XP oder XP Tablet Edition ?

Arrakis

New member
Themenstarter
Hallo,
beim schnellen Suchen habe ich hier nichts gefunden, deshalb die Frage:

Ich möchte gerne auf meinem x60t statt Vista, Windows XP installieren. Kann ich mir die normale Windows XP Version kaufen oder muss es die Windows XP Tablett 2005 Edition sein ? ... oder anders gefragt, kann man die Tablett Features, welche auch immer das sind, bei der "normalen" XP Version nachinstallieren, bzw. braucht man die überhaupt?

VG

Mit dem Funktionsumfang von XP rennt Vista genauso lange, nur wenn man natürlich alle Spielereien aktiviert ist der Verbrauch natürlich höher.

Original von T42p
Mit dem Funktionsumfang von XP rennt Vista genauso lange, nur wenn man natürlich alle Spielereien aktiviert ist der Verbrauch natürlich höher.
:rolleyes: 8o :rolleyes: - wofür braucht mann dann vista?
das ist doch irgendwie der casus knaktus: alles was vista ausmacht abschalten, um an bekannte leistungseffekte heranzukommen-toll

Man muss nicht alles deaktivieren, nur sollte es einleuchten das Dinge wie Aero und Sidebar Strom schlucken. Mehr habe ich nicht aktiviert und bekomme damit Vista ähnlich sparsam wie XP.

ich habe dann mal übers wochenende eine identische platte mit ultimate für mein x60 1706-86u fertig gemacht:

- die aus der recovery cds erstellte installation will innerhalb von 3 tagen aktiviert werden- der enthaltene code wird als nicht akzeptiert abgewiesen. ( dämliche aktivierung!)
- das system läuft nach allem tuning rund 8 grad wärmer als die xp konfig, ohne fancontrol nicht zu ertragen!
- trotz schrittweiser folge von troubadix anleitung zeigt tpfancontrol kein icon an.
- 2 tage lang getunt, clean-install ohne leneovo zeug, und die kiste ist träge wie sau- anleitung: (http://forum.notebookreview.com/showthread.php?p=2200536#post2200536)
- und zu guter letzt läuft mein usb stick nicht- ach ja, vista hat ja einen neuen standard eingeführt:evil:

da beschleicht mich doch das gefühl zu sagen: MURKS!
soll da der endkunde wiedermal die forschung für ein neues bs finanzieren? ne, noch besser: das aufblasen des bs führt da zu einem wettrüsten der hardware! ; um dann die wirklichen neuerungen hardwareseitig mit wiederrum neuer software( microsoft hat ja die laufzeit von vista schon begrenzt und programmiert an einem neuen bs!) vom endkunden finanziert zu bekommen.

ich meine diese hard-und softwarerunde kann man getrost aussetzen um in ein bis zwei jahren wirklich funktionierende neuerungen sinnvoll einsetzen zu können ( mal abgesehen von den powerusern wie grafikern etc.)

Nachdem diese Aussage ja nicht so richtig verstanden wurde:
Original von BJ.Simon
[...]Während man bei Vista man vorher jahrelang Vistalogie studiert haben muss und tagelang an irgendwelchen Einstellungen in Vista fummelt.
[...]

...damit meinte ich genau das:
Original von SPORTY
2 tage lang getunt

...dann lieber XP, ich habe noch ein Leben neben meinem Betriebssystem...

Original von T42p
...nur sollte es einleuchten das Dinge wie Aero..Strom schlucken
Hab ich mal vermessen: Aeros Composting zieht überraschend keinen Strom und macht das GUI sogar etwas schneller (bei meiner x3100 auf SXGA+ merklich). Die statischen Effekte wie Tranzparenz und Schatten haben nahezu keine Beeinträchtigung. Das animierte Aufklappen und sichtbare Verschieben von Fenstern schon etwas, kann man aber trotzdem getrost anlassen.

Sidebar Elemente erzeugen dagegen Wakeups, das kann 1-2 Watt kosten.

"Vista Tweaken" beschränkt sich also auf Entsorgen des ThinkVantage Crap Zeugs sowie ggf. Abschalten der Sidebar. Damit liegt der Stromverbrauch (ohne Drain Bug wohlgemerkt) auf gleichem Level mit XP (tatsächlich sogar minimal darunter).

Aero erzeugt keine permanente Last, beim Öffnen und Bewegen von Fenstern wird aber die Grafikkarte nicht unerheblich belastet was zu einem Mehrverbrauch führt.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=381273#post381273]Aero erzeugt keine permanente Last, beim Öffnen und Bewegen von Fenstern wird aber die Grafikkarte nicht unerheblich belastet was zu einem Mehrverbrauch führt.[/quote]ja, genau. Allerdings zieht Aero on hierbei wie gesagt nicht mehr Strom also off. Teile der Berechnung werden offenbar effizienter in der Grafikkarte durchgeführt als beim herkömmlichen Treiber.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben