XP vs. Vista - Speed und allg. Erfahrungen

thormdac

New member
Themenstarter
@all,

habe seit dem wochenende eine festplatte mit vista business 32 bit und eine mit xp prof für mein t60 aufgesetzt um beide systeme vergleichen zu können.

der erste eindruck lässt vista als schon fast quälend langsam im boot und herunterfahr - modus daherkommen. office 2007 läuft genauso deutlich langsamer als office 2003 unter xp, besonders beim outlook zugriff auf mail server.

jetzt hört mann das vista ein "gedächtnis" hat um anwendungen zu beschleunigen. wirkt sich dies auch auf start/ bootzeiten etc. aus?

kann man vista schon tunen um dem ganzen beine zu machen?

desweiteren meine ich frisst vista deutlich mehr akku- hier bis zu 30 minuten weniger laufzeit.

was sind eure erfahrungen / empfehlungen.

mfg
thormdac

Hallo,

ich kann Deine bisherigen Beobachtungen was die Performance und die Akku-Laufzeiten betrifft zu 100% bestätigen.

Was Du mit "Gedächtnis" meinst ist das sogenannte Superprefechting. Ich habe im Laufe von sechs Wochen Test nichts davon merken können, ausser, dass sich die Festplatte in den ersten Tagen zu Tode rödelt.

Das ganze Verhalten von Vista hat bei mir zu dem Entschluss geführt, Vista erstmal wieder von der Festplatte zu verbannen und auf XP zurück zu gehen.

Warten wir mal das SP1 ab....

Gruss
highwaystar

Original von thormdac
@all,

habe seit dem wochenende eine festplatte mit vista business 32 bit und eine mit xp prof für mein t60 aufgesetzt um beide systeme vergleichen zu können.

der erste eindruck lässt vista als schon fast quälend langsam im boot und herunterfahr - modus daherkommen. office 2007 läuft genauso deutlich langsamer als office 2003 unter xp, besonders beim outlook zugriff auf mail server.

jetzt hört mann das vista ein "gedächtnis" hat um anwendungen zu beschleunigen. wirkt sich dies auch auf start/ bootzeiten etc. aus?

kann man vista schon tunen um dem ganzen beine zu machen?

desweiteren meine ich frisst vista deutlich mehr akku- hier bis zu 30 minuten weniger laufzeit.

was sind eure erfahrungen / empfehlungen.

mfg
thormdac

bei mir sind das mehr als 30 minuten, welche powerplay settings hast du?

Original von trixter
bei mir sind das mehr als 30 minuten, welche powerplay settings hast du?
Also ich habe bei Powerplay alles auf max. Energieeinsparung gesetzt und es hat so gut wie nichts gebracht. Siehe auch entsprechende Bemerkungen von mir weiter oben.

Für mich ist Vista in der jetzigen Version schlicht unbrauchbar.

@highwaystar;

yo, die platte rödelt sich zu tode, das kommt noch hinzu!

@trixster,

bios cpu "thermalpowermanagement" auf balanced, "cpu powermanagement" auf normal ( wollte testen ob das fiepen weg geht), und "powerplay" auf balanced.

(wie gesagt, mindestens 30 minuten weniger akku)
gruss

p.s. das erinnert mich an win 3.11 vs win95. wegen viel visuellem klimbim war die hardware plötzlich uralt. na super, T60 jetzt schon überholt?!

also mit powerplay balanced kann ich nicht so arbeiten, dann habe ich diashow

hallo miteinander,

ich kenn Vista nicht im direkten Vergleich, sondern nur auf einem aktuellen Dell Notebook und kann zwar die längere Startzeit bestätigen, allerdings läuft vista mindestens genauso schnell wie XP.

@thormdac

dass sich die platte zu tode rödelt ;) war in den ersten tagen/wochen auch beim DELL der fall. das liegt an der Festplattenindexierung.
Insbesondere Outlook macht diese extrem zu schaffen!

Tipp: Alle Ordner der Indexierung vorübergehend entfernen und dann nochmal vergleichen. Es wird definitiv besser.
Sollte es daran gelegen haben, die Indexierung wieder starten und den Rechner am besten mal die Nacht hindurch laufen lassen, danach klappts echt gut.

Original von thinkpad2007
dass sich die platte zu tode rödelt ;) war in den ersten tagen/wochen auch beim DELL der fall. das liegt an der Festplattenindexierung.
Das ist nur teilweise richtig. Ich hatte die komplette Indexierung ausgeschaltet und die Platte rödelte nach wie vor wie blöde. Erst nachdem ich das Prefetching mittels eines Eingriffs in die Registry ausgeschaltet hatte, gab die Platte Ruhe.

Das Verhalten tritt aber nur in den ersten Tagen auf, bis Windows weiss, was für Anwendungen/Treiber häufig genutzt werden. Danach wird es deutlich besser.

hallo miteinander,

ich kenn Vista nicht im direkten Vergleich, sondern nur auf einem aktuellen Dell Notebook und kann zwar die längere Startzeit bestätigen, allerdings läuft vista mindestens genauso schnell wie XP.

@thormdac

Tipp: Alle Ordner der Indexierung vorübergehend entfernen und dann nochmal vergleichen. Es wird definitiv besser.
Sollte es daran gelegen haben, die Indexierung wieder starten und den Rechner am besten mal die Nacht hindurch laufen lassen, danach klappts echt gut.

das ist eine einbildung: schau mal hier

-- http://winfuture.de/news,30327.html

also im im laufenden betrieb merke ich keinen unterschied, denke auch mal dass es kaum bemerkbar ist, ob das Startmenü nun 20% (wir sind hier ja im Millesekunden Bereich) langsamer ist. Jedes Fenster öffnet sich schon allein deswegen "langsamer" da es animiert aufpoppt und nicht sofort da ist.

ich wollte Dich ja auch nur darauf hinweisen, dass wenn dein Windows und Outlook langsam ist, gleichzeitig auch die Festplatte intensiv arbeitet, dass das zu Beginn erstmal an der Indexierung liegen kann.

Mein Outlook 2003 war anfangs kaum mehr nutzbar. Aber deaktiviert man die Indexierung komplett, läuft alles einwandfrei.

Gruß,
Andreas

also im im laufenden betrieb merke ich keinen unterschied, denke auch mal dass es kaum bemerkbar ist, ob das Startmenü nun 20% (wir sind hier ja im Millesekunden Bereich) langsamer ist. Jedes Fenster öffnet sich schon allein deswegen "langsamer" da es animiert aufpoppt und nicht sofort da ist.

ich wollte Dich ja auch nur darauf hinweisen, dass wenn dein Windows und Outlook langsam ist, gleichzeitig auch die Festplatte intensiv arbeitet, dass das zu Beginn erstmal an der Indexierung liegen kann.

Mein Outlook 2003 war anfangs kaum mehr nutzbar. Aber deaktiviert man die Indexierung komplett, läuft alles einwandfrei.

Gruß,
Andreas

die haben das ja nicht aus spass gemacht, man merkt schon dass es einwenig träger ist. ich zumindestens merke das, manche vielleicht nicht

Original von thormdac
[...] Wirkt sich dies auch auf start/ bootzeiten etc. aus?

Ganz ehrlich: wen kuemmern eigentlich Start-/Bootzeiten? Manche sehen es als Sport an, auch noch die letzte Sekunde herauszukitzeln, aber was bringt's am Ende? Ob ich nun nach 30 Sekunden mit arbeiten beginnen kann, oder erst nach 1 Minute, spielt doch in der Praxis keine Rolle. Wem es darauf ankommt, dem sind die 20 Sekunden auch noch zu lang und belaesst sein System (z.B. vor Presentations) im StdBy. Windows wird bei mir eh' nur an jedem zweiten Dienstag (SIC!) im Monat einmal neu gestartet ;)

Gruesse, Torsten

möchte nochmal meine eigentlichen gedanken nach vorne bringen.:

wir haben also viel visuelles klimbim, welches min 1Gb, besser 2GB arbeitsspeicher benötigt um auf einem top aktuellen T60 mit T7200 und X1400 mal so gerade läuft!

war der hoffnung hinter diesem ressourcenfresser weltbewegendes, wie z.b. richtung "alles aus einem guss" ( mehr betriebssystem und anwendersoftware gebundelt, oder so) zu finden um alles (auch installationsseitig, aber primär kompatibilitätsmässig) einfacher zu machen.

grundsätzlich kann ich nicht nachvollziehen ein solch massiges, ressourcenfressendes bs zu entwickeln.

meiner meinung nach sollte es genau in die entgegengesetzte richtung gehen:

schlankes, schnelles, einfaches bs, aufwändigere benutzeranwendungen!- bs eben als unterbau!!!

(schade das winme nicht auf T60 läuft.)grins

Gruß,
Andreas

@ Andreas

wo lässt sich das abschalten. Ein Dienst in der Systemeinstellung?

meiner Meinung nach hat Microsoft bei der Umsetzung wirklich interessanter Neuerungen versagt und versucht jetzt mit Gewalt Vista auf den Markt zu bringen.
AeroGlass ist purer Schwachsinn - mir kann keiner erzählen dass dieses 3D-Geraffel nützlich ist. Hybrid-Platten und Stromsparen? Wozu 5% sparen wenn der Rest des Betriebssystems die Hardware so belastet dass die Akkulaufzeit um 20% sinkt?
Das Notebook eines Arbeitskollegen (Banias 1,5GHz 512MB Ram) fährt mit Vista z.B. deutlich langsamer hoch als mein X24 mit 640MB Ram und WinXP ...
Was ich insbesondere von PC-Noobs immer wieder als Argument zu hören bekomme, ist: WinXP ist jetzt schon so lange aktuell, dann kauf ich mir halt jetzt ne Orginal Vista und habe wieder 5 Jahre Ruhe ...
Also, sollte MS den OS-Lebenszyklus auf 2 oder 3 Jahre verkürzen, kommt irgendwann auch bei diesen Usern wieder die LMAA-Einstellung durch. Dann wird halt wieder gebrannt ... wozu regelmäßige Updates wenn eh bald wieder ein neues OS kommt...
Das ist dann wie in der Musikindustrie. Die meisten neueren Songs kann man sich nur 10x anhören, danach gehen die einem auf´n Sack. Sowas lädt man sich halt lieber runter als es zu kaufen.
Aber zurück zu Vista ... DX10? Hätte MS auch für WinXP bringen können. Ist wieder sone Verkaufshilfe. 64-Bit ? Gibt es auch für WinXP, inzwischen sogar mit recht vielen Treibern. Aber solange man nicht mehr als 4GB RAM benötigt, nicht wirklich interessant.

Was MS bei Vista einfach verrafft hat, ist, dass ein Betriebssystem ein Unterbau ist. Bei den Erfahrungen, die ich auf dem o.g. Banias-System gemacht habe, ist Vista jedenfalls im Moment keine Alternative. Ist mir einfach zu langsam. Vor allem weil ich in mein X24 kein zusätzlichen Ram mehr reinbekomme ...

@sego

AeroGlass ist purer Schwachsinn - mir kann keiner erzählen dass dieses 3D-Geraffel nützlich ist. Hybrid-Platten und Stromsparen? Wozu 5% sparen wenn der Rest des Betriebssystems die Hardware so belastet dass die Akkulaufzeit um 20% sinkt?

Das ist leider nicht richtig. Alle seriösen Quellen belegen bislang, dass AERO die Hardware nicht stärker belastet. Die geforderte 3D-Leistung ist absolut minimal. Einzig anzumerken kann man hier, dass allgemein eine stärkere Grafikkarte i.d.R. mehr Strom frisst als eine Intel-On-Board-kann-nix wie in meinem X41.

@Snichel
Sowohl in der Systemsteuerung kann man die Indexierung festlegen, als auch den kompletten Dienst deaktivieren. Ich würde aber einfach mal alle Laufwerke/Dateien/Ordner aus der Indexierung entfernen.

@sego

Das ist leider nicht richtig. Alle seriösen Quellen belegen bislang, dass AERO die Hardware nicht stärker belastet. Die geforderte 3D-Leistung ist absolut minimal. Einzig anzumerken kann man hier, dass allgemein eine stärkere Grafikkarte i.d.R. mehr Strom frisst als eine Intel-On-Board-kann-nix wie in meinem X41.

.

das ist totaler blödsinn was du schreibst, man kann unter vista mit powerplay nicht arbeiten. wieso hat man denn diashow, wenn man mit powerplay arbeitet? :rolleyes:

komsich oder? deiner meinung nach wird ja die gfx minimal belastet, hehe

hallo,

gerade kam mir folgendes offtopic idee:

schlanker solls sein?! welche möglichkeiten gibts denn da? linux etc--ok- aber kompatibilität etc?--nee!

was sagen denn unsere treiber, denk ich da! siehe, win2000 kompatibel!
das mach ich jetzt mal; mal sehen was dann mit dem akkufiepen der t60 passiert.
comments?

was ich noch vergessen habe, ist dass Vista völlig überladen ist mit irgendwelchen Tools, die 90% der User nicht benutzen. Der Artikel von THG fasst die Problematik schön zusammen.
8-10GB an Daten je nach Variante sind schlicht und einfach witzlos.
Mir fehlt schon lange eine Win-Minimalinstallation a la Linux, auf der man sein individuelles Betriebssystem aufbauen kann.
Nur die wichtigsten Dinge - Netzwerktreiber, Win98-Oberfläche, Kernel natürlich und die Möglichkeit gezielt Dinge nachzuinstallieren.
So hat die Minimal-Installation von Debian nichtmal 100MB, mit Gnome - welches auch schon einige Tools mit sich bringt - ca. 600MB bis 1GB.
Selbst mit der KDE 3.3 - welche Unmengen an Programmen und Tools mit sich bringt - kam ich auf 1,5GB.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben