XP-Installation: Keine Treiber installiert

knuti1960

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

auf mein gebrauchtes R60 habe ich mittels einer gekauften XP-CD (SP3) die Installation gemacht, ohne vorher hier nachzulesen, wie das geht. Ich hatte mir gedacht, CD einschieben, der Rest wird sich schon von selbst erklären. Nun musste ich leider feststellen,dass es doch nicht so einfach ist, z.B. habe ich gar keine Internetverbindung, fehlende Treiber.
Ich habe dann als zweites OS Lubuntu installiert, um wenigstens ins Netz zu kommen, außerdem wollte ich sowieso ein duales System. Das funktionierte auch recht problemlos.

Nun habe ich hier im Wiki einiges darüber gelesen, welche Treiber man alle so braucht für XP und für das R60 im speziellen und in welcher Reihenfolge man diese am besten installiert. Aber es bleiben doch einige Fragen:

-Sollte ich erst alles wieder von der HD entfernen und von vorne beginnen? Oder ohne irgendwas zu löschen, die Installations-CD einfach nochmal einlegen, natürlich dann nach einem Download der Treiber auf einen Stick?
-Oder kann ich die Treiber mittels USB-Stick nachinstallieren?
-Wie soll ich mit evtl. komprimierten Dateien umgehen, schon extrahiert auf den Stick kopieren? Ich kann mir ja kein Programm wie z.B unzip herunterladen.
-Reicht es aus, die auf der Lenovo-Seite angebotenen Treiber zu installieren, oder braucht man noch etwas anderes?

Mehr fällt mir erst mal nicht ein, ich würde mich über Hilfe wirklich freuen.

Grüße,
Knud

Du kannst die Windows-Partition löschen, neu erstellen und formatieren. Die Linux-Partitionen bleiben bestehen. ggf. muss lediglich Grub neu installiert werden.

Erst habe ich die Partition geloescht,dann formatiert und XP neu installiert. Hat alles prima funktioniert.
Grub ist erwartungsgemaess verschwunden. da frage ich mal zur Sicherheit bei Ubuntu, ob man da was beachten muss bei der Installation.
Gruesse,
Knud

Habe es noch nicht ausprobiert, habe dafür bisher keine Zeit gehabt, muss ja erst mal wieder Internet haben(ohne SP3 zu installieren).

Installiere den Ethernet-Treiber und hänge Deinen Rechner via Ethernet-Kabel an den Router. Das geht am Einfachsten.
Zweckmäßigerweise nach der Aktivierung die HDD mit Acronis True Image erst einmal sichern, falls bei den späteren Arbeiten etwas schief gehen sollte.

So, Aktivierung jetzt problemlos!
Jetzt muss ich mich mal mit dem ganzen Rest in Ruhe beschäftigen.

Grüße,
Knud

Mist,das war alles nicht gut von mir:

Ich hatte nicht wirklich bemerkt,dass durch das vorherige Löschen von der Windows-Partition und durch die nachfolgende Neuinstallation neue Laufwerksbuchstaben entstanden waren,was früher mal auf C: war, war jetzt auf G:, ein für mich fürchterliches Durcheinander,da bei der (teilweise manuellen) Treiberinstallation diese aber zumindest teilweise auf C: abgelegt wurden....alles zu spät bemerkt.Warum C: überhaupt noch vorhanden war? Keine Ahnung. Bemerkt habe ich das Ganze erst,als ich einen Audio-Treiber auf C: installieren wollte und eine Meldung kam,auf C: sei nicht genug Platz mehr vorhanden. Jedenfalls kommt mir eine Reparatur der Situation komplizierter als ein Neubeginn vor.
Die Reparatur des Bootloaders Grub2 war dann auch noch komplizierter als erwartet,jetzt habe ich die gesamte HD formatiert und fange von vorne an.
Zum Glück habe ich wenigstens einige der zusätzlich benötigten Dateien auf einem Stick.

Knud

Es ist nun alles wieder neu installiert,jedoch funktioniert der Sound nicht richtig. Das wurde ja fast schon erwartet (s.o). Es ist alles viel zu leise. Unter Lubuntu problemlos.
Ich wollte nun ein BIOS-Update machen, wie empfohlen mit der CD, da ich Version 2.07 installiert habe, die neueste Version ist aber 2.23.
Die CD läuft aber nicht weiter nach dem Start.Es erscheint das Auswahlfeld,wo man das Update starten kann mit Y(Yes),aber Reaktion erfolgt nur auf N(No).
Was sollte man jetzt machen?

Ich habe es noch mehrmals versucht, auch mit neu geladener und neu gebrannter iso-Datei,immer das gleiche...
Es gibt noch ein paar andere Probleme, aber ich mache wohl besser neue Threads dafür auf. Das mit der BIOS-Aktualisierung lasse ich mal hier stehen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben