XP vs. Vista - Speed und allg. Erfahrungen

thormdac

New member
Themenstarter
@all,

habe seit dem wochenende eine festplatte mit vista business 32 bit und eine mit xp prof für mein t60 aufgesetzt um beide systeme vergleichen zu können.

der erste eindruck lässt vista als schon fast quälend langsam im boot und herunterfahr - modus daherkommen. office 2007 läuft genauso deutlich langsamer als office 2003 unter xp, besonders beim outlook zugriff auf mail server.

jetzt hört mann das vista ein "gedächtnis" hat um anwendungen zu beschleunigen. wirkt sich dies auch auf start/ bootzeiten etc. aus?

kann man vista schon tunen um dem ganzen beine zu machen?

desweiteren meine ich frisst vista deutlich mehr akku- hier bis zu 30 minuten weniger laufzeit.

was sind eure erfahrungen / empfehlungen.

mfg
thormdac

Muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben:

Im Prinzip ist Vista nicht schlecht nicht gut ( Abgesehen das die MS Tüftler einige Jahre gebraucht haben dieses OS heraus zu formen=> nicht aktzeptabel und noch viele Kinderkrankheiten). Aber die Sache ist einfach das ein MS OS (Produkt) in wirklichkeit erst beim ENDKUNDEN reift, man kann sich nicht gleich auf das neueste Produkt werfen und glauben das alles wunderbar funktionieren wird. => Siehe WINXP . Mittelweile bin ich echt ein WINXP Fan geworden weil dieses Produkt im Moment extrem ausgereift ist. (besonders die SP2 Variante). Ich persönlich habe auch ein preinstall vista auf meinem TP gehabt und habe es mir wieder runter getan , weil ich nicht zu den leuten gehören will die erst für dieses Produkt mal einige Nerven verlieren müssen bzw. sich mit Problemen befassen müssen und dann als "Belohnung" von MS einige Updates oder Patches bekommen, damit es dann ruhiger , sicherer,... läuft. Ich in meinem Fall werde mir dieses OS erst dann zu Gemüte führen, wenn das erste SP heraus kommt. ( sowie ich es bei WINXP) gemacht habe.

Weiters habe ich gelesen das der Support für WINXP um einiges länger laufen wird (2015) als für Vista (2012)[ Werte in Klammer können varieren].

Schönen Abend
M3t4

ich hätte da mal ein kleine frage dazu:
Ich will mir in den nächsten wochen ein t60p kaufen und bin mir nicht sicher ob mit Vista oder XP.... beim vista book wären schon 2GB Ram dabei daher wollte ich von euch wissen wie aufwändig es ist alles neu zu formatieren und XP drauf zu spielen (bin nicht so der experte darin...alle treiber suchen usw.)

Gibts da schon auch hardwaremäßig einen unterschied ziwschen dem T60p mit 1GB+XP und dem T60p mit 2GB+Vista? Oder is da alles gleich?
greetz
wolkenlos

@jabonn und darf ich dich auch fragen wieso? Mir ist Vista auf jeden fall einfach noch zu "unreif" um ernsthaft damit zu arbeiten... und auf meiner Uni bekomm ich Vista für 10? also spielt das auch keine rolle... wieso also würdest dus mit vista nehmen?

Vista aufm T30

Hallo Leute!

Hab gestern mal spaßeshalber Vista Home Premium auf meinem T30 installiert. Ist natürlich klar, daß so ein altes Thinkpad nicht für den Betrieb von Vista geeignet ist. Aber dennoch hat mich die Performance schon sehr enttäuscht. Alles geht (im Vergleich zu XP) wirklich in Zeitlupe. Stabil ist es aber, hatte keinen Absturz. Aber ich sehe kaum einen praktischen Nutzen von Vista. Klar, mit Aero Glass sieht das natürlich wieder anders aus wegen der 3D-Fenster. Die Frage ist aber: Braucht man das wirklich um die alltäglichen Anwendungen damit zu betreiben? Nicht wirklich, oder? Dieses ganze 3D-Gezeugs ist doch nur eine Spielerei.

Für mich persönlich ist Vista nur eine Erfindung von Microsoft um die Verkaufszahlen für neue PCs und Notebooks voranzutreiben. Immerhin gehen seit 2003 die Neuverkaufszahlen für PCs und Notebooks in den westlichen OECD-Ländern kontinuierlich zurück. Man siehts ja auch an den Besucherzahlen der CeBit. Jedes Jahr werden es weniger - das ganze Thema IT ist mittlerweile ziemlich ausgelutscht. Ein BS wie Vista schafft da natürlich Abhilfe. Klar, auch ich werde mich eines Tages nicht mehr um Vista herumdrücken können. Es wird (leider) schon sehr bald Hard- und Software geben welche Vista explizit voraussetzt. Die neuen Hybrid-Festplatten zum Beispiel. Ist ja wirklich eine feine Entwicklung. Aber XP unterstützt das ganze leider nicht. Na ja, M$ und Intel wissen schon, wie man es machen muß ;).

Grüsse,

Ralf

mit dem "unausgereift" ist dies so eine Sache, denn dies wird/wurde bei jeder Version behauptet. - Beim Werkszustand Vista sollte man aber davon ausgehen, dass dies besser läuft, als bei "Handarbeit" - abgesehen davon, dass Probleme dabei leichter über die Garantie abzuwickeln sind, als bei einem Upgrade zu einem späteren Zeitpunkt. (zB. thread Geräusche bei Betrieb- Thread & 2GB Ram/T60)

klingt lgisch nur würde ich mir das t60p mit XP aus dem grund eh gleich mit 2GB ordern weils dann in der garantie drinnen ist...und mit Vista kann ich nicht arbeiten weil noch nichtmal alle programme drauf laufen die ich verwende (zumindestens nicht problemlos)
also wohl doch besser ein XP system oder? Weil beim selber XP aufs Vista notebook spielen könnts auch probleme geben oder?
greetz
philipp

P.S. die threads hab ichs schon gelesen deswegen werd ichs auch gleich mit den 2GB bestellen um dem zu entgehen!

also wenn man von der performance neben lässt und sich die stabilität anschaut, dann hut ab, aber da war xp am anfang auhc schon :)

Ich habe mal irgendwo gelesen oder gehört, dass unter Vista OHNE Aero Oberfläche die Akkulaufzeit besser sein soll, kann das jemand bestätigen oder hat das jemand beobachtet?!

Oder arbeitet ihr alle MIT Aero?

Björn

Original von Bjoernyy
Ich habe mal irgendwo gelesen oder gehört, dass unter Vista OHNE Aero Oberfläche die Akkulaufzeit besser sein soll, kann das jemand bestätigen oder hat das jemand beobachtet?!

Oder arbeitet ihr alle MIT Aero?
Ja, ich arbeite mit Aero :) Man kann aber ohne tatsächlich einige Minuten rauskitzeln (frag mich bitte nicht wieviele, die Laufzeitanzeige taugt imho sowieso nicht viel), zB mit diesem Tool -> Vista Laptop Battery Saver , welches Aero im Akkubetrieb automatisch ausschaltet.

ich habe gestern meine neue HDD bekommen und gleich die Chance genutzt, Vista wieder von meinem Thinkpad zu verbannen... Folgende Neuerungen haben mir bei Vista gefallen: verbesserte Hardwareerkennung und das Screenshoot-Tool; ansonsten ist Vista sehr enttäuschent, langsam und höchsten Grade inkompatibel.

edit: den blauen Bildschirm gibt es unter Vista immer noch ;-)

Interessant und bemerkenswert: Momentan gibt es bei einem Online Händler ein R60 in vier Spezifikationen, mit 1 bzw. 2 GB und jeweils mit Vista oder XP. Das interessante ist, dass das gleiche Gerät unter Vista mit 4h Stunden Akkulaufzeit angegeben wird, unter XP mit 5,2h. Das finde ich schon erheblich.

und beides ist nicht machbar ;-)

aber als so krass hab ich den Unterschied nicht empfunden.... (max. halbe stunde hätte ich gesagt)

Kann ich bestätigen. Eine halbe Stunde macht es in etwa aus, zumindest bei meiner Konfig. (siehe Sig)

Original von skleinehakenkamp
das gleiche Gerät unter Vista mit 4h Stunden Akkulaufzeit angegeben wird, unter XP mit 5,2h. Das finde ich schon erheblich.

ich kann das nur bestätigen!!! habe eine platte mit xptablet und eine mit vista aufgesetzt, wechsle immer mal hin und her, und unter vista sind es mindestens!!! eine stunde weniger akku!

gruss

Original von skleinehakenkamp
Interessant und bemerkenswert: Momentan gibt es bei einem Online Händler ein R60 in vier Spezifikationen, mit 1 bzw. 2 GB und jeweils mit Vista oder XP. Das interessante ist, dass das gleiche Gerät unter Vista mit 4h Stunden Akkulaufzeit angegeben wird, unter XP mit 5,2h. Das finde ich schon erheblich.

Mein Notebook ist/war auf den Lenovo-Seiten mit einer Laufzeit von 5,2 Stunden unter XP angegeben, kam aber gerade eben einmal an die 4 Stunden heran. Insofern ist die Frage wieviel man generall auf diese Angaben geben kann. Seit meinem Umstieg auf Vista habe ich meiner Erfahrung nach ca. 20-30 Minuten Akkulaufzeit "eingebüßt".

moment.

redet ihr jetzt alle von vista mit aero?

meine frage war, ob vista OHNE Aero Oberfläche sich positiv auf die Standby Zeit bemerkbar macht, oder ist generell zu sagen, dass der Akku unter Vista mit/ohne Aero schlechter ist???

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben