XP auf Platte mit Advanced Format umziehen?

KarstenMeyer

Member
Themenstarter
Hallo Thinkpad-Freunde,

meine 500GB-Platte im Z61p ist randvoll, und ich brauche eine kostengünstige Lösung.
Eigentlich wollte ich mir eine 750er Platte besorgen (mehr gibts wohl nicht in der notwendigen Bauhöhe), aber nun stelle ich fest, dass die offenbar alle mit dem "Advanced Format", also 4k-Sektoren arbeiten.

Ist da ein "Umzug" überhaupt möglich? Ich dachte entweder an Klonen, oder an das Aufspielen eines Images über TrueImage. Platten mit 512k-Sektoren scheint es gar nicht mehr zu geben, auch wenn das bei der Kapazität überhaupt nicht nötig wäre. Es ist aber auch gar nicht so leicht herauszufinden, welche Sektorgröße eine Platte hat.

Wie würdet ihr vorgehen?

Besten Dank schonmal,
Karsten

Zum Advanced Format:
http://www.tecchannel.de/storage/ko...e_festplatten_mit_advanced_format/index3.html

Unfassbar, was für ein Aufwand :confused:

Auch ich nutze XP auf einer 1TB-Platte... das Umziehen war extrem easy.

1.) zuerst sollte ein Backup angefertigt werden, also nicht einfach rüber und fertig... so kann man mehrmals probieren

2.) nachdem ich das Backup auf die neue Platte gespielt hab startet XP ganz normal, natürlich noch mit "falschem" Alignment. Einfach das Acronis-Alignment-Tool gestartet - Alignment wird auch auf dem laufenden System angepasst (nach Reboot), fertig...

Freut mich, wenn's bei dir so gut lief! Was für ein ThinkPad war das?
Und was meinst du mit "Backup"? In meinem Fall war das ein Abbild der Partition C, mit TrueImage 2009 erzeugt.

Schönen Gruß,
Karsten

PS: Ich vermute die Probleme nichtmal unbedingt beim "Advanced Format" der Platte, sondern beim Controller dieses Thinkpads (Z61p) an sich. Schon als ich seinerzeit die 500er Platte einbaute, ließ sich kein Image übertragen.

Nochmals vielen Dank euch Helfern. Habe heute den 2. Akt gestartet:

Erst versucht, ntloader (nicht: .com!) und ntdetect.com zu kopieren. Das wird zwar gemacht, aber es sind dann die einzigen Dateien auf einer ansonsten leeren Partition (aus Sicht der Reparaturkonsole).

Bist Du sicher, das Du die richtige Partition getroffen hast? Ich meine, dass bei mir die Windowspartion in der Reparaturkonsole häufig als d: oder e: aufgeführt wurde.
Wenn Die Partition sonst leer ist, ist das wohl die falsche Partition.

Da musst Du wohl leider mal die Laufwerksbuchstaben durchprobieren. In der Windowspartition sollten in der Reparaturkonsole die Verzeichnisse "Windows, Programme, usw" zu sehen sein.

Bist Du sicher, das Du die richtige Partition getroffen hast? Ich meine, dass bei mir die Windowspartion in der Reparaturkonsole häufig als d: oder e: aufgeführt wurde.
Wenn Die Partition sonst leer ist, ist das wohl die falsche Partition.
Hmm - ich hatte ja zu diesem Zeitpunkt nur die eine Platte drin - schon aus Sicherzeitsgründen...

evtl. sind aber die beiden Partitionen auf der Festplatte vertauscht (du hattest doch zwei Partitionen erstellt, oder?)

Freut mich, wenn's bei dir so gut lief! Was für ein ThinkPad war das?
Und was meinst du mit "Backup"? In meinem Fall war das ein Abbild der Partition C, mit TrueImage 2009 erzeugt.

Schönen Gruß,
Karsten

PS: Ich vermute die Probleme nichtmal unbedingt beim "Advanced Format" der Platte, sondern beim Controller dieses Thinkpads (Z61p) an sich. Schon als ich seinerzeit die 500er Platte einbaute, ließ sich kein Image übertragen.
Ein T60.

Backup heißt das System sichern, also nicht direkt verschieben... iss ja leider nicht selbstverständlich.

In meinem Fall wars noch einfacher... neue Platte in den Ultrabay-Slot, laufendes System geklont, HDDs getauscht, dann das Alignment-Tool drüber laufen lassen... fertig.

Ein T60.
...
In meinem Fall wars noch einfacher... neue Platte in den Ultrabay-Slot, laufendes System geklont, HDDs getauscht, dann das Alignment-Tool drüber laufen lassen... fertig.

Interessant, aber es widerspricht vielem, was ich von dem Thema gehört habe.
Zum einen lese ich immer, dass die Zielplatte beim Klonen (und nur bei Thinkpads) unbedingt die interne sein muss, zum anderen kann ich mich aber auch an Probleme mit Windows erinnern, wenn eine Boot-Partition auf einmal einen neuen Laufwerksbuchstaben bekommt.

Aber ich werde das heute nacht probieren. Nervig ist, dass ich dann 500 GB klonen muss - das wird dauern.
Eigentlich hatte ich mich seinerzeit aus genau diesem Grund für eine kleine C:-Partition entschieden.
Und andererseits frage ich mich dann, wie man überhaupt seine C:-Partition sichern soll, wenn ein Rücksichern ja doch nicht möglich ist...

Vielen Dank nochmal!
-Karsten

Hast du nur EINE Partition mit 500GB? Oha... ^^

Warum neuer Buchstabe... es ist und bleibt C. Kopiert hab ich mit Paragon Drive Backup. Nach dem Klonen Platte tauschen und alles läuft weiter wie gewohnt...

Und andererseits frage ich mich dann, wie man überhaupt seine C:-Partition sichern soll, wenn ein Rücksichern ja doch nicht möglich ist...
Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen...

Hast du nur EINE Partition mit 500GB? Oha... ^^

Warum neuer Buchstabe... es ist und bleibt C. Kopiert hab ich mit Paragon Drive Backup. Nach dem Klonen Platte tauschen und alles läuft weiter wie gewohnt...
NEIN - ich hab eine C: mit 12 GB (derzeit) und der Rest der 500 GB ist D:.
Wenn du nun aber sagst, ich solle klonen - dann geht das m.E. nur mit der gesamten Platte - daher ja schon meine Fragen am Anfang dieses Threads.

Tja, und wenn die Zielplatte im Schacht steckt, kann sie wohl kaum den Buchstaben C: bekommen, weshalb ich ein Problem befürchte...
Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen...
Na ja, jegliches Rücksichern dieser C:-Partition hat ja bis jetzt nicht geklappt...

Ich habe NUR Partition C: geklont... den Rest hab ich so kopiert.

Tja, und wenn die Zielplatte im Schacht steckt, kann sie wohl kaum den Buchstaben C: bekommen, weshalb ich ein Problem befürchte...
Irgendwie gibts da ein Mißverständnis.. die geklonte Partition hat erstmal KEINEN Buchstaben, den bekommt sie wenn ich die Platte als 1. Platte ins TP schiebe.

Na ja, jegliches Rücksichern dieser C:-Partition hat ja bis jetzt nicht geklappt...
Vielleicht nimmst du einfach nur das falsche Programm... bei mir hats bisher immer reibungslos geklappt

Des Dramas 3. Akt:

Neue Platte in die Ultrabay gesteckt, alte Platte ganz normal eingebaut, aus Win heraus TI 2009 gestartet, Platte komplett geklont. TI kann offenbar nicht Teile der Platte [1. Partition] klonen - wenn, dann alles. Stimmt - Nach Fertigstellung startet nicht Windows, daher erst gar keine (womöglich falschen) Laufwerksbuchstaben. Nach ziemlich genau 3 Stunden fertig, runtergefahren.

Platte als interne eingebaut, beim Booten:
Fehler beim Lesen des Datenträgers.

Mit Reparaturkonsole mal drauf geschaut.
FIXMBR tut.
FIXBOOT tut nicht (das kenn ich ja irgendwoher).
C: wird als leer gezeigt, D: ist die XP-CD.

Mit gparted-CD gebootet - da sieht man beide Partitionen.

Morgen probiere ich's mal mit Paragon Drive Backup - offenbar gibt es da sogar eine kostenlose Version.
Oder hat jemand einen besseren Vorschlag?

Schönen Gruß,
Karsten

wahrscheinlich wärst Du mittlerweile mit einer neu-Installation auf der neuen Festplatte schneller...... :-)

(ist nicht bös gemeint).

Nachvollziehen kann ich Dein Problem aber leider nicht. Wie gesagt, bei ging das dann, als ich die Datein ntloader und ntdetect auf die neue Systempartion kopiert habe. das C: als leer angezeigt wird, zeigt, dass diese partition nicht die Systempartion ist. Wenn ich dich richtig verstanden habe, werden durch das Klonen auf der neuen Festplatte zwei partitionen erstellt. Was ist den in der anderen Partition, d.h evtl. e: ?

Zuletzt bearbeitet:
gparted zeigt die beiden Partitionen korrekt als NTFS-Partitionen an: 26 GB und den großen Rest.
Die Reparaturkonsole kennt nur ein leeres C: (keine Ahnung, wie ich feststellen könnte, was und wie groß das ist), D: ist die XP-CD, E: gibt es schon nicht mehr.

Nachtrag: TI 2009 lief bei diesem Klonversuch eh nur im automatischen Modus, bei dem die Partitionen im selben Verhältnis wie die Plattengröße vergrößert werden. So wurde aus den 12 GB C: runde 26 (was ich eigentlich nicht wollte). Der Modus, bei dem man die Größen einstellen konnte, ließ zwar die Einstellungen zu, startete dann aber nicht(s).

Schönen Gruß,
Karsten

Zuletzt bearbeitet:
der "dir" befehl in der Reparaturkonsole zeigt die Größe des restlichen Freien Speichers an.

Ich würde mal den rechner von der alten Festplatte starten und die neue Festplatte in die Ultrabay. Und dann mal mit den Windows-Dateimanager schauen, was denn so auf der neuen Platte drauf ist.

Ich würde mal den rechner von der alten Festplatte starten und die neue Festplatte in die Ultrabay. Und dann mal mit den Windows-Dateimanager schauen, was denn so auf der neuen Platte drauf ist.

Dein Wunsch ist mir Befehl! ;-)

Interessant: Da sind die beiden Partitionen in ihrer ganzen Pracht zu sehen. Die Datenträgerverwaltung zeigt an:
Windows E: 26,00 NTFS Fehlerfrei (aktiv) und
Daten F: 905,51 GB NTFS Fehlerfrei

Wenn ich jetzt nur noch davon booten könnte...

Nachtrag: Ich überlege, ob dem XP von der (uralten!) CD womöglich ein Treiber fehlt, um auf die SATA-Platte richtig zugreifen zu können? Das würde erklären, warum die Reparaturkonsole nicht damit klar kommt.
Und war es nicht so, dass dieser Z61 einer der ersten Thinkpads mit SATA-Platte ist und das da irgendwie verquer reingewurstelt war?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du auf die alte Festplatte zugreifen kannst, sollte ein verquerer Treiber nicht das Problem sein.

In der Reparaturkonsole solltest du auf beide Partitionen der neuen Festplatte zugreifen können. Bei mir waren lustigerweise die drei Partionen auf der neuen Festplatte in der Repaturaturkonsole in der Reihenfolge vertauscht, so dass die Systempartition, welches die erste Partition auf der Festplatte ist, nicht als c: angezeigt wurde, sondern als e:
Daher rührt halt mein Hinweis, das c: bei Dir nicht die Systempartition ist.

Hallo nochmal, und nochmals besten Dank für die Unterstützung.

Mit der neuen Platte im Schublädchen sieht das so aus (XP von der alten Platte gebootet):
2011-07-27-Plattenproblem.jpg

Aber mit der Reparaturkonsole leider völlig anders. Übrigens fragt die auch nicht nach einem Passwort.

map gibt aus:
C: 131072 MB \Device\Harddisk\Partition0
D: \Device\CdRom0

(und übrigens war die Spalte des Dateisystems leer)

Vielleicht probiere ich's nachher mal mit Paragon...

Gruß Karsten

Aber mit der Reparaturkonsole leider völlig anders. Übrigens fragt die auch nicht nach einem Passwort.

map gibt aus:
C: 131072 MB \Device\Harddisk\Partition0
D: \Device\CdRom0

(und übrigens war die Spalte des Dateisystems leer)

Vielleicht probiere ich's nachher mal mit Paragon...

Gruß Karsten

Die Reparaturkonsole sollte nach dem Adminpasswort fragen.
Die Ausgabe von Map: Das Laufwerk C: wird dort als ca. 13GB Partition erkannt. Das sieht für mich nach der ersten Patition auf der 500GB Festplatte aus.....

Des Dramas 4. Akt:

- Paragon "Paragon Backup & Recovery™ 2011 Free" installiert.
- Damit die C-Partition und den MBR auf eine externe Platte gesichert
- Außerdem damit eine "Rettungsdisk" (CD) erstellt.
- Neue Platte wieder rein, von Rettungsdisk gebootet, Paragon davon gestartet.
- Das zeigte beide Partitionen der neuen Platte (die ja mit TI 2009 erzeugt waren) korrekt an.
- MBR zurückkopieren wurde wegen "anderer Platte" verweigert.
- C-Partition ließ sich aber rücksichern. Dabei deren Größe dabei wieder reduziert - von 26 auf 18 GB.

Runtergefahren, von Platte gebootet - LÄUFT!

Jetzt hab ich zwar einen unpartitionierten Bereich von 8 GB zwischen C und D, aber das juckt mich momentan nicht.

Bleibt festzustellen: True Image 2009 taugt nicht zum Sichern des Z61p.
Der Rechner kommt mir jetzt viel schneller vor - was mich wundert, denn mehr Daten sollten doch eigentlich mehr Zeit kosten?

Letzte Frage: Womit könnte man das "Alignment" feststellen?

Vielen Dank nochmal an alle,
-Karsten

Hättst ma gleich auf mich gehört :D

Einfacher wärs gewesen du hättest das laufende System direkt geklont, so wie von mir beschrieben, ginge deutlich fixer... naja Hauptsache läuft.

Das Alignment machst du mit dem Samsung Alignment Tool: http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/downloads/samsung_align_tool.exe

Acronis taugt mir leider auch nicht... eine von 2 versehentlich gelöschten Partitionen hab ich mir mit dem Mist mal zerschossen... die zweite konnt ich mit Paragon retten

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben