Linux Xubuntu 24.04/26.04 mit Nvidia Hybridgrafik T15g Gen 2 und Dock: Freeze/Blackscreen bei Login

Linux Betriebssystem

Herr Moehre

Rather active member
Themenstarter
Moin liebes Forum,

ich habe Xubuntu 24.04 mit dem nvidia 535er Treiber, der funktioniert super mit de Hybridgrafik.
Startet also ohne Dock mit der Intel und bleibt recht kühl, schaltet bei Bedarf die NVIDIA zu und auch der Start mit der Dock inkl. Login funzt.

Aktualisiere ich auf neuere Treiber, 550, 580, 595 habe ich folgendes Szenario:

- Boot ohne Dock inkl. Login funktionieren, läuft wie gewünscht auf der Intel und schaltet die NVIDIA zu
- Wird im Nachgang die Dock angeschlossen funktionieren die Monitore und alles einwandfrei (über die NVIDIA)
- Boote ich mit der Dock sind meine externen Monitore an, aber haben ein schwarzes Bild, wenn hierbei das Laptop Display aktiv ist, kann ich mich versuchen anzumelden und der Window Manager bleibt stecken, es geht nicht viel, ich kann aber mit Strg + Alt + F3 in das TTY wechseln

Aus den Meldungen werde ich nicht schlau, kann sie dummerweise auch nicht wegkopieren.

Da waren u.a. Meldungen dabei wie "failed to create pixmap"

Nach einem Upgrade auf 26.04 (mit Zwischenupgrade auf 25.10) bekomme ich keinen älteren Treiber mehr als 580 angeboten, selbst das manuelle Installieren des 535er Treibers über apt install installiert 580er Komponenten mit und das Problem ist ebenfalls so beschrieben.

Die komplette Xorg Konfig und Display Konfig hatte ich mal zurückgesetzt, gleiches Verhalten.

Ich hatte auch mal versucht den lightdm mit einem Delay auszustatten:

sudo mkdir -p /etc/lightdm/lightdm.conf.d
sudo nano /etc/lightdm/lightdm.conf.d/50-nvidia-delay.conf

[Seat:*]
display-setup-script=/bin/sleep 2

und den Dbus sauber zu starten:

sudo nano /etc/X11/Xsession.d/90dbus-fix

if [ -z "$DBUS_SESSION_BUS_ADDRESS" ]; then
eval "$(dbus-launch --sh-syntax --exit-with-session)"
fi

Führte nur dazu, dass sich entweder nix tat, bzw. mit dem dbus fix der Login gar nicht mehr grafisch möglich war.

iGPU MST Handling über die /etc/default/grub Config hatte ich auch angepasst, keine Änderung:

i915.enable_psr=0 i915.enable_dc=0

Hat jemand 'ne Idee?

Schalte ich auf Discrete Graphics im BIOS funktionierts, ist aber keine Alternative (Stromverbrauch, Akkubetrieb, Hitze).

Ich hatte schon einiges weiteres ausprobiert, u.a. andere Boot Parameter, Secure Boot deaktiviert etc. ohne Besserung.

Hat keiner spontan 'ne Idee?
Das dürfte ja auch die P15 Nutzer tangieren...

Unabhängig vom speziellen Problem:

Wird als Display-Manager tatsächlich lightdm genutzt oder verwenden die neueren Treiber gdm? Der fährt nämlich meines Wissens nur noch mit Wayland statt X11.

Als Basisansatz: Bringt die Option nomodeset unter grub etwas?

Eine Lösung unter Arch wäre das hier:

Die Micro-Codes für die CPU hast Du installiert?

Danke für die Infos.

Ich nutze Lightdm:

chef@chef-ThinkPad-T14-Gen-1:~$ cat /etc/X11/default-display-manager
/usr/sbin/lightdm

Das nomodeset hatte ich in der grub Default hinterlegt, damit hatte ich mehr Probleme als ohne, z.B. geht damit mein 24.04 mit dem jetzt funktionierenden 535.288.01 Treiber nicht.

Welche Microcodes genau? BIOS ist aktuell.

Danke, schaue ich später mal.. glaube ich aber nicht, dass das die Ursache ist.. hatte keine Intel bezogenen Fehler..

NVIDIA entwickelt schon lang nimmer Xorg optimierte Treiber. Schätze spätestens Version 555 war der Switch. 2024!! Wer sich erinnert. Nvidia-Treiber haben damals gern flackernde Fenster und komische Verschiebungen und Kaskaden beim Bewegen von Fenstern verursacht. Explicit Sync hieß das. Wurde damals erstmalig nur noch für Wayland gefixt.

Denke du bist da in einem Minenfeld das sich nur durch eine Grundsatzentscheidung wird lösen lassen, Nvidia hat Treiberseitig ab 555 immer weniger guten Xorg Support mehr, da der Fokus immer mehr auf Wayland ging. XFCE vorallem dein altes hat keine und auch das Xfce 4.20 aus 26.04 noch keine gute Wayland-Integration.

Ich prognostiziere ein akt. 26.04 Kubuntu mit aktuellen Nvidia-Treiber auf Wayland-Basis hätte keinerlei Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
- Boote ich mit der Dock sind meine externen Monitore an, aber haben ein schwarzes Bild, wenn hierbei das Laptop Display aktiv ist, kann ich mich versuchen anzumelden und der Window Manager bleibt stecken

Das dürfte das Problem sein, weil da vermutlich beim Booten etwas nicht übergeben wird oder die falsche Grafikkarte/Auflösung anspringt. Insofern wären die Log-Dateien schon wichtig:

Aus den Meldungen werde ich nicht schlau, kann sie dummerweise auch nicht wegkopieren.

Ein Anfang wäre ein:

sudo dmesg | grep nvidia

oder ein journalctl -b -1 nach dem nächsten erfolgreichen boot. Ich bleib allerdings der festen Überzeugung das die Kombination aus Xorg+zu neuer NVIDIA-Treiber für Xorg und ein nicht sonderlich Wayland-kompatibles XFCE deine aktuellen Probleme verursachen.

Moin,
wenn es an Xorg liegt, wird es mit Xubuntu wohl etwas speziell. Aber warum nicht einmal das System verbasteln, das ohnehin nicht zu funktionieren Scheint. Also alles mit xfce* "purgen", vor allem auch auch den WindowManager xfwm4. Dann die X-Umgebung entfernen, wer Angst hat, erst einmal nur die X-Server.

Anschließen labwc und lxqt installieren. Labwc ist nur für Wayland und verwaltet Bild und Fenster für lxqt, das keinen eigenen WindowsManager hat. Diese Kombination funktioniert ganz hervorragend, und hier kannst relativ einfach eine Wayland Umgebung testen.

solche super purge sachen enden immer gern mit nem reinstall und maximal kaputten Abhängigkeiten die keiner mehr hinbiegen kann. viel erfolg :D.

Dann bin ich eben keiner. :D
Klar ist das rabiat, aber wer eine Konsole bedienen kann, kommt mit Teil 2 meiner Ausführungen ganz schnell wieder zu einem laufenden System - mit Bild unter Wayland.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Damit wir uns richtig verstehen: Nach einer solchen Aktion weiß man, ob es sich lohnt, eine Distribution, die einen nicht auf einen Desktop festnagelt, neu zu installieren. Dass eine Neuinstallation generell sinnvoll ist, um xfce4 loszuwerden, ist unstrittig.

Das passt. Herr Moehre ist auch kein Anfänger.
Mir fällt leider kein Live-System ein, das ganz sicher mit Wayland Protokoll startet. Das wäre das sinnvollste und einfachste. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was man hier probieren kann.

Du bräuchtest ein LiveLinux das gleichzeitig noch den NVIDIA-Treiber mit drin hat. Nur Wayland wäre uninteressant weil die Nvidia-Grafikkarte über den Nouveau-Treiber sozusagen Notbetrieb macht damit halt überhaupt was angezeigt wird über Videoausgänge welche die NVIDIA-Grafikkarte steuert ohne jegliche Hardwarebeschleunigung.

Soweit ich weiß kann PoP-OS in der NVIDIA-Edition das mit dem prop. NVIDIA-Treiber. Deren Cosmic-Desktop ist ganz nett hab ich ne Weile unter Fedora verwendet. Kann man sich auch gut anpassen. Auch Windows ähnlich, was ja den XFCE-Leuten häufig auch eher entgegen kommt wie mir auch der dann eher KDE verwendet. Sprich obere Leiste nach unten, Dock +ber die Länge der Dsiplays unten maxxen. Sehr Modern sehr viel Rust. Sehr gute Wayland Kompatiblität, sehr multimonitortauglich gut für Fensterschieber und Kaskadierer wie mich auf riesigen Flächen.

PoP-OS selbst ist ein sehr schlau angepasstes Ubuntu meist mit Backports aktuellerer Kernel und aktuellen MESA. Z.b. hat man eine Recovery Partition mit einem eigenen zweiten Pop-OS circa 4 GB Groß worin man das haupt-System gut reparieren kann. Ist sehr NVIDIA-Kompatibel weil die Firma selbst Geräte mit NVIDIA-Grafikkarten vertreibt. Kann man mal testen :). Sollte auch bereits als Livelinux den properitären NVIDIA-Treiber laden wenn man die u.g. NVIDIA_Edition auswählt.

Wenn man das mal tatsächlich sehr schön angepasst installieren will mit BTRFS und Snapshots hat der Herr Mutschler hier eine hervorragende!! Anleitung: https://mutschler.dev/linux/pop-os-btrfs-24-04/ pflegt er seit Jahren für viele Versionen. So hab ich damals das endlich mit Chroot gecheckt.

Zuletzt bearbeitet:
Brr.. das klingt alles so nach hinten durch die Brust ins Auge mit Xubuntu. Zudem kommen halt so Legacy Sachen dazu, wie die sehr altertümliche Art der Skalierung und sowas, sollte wohl direkt mal über einen Wechsel nachdenken, das ist noch so eine Angewohnheit aus der Teil meines T61 ^^
Schlank ist es über die Jahre eh nicht mehr :D

Ich bin ehrlich gesagt froh, dass es gerade läuft, könnte höchstens mal wenn ich Langeweile hab den neuen Treiber draufprügeln und die Logs sammeln, wie @thickpad vorgschlagen hat.
Bei der Hitze läuft das Moehrchen im Oberstübchen im Thermal Throttling.

@Ravensberger das Purging von xfce4 habe ich nach dem Upgrade auf 26.04 schon gemacht, erfolglos, ich hatte hier eine längere Session mit ChatGPT (praktisch bis zu einem gewissen Grad, da ich die Befehle so selten brauche, dass ich sie immer wieder vergesse oder neue lerne).

Was wäre denn für die NVIDIA mit Treibern 'ne brauchbare Alternative, könnte ich hier schon schlichtweg auf das Ubuntu ausweichen?
Das hatte ich seinerzeit gemieden und xubuntu genommen, als die mit Gnome 3 meine ich angefangen hatten, Dinge zu tun.
Bin zwar nicht unbedingt unbewandert, was das angeht und kann mich schnell reinarbeiten, aber da ich das eh schon alle Tage in meinem Beruf mache, bin ich froh, wenns einfach mal läuft :D

Was wäre denn für die NVIDIA mit Treibern 'ne brauchbare Alternative, könnte ich hier schon schlichtweg auf das Ubuntu ausweichen?

Statt Ubuntu dessen Ableger Mint oder auch Debian direkt und falls Du nicht auf die deb-Schiene angewiesen bis, kämen vielleicht noch EndeavourOS oder CachyOS aus dem Arch-Lager in Betracht. Soweit ich weiß, kann zumindest bei Ersterem oder auch Manjaro als weiterem Ableger der proprietäre Treiber auch im Livesystem ausgewählt werden.

ch bin ehrlich gesagt froh, dass es gerade läuft, könnte höchstens mal wenn ich Langeweile hab den neuen Treiber draufprügeln und die Logs sammeln, wie @thickpad vorgschlagen hat.
Kannst ja hiernach nochmal ein journalctl -b -1 zu Chatty-GPT schicken :). Oftmals sind die Log-Analysen ja ganz hilfreich mache das auch gern wenn was völlig unüberschaubar ist das kann in Sekunden zigtausend Zeilen analysieren.

Joo, da muss ich mir wohl mal die Motivation zum Troubleshooten holen und journalctl in ein Log schreiben..
Da bin ich beim Troubleshooting gar nicht drauf gekommen.. wieso den Bums abtippen oder ein Foto machen, tty klappt ja noch, ab ins File und fertig.

Microcode ist drauf:

rc intel-microcode 3.20260210.0ubuntu0.24.04.1 amd64 Processor microcode firmware for Intel CPUs

Als Nvidia Karten Besitzer lese ich öfters in diesbezüglichen Linux Foren und muss aus praktischer Erfahrung darauf hinweisen, dass Xorg erfahrungsgemäß deutlich weniger Probleme mit den propietären Nvidia Treibern macht, als Wayland. Warum? Keine Ahnung. Aber die allermeisten Probleme, die in Foren aufplobben, sind immer wieder Wayland spezifische Probleme. Just saying.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben