xp auf tp 600e-sinnvoll ?.....

jasch

Member
Themenstarter
....und wenn ja...wie???

nen biosupdate wär nich schlecht...meines ist vom 17.12.98.....

bei 300 mhz , 288 mb , 20 gb sollte es eigentlich klappen...bin beim googlen und auch stöbern hier im forum darauf gestoßen, das es funzen soll...nur soll xp ausgedünnt werden...sprich resourcenfressende komponenten sollten nicht installiert oder später entfernt werden...

tipps und ratschläge sind willkommen....

besten dank vorab jasch

Hab auf meinem TP 600 mit 300 MHz und 224 mb WIN XP PRO drauf laufen.
Geht damit ganz locker und leicht.
Selbst DVD ohne ruckeln
Internet flott ud flüssig
Keine Probleme und Treibersuche !!!

Hallo,

laufen wir XP mit dieser Konfiguration sicherlich,
- aber nach meinen Erfahrungen macht XP erst ab 500 MHz
(bei mind. 128 MB RAM) Spaß ;)

Gruß
hamlet8

naja, ein TP ist immer etaso schnell, wie ein doppelt bis 3mal so hoch getaktetes noname teil.

hab übrigens grade dvb-t auf meinem 600e 400mhz ruckelfrei zu laufen.
bei aldi und mediamarkt braucht man dazu 2ghz!

naja, ein TP ist immer etaso schnell, wie ein doppelt bis 3mal so hoch getaktetes noname teil.

Bei aller Liebe zum TP, aber manchmal zählen die harten Fakten mehr.

@jasch

Du kannst dein 600e u.U. mit einem PIII aufrüsten (hab ich auch gemacht). Hier mal ein paar Infos dazu: http://www.xabk.co.uk/ (nicht mehr alles ganz aktuell, aber für den Überblick ausreichend)

bei 300 mhz , 288 mb , 20 gb sollte es eigentlich klappen...bin beim googlen und auch stöbern hier im forum darauf gestoßen, das es funzen soll...nur soll xp ausgedünnt werden...sprich resourcenfressende komponenten sollten nicht installiert oder später entfernt werden...

Sollte wirklich klappen, aber Du must wirklich alle Register ziehen. Lies Dir hier im Forum ALLE Threads zur Systemoptimierung durch ... und erwarte nicht zu viel, Du wirst auch mal Wartezeiten haben.

Optimiere Deine Programmauswahl ans sich (z.B. Miranda anstatt ICQ, VLC anstatt WinAmp oder WinDVD etc. etc.) und lasse nicht zu viel Programme gleichzeitig laufen.

Verbaschiede Dich von jeglichem optischen Schnickschnack ...

Und (jedenfalls aus meiner Sicht) ein kleiner Geheimtipp: [Link]

Als ich noch ein 600E hatte, habe ich das immer mit Windows 98 SE betrieben- und das lief wirklich prima.
Die Aufrüstung auf XP hab ich dennoch eines schönen Tages in die Tat umgesetzt- und zwar ebenfalls mit 400 MHz und 288 MB RAM, allerdings einer langsamen 6GB-Festplatte.
Um es kurz zu machen: es war schon träge. Insbesondere die Darstellung irgendwelcher Effekte machte nicht wirklich Spaß. Die angesprochenen Tips kannst du schonmal in die Tat umsetzen, aber du musst dich auch darauf einstellen, dass du sämtliche Animationen (und das betrifft auch Menüs) deaktivieren musst, da diese höchst ruckelig "erscheinen" oder "aufklappen". Das gilt sowohl für den alten Windows-2000-Look als auch für die Luna-Oberfläche. Bei der kommt allerdings erschwerend hinzu, dass auf Original-Displays vom 600er z.B. der grüne Startbutton sehr verpixelt aussieht. Dass ClearType aus Performancegründen ausfällt, sollte wohl klar sein.

Mein Tip: optisch kannst du XP mit diesem Book sowieso nicht ausreizen. Technisch bringt es dir ebenfalls nicht viel- ich denke, mit Windows 2000 SP4 bist du wesentlich besser beraten. :)

Grüße
Kman

wow...erstmal vielen dank für die vielen tipps und ratschläge...das 600e ist-meines erachtens-ein ziemlich geniales notebook,welches ich gern optimal nutzen möchte....zur zeit ist 98se drauf...wird aber leider nicht mehr allzu lang supported...daher meine fragen....

@ capper
welches bios nutzt du?

@ kopernikus
nutzt du xp oder win 2000

@ daniel001
was ist ein "pill"
also doch eher beim mediplayer bleiben

@ skleinehakenkamp
optischer schnickschnack is nich so wichtig;den link werd ich mir mal zu gemüte führen..danke :-)

@ kman
hab gelesen, das win 2000 ähnlich resourcenfressend sein soll wie xp...deshalb dachte ich das aktuellste bs aufzuspielen....nüssen unter win 2000 ähnliche abspeckaktionen wie unter xp vorgenommen werden....welches bios für 200 pro sp4?

vielen dank euch allen

lg jasch

Das ist kein "pill", sondern ein PIII (= Pentium 3 Prozessor). Damit kannst Du deinen 600E aufrüsten (siehe Link oben).

Mfg Harald

Interessant übrigens...:

Systemvorrausetzungen (Minimum) für Windows 2000:

* Pentium oder kompatibler CPU mit 133 MHz
* 32 MB RAM (maximal 4 GB)
* 2 GB Festplatte mit mind. 650 MB freiem Speicherplatz
* CD/DVD-Laufwerk
* VGA-Grafikkarte oder besser
* Maus und Tastatur

Systemvorrausetzungen (Minimum) für Windows XP:

* Pentium 233-MHz-Prozessor
* 64 MB RAM Arbeitsspeicher
* mindestens 1,5 GB freier Festplattenspeicher
* CD-ROM- oder DVD-ROM-Laufwerk
* Tastatur und Maus
* SVGA (800 × 600 Pixel)

Quelle: Wikipedia. Angaben beziehen sich auf auf MICROSOFT. :D

Original von kopernikus

verrätst du mir die type des dvb-t receivers?
hab eine medion dvbt-pcmcia karte, die zickt sogar mit nem t23 und 1,13 ghz. auf meinem t40 läuft die zwar vernünftig, aber das kann ja irgendwie noch nicht alles sein

noch ein tipp zu xp: am besten diesen ganzen visualisierungsquatsch wie animierte menüleisten, etc abschalten. dann klappts auch mit nem altrechner...

Original von harald612
Das ist kein "pill", sondern ein PIII (= Pentium 3 Prozessor). Damit kannst Du deinen 600E aufrüsten (siehe Link oben).

Mfg Harald

danke harald612.....lesen ohne zu leiden...aber soviel versteh ich nicht vom inneleben des 600e,das ich mir zutraute darin zu löten...

aber soviel versteh ich nicht vom inneleben des 600e,das ich mir zutraute darin zu löten...

Ich auch nicht, deswegen habe ich es auch nicht gemacht, da nicht notwendig (der Prozessor läuft dann immer auf der heruntergetaktetet Stufe, i.d.R. 150 MHz niedriger, aber nicht unter 500MHz). Allerdings eine ruhige Hand und etwas geduld beim Schrauben braucht man schon.
War aber auch nur als Hinweis gemeint, was man noch so aus seinem 600e rausholen kann

Original von schafschubser
Original von kopernikus

verrätst du mir die type des dvb-t receivers?
hab eine medion dvbt-pcmcia karte, die zickt sogar mit nem t23 und 1,13 ghz. auf meinem t40 läuft die zwar vernünftig, aber das kann ja irgendwie noch nicht alles sein

noch ein tipp zu xp: am besten diesen ganzen visualisierungsquatsch wie animierte menüleisten, etc abschalten. dann klappts auch mit nem altrechner...

ist eine 15,- euro karte, glaub von technisat hergestellt und unter anderem als digitelmo verkauft.

wenn dvd ruckelfrei läuft, warum sollte ein weniger datenreiches fernsehbild dann nicht laufen, ist also nur eine frage des empfanges und des decoders.

ich hab hier mit zimmerantenne immer über 70%, daher ruckelt auch nix.

Original von Kman
Interessant übrigens...:

Systemvorrausetzungen (Minimum) für Windows 2000:

* Pentium oder kompatibler CPU mit 133 MHz
* 32 MB RAM (maximal 4 GB)
* 2 GB Festplatte mit mind. 650 MB freiem Speicherplatz
* CD/DVD-Laufwerk
* VGA-Grafikkarte oder besser
* Maus und Tastatur

Systemvorrausetzungen (Minimum) für Windows XP:

* Pentium 233-MHz-Prozessor
* 64 MB RAM Arbeitsspeicher
* mindestens 1,5 GB freier Festplattenspeicher
* CD-ROM- oder DVD-ROM-Laufwerk
* Tastatur und Maus
* SVGA (800 × 600 Pixel)

Quelle: Wikipedia. Angaben beziehen sich auf auf MICROSOFT. :D

genau diese infos hab ich auch herausgefunden....das wegen des kleinen prozessors und der nicht allzu leistungsstarken graka ist mir schon klar . das einige abstriche zu machen sind ....
nur 98se wird bald nicht mehr supported....daher der umschwung auf xp oder win 2000...
lg jasch

meinst du, dann hört dein win98se sofort auf zu laufen, bloß weil kein support mehr da ist??????

also xp läuft in der regel auf so einer kiste schneller als 2000. von daher ein klares ja zur überschrift.
und 98 ist eh hoffnungslos veraltet.

wichtig ist neben mindestens 192 mb ram eine schnelle platte. den unterschied zwischen einer mit 5400 u/min und 4200 u/min merkt man sehr deutlich - würde glatt behaupten im normalen office und internetbetrieb ist man so um die 50% schneller unterwegs.
das bringt mehr als weitere 64 oder 128 mb ram.

natürlich sollte man bei xp nur die dienste laufen lassen die man wirklich braucht und auch die luna oberfläche usw abschalten. dann aber läuft es angenehm und das auch auf einem 600e.
allein der startvorgang dauert ziemlich lange aber das läßt sich durch verwendung des ruhezustands in verbindung mit einer schnelle festplatte locker verkürzen.

@kopernikus:
Die Digitelmo läuft bei Dir auf nem 600E mit 400 MHz. Wie hast Du das geschafft?

Bei der Karte wird als Minimum P III mit 700 MHz angegeben. Und ich habe oft gelesen von Anwendern, dass selbst dies nicht ausreicht.

Mfg Harald

Original von kopernikus
meinst du, dann hört dein win98se sofort auf zu laufen, bloß weil kein support mehr da ist??????

kleiner witzbold :D natürlich nicht....ist halt nur ziemlich veraltet...treiberunterstützung etc....

lg jasch

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben