XP vs. Vista - Speed und allg. Erfahrungen

thormdac

New member
Themenstarter
@all,

habe seit dem wochenende eine festplatte mit vista business 32 bit und eine mit xp prof für mein t60 aufgesetzt um beide systeme vergleichen zu können.

der erste eindruck lässt vista als schon fast quälend langsam im boot und herunterfahr - modus daherkommen. office 2007 läuft genauso deutlich langsamer als office 2003 unter xp, besonders beim outlook zugriff auf mail server.

jetzt hört mann das vista ein "gedächtnis" hat um anwendungen zu beschleunigen. wirkt sich dies auch auf start/ bootzeiten etc. aus?

kann man vista schon tunen um dem ganzen beine zu machen?

desweiteren meine ich frisst vista deutlich mehr akku- hier bis zu 30 minuten weniger laufzeit.

was sind eure erfahrungen / empfehlungen.

mfg
thormdac

Original von Bjoernyy
meine frage war, ob vista OHNE Aero Oberfläche sich positiv auf die Standby Zeit bemerkbar macht, oder ist generell zu sagen, dass der Akku unter Vista mit/ohne Aero schlechter ist???
Also ob mit oder ohne Aero macht nur sehr wenig unterschied, vielleicht 3 oder 4 Minuten. Du sprichst aber jetzt plötzlich von der STandby Zeit. Da hat Aero natürlich gar keinen Einfluss drauf...... ?(

jo so mach ichs auch mit topdesk bekommt man sogar die flip funktion und mit glass2k den glas effekt

eben wie vista ohne nervige meldungen ob man wirklich öffnen will

zum toppic vista hat meiner Meinung nach zu hohe systemansprüche wenn jeder erstmal nen c2d 2,x ghz und 1,5 gig ram hat siehts anders aus dann is vista sicher schnell genug ;)

zz bleib ich lieber bei xp

Original von thormdac
ein wenig off-topic,

aber macht es doch so:

http://www.softpedia.com/get/System/OS-Enhancements/Vista-Transformation-Pack.shtml

...und schon ist optisch alles wie vista, aber eben doch xp.

Hallo,

kurze Frage:
...gibt es das auch auf deutsch?

Wenn ich mir hier den Thread so durchlese, bin ich froh, mich mich bei meinem neuen X60s für XP Pro entschieden zu haben. Stand vor der Wahl: Vista oder XP Pro.
Eines habe ich in den letzen Jahren im Umgang mit Software bzw. Updates gelernt: Das neueste ist nicht immer das beste.
Meine Oma sagt seit Jahrzehnten: Man verschlechtert sich nur. :D

Grüße und Danke für den Thread.

Gibt es auch in deutsch... und "schlanker" als normales Theme...

Original von techno
Gibt es auch in deutsch... und "schlanker" als normales Theme...

Hi,

vielen Dank.
Das heißt also, ich habe XP Pro, installiere die Software und habe dann Vista auf XP Basis? Richtig so?

Grüße vom lehrling.

Mit solch Theme modifizierern wäre ich äusserst vorsichtig. Meine Erfahrung zeigt, das diese das Look & Feel von Windows zwar verändern, meistens jedoch auf Kosten der Systemstabilität.

XP Design anpassen

Tag zusammen

Dieses Vista Transformation Pack habe ich zwar mal probiert, möchte es aber nicht unbedingt empfehlen (musste das XP zurücksetzen damit es wieder läuft).

Dann gabs auf der PC-Welt oder Chip oder Ct' (keine Ahnung) mal ein Programm namens VistaMizer, welches ich mal installiert haben und auch euch mal zeigen möchte.

Hier der Link:

http://www.public.sytes.net/hoefs/windows/vistamizer.php

Anhänge

• Desktop.jpg
    Desktop.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 185
RE: XP Design anpassen

Ich warne sogar vor diesen Packs.. damit kann man sein ganzes System bis zur Unbrauchbarkeit (Performance) beschädigen...

@paddelpatrick,

sorry wenn ich hier neunmalklug daher kommen sollte, aber du solltest dein bild deiner rechneroberfläche samt offengelegter... na prosit!!!!

gruss

p.s.: sensible daten gelöscht

Original von Paddelpatrick
Das hab ich jetzt garnich beachtet, danke für hinweiß.

Soo, Bild bearbeitet.

Gruß

*breitschmunzel*

Ich habe jedenfalls meine VistaBuisiness-Originalplatte in den Schrank verbannt... *Garantiestatus erhalten*

Habe mir ´ne XP Lizens gekauft und betreibe das X60 jetzt mit einer anderen HD...
Meiner subjektiven Meinung nach -deutlichst- schneller.... (booten is ja ´ne Zumutung)
BonBon-look gibts bei mir unter XP eh schon nicht.

Und das rumgerödel der Platte unter Vista war mir unerträglich...
Bei XP ohne Indexdienst ist da gar nix am klicken oder klacken...

Letzlich muss das ja jeder selber wissen..... Ich bleibe (vorerst) bei XP

Gruß
Trimmi

Ach ja.... *schmunzel* die Hardwareindustrie freut sich auf jeden Fall über Vista.... "auf zum Wettrüsten"...

@thormdac
Nun müsstest du hingegen deinen Post ebenfalls editieren. Wir wollen ja nicht das man nun noch annehmen könnte Paddelpatrick würde sich im am Rande der Legalität bewegen :P

Ps. Bitte ebenfalls nicht meinen ich spiele hier den Aufpasser. Ich bin froh das wir solch aufmerksame Leser haben welche im Falle eines Falles darauf hinweisen.

Also ich war anfangs auch etwas genervt von der ganzel Rödelei von Vista, hab mich sogar etwas entmündigt gefühlt durch diese ganzen Sicherheitsmaßnahmen, die Konsole und das andauernde Backupen.

Nachdem ich aber Vista Bitdefender, AV, Firewall, Diskeeper, indexdienst und Systemwiederherstellung deaktiviert habe, geht's eigentlich ;-)

Fn+F12 dauert sicherlich etwas länger als XP, aber das könnte auch daran liegen
dass bei mir fast 1 GB schon beim Sysstart belegt sind.

Mit NHC krieg ich Minium 15 Watt hin bei 3 Balken Display Helligkeit und niedrigste CPU Stufe + Powerplay aktiviert.

Habt ihr eigentlich auch 'nen M$ Sql 2005 Server vorab installiert gehabt?

Bin gerade noch etwas am schauen, was ich eigentlich brauche, was unnötig ist und was witzige Spielerei ist :D

@Peters

Genau *schmunzel*
...und als ich alle Innovationen von Vista ausgeschaltet hatte liefs eigentlich...... und konnte nichts wesentliches mehr oder besser als XP...

Trimmi

Muss sagen dass mir Aeros und die Kantenglättung außerordentlich gefallen.
Auch die Hardware läuft super, hatte da bei Bluetooth so meine Bedenken aber Maus und Handy laufen einwandfrei.

Und da alles butterweich bis flüssig läuft, werd ich jetzt langsam mal schauen ob auch alle Anwendungen von mir noch laufen *fg*

Ne Registry wie in Win XP hat e jedenfalls *gg*

Original von Trimmi
@Peters

Genau *schmunzel*
...und als ich alle Innovationen von Vista ausgeschaltet hatte liefs eigentlich...... und konnte nichts wesentliches mehr oder besser als XP...

Trimmi

Genau, ich habe mich auch wieder entschlossen gehabt Vista zu testen.
Es ist ja schon mal ganz gut, dass alles läuft, aber ohne 2GB RAM wird das nichts. Ich werd jetzt noch ein Image ziehen und dann wieder das XP image aufspielen :D

So, habe nun Vista und XP nebeneinander laufen. Dank bootus. Vista läuft einwandfrei und zügig. Bis dato konnte ich, bis auf die Inkompatibilität einiger Proggis, noch Probleme erkennen. Die Akkulaufzeit scheint etwa 20 Minuten geringer zu sein.

Ich hatte Vista kurz einmal auf einem T43 ... nach zirka 17 Minuten habe ich es wieder deinstalliert. Ist ja nicht zum aushalten. Nun läuft auf dem Gerät wieder XP. Und für die Arbeit reicht das allemal.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben