xp auf tp 600e-sinnvoll ?.....

jasch

Member
Themenstarter
....und wenn ja...wie???

nen biosupdate wär nich schlecht...meines ist vom 17.12.98.....

bei 300 mhz , 288 mb , 20 gb sollte es eigentlich klappen...bin beim googlen und auch stöbern hier im forum darauf gestoßen, das es funzen soll...nur soll xp ausgedünnt werden...sprich resourcenfressende komponenten sollten nicht installiert oder später entfernt werden...

tipps und ratschläge sind willkommen....

besten dank vorab jasch

Also den Support hab ich noch nie gebraucht- das inoffiziell ServicePack schließt alle Lücken. :) Softwaremäßig gibts natürlich Einschränkungen, aber die Kiste ist leistungstechnisch ohnehin so begrenzt, dass es immer ältere, lauffähige Alternativen gibt und kaum Software, die zwar auf dem Notebook, nicht aber unter dem alten Betriebssystem läuft. Das einzige, was mich immer gestört hat, war die mangelnde USB-Unterstützung.

Ansonsten kann man mit Windows 98 ziemlich ungefährdet durchs Netz surfen- ich hab das fast ein Jahr ohne aktivierten Virenscanner mit dem Internet Explorer gemacht. Hin und wieder kam dann mal eine Fehlermeldung, dass irgendein Programm wegen fehlender DLLs & Co. nicht laufen werde- da wusste ich dann: ich hätte mir mit XP grade Spyware eingefangen... :D War natürlich bekloppt, aber irgendwie auch witzig!

Ach, und hier noch ein Link zu einem Thread, den ich zu 600X-Zeiten mal eröffnet hab: http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=11292&hilight=600x+welches+OS

Vielleicht ist das ja ganz hilfreich für dich. :)

Grüße
Kman

Original von newt3
also xp läuft in der regel auf so einer kiste schneller als 2000. von daher ein klares ja zur überschrift.
und 98 ist eh hoffnungslos veraltet.

wichtig ist neben mindestens 192 mb ram eine schnelle platte. den unterschied zwischen einer mit 5400 u/min und 4200 u/min merkt man sehr deutlich - würde glatt behaupten im normalen office und internetbetrieb ist man so um die 50% schneller unterwegs.
das bringt mehr als weitere 64 oder 128 mb ram.

natürlich sollte man bei xp nur die dienste laufen lassen die man wirklich braucht und auch die luna oberfläche usw abschalten. dann aber läuft es angenehm und das auch auf einem 600e.
allein der startvorgang dauert ziemlich lange aber das läßt sich durch verwendung des ruhezustands in verbindung mit einer schnelle festplatte locker verkürzen.

das liest sich sehr positiv...ne 5400 festplatte hab ich...ram sind auch genug da 288...dienste erst nach der kommplettinstallation auswählen/reduzieren?!?dann müßte ich nur noch nen biosupdate machen,wovor ich ein wenig bammel hab...

lg jasch

"Die Digitelmo läuft bei Dir auf nem 600E mit 400 MHz. Wie hast Du das geschafft?
Bei der Karte wird als Minimum P III mit 700 MHz angegeben. Und ich habe oft gelesen von Anwendern, dass selbst dies nicht ausreicht."

nen Kumpel von mir hat nen 600x 650mhz da läuft sie.
allerding erst wenn man das frabschema auf 16bit abändert(ist ja bei den meisten eh so eingestellt, da windows bei der installation ja automatisch erstmal 16bit einstellt statt 24 oder 32) - muss irgendwie mit dem grafikspeicher zusammenhängen denke ich.
Das fernsehbild ist dann trotzdem normal - also mit genug farben.
Ich glaub er kann sogar aufnehmen damit - ist ja auch irgendwie kein thema für den rechner den stream auf platte zu schreiben.

Es kann gut sein, dass die karte also auch aufm 600e läuft. klar der 600x ist ja in der 650mhz variante schon fast an der spezifikation aber oft liegt es halt an anderen sachen (bei den meisten 700mhz rechnern reicht der grafikspeicher aus und deshalb geben die gleich auf der packung 700 an wo evtl 366 oder gar weniger reichen - ist ja eigentlich auch nur das dekodieren des dvd mpeg2 streams - bei anderen karten wird gar 2ghz angegeben was sich dann meist aber auf diverse zusatzfunktionen bezieht bei denen das video umkomprimiert wird usw).

beim 600e hast du ja glaub nur 2,5 mb grafikspeicher - wird aber im 16bit modus für die Digitelmo vermutlich genauso ausreichen.
Die braucht halt wenig Ressourcen - dafür ist der Empfang eben mangelhaft - daher ist sie auch so billig zu haben.

Dennoch nen 13,3" lcd tv aus digitelmo und 600e für rund 100 eur hat schon irgendwie was. ist doch genau das richtige für unterwegs.

Original von newt3
dafür ist der Empfang eben mangelhaft - daher ist sie auch so billig zu haben.

Die ist so billig, weil sie "alt" ist... der Empfang ist Spitze (jedenfalls bei mir in NRW) - Hersteller ist TechniSat also eine relativ "gute Firma"..

aber die Karte ist toll - ohne Frage und Bedenken... (obwohl ?12+p&p)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben