Youtube sperrt Musikvideos- Gemastreit eskaliert

facecrusher86

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

was haltet ihr davon das die gierige Gema schon wieder überall Unruhe stiftet und raffgierig wie sie ist große Summen verlangt. Ich bin der Meinung, dass das so nicht haltbar ist und die Künstler doch durch Leistung überzeugen sollen. Ok, ein gewisser Schutz muss sein aber so drastisch dagegen vor zu gehen. Auch frage ich mich, warum manche Künstler solche Unsummen verdienen müssen. Bei jedem Manager regt man sich auf, weil er etwas mehr vedient, Boni bekommt wenn er das Ding an die Wand fährt. Aber in der Musikindustrie schießt man mal wieder mit Kanonen auf Spazen. Zudem sollte da doch auch unterschieden werden, dass man sich nicht so ohne weiteres das Zeug brennen kann. Die Gema sollte da lieber in die Offensive gehen und mal an der Preisschraube drehen.

Hier mal die Meldung von Heise

Ich finde das auch ein bisschen zu dick aufgetragen, seitens der GEMA. Aber mal so ne Frage: Wenn man sich aus den Musikvideos von Youtube die Tonspur ziehen würde, wäre das dann illegal? Oder wie habe ich das zu verstehen?!

naja - unabhängig von meiner Meinung sollte man aber auch die andere Seite der Sache betrachen:
Google verdient mit YouTube mit anderer Leute Content Geld, die Forderung nach einem größeren Stück vom Kuchen kann da schon mal aufkommen.
(die Höhe der Forderung bleibt in dieser Argumentation mal unberücksichtigt)

YouTube und GEMA

Mich hat es schon gewundert, was man bei den Portalen alles so findet. Das berührt ja auch sicherlich den von :D uns allen so geschätzten öffentlichen Rundfunk :D , dessen Programmmitschnitte dort auch zu finden sind. Normalerweise müssten doch die betreffenden Anstalten schon auf die Barrikaden gegangen sein und könnten untermauern, warum denn auch PCs ordentliche "Rundfunkempfangsgeräte" sind!
Grüße,
Innocent
BTW: Das passt natürlich auch dazu (April, April)! -> http://www.computerwoche.de/knowledge_center/mobile_wireless/1891681/

öffentlich-rechtlich is genau so ein Verbrecherverein der verboten gehört.
Kann ich zu 100% drauf verzichten. Die privaten schaffen es doch auch nen vernünftiges Programm auf die Beine zu stellen.
...und soo viel weniger Werbung is im öffentlich rechtlichen auch nicht. :thumbdown: GEZ

GEZ zahlen müssen nur weil man nen Fernseher hat is wie Alimente zahlen müssen nur weil Mann nen Schwanz hat!

[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=561716#post561716]
GEZ zahlen müssen nur weil man nen Fernseher hat is wie Alimente zahlen müssen nur weil Mann nen Schwanz hat![/quote]

Nö - GEZ zahlste nur bei einem EMPFANGSBEREITEN Gerät... also nur als Mädchen, aber auch nicht alle Tage im Monat... und auch nicht lebenslang :D

Ich weiß ja nicht, ob in diesem Thread noch eine sinnvolle Diskussion über das Thema (welches eigentlich nun? GEMA oder GEZ?) anrollt, aber hier mal mein Senf dazu:

Ich bin kein großer Freund dieser Zwangseintreibungs-Maßnahmen, ABER:

1. Die privaten Sender haben sich sozusagen "ins gemachte Bett" gelegt, denn sie nutzen eine gewachsene Sender-Infrastruktur (damit meine ich die Technik, die Standorte, die Innovationen) von mindestens 70 - 80 Jahren Öffentlichem Rundfunk. Insofern zieht das Argument "Ich gucke nur die Privaten, warum soll ich für ÖR zahlen" IMO nicht wirklich, denn ohne den gebührenfinanzierten ÖR hätten die Privaten gar nicht erst an den Start gehen können.

2. Die GEMA treibt zwar auch, aber nicht nur Geld für die Großverdiener ein. Der Verteilungsschlüssel ist zwar sicherlich strittig, aber Tatsache ist auch: Ohne die GEMA hätten "kleine" Künstler so gut wie gar keine Chance überhaupt etwas für die Zweitverwertung ihrer Werke zu erhalten, weil ihnen schlicht und ergreifend die flächendeckende Kontrollmöglichkeit fehlt. In den gleichen Topf stecke ich dann mal die VG Wort, die z. B. beim Thema Scanner-Abgabe in die Diskussion gerät.

Gruß

duonierdas

da hilft dann wohl nur noch nen Proxy zu benutzen...

@U.mac

zum Glück gibt es ja auch noch die Empfängnisverhütung

[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=561716#post561716]Die privaten schaffen es doch auch nen vernünftiges Programm auf die Beine zu stellen.
[/quote]
Fuer solch eine Aussage darf man aber keine sehr hohen Ansprueche stellen.

ich hab noch keinen armen musiker gesehen.
jedenfalls keinen,dessen werke der öffentlichkeit zugängig sind.
die gema will 0,12€ pro klick bei youtube.das sind dimensionen!
und wenn man sich ansieht was die öffentlich-rechtlichen für ihre shows ausgeben,is schon der hammer.und das
zahlt alles der gez-gebührenzahler.
ich hab im grunde nichts dagegen ne gebühr zu zahlen.aber jedes jahr wird die gebühr höher für die gleiche leistung.

Die Frage ist doch, was die GEMA mit dem Geld macht... :cursing: *Stichwort: Verteilungsschlüssel*

[quote='ArcHammer',index.php?page=Thread&postID=562048#post562048]ich hab noch keinen armen musiker gesehen.
jedenfalls keinen,dessen werke der öffentlichkeit zugängig sind.[/quote]

da gibt es mehr als Du denkst .
Nämlich diejenigen die nicht ganz so bekannt sind Bzw. Ihr Stammpublikum haben und durch die Lande tingeln um davon leben zu können.

Im Printip ist die Gema ja eine gute Sache wenn das geld auch gerecht verteilt würde.
Richtig beknackt wird es wenn ein musiker für seine Auftritte Gema Gebühren zahlen muss.
Was er afaik machen muss.

Die andere Sache ist wieso die gema jetzt unbedingt per Mausklick bezahlt werden will, im Prinzip eine vollkommen absurde Forderung.

"Kann ich zu 100% drauf verzichten. Die privaten schaffen es doch auch nen vernünftiges Programm auf die Beine zu stellen."

Vernünftiges Programm?! Zeig mir 10 Sendungen auf den großen Privaten, die Vernünftig sind?! Mir fallen grad nur 2 ein...

Auch wenn ich nicht gerade ein Freund der GEZ bin, so darf man eines nicht vergessen: Dies ermöglicht unabhängiges Fernsehen. So haben auch Sendungen mit vermutlich geringer Zuschauerzahl eine Chance und darauf möchte ich nicht verzichten!
Würde es das Sandmännchen geben ohne die GEZ? Wie würde die Sesamstraße wohl ohne aussehen?! Besimmt von Produktplacement und Jamba-Werbung zugemüllt...

Nein, ich bin gerne bereit einen gewissen Betrag dafür zu bezahlen. Denn Qualität findet man fast nur noch bei den ÖR...Wenn diese mal nicht mehr in dieser Form existieren sollten, verkaufe ich meinen Fernseher bzw Sat-Anlage.

In diesem Sinne...

Gruß

Youtube Musik-videos sind meist ohne Zustimmung des Urhebers hochgeladen. Von denen die Tonspur zu ziehen ist afaik dann auch illegal. Schade finde ich überhaupt nicht, dass Youtube nicht mehr voll zugänglich ist, die Qualität war eher mäßig. Wirklich vermissen tue ich nur Stage6.com.

Googles Schritt Deutschland auszusperren soll nur Kritik an der GEMA pushen, sollen die sich Streiten, es ist mir egal.
Wie schon gesagt Youtube aka Google verdient doch nur Geld mit verbreitung anderer Leuts Inhalten, manche wollen einen Größeren Anteil, andere sind froh sich umsonsnt vorstellen zu können.

Öffentlich rechtliches fernsehn zu bezahlen ist in Ordnung, obwohl es immer schlechter wird, interessante Dokus laufen zu nachtschlafenden Zeiten und werbung kommt auch noch.

Mittlerweile soll man für seinen Fernseher, sein Radio, seinen Computer und sein Handy bezahlen.
Dabei "empfängt" man mit Computer und Handy nur eine Abwandlung des Inhalts den man auch konservativ über TV und Radio bekommt.

Ich hab nen Fernseher der angemeldet werdne muss, obwohl ich darauf nur DVDs schaue und Super Nintendo spiele. :thumbup:

Dazu kommen die Methoden der Außendienstler der GEZ. Die grenzen teilweise an Haus- ,Landfriedensbruch, Betrug, Darstellung falscher Tatsachen und Nötigung. Dabei könnte man sich die sparen.

Öffentlich rechtliches Fernsehn ist doch Pay-TV, warum gibt es dann keine Smartcards von der GEZ? Und keine Aussendienstler mehr :). Damit könnte man sich aussuchen ob man das braucht oder nicht.

Also : Smartcards und Zugangscodes für online-Material gegen Bezahlung von der GEZ. Nur noch ein Grundbetrag fürs Radio (da die weitgehen noch analog sind) von jeden Haushalt, unabhängig von der Zahl der Endgeräte.

Damit hätte man eine unabhängige Grundversorgung UND die Freiheit seine Geräte zu anderen Zwecken zu nutzen.

[quote='ArcHammer',index.php?page=Thread&postID=562048#post562048]ich hab noch keinen armen musiker gesehen.[/quote]Na, dann geh mal auf die Fussgängerzone oder wohnst Du auf dem Land?

Völliger Quatsch, 99% der Musiker sind keine Großverdiener, sondern leben in einem harten Überlebens-Kampf. Es gibt keine Sicherheiten, Tarifverträge, Gewerkschaften, kein regelmässiges Einkommen, rein gar nichts. Als Musiker ist man in der Regel Freiberufler und muss sehen, wie man zurecht kommt. Ich bin selbst Musiker (auch Komponist und Produzent) und viele meiner Kollegen spielen für einen Hungerlohn in Musicals und kleinen Clubs, da würde kein Hartz IV-Empfänger vom Sessel aufstehen... Was viele von uns am Leben hält ist Idealismus, und der Wunsch, nicht in einem miefigen Büro zu versauern und einem Deppen von Chef in den Arsch kriechen zu müssen.

Zur GEMA: gäbe es die GEMA nicht, würden man uns Musiker und Komponisten auch noch um unsere Tantiemen betrügen. Es reicht schon, dass fast keiner mehr legal Musik konsumiert und uns um unsere Verkaufs-Lizenzen bringt. Oder würdet Ihr jeden Tag arbeiten gehen, ohne Geld dafür zu bekommen? Jeder, der Musik von emule & Co bezieht bzw. Raubkopien fertigt, bringt uns um das Geld, das uns zusteht, fasst Euch ruhig mal an die eigene Nase. Aber ich weiss, dafür gibt es schon längst kein Gewissen mehr, weil es ja alle tun und das ist immer ein tolles Argument.

Und noch was: die GEMA hat nichts mit der GEZ zu tun, also nichts durcheinander bringen ;-)

Lieber Pegasus44,

was du da schreibst stimmt nicht ganz. Wenn ich bei emule ein Song lade, dann habe ich erstmal niemanden um sein Geld gebracht. Ich kann vielleicht nur von mir sprechen, aber bin der Meinung, dass es extrem vielen so geht die sich etwas runterladen. Alles oder sagen wir mal 98% dessen was ich runterlade, sind am ende des tages dinge die ich ohnehin nicht kaufen würde wenn ich es müsste. Also verliert durch mich zumindest niemand sein verdiest oder so. Und ich denke das ist bei fast jedem so. WEnn ich nen Film lade, dannist es ein "nice to have", oder ein "nice to see", aber deswegen ne DVD kaufen, würde ich nie. Alles was mich wirklich interessiert, da bin ich auch bereit Geld auszugeben. Gäbe es diese möglichkeit nicht dinge im Internet zu tauschen, würde ich auch so darauf verzichten.
Und wenn ich das schon höre, "ihr bringt die Künstler um ihr Geld". Für mich zumindest, aus oben genanntem Grund, völliger quatsch. Es ist nämlich kein Verdienstausfall um den gejammert wird, sondern um ein Verdienstextra, das man gerne hätte und bekommen könnte wenn alle die was laden, dafür zahlen müssten. Das ist ein gewaltiger Únterschied.

gruß

Wenn ich bei emule ein Song lade, dann habe ich erstmal niemanden um sein Geld gebracht. Ich kann vielleicht nur von mir sprechen,
völliger quatsch .... komische auffassung hast du, was das benutzen urheberrechtlich geschützter inhallte angeht.

was mir nicht gefällt landet erst gar nicht auf meine HDD. was mir gefällt kann ich in "voller qualität" gar nirgends runterladen,
davon macht man sich die Ohren kaputt.
fazit: kaufen > AccurateRip (mit geeigneter soft/hard-ware> flac oder ähnliches.

was fehlt ist ein reinhörpreis im onlineangebot für z.b 1cent pro stück ......

was ich aber am ganzen nicht verstehe ??? wieso lässt youtube dann nicht die ersten 28-29 sek. laufen, die ja nicht "wirklich" urheberrechtlich geschützt sind.
das ganze sieht schwer nach masche aus, die massen gegen GEMA zu mobilisieren ....

vor allem darf man nicht vergessen das Produeznetne Namnafter Künstler dafür zahlen das das video bei You Tube erscheint.
@ pegasus44:
nun ja nicht jeder Musiker ist bei der GEMA einige machen es nicht weil sie befürchten für Ihre eigenen Auftritte GEMA Gebühren zu zahlen.
Für meinem besten freund der Musiker ist war zumindest ein grund sich nicht bei der Gema registrieren zu lassen.

Ansonsten egeb ich recht 99% der Musiker ist alles andere als reich.
BTW: natürlich hat auch jeder Musiker als Freiberufler das recht ergänzendes HartzIV zu benatragen wenn sein geld nicht reicht.

wenn es nach den Saugervereinen Gema und GEZ ginge, würden die wohl sogar Gebühren für eine Sportauspuffanlage erheben! Die macht so schöne Musik

Die antiquierten ÖR sollten codiert werden, dann zahlt nur jeder der die ewigen Wiederholungen und die greisen Berufsschauspieler unbedingt sehen will die GEZ-Gebühren.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben