XP-Installation: Keine Treiber installiert

knuti1960

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

auf mein gebrauchtes R60 habe ich mittels einer gekauften XP-CD (SP3) die Installation gemacht, ohne vorher hier nachzulesen, wie das geht. Ich hatte mir gedacht, CD einschieben, der Rest wird sich schon von selbst erklären. Nun musste ich leider feststellen,dass es doch nicht so einfach ist, z.B. habe ich gar keine Internetverbindung, fehlende Treiber.
Ich habe dann als zweites OS Lubuntu installiert, um wenigstens ins Netz zu kommen, außerdem wollte ich sowieso ein duales System. Das funktionierte auch recht problemlos.

Nun habe ich hier im Wiki einiges darüber gelesen, welche Treiber man alle so braucht für XP und für das R60 im speziellen und in welcher Reihenfolge man diese am besten installiert. Aber es bleiben doch einige Fragen:

-Sollte ich erst alles wieder von der HD entfernen und von vorne beginnen? Oder ohne irgendwas zu löschen, die Installations-CD einfach nochmal einlegen, natürlich dann nach einem Download der Treiber auf einen Stick?
-Oder kann ich die Treiber mittels USB-Stick nachinstallieren?
-Wie soll ich mit evtl. komprimierten Dateien umgehen, schon extrahiert auf den Stick kopieren? Ich kann mir ja kein Programm wie z.B unzip herunterladen.
-Reicht es aus, die auf der Lenovo-Seite angebotenen Treiber zu installieren, oder braucht man noch etwas anderes?

Mehr fällt mir erst mal nicht ein, ich würde mich über Hilfe wirklich freuen.

Grüße,
Knud

Hallo Mornsgrans,

mir fällt noch ein: Die HD war komplett gelöscht, es ist also jetzt nur das XP installiert, nichts von Lenovo. Soll ich trotzdem so verfahren, wie angegeben? Auch in dieser Reihenfolge?
Ist dies das richtige? : Microsoft .NET Framework 2.0 Redistributable (x86)

Grüße,
Knud

Zuletzt bearbeitet:
Wiki ist wieder in Betrieb.

Hier die Clean Install Anleitungen

Microsoft .NET Framework 2.0 Redistributable (x86)
Ist richtig.

Also erst Service Pack 3 für XP .NET Framework 2 und den Ethernet-Treiber wie oben schon angesprochen installieren und danach weiter gem. Clean Install - Anleigung - egal welche Variante.
Ob Du jetzt die Treiber von Hand oder über System Update installierst, bleibt letztendlich Dir überlassen. - Letzteres ist für Einsteiger die schnellere Variante.

Vor der Installation des Power Managers oder Access Connections muss zusätzlich Microsoft .NET Framework 3.x installiert werden (zusätzlich zur Version 2!!)

Wenn Du System Update nach Updates hast suchen lassen, wähle die Treiber und jene Tools aus, die Du wirklich brauchst/haben willst.
BIOS- und Embedded Controller führe am Besten NICHT unter Windows aus.

Welche Tools Sinn machen, kannst Du hier nachlesen:
http://thinkwiki.de/ThinkVantage_Tools

Hinweis am Rande:
Der Audiotreiber bereitet erfahrungsgemäß die meisten Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
o.k., danke schon mal bis hierher,gerade wird das Service-Pack3 installiert...
Hoffentlich klappt alles.Ich installiere erst mal von Hand das von Dir vorgeschlagene,habe ich jetzt sowieso auf dem Stick, und dann sehe ich mal weiter.

.NET Framework 3.x setzt eine Internetverbindung zur Installation voraus ;)

Bin gerade bei dem Lenovo-Ethernet-Treiber und komme nicht weiter.
Ich habe extrahiert nach C:\Drivers\WIN\ETHERNET
aber jetzt soll ich nach dem folgenden vorgehen:
Code:
[LIST=1]
[*]Extract the package to the hard drive (default location is C:\DRIVERS\WIN\ETHERNET). 
[*]Click [B]Start[/B], then click [B]All Programs[/B]. 
[*]Click [B]Accessories[/B], then click [B]Run[/B]. 
[*]Specify SETUP.EXE with the full path name where you extracted the package in step 2 and click [B]OK[/B].
Example: C:\DRIVERS\WIN\ETHERNET\TOOLS\DRVINST\IA32\SETUP.EXE 
[/LIST]
Bei mir unter Zubehör gibt es aber kein "Run" oder etwas vergleichbares. Könntest Du bitte nochmal helfen?

Start - Ausführen...

Oder einbfacher:
Das Setup via Explorer ausführen.

So,ich melde mich nochmal,diesmal vom R60!!
Bin wenigstens über Kabel schon mal im Netz,habe natürlich die Installationsdikette für den WLAN-Adapter in D gelassen...:facepalm:.
Danke nochmals für Deine Hilfe!

Grüße,
Knud

Ich meinte für die PCMCIA-Karte, bei mir Netgear WG511T. Aber ich suche mal im Netz, vielleicht gibt es da ja online etwas...

Zuletzt bearbeitet:
nee, hatte ich noch nicht gefunden,obwohl ich auf der Netgear Seite war...
Danke!

Leider funktioniert es nicht: Habe die Datei installiert,ausgeführt,aber beim Starten des Netgear Smart Wizard behauptet dieser, dass der Adapter nicht eingefügt sei, was er aber ist. Er funktioniert ja auch problemlos unter Lubuntu am gleichen PC...

So,jetzt geht´s doch: Ich hatte vorher nicht deinstalliert(bei eingesteckter Karte),da ich dachte,das musst Du nicht,hast ja eh noch nichts installiert. Aber scheinbar wird bei dieser Deinstallation nicht vorhandener Software irgendetwas an der Karte verändert,jetzt klappt es jedenfalls!

Leider funktioniert die Aktivierung von Windows nicht. Der Dialog behauptet, ich hätte einen falschen Key eingegeben.
Vermutlich liegt es daran,dass ich erst jetzt,nach Installation des SP3, die Aktivierung vornehmen möchte. Habe den entsprechenden Hinweis zu spät gelesen.
Was sollte man nun machen? Evtl. alles noch mal neu installieren? Geht das überhaupt nochmal mit der gleichen CD, oder ist diese nach dem Gebrauch irgendwie gesperrt?

Grüße,
Knud

Erst aktivieren, dann Service Pack 3 einspielen

Daran denken, dass es eine System Builder/OEM - Version sein muss.

Ich habe ja SP3 schon drauf. Kann ich mit der Installation von XP(von CD) noch mal neu beginnen? Wird das, was jetzt schon auf der HD ist, dann automatisch entfernt(SP3)? Oder muss man die HD erst mit irgendeinem Tool löschen? Ist eine OEM-Version,angeblich.

Am besten die HDD neu formatieren, da sonst neue Windows-, Programme- und Dokumente und Einstellungen - Ordner angelegt werden und der Rechner im Dual-Boot - Modus eingerichtet wird.

o.k., dann erst die Installations-CD einlegen,und dann sollte wohl die Möglichkeit zum formatieren angegeben werden. Aber was passiert dann mit meinem Lubuntu und dem gemeinsamen Bootloader? Sicherer ist wohl,ich lösche die Platte komplett mit z.B. DBAN, und dann erst XP und danach Lubuntu neu installieren,oder was denkst Du?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben