musik legal gekauft, verdient der Musiker daran, in Deinem Fall verdient er NICHTS. Bei Saturn kannst Du auch nicht 100 Handies ohne zu bezahlen mit nach Hause nehmen und dann entscheidest Du, welches Du behältst und welches nicht.

Die ganze Argumentation ist völliger Blödsinn, Diebstahl ist Diebstahl und nur weil es fast alle tun, ist es noch lange nicht legal.

[/quote] Ok. Illegal mag es sein. Aber um das Geld habe ich dennoch niemanden gebracht. Das ist reine spekulation, nämlich darauf, dass ich dieses Stück auch wirklich gekauft hätte wennich es nicht runtergeladen hätte. Und das hätte ich in den meisten fällen nicht. Und dann gibt es auch kein Geld für den Künstler.Und klar verdient er nichts wenn ich ein Song lade, aber er hätte so auch nichts verdient weil ich ihn auch nicht gekauft hätte. Außerdem, der Markt regelt das schon. Ich kaufe nicht weil es mir persönlich zu teuer ist. Ganz einfach. Ob ich was lade oder nicht spielt da erstmal keine Rolle. Denn der Musiker verdient so oder so nichts; ob ich nicnt kaufe oder lade. Gleiches Ergebniss für den Musiker 0€. Schade ist das sicher. Aber es ist sichernicht so, dass alle die was laden irgendjemanden um sein Geld bringen. Höchstens um sein fiktives Geld. Man kann ja nicht von vorne herein davon ausgehen, dass die gesaugten sachen auch gekaft werden würden. NIEMALS!

Das Ergebniss ist wie man es dreht oder wendet 0€ für den Künstler.

Donpedro, was du da so schreibst, ist absoluter Unsinn :thumbdown:. Deine Einstellung zeigt aber genau das Dilemma auf: "saugen" ja, weil du meinst für nen fünfer in der ersten Reihe sitzen zu können.
Pegasus44 hat die Sachlage schon ganz richtig dargelegt, wenn er das als Diebstahl bezeichnet.
Du solltest weiter WLAN-Kabel kaufen :D (100m ganz umsonst 8o) .

Durch das Netz und die Computertechnik ist der Verkauf von Tontraegern einfach weitgehend obsolet. Das ist zwar schlecht fuer die Musikanten, es laesst sich aber nichts gegen machen, wenn man kein total ueberwachtes Netz und DRM vernagelte Hardware will. Das Geld macht bei dem derzeitigen System ohnehin die Industrie und nicht die Musikanten. Also was solls. Vor der Erfindung der Schallplatte mussten Musiker ihr Geld auch anders verdienen. Da muss man eben einen Blick in die alten Zeiten werfen, und sich auch neue Geschaeftsmodelle ueberlegen. Das Netz muss man dann als Werbeplattform ansehen.

[quote='Himalaya',index.php?page=Thread&postID=562304#post562304]Donpedro, was du da so schreibst, ist absoluter Unsinn :thumbdown:.

[/quote]Verstehe ich überhaupt nicht. wieso. glaubt mir etwas keiner, dass ich die sachen sonst auch nicht kaufen würde? Ich kann nur nochmal sagen, und jetzt beziehe ich das mal nur auf mich. an mir hätte die industrie aber auch der musiker keinen cent verdiend ob ich sauge oder nicht. ICH WÜRDE DAS ZEUG WAS ICH SAUGE NIEMALS AUCH KAUFEN!!! ist das so schwer zu verstehen?

Die Gema und die GEZ verdient bereits falls du mal ein Bier in der Kneipe trinken gehst...Der Wirt muss saftig abdrücken für das Fernsehgerät in der Ecke. Die Preise für das Bierchen/Sektchen werden dadurch künstlich verteuert. Von wegen keinen Cent zahlen

@donpedro, denke wir verstehen dich schon, aber die meisten werden die einstellungen trotzdem nicht gutheißen können. das ist einfach grobe urheberrechtsverletzung. und du schadest trotzdem den künstlern. und es machts nicht besser du es auch so nicht kaufen würdest.
[align=center]du würdest doch auch nicht für jemanden umsonst arbeiten nur weil er sagt er würde dich sonst nicht anstellen, oder?
[/align]

ich mache es z.b. so, wenn ich mich für etwas bestimmtes interesiere, dann hör ich irgendwo rein, wenns nicht geht dann zieh ich mir mal ein, zwei lieder, hör mal rein und wenns mir gefällt dann kaufe ich mir das ganze album, wenn nicht fliegts sofort wieder runter. mittlerweile bezahlt man durchschnittlich fürn album 15€ was IMHO absolut fair ist.
hatte z.b. früher alle tool & nine inch nails alben nur als MP3 irgendwo her, habe dann aber alle alben bei amazon gekauft weil es mir das einfach wert ist. ich möchte die interpreten unterstützen und für ihre arbeit bezahlen, die mir so eine großartige musik geben. wobei nin z.b. die neuen alben frei zum download anbietet (stress mit der industrie & ideologie).

wenn mir etwas gefällt, dann kaufe ich es auch. alles andere kann mir "gestohlen" bleiben.

@GEZ: muss sagen das die privaten wirklich nur noch schrott senden, ist mir gerade in den letzten monaten aufgefallen. zudem ganzen schrott bekommt noch jede menge werbung auf die gugger gematscht. die qualität der dritten hat IMO im letzten Jahr stark zugelegt und v.a. gute reportagen, berichte und dokumentationen (e.g. Russlands Natur, Tierdokus, Technikdokus, Nachrichten). Zwar finde ich den Preis auch zu hoch, jedoch muss das auch irgendwie alles bezahlt werden.

aua, warum hab ich mich überhaupt eingemischt. bereuhe das jetzt schon wieder, aber man kann seine klappe ja einfach nicht halten :P
ich werde keinen smalltalk mehr posten

laut der GEZ sind ja ca. 42 Millionen Haushalte registriert, die meissten braven Bürger werden ja wohl auch die Gebühren fleissig bezahlen.
Mit der Erhebung durch internetbasierte Mitschnitte wird ja wohl nichts anderes gemacht als eine doppelte Abkassierung vorzunehmen - sorry! das ist pure Geldschneiderei.

Ich bin der Meinung: hätte Google Youtube nicht gekauft hätte die Gema keine Chance aber jetzt da Sie ein so großes Unternehmen unter Druck setzen können müssen wir dafür "Zahlen". Finde scheisse das Google sich so kontrollieren lässt.
Und als ob es nur Youtube gäbe.

[quote='donpedro',index.php?page=Thread&postID=562325#post562325] ICH WÜRDE DAS ZEUG WAS ICH SAUGE NIEMALS AUCH KAUFEN!!! [/quote]

und warum saugst Du es dann???
also da geht mit Hut hoch .
@ pegasos44:
was Du machst Interessiert mich . bekommt man irgendwo eine wenig mehr Infos über Dich?

[quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=562342#post562342]

[quote='donpedro',index.php?page=Thread&postID=562325#post562325] ICH WÜRDE DAS ZEUG WAS ICH SAUGE NIEMALS AUCH KAUFEN!!! [/quote]

und warum saugst Du es dann???
also da geht mit Hut hoch .
[/quote]ja das sagte ich ja schon; es ist ein "nice to have" oder "nice to hear" oder "nice to see". aber nichts wichtiges. würde locker auch ohne das zeug auskommen, wenn ich es teuer bezahlen "MÜSSTE". da ich es aber nicht muss,zum glück, weil echt viel schrott dabei ist; ich sage mal wenn behauptet wird, dass 99% aller musiker kein Geld verdienen (was sicher stimmt), dann ist aber unter den 100% auf jeden fall 95% zeug dabei, dafür darf man einfach kein geld ausgeben. nehmen wir mal einen selbst ernannten handwerker, (gibt es aber eher selten,unter musikern ist das ganz üblich sich einfach so mir nichts dir nichts musiker zu nennen), wenn der nur mittelmäßige arbeit abgibt, dann bekommt er auch kaum geld. Ganz einfach im grunde. und ich sage nicht, dass ich nichts kaufe, nur die sachen die ich sauge, die würde ich einfach nie kaufen demnach verdient auch keiner was daran. ich sondiere so den markt. könnte man vielleicht sagen. dass das niemandem gefällt ist mir schon klar, nur nen euro wird daraus auch nicht, wenn man sich darüber aufregt.

wenn ich was sauge, dann ist es echt zeug, das mich schon interessiert und zu 98% stelle ich fest, zum glück hae ich es geladenund nicht gekauft. wieder mal 15€ für was echt gutes, oder sagen wir mal für was, was mir gefällt, ausgeben; z.B. nen film in Kino den ich von vorne herein für eher gut, bzw. für mich geeignet halte. das ist alles. aber weniger verdienen tut durch mein verhalten kkeiner, ganz sicher nicht. eher umgekehrt, weil es hier und da mal vorkommt, dass ich dann doch was kaufe, wovon ich sonst nie im leben erfahren hätte. aber das ist ein anders thema.

@ vorlaeufig

interessantes paper.

finde es gut wenn die sache mal ernsthaft und objektiv betrachtet wird. als wissenschaftler ist es eben auch mein täglich brot. klar ist man als musiker gekränkt wenn andere die eigenen lieder irgendwo runterladen und nicht kauften; die frage ist echt : hätten sie es gekauft wenn sie es nicht geladen hätten? und da sprechen die zahlen eine andere sprache.

danke für die ausfürliche untertützung, bzw. die objektive auseinandersetzung mit diesem diskurs.

ein sehr mekwürdiger Diskurs :D die Qualität ist doch im Regelfall unter aller Sau! was soll da die Diskussion um angeblich "geklaute" Songs? ich finde es sehr hilfreich den Schrott vom wirklich hörbarem zu trennen, danach kauft man halt die DVD des Künstlers oder lässt es bleiben.
Im Übrigen hilft doch Youtube und Co. den eher unbekannten Künstlern bekannt zu werden...

[quote='vorlaeufig',index.php?page=Thread&postID=562355#post562355]
Diebstahl ist ein Rechtsbegriff, der bestimmte Vorstellungen von Eigentum, Besitz und daraus abgeleiteten Rechten voraussetzt. Nichts davon ist naturgegeben.
[/quote]
Sowas kann man auch zu Mord sagen.
Entweder einigen wir uns auf einige Spielregeln fuer das Miteinander und halten uns auch daran oder wir machen einfach Wildwest. Wenn jeder die Regeln fuer sich so auslegt, wie es ihm gerade passt, ist das nichts anderes.

[quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=562364#post562364][quote='vorlaeufig',index.php?page=Thread&postID=562355#post562355]
Diebstahl ist ein Rechtsbegriff, der bestimmte Vorstellungen von Eigentum, Besitz und daraus abgeleiteten Rechten voraussetzt. Nichts davon ist naturgegeben.
[/quote]
Sowas kann man auch zu Mord sagen.
[/quote]

Das stimmt.

[quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=562364#post562364]
Entweder einigen wir uns auf einige Spielregeln fuer das Miteinander und halten uns auch daran oder wir machen einfach Wildwest. Wenn jeder die Regeln fuer sich so auslegt, wie es ihm gerade passt, ist das nichts anderes.[/quote]

Das wiederum ist nicht folgerichtig. Es ging mir oben nicht darum, daß jeder seine eigenen Regeln macht und befolgt, sondern auf welche Regeln man sich einigt. Das müssen nicht unbedingt die sein, die die oligopolisierte Musikindustrie oder andere WIPO-Protagonisten vorantreiben.

Leute Leute...hier geht es weder um Mord noch um Diebstahl! hier geht es um bekloppten Regulierungswahn seitens der deutschen Geldschneider- "Quasi-Behörden", GEMA und GEZ.
Solchen Blödsinn gibt es in dieser überzogenen Form nur bei uns

@donprdro: Entschuldige mich wenn ich immer mehr annheme das Du anscheinden keine Ahnung vom Musikgeschäft hast.
Wenn Du glaubst das die 99% der Musiker die nicht viel verdinen allesamt schlecht sind bist Du auf dem holzweg.
Im gegenteil es gibt jede menge Musiker die Weltklasse sind aber denoch nichst verdienen. Es ist sogar recht häufig das diejenigen die Erfolg haben und viel verdinen rein handwerklich geshen ( also im musikalischen sinne) überhuapt gar kein talent haben. Das kommt nicht zu selten auf den Produzenten und manger an.
Um ein guter Musiker zu sein reicht es nicht aus ein Instrument halbwegs zu spielen oder nach Noten zu spilen man muss in der lage sein den Leuten mit seinem Instrument etwas zu erzählen. Übrigens wenn wirklich gute Musiker zusammen kommen brauchen die manchmal nur drei Minuten ums so zu spilen als ob sie schon Jahrelang mitienader gespielt haben.

Ich habe über drei jahre Bauwagen an Bauwagen mit meinem Besten freund der klasicher Gittarist ist gewohnt und ihn jeden tag stundenlang üben gehört, so das ich ziemlich gut weiss was zu einem guten Musiker gehört.
Huetzutage haben solche talentshows das bild was vile von Musiker haben ziemlich verfälscht. was da teilweise für leute zum Casting kommen au weia.
Und gerade bei Musikern die nicht so bekannt ( aber gut ) sind ist es verdammt wichtig das jeder Ton der von ihnen gehört wird auch bezahlt wird. Nicht umsonst laden gerade die eher nicht so erfolgreichen aber durchaus talentierten Musiker Ihre Songs nicht mehr ins Internet ( oder wirklich nur Ausschnitte) damit man einersetis wirklich die cD kauft wenn einem die Musik gefällt oder nicht irgendwer den song klaut und darus einen hit macht. Diese Musiker verdinen nun mal 80% Ihrer Einhamen durch live Musik wofür man bezahlt wenn sie hören will ( auch nicht immer da es viele Strasssenmusiker ginbt ) .

Das pegasos44 bei dem was Du von dir gibst aus der haut fährt kann ich gut verstehen.

und Nebenbei das was Du als schlecht empfindest muss nicht schlecht sein .

ja ist ja gut. musik hin oder her. schlecht oder gut. mag jeder für sich entscheiden. zum glück aber auch.

aber dass irgend ein download jemanden ärmer macht. ist mittlerweile ein altes märchen . von den plattenbossen. das muss man mal verstanden haben und gut is.

und urheberrecht hat auch nichts damit zu tun wer wie vil mit seinen songs verdient, oder nicht weil ich sein song geladen habe. ich lade das lied ja nicht und behaupte ich hätte es geschrieben, dann wäre es eine fette urheberrechtsverletzung. knast! bei büchern und filmen genau so zu sehen.

aber durch das bloße laden wird keiner ärmer aber auch nicht reicher -und das ist der punkt- viele würden gern um den runtergeladnen anteil reicher werden...das ist alles. das geht aber nicht, weil man die leute ja nicht zum kauf zwingen kann. wenn ic hnicht kaufen will dann kaufe ich eben nicht, song geladen oder nicht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben