Xubuntu Powertop Interrupts optimieren

pibach

New member
Themenstarter
Ich fahre Xubuntu auf einem x61t und bin damit sehr zufrieden.
Habe Kernel 2.6.24 mit ein paar Patches drauf.
Und Powertop 1.9 von hier

Auf einem Idle Desktop kriege ich nun rund 500 Interrupts. Das liegt wohl an den Taskbar Icons (Battery, Netzwerk, Skype,...) sowie an einigen diensten (TPfancontrol) und Anwendungen (Firefox). Mit dem Update auf Skype 2.0 sind endlich dessen leidige Interrupts schon mal weg (waren sonst ca 150-200 Interrupst allein von Skype, jetzt offenbar gar keine mehr, schön)
Von den 500 Interrupts sind ~50% "Rescheduling Interrupts" (sieht man nur mit Powertop 1.9).

Ich benutze Wicd für die automatische Verbindung zu WLAN, da es offenbar ressourcenschonender ist, da ohne Gnome Abhängigkeiten, und die leidige Keyring Manager Passwortabfrage nach jedem Resume entfällt. Das GUI Interface ist auch konsistenter.

Am meisten gebracht hat von den Optimierungen bisher, die USB kernel module zu entladen sowie WLAN in power savings zu versetzen (bringt jeweils etwa 1-2 Watt). Surfen bei 50% Helligkeit geht bei mir bei rund 11 Watt. Wenn ich die unterbrechenden Hintergrund-Prozesse abschalte surfe ich mit ca 10 Watt.

Meine Fragen dazu:
* habt ihr auch so viele "Rescheduling Interrupts"? Oder liegt das an meiner Konfiguration?
* hat einer mal XFCE 4.4.2 ausprobiert? Bringt das was hinsichtlich der Interrupts? Angeblich sollen ja die "Desklets" überarbeitet worden sein.
* kann jemand USB module geladen lassen, ohne dort immer interrupts zu kriegen? Wenn ja, was muss man dazu konfigurieren?
* für Firefox gibt es wohl Patch, damit der nicht so viele Interrupts produziert (jetz grade 97/sec). Hat das jemand ausprobiert? Bringts was?
* ansonsten gibt es noch ne Reihe weiterer Patches (siehe lesswatts.org), etwa für thinkpad-acpi oder den SATA Controller. Wie sind eure Erfahrungen damit?
* eigentlich müsste man das System auf <20 Interrups/s trimmen können und sollte dann um 7 Watt bei 10% Backlight verbrauchen. im Office/Surfmodus müssten typisch unter 9 Watt möglich sein. Schafft das einer auf X61t, x60t, x61s, x60s?

Original von pibach
* habt ihr auch so viele "Rescheduling Interrupts"? Oder liegt das an meiner Konfiguration?

Also in meiner normalen Arbeitsumgebung (debian, fglrx, fvwm, firefox, screen, ...) komme ich auf etwa 75 wakeups/s:

Code:
Wakeups-from-idle per second : 75.3     interval: 15.0s                                                                 
no ACPI power usage estimate available

Top causes for wakeups:
  56.3% ( 50.0)            hdapsd : hdaps_mousedev_open (hdaps_mousedev_poll) 
  16.2% ( 14.3)       <interrupt> : iwl3945 
  14.1% ( 12.5)       laptop_mode : queue_delayed_work_on (delayed_work_timer_fn) 
   1.7% (  1.5)            s2disk : queue_delayed_work_on (delayed_work_timer_fn)
   1.7% (  1.5)     <kernel core> : queue_delayed_work_on (delayed_work_timer_fn)
   1.6% (  1.4)    wpa_supplicant : schedule_timeout (process_timeout)
   1.1% (  1.0)            screen : schedule_timeout (process_timeout)
   1.1% (  1.0)            urxvtd : schedule_timeout (process_timeout)
   1.1% (  1.0)              Xorg : do_setitimer (it_real_fn)
   0.8% (  0.7)       firefox-bin : futex_wait (hrtimer_wakeup)
EDIT: Ohne hdapsd und WLAN sind übrigens auch weniger als 10 wakeups/s kein Problem. Der hdapsd ändert dabei allerdings praktisch nix am Energieverbrauch. WLAN macht etwa 0,5 Watt aus, was aber wohl kaum an der Interruptbelastung liegen wird.

Du hast also noch Potenzial...

Original von pibach
* für Firefox gibt es wohl Patch, damit der nicht so viele Interrupts produziert (jetz grade 97/sec). Hat das jemand ausprobiert? Bringts was?

Ich tippe ja eher auf Flash, Java oder JavaScript.
Mein Firefox erzeugt auch nach derzeit 27 Tagen uptime und mehr als 20 geöffneten Tabs weniger als 1 wakeup/s...

Original von pibach
* ansonsten gibt es noch ne Reihe weiterer Patches (siehe lesswatts.org), etwa für thinkpad-acpi oder den SATA Controller. Wie sind eure Erfahrungen damit?
* eigentlich müsste man das System auf <20 Interrups/s trimmen können und sollte dann um 7 Watt bei 10% Backlight verbrauchen. im Office/Surfmodus müssten typisch unter 9 Watt möglich sein. Schafft das einer auf X61t, x60t, x61s, x60s?

Mein T60p kommt da nicht hin, aber das liegt wohl vor allem an der Grafikkarte und dem Display...

Ich habe zwar ein X31, aber vielleicht kannst du ja trotzdem noch was mit den Tips anfangen. Komme mit Ubuntu auf ca. 55 Interrupts.

Stromsparen Sound (ac97)
sudo vim /etc/modprobe.d/options
Code:
# Powersaving ac97 
options snd-ac97-codec power_save=1

Stromsparen Grafik (radeon)
sudo vim /etc/X11/xorg.conf
Code:
Option „NoDRI“ „true“
Option „DynamicClocks“ „on" 
Option „AIGLX" „false“

Wenn du DRI abstellst, sparst du zwar Interrupts, aber kannst natürlich auch z.B. kein Googleearth mehr nutzen.

Und natürlich laptopmode aktivieren und an deine Bedürfnisse anpassen.
Ich habe auch noch andere Dinge ausprobiert, aber die hast du schon selbst gemacht (USB...)

Was mich aber noch interessieren würde: Ich schicke per laptopmode die Platte schlafen. Allerdings wacht die ständig wieder auf, wenn ich z.B. im Web eine neue Seite aufrufe. Lässt sich das irgendwie unterbinden? Zumindest für eine bestimmten Zeitraum...

Munter. Grimsrud

danke erstmal für die Tipps.

Original von grimsrud
Was mich aber noch interessieren würde: Ich schicke per laptopmode die Platte schlafen. Allerdings wacht die ständig wieder auf, wenn ich z.B. im Web eine neue Seite aufrufe. Lässt sich das irgendwie unterbinden? Zumindest für eine bestimmten Zeitraum...

Also bei mir geht die Platte nur dann an, wenn ich auf Dateien zugreife. Beim surfen geht sie nicht an. habe im Laptop mode alles auf "ein" gestellt und die writeback time erhöht.

Original von pibachAlso bei mir geht die Platte nur dann an, wenn ich auf Dateien zugreife. Beim surfen geht sie nicht an. habe im Laptop mode alles auf "ein" gestellt und die writeback time erhöht.

Danke für den Tip!

Grimsrud

Schaltet euer Bluetooth-Modul ab, wenn ihrs nicht braucht. Das ballert auch einige WakeUps durch. Außerdem den Trackpoint nicht bewegen im Intervall, der produziert auch einen Haufen WakeUps, die das Ergebnis verfälschen.

Ich werde mich demnächst mal dranmachen, meinen Kernel zu optimieren und die Patches auf lesswatts.org zum Laufen zu bringen, mal sehen was das bringt.

Momentan komm ich auf rund 220 WakeUps, das schreit nach Optimierungsbedarf, es läuft OOo und Firefox.

Grad mal NoScript installiert, JavaScript scheint echt gut was auszumachen, hätte ich nicht gedacht. Wie kommt denn das? Sind das die Event Listener?

Die Top 2:
73,3% (172,7) <interrupt> : uhci_hcd:usb2, ipw3945, HDA Intel
5,4% ( 12,7) S20powernowd : queue_delayed_work_on (delayed_work_timer_fn

@pibach: Könntest du mal deine laptop-mode.conf posten? Mich würde interessieren, was du alles geändert hast.

Original von CombatEgg
Die Top 2:
73,3% (172,7) <interrupt> : uhci_hcd:usb2, ipw3945, HDA Intel

das ist wohl der USB Auto-suspend bug. Wer hat den gelöst? Wie? Ich entlade die USB module, damit diese interrupst entfallen. Damit auch USB Maus, Fingerprint reader und Bluetooth nicht nutzbar (bzw. nur bei Bedarf).
HDA Intel mache ich ebenso. Alles über Xubuntu Menüeinträge. Die Stromsparmodi dafür von Grimsrud muss ich noch ausprobieren - sind die HDA Intel-Interrupts dann weg?

Das Entladen der USB-Module bringt mich auf 170 Wakeups runter, welches Modul ist das für HDA Intel? Oder ist das das Sound-Modul?
Wahrscheinlich lassen sich die Interrupts auch nicht weiter drücken, wenn man weiter WLAN nutzt, aber da laufen einige Module, die ich wahrscheinlich nichtmal benötige. Mal schauen, was mir die Kernel-Konfiguration so sagt, wenn ich mich da demnächst mal ransetze.

Mit wlan habe ich hier auf nem T61 30-40 Wakeups/Sekunde.
Ohne 8-20..

HDA Intel ist der Intel High Definition Soundcodec. Der erzeugt normal keine Wakeups ;)

Original von buddabrod
HDA Intel ist der Intel High Definition Soundcodec. Der erzeugt normal keine Wakeups ;)
"normal"? Bei mir leider doch. Ist wohl ein Bug.
Ich glaube man muss da den genannten patch erst einspielen.

Hat denn keiner "Rescheduling Interrupts"?
Benutzt ihr Powertop 1.9?
Keiner das neue XFCE?

Jemand mal mit den unterschiedlichen Schedulern experimentiert?
Code:
echo 1 > /sys/devices/system/cpu/sched_mc_power_savings

offenbar niemand? Schade. Soweit ich das verstanden habe, sollte dabei ein Kern komplett schlafen, erst wenn der andere Kern in Richtung 100% Last erhält, schaltet der 2. Kern dazu. Das müsste die Stromaufnahme des Prozessors deutlich reduzieren. Normalerweise werden ja stattdessen beide Kerne gleichmässig ausgelastet. Sound und USB erzeugen bei mir immer noch viele Interrupts, ebenso TPFancontro (acpi), da wäre ich für Tipps dankbar.

Ansonsten würde mich interessieren, wie man am besten für eine möglichst stromsparende Installation vorgehen sollte. So etwa (?):
a) AHCI Modus im Bios aktivieren (für alpm patch)
b) bevorzugte Distro installieren (denke Xubuntu/XFCE ist hierzu am besten geeignet)
c) per Kernelcheck den neusten Kernel (2.4.23) dazuholen und compilieren lassen
d) bestimmte patches runterladen und installieren (welche?)

Mir ist es zu kompliziert, nen eigenen Kernel zu kompilieren, da man hinterher keine restricted-modules mehr nutzen kann und WLAN und Grafiktreiber manuell nachinstallieren muss. Schade, dass Intels 3945er WLAN-Treiber nicht frei ist. Als Grafiktreiber könnte ich ja noch radeon nutzen.

sched_mc_power_savings habe ich mir letztens auch durchgelesen, es war aber die Rede von Performance-Verlust, deshalb hab ichs erstmal gelassen. Werds demnächst aber mal ausprobieren.

Original von CombatEgg
Mir ist es zu kompliziert, nen eigenen Kernel zu kompilieren, da man hinterher keine restricted-modules mehr nutzen kann und WLAN und Grafiktreiber manuell nachinstallieren muss.
Falsch...

@pibach

Mal abgesehen von einigen Standard-Tips wird sich da wohl keine pauschale Lösung finden lassen. Das h"angt einfach zu sehr von den persönlichen Vorlieben ab, auf was man verzichten möchte/kann und auf was nicht:
- WLAN, BT, USB, ...
- DE (kde, gnome, xfce) oder schlanker WM
- HDD Standby Konfiguration
- usw...

Auch ein Standard-Ubuntu erzeugt auf meinem Notebook ohne X und sonstige Dienste unter 5 wakeups/s, ohne dass dort irgendetwas nachträglich konfiguriert oder gepatcht wurde.

Unter debian hat bei mir auch der Umstieg auf nen 2.6.24er Kernel ein wenig gebracht, aber ob sich der Aufwand für dich lohnt, bezweifle ich fast...

Gruss,
Sascha

@CombatEgg: also ich habe problemlos einen 2.6.24RC3 kernel (vorkompilierte .deb) mit den iwl treibern ans laufen gebracht:

Firmware installieren:
sudo apt-get install firmware-iwlwifi

Dann das Interface (hier wlan0_rename) hochfahren:

ifconfig wlan0_rename up

dann sollte man mit iwconfig das WLAN Interface sehen können sowie mit einem AP verbinden und IP Adresse holen. Nicht vergessen, den WLAN-Stromsparmous zu aktivieren, das macht bei mir fast 2 Watt aus:

echo 5 > /sys/bus/pci/drivers/iwl3945/*/power_level

@Sawe: ja, "Kochrezepte" sind da wohl nicht der Vielfalt der Geschmäcker gewachsen. Ich fand XFCE einfach etwas netter als Gnome. Erstmal das konfigurierbare Menü. Dann kann man leichter eine Leiste wegnehmen. Dann wegen der platzsparenden Icon Box (MacOS feeling). Die reicht halt auch im Portrait Mode. Dann die transparenten Fenster. Das kriegt man bei Gnome/KDE nur mit Compiz Fusion und das kostet Strom. Unter XFCE gibt es dagegen den Compositor, der verbraucht nach meinen Messungen dafür nichts zusätzlich. Ich mag keine Animationen, aber transparente Menüs und Terminals steigern für mich die Übersicht. Compiz hatte ich sowieso Schwierigkeiten mit dem rotieen durch xrandr (hab ja ein Tablet). Dann benutze ich Wcid (ohne lästigen keyring manager und viel schneller verbunden). Das ganze ist auch sehr schnell, bei Gnome merkt man Verzögerungen (ganz minimale). Würde aber schon gerne von anderen wissen, ob diese Wahl gut war.

Meine Intuition sagt mir, Gnome ist für die, die alles möglichst einfach haben wollen, da funktioniert merh out-of-the-box und grafisch, XFCE wirkt eher für Profis ohne Schnickschnack aber auf effiziente Benutzung optimiert, KDE ist wohl sehr eye candy mit vielen Funktionen und kleinen Tools. Unter KDE würden mich für das Tablet die integrierte Gestenerkennung reizen. Weiss einer, ob die was taugt?

Und vielleicht kannst Du sagen, wie du es gelöst hast? Speziell die o.a. Sachen: AHCI, welcher Kernel, DE, Sound, USB?

@pibach: Bin gerade dabei, einen eigenen Kernel nach der von sawe geposteten Anleitung zu backen, dann wird durch das Kompilieren der restricted-modules die separate Einrichtung des WLAN-Treibers entfallen. Das dauert aber alles ein wenig.

Wieviel Watt verbrauchst du denn so in normaler Umgebung (surfen, ICQ, Musik, was du so machst) ohne jetzt irgendeine Hardcore-Entwicklungsumgebung anzuhaben o.ä.?

Original von CombatEgg
Wieviel Watt verbrauchst du denn so in normaler Umgebung (surfen, ICQ, Musik, was du so machst) ohne jetzt irgendeine Hardcore-Entwicklungsumgebung anzuhaben o.ä.?

Siehe erster post.
Etwa 11 Watt beim surfen auf 50% Helligkeit. Läuft knapp 6 Stunden mit 68 Wh Akku. 1-2 Watt weniger sollte aber noch drin sein.

Also ich könnte mir vorstellen, dass für uns Linux Newbies das Tools Kernelcheck zum Kompilieren des Kernels das einfachste und beste ist. Nutzt das jemand? Und von AHCI steht in der Anleitung nicht, denke aber das muss man vorher im BIOS aktivieren, oder? Und dann muss man wohl auch Windows neu installieren? Oder geht das auch anders?

Die iwl treiber sind den alten aber vorzuziehen. Soweit ich weiß haben die auch verbesserte Stromspareigenschaften. Funktionieren bei mir mit 3945abg prima.

Mit AHCI und Sound hatte ich nie Probleme. USB Module lade ich nicht. Unter Ubuntu verwende ich den Standard-Kernel 2.6.22-14 ohne irgendwelche Patches oder Optimierungen bzgl. Powersaving, unter Debian 'nen 2.6.24er rc - da warte ich bei Ubuntu aber wohl auf Hardy... DE keine, WM FVWM...

Nicht sehr hilfreich, oder? :D

Du kannst ja mal folgendes ausprobieren:

Dein Xubuntu in single user mode booten (im grub boot menu müstes es dafür eigentlich nen Eintrag "recovery mode" geben),
Platte schlafen legen mit hdparm -B 1 -S 1 /dev/sda
Module für powertop nachladen: modprobe -a acpi battery cpufreq_ondemand
powertop starten und alle Vorschläge akzeptieren...
ggf. noch dein WLAN deaktivieren

Dann sollte auch der Standard-Ubuntu Kernel eigentlich relativ genügsam sein?

ja, ich habe das alles voll durchoptimiert nach den Tipps von lesswatts, ubuntu forum und thinkwiki (In der Thinkwiki Tabelle habe ich mit 7,8 watt im idle bislang den niedrigsten Verbrauch). Aber die o.a. Sachen fehlen noch. Die krass niedrigen Werte von buddabrot und mystiqer in diesem Thread zeigen, das da noch Luft drin ist.

Ach so, ja Ubuntu ist ähnlich genügsam wie Xubuntu, solange man nicht Compiz Fusion aktiviert, s.o.. Insgesamt aber nicht ganz so flink.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben