XP Sauber aufgesetzt ?

Viennaboy

New member
Themenstarter
Hi
Mich würde interessieren ob ihr euern Lenovo gleich neu aufgesetzt habe oder ob ihr euere Recovery OEM Versin benutzt habt.
Danke

Moin,

kann mich nur anschließen. Neu und clean! Dann hau ich immer WLAN Treiber drauf, installieren von Systemupdate, der Rest ist dann Makulatur. Treiberdownload und Installation ist ein Kinderspiel. Den Rest dann von Hand.

Grüße Klaus

Dann schließ ich mich diesem Thread einmal an, denn ich hab ein paar Fragen. Bei mir wird es auch wieder Zeit für eine komplette "Säuberung" meines Systems. Wie gehe ich da am besten vor?

Ich möchte ein frisches Win XP Pro mit SP2 drauf haben, ALLE alten Daten sollen rückstandslos gelöscht werden. An und für sich stellt das kein Problem für mich dar, bei Desktop-PCs habe ich das schon sehr oft gemacht. Aber bei meinem TP ist ja beispielsweise die R&R-Partition auf der Festplatte, die CSS nutzt meinen Fingerabdruck oder Passwort zur Identifikation (BIOS, Windows, HDD), etc.

Wie stelle ich das nun ab geschicktesten an? Sollte ich zuvor nach der Anleitung hier im Forum eine nackte XP-CD mit SP2 herstellen? Oder kann ich eine eigene nehmen und mit dem ausgelesenen Key (oder dem unter dem Gerät) aktivieren?

Grundsatzfrage: XP Pro oder Vista Business? (ersteres war/ist auf meinem TP, an letzteres komme ich über MSDNAA) Das System soll möglichst schnell und sicher sein (darf aber auch schön aussehen ;-))

Danke für alle Tipps und Tricks.

falls du nicht schon hast, Win Sp2 CD mit zB. nlite basteln, Systemupdate 3.0 herunterladen und sichern, evtl. auch Wlan Treiber runterladen, Daten sichern, von der gebastelten CD booten, alle Partitionen plätten, mind. 2 Partitionen anlegen, formatieren, Win installieren. Vorläufig Win Update ausschalten, Systemupdate installieren, ggf. auch den WLan Treiber, System Update laufen und Treiber installieren lassen und danach WinUpdate aktivieren & ausführen.

Vista oder XP: unter 2GB RAM vergesse besser die Idee von Vista, ab 2GB kommt es auf den Rest an ... ich hab Vista am Laufen und bin zufrieden.

Key am besten nimm den vom Gerät.

VG JNS

Ok, danke für die Anleitung. Aber warum mind. 2 Partitionen anlegen? Eine für Windows + Programme und eine für eigene Dateien? (da man dann das nächste mal nur die Windows-Partition plattmachen muss..?)

Original von phil83
Ok, danke für die Anleitung. Aber warum mind. 2 Partitionen anlegen? Eine für Windows + Programme und eine für eigene Dateien? (da man dann das nächste mal nur die Windows-Partition plattmachen muss..?)

Volltreffer und versenkt ... :-)

VG JNS

:) Ja, so mache ich das ja auch sonst. An meinem TP hatte ich eben aus Bequemlichkeit nach dem Kauf nichts geändert und alles so gelassen, wie es war.

Nochwas: Wie kann ich am besten ein sauberes XP behalten? Ich teste gerne viel Software (Audio-, Video-, Verschlüsselungs-, Web-TV-, etc. Programme) und das hinterlässt mit der Zeit natürlich spuren. Wie kann ich das problemlos machen, ohne das mein OS damit beeinträchtigt wird? Einige Zeit lang hatte ich das mit Virtual PC (von MS) gemacht. Aber das ist schon etwas langsam und durch die emulierte Hardware nicht wirklich sinnvoll.
Gibts noch eine bessere Methode?

Original von phil83
:) Ja, so mache ich das ja auch sonst. An meinem TP hatte ich eben aus Bequemlichkeit nach dem Kauf nichts geändert und alles so gelassen, wie es war.

Nochwas: Wie kann ich am besten ein sauberes XP behalten? Ich teste gerne viel Software (Audio-, Video-, Verschlüsselungs-, Web-TV-, etc. Programme) und das hinterlässt mit der Zeit natürlich spuren. Wie kann ich das problemlos machen, ohne das mein OS damit beeinträchtigt wird? Einige Zeit lang hatte ich das mit Virtual PC (von MS) gemacht. Aber das ist schon etwas langsam und durch die emulierte Hardware nicht wirklich sinnvoll.
Gibts noch eine bessere Methode?

Ich hatte unter XP immer Ghost benutzt und hatte dadurch immer ein sauberes Image. Unter Vista nutze ich das integrierte Imageprogramm.

VG JNS

Hi
Wenn du so wie ich SW Testest dann musst du VMWare (kostenlos) der das von MS verwenden oder dein System als Kiosk System einrichten das mehr schlecht als recht ist.
Ich habe zum neu Aufsetzen maller PCs eine Normale Originale XP CD genommen und den Key vom Laptop dazu.
Ich hoffe das die Driver alle aus den Netz vollständig sind so das ich da keine Probleme bekomme. Kann ich dann immer noch den Blauen Knopf für die Wiederherstellung verwenden ?
Weiters musst du keine 2 Partitionen erstellen !!!!
Ich werde alles mit "Acronis True Image" sichern.

hallo,

ich hätt auch noch bitte ein paar fragen an diejenigen, die es sauber aufgesetzt haben:

kann man es so anstellen, dass die ibm service erhalten bleibt? oder soll ich sie löschen, denn wenn ich ein cleanes xp hab, brauch ich sie nimmer, oder? für den fall der fälle könnte ich sie ja via recovery cds wiedreherstellen, oder??

läuft euer laptop merklich schneller?

sind programme wie aktiver festplattenschutz wichtig für die hardware? was von der thinkvantage software sollte man unbedingt dazu installieren?

danke,
lg
m.

Ich habe bei mein System per Recovery hergestellt. Dabei habe ich die Programme markiert, die ich nicht haben wollte und er hat sie auch nicht installiert. Funktioniert auch prima.
Mittlerweile habe ich mir eine saubere Windows CD ohne Spiele usw. mit nlite erstellt. Wenn ich mein System neu machen muss, werde ich diese Version raufspielen.

Original von Viennaboy

Ich hoffe das die Driver alle aus den Netz vollständig sind so das ich da keine Probleme bekomme. Kann ich dann immer noch den Blauen Knopf für die Wiederherstellung verwenden ?
Weiters musst du keine 2 Partitionen erstellen !!!!
Ich werde alles mit "Acronis True Image" sichern.

Vollständig sie sind und haben zusätzlich noch den Vorteil aktuell zu sein. Wenn Du die IBM Paritition plättest nein und falls nicht evtl. Aber mit den Recovery CDs kannst Du den Auslieferungszustand bequem wieder herstellen.

Richtig, um das Gerät laufen zu lassen reicht 1 Partition, aber sinnvoll sind halt eben mind. 2 ... Insbesondere dann wenn Du Images ziehst, denn dann werden sie nicht so groß und das wichtigste -> Deine eigenen Dateien werden nicht auf das Imagedatum wieder zurück gesetzt falls Du es einspielst.

VG JNS

Original von matador
hallo,

ich hätt auch noch bitte ein paar fragen an diejenigen, die es sauber aufgesetzt haben:

kann man es so anstellen, dass die ibm service erhalten bleibt? oder soll ich sie löschen, denn wenn ich ein cleanes xp hab, brauch ich sie nimmer, oder? für den fall der fälle könnte ich sie ja via recovery cds wiedreherstellen, oder??

Ja

läuft euer laptop merklich schneller?

Jein, hat andere Gründe ...

sind programme wie aktiver festplattenschutz wichtig für die hardware? was von der thinkvantage software sollte man unbedingt dazu installieren?

alles was mit dem Powermanagement zu tun hat auf jeden, Systemupdate auch, Fingerprint ebenfalls, Festplattenschutz hab ich nicht installiert.

danke,
lg
m.

Hi
Das Problem bei 2 Partitionen ist das wenn eine zu klein ist muss man dann wieder anfangen mit Herumfrinkeln das diese Größer wird.
Weiters habe ich 2 Laufwerksbuchstaben und das ist wieder eine Lizenz Geschichte.
Weiters will ich ja bei einen Kompletten Image alle meine Daten haben ohne einen Ausfall. Ich sehe einfach für 2 Partitionen keinen sinn.
Und ich kenne die IBM Recovers CDs nicht aber ich hasse es wenn ich von einen Hersteller erst das XP Reperieren muss (Standart Theme, OEM Infos Löschen, Norton Deinstallieren, aus 2 eine Partition machen, ...) das dauert meistens Länger als wenn ich das XP (Automatisch vor der Original CD) Installiere !!!

Original von Viennaboy
Hi
Das Problem bei 2 Partitionen ist das wenn eine zu klein ist muss man dann wieder anfangen mit Herumfrinkeln das diese Größer wird.

Was ist daran denn das Problem ... dafür hat man doch Images, außerdem sollte man vorher wissen wie viel Platz man ungefähr brauchen wird.

Weiters habe ich 2 Laufwerksbuchstaben und das ist wieder eine Lizenz Geschichte.

Hmm ... nur zur Info: Du kannst gratis unter Win 26 Laufwerksbuchstaben nutzen ohne das sich nur irgendetwas an der Lizenz ändert.

Weiters will ich ja bei einen Kompletten Image alle meine Daten haben ohne einen Ausfall. Ich sehe einfach für 2 Partitionen keinen sinn.

Tja ... für mich ist ein Rechner zu arbeiten da, daher ändern sich bei mir jeden Tag Daten ... und ja, die Daten sind so wichtig, das ich davon Sicherheitskopien brauche. Um die gleiche Datensicherheit zu gewährleisten müsste ich jeden Tag min. 2 mal ein Image ziehen ... Sorry aber dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Dadurch, das ich min. 2 Partitionen verwende, muss ich nur dann ein Image ziehen, wenn ich neue Programme installiert habe oder umfangreiche Updates eingespielt wurden. Meine Daten werden automatisch, beim Eindocken auf eine externe Platte und/oder Anmelden am Netzwerk synchronisiert und so nochmals gesichert.

Außerdem habe ich auf der Datenpartition ein Image der Systempartition liegen, so das ich egal wo ich bin, innerhalb von 15 Minuten wieder über ein vollständiges und lauffähiges System mit den aktuellen Daten verfüge. Dies ist aber absolut unmöglich wenn Du nur eine Partition verwendest.

Und ich kenne die IBM Recovers CDs nicht aber ich hasse es wenn ich von einen Hersteller erst das XP Reperieren muss (Standart Theme, OEM Infos Löschen, Norton Deinstallieren, aus 2 eine Partition machen, ...) das dauert meistens Länger als wenn ich das XP (Automatisch vor der Original CD) Installiere !!!

Hmm ... sorry wer redet hier von Recovery Medien? Außerdem bin ich gespannt wie Du die 15 Minuten toppen willst ... ich habe in der Zeit ein vollständiges System mit allen Programmen die ich brauche, inkl. aller aktueller Daten, während dem Du noch auf den ersten Installationsboot wartest.

VG JNS

Original von JNS-K
Hmm ... sorry wer redet hier von Recovery Medien? Außerdem bin ich gespannt wie Du die 15 Minuten toppen willst ... ich habe in der Zeit ein vollständiges System mit allen Programmen die ich brauche, inkl. aller aktueller Daten, während dem Du noch auf den ersten Installationsboot wartest.
VG JNS
wow wie machst du das?

ich bekomme die tage ein r61 mit vista business, will mir aber direkt xp prof drauf machen....gibt es da ne möglichkeit sich schon vorher ne cd zu machen, wo alle lenovo treiber und son zeugs schon drauf ist?

Original von mute
Original von JNS-K
VG JNS
wow wie machst du das?

ich bekomme die tage ein r61 mit vista business, will mir aber direkt xp prof drauf machen....gibt es da ne möglichkeit sich schon vorher ne cd zu machen, wo alle lenovo treiber und son zeugs schon drauf ist?

Ja kann man, zum Beispiel mit Nlite, ist aber imho ziemlich sinnbefreit, da IBM / Lenovo ein nettes Tool namens System Update anbieten. Wie Du am besten vorgehen kannst habe ich in einem Post weiter oben beschrieben.

Und die 15 Minuten ... damit meine ich die Zeit die ich brauche um ein System mittels Image wieder herzustellen ... die Erstinstallation Win inkl. aller Programme dauert auch bei mir ca. 16 - 18 Stunden + das Feintuning.

VG JNS

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben