XP auf Platte mit Advanced Format umziehen?

KarstenMeyer

Member
Themenstarter
Hallo Thinkpad-Freunde,

meine 500GB-Platte im Z61p ist randvoll, und ich brauche eine kostengünstige Lösung.
Eigentlich wollte ich mir eine 750er Platte besorgen (mehr gibts wohl nicht in der notwendigen Bauhöhe), aber nun stelle ich fest, dass die offenbar alle mit dem "Advanced Format", also 4k-Sektoren arbeiten.

Ist da ein "Umzug" überhaupt möglich? Ich dachte entweder an Klonen, oder an das Aufspielen eines Images über TrueImage. Platten mit 512k-Sektoren scheint es gar nicht mehr zu geben, auch wenn das bei der Kapazität überhaupt nicht nötig wäre. Es ist aber auch gar nicht so leicht herauszufinden, welche Sektorgröße eine Platte hat.

Wie würdet ihr vorgehen?

Besten Dank schonmal,
Karsten

Zum Advanced Format:
http://www.tecchannel.de/storage/ko...e_festplatten_mit_advanced_format/index3.html

Hallo,

genau wie bei SSDs ist für 4k-Sektor-HDDs unter XP ein richtiges Alignment nötig. Theoretisch sollte Acronis beim klonen das Alignment anpassen, praktisch hat das bei mir noch nie funktioniert.

Daher würde ich die Platte unter 7 oder Vista Partionieren+formatieren, und dann XP ohne beide Schritte neu installieren.

MfG, Sebastian

Daher würde ich die Platte unter 7 oder Vista Partionieren+formatieren, und dann XP ohne beide Schritte neu installieren.
Also entsteht das Problem allein beim Formatieren? Sehr interessant!
Aber auch dein Tipp läuft ja auf eine Neu-Installation heraus, die ich die ich zu gerne verzichten würde. Denn dann würde ich wohl gleich auf Windows 7 umsteigen, selbst wenn das (z.B. wegen nur 3GB RAM) auf dem Z61p nicht wahnsinnig sinnvoll ist.

Danke fürs Mitdenken!
-Karsten

Nee, Partitionieren ist der Knackpunkt.

Und Win7 ist immer ne Überlegung wert, bei allem was jünger als Pentium M (aka. Centrino) ist.

MfG, Sebastian

Unter Win 7, Vista oder Linux die neue Festplatte partitionieren.
Dann mit Acronis nur das Image der einzelnen Partition zurückspielen. Dabei legt Acronis die Partition nicht neu an, so daß das Alignment nicht zerstört wird.

Unter Win 7, Vista oder Linux die neue Festplatte partitionieren.
Dann mit Acronis nur das Image der einzelnen Partition zurückspielen. Dabei legt Acronis die Partition nicht neu an, so daß das Alignment nicht zerstört wird.
Danke, moronoxyd!
1. Muss die Partition die exakt identische Größe wie die alte haben (stelle ich mir nicht ganz trivial vor angesichts der verschiedenen Berechnungsmethoden für 1 GB)?
2. Das muss wohl in einem Thinkpad erfolgen, oder? Muss ich mal überlegen, wer mir das machen könnte - mangels Vista/Win7.

Gruß Karsten

PS: Danke auch an Sebastian!

1. Nein, Acronis hat kein Problem damit, ein Image auf eine größere/kleinere Partition zurück zu schreiben. Es muss halt nur genug Platz sein, damit alle Daten raufpassen.

2. Ja, Thinkpads sind da sehr eigen.

Danke nochmal.

Mal weiter gesponnen: Es heißt doch immer, das Rücksichern einer Partition mit Acronis klappe bei Thinkpads nur dann, wenn die Zielplatte die im Thinkpad eingebaut ist. Das bedeutet doch aber, ich kann Acronis nicht aus dem laufenden Windows heraus starten.
Da geht doch dann fast nur noch folgendes Szenario:
- Neue, leere Platte im Thinkpad,
- CD-Laufwerk in der Ultrabay, darin die Acronis-CD und von dieser booten,
- Platte mit dem Image über USB angeschlossen.

Sehe ich das richtig? Ich hoffe, Acronis kann so auf die externe Platte zugreifen!
Und könnte ich auf das Image nicht gleich verzichten und die alte Platte an USB hängen und davon die C-Partition auf die interne Platte klonen?

Gruß Karsten

Klonen bedeutet, daß die komplette Quellplatte auf die Zielplatte übertragen wird.
Das ist aber bei der Verwendung von älteren Acronis True Image-Versionen nicht ratsam, weil dann die Partitionen kein korrektes Alignment erhalten.

Es gibt verschiedene Versionen, ein Image mittels True Image auf ein Thinkpad zu übertragen:
- True Image von CD im Ultrabayschacht oder USB-CD-Laufwerk booten
- True Image von USB-Stick
- alte Platte in einen Festplattenrahmen in den Ultrabayschacht packen, von dieser Festplatte booten und True Image ausführen

Ok, danke.
Funktioniert denn das Rücksichern einer vorher gesicherten Partition mit TI Home 2009 sicher?
Beim Klonen sehe ich auch das Problem der neuen, größeren Platte...

Nochmal: Das die Zieplatte größer oder kleiner ist ist weder beim Klonen noch beim Zurückspielen eines Images ein Problem. True Image kann damit umgehen.

Was heißt für dich "funktioniert das sicher"?
Eine Garantie gibt es bei solchen Eingriffen nie. Aber Acronis True Image wird von mir und vielen anderen seit Jahren erfolgreich eingesetzt.

Hallo allerseits,
inzwischen gibt es ja von Samsung eine 1TB-Platte (HN-M101MBB) und die sogar recht günstig. Die hab ich mir besorgt, und vorher bin ich mal dran gegangen und wollte umziehen.
Gegeben: Z61p, alte 500 MB-Platte mit 2 Partitionen, C: 12 GB (XP) + D: Rest, Ultrabay-Einschub für SATA-Platte, dito für CD, True Image 2009. Ich bin so vorgegangen:

- Mit Acronis True Image C: als Abbild auf D: gesichert (nicht sektorweise).
- gparted Live-CD Iso-Image runtergeladen, CD damit gebrannt.
- Rechner aus.
- Alte Platte ausgebaut, neue rein.
- von gparted-CD gebootet,
- nach der Anleitung hier (2. Hälfte) http://www.overclockers.com/forums/showpost.php?p=6806559&postcount=100
2 Partitionen angelegt - 18 GB und den Rest, diese formatiert (ging sehr fix).
Wichtig ist nach der Anleitung nur, dass bei "align" "MiB" angegeben ist - das war aber schon so.
- Rechner aus.
- alte Platte in den Rechner gebaut, CD-Laufwerk raus, Plattenschublade mit neuer Platte rein, Windows gebootet.
- Das Plattenabbild des ersten Schrittes von der alten Platte auf die 2. Partition der neuen Platte kopiert.
- Rechner wieder aus.
- CD-Laufwerk wieder rein, von der Acronis-CD gebootet, TI gestartet (geht fast ewig).
- Abbild auf C: übertragen, dabei auch MBR anlegen lassen.
- Gebootet

Ergebnis ist leider die BIOS-Meldung:
BOOTMGR is missing.

Was hab ich falsch gemacht?

Ich danke für einen Tipp!
-karsten

Ich habe genauso einen Wechsel von einer 500GB auf eine 750 GB (mit 4K-Sektoren) durchgeführt. Ich hatte hierzu wegen dem Alignement die Festplatte in einem USB-Gehäuse mit Win7 partioniert. Nach dem Aufspielen des Acronis-Backups (ich glaueb Acronis 11..) hat das Alignement der Systempartition nicht mehr gestimmt. Acronis erstellt nämlich ein abbild der Partion und nicht nur einfach der Daten in der Partition.

Von WD gibt es allerdings ein Tool zu gratis herunterladen, mit dem das Alignement korrigiert werden kann. Das hat einwandfrei funktioniert und läuft die Festplatte in meinem x61 mit korrekten Alignment.

Gruß Calvin

Edit: grad gesehen, dass der Thread schon eine zweite seite hat....

die Probleme mit dem fehlenden Bootmanager hatte ich auch. Bei mir lag es allerdings daran, dass ich auf der alten Festplatte auf einer weiteren Partition ein Linux-System hatte und der Bootmanager (Grub) auf dieser Partition lag. Nach dem klonen auf die neue Platte fehlt dann natürlich der Bootmanager.

Reparieren lässt sich das ganz einfach mit eine Windows XP-Installationscd. Den Rechner einfach mit dieser CD booten und auf die Reparaturkonsole gehen. In dieser Konsole den Bootsektor mit "fixmbr" und "fixboot c:" reparieren. Evtl. musst Du noch von der CD die Dateien "NTLOADER.com" und NTDETECT.com" nach c: kopieren und als "attrib +s +h" markieren.

viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Danke auch dir, Calvin, aber das hat nicht geklappt...

Des Dramas II. Akt

XP-CD rein, mit "R" die Reparaturkonsole aufgerufen, aber:
Es wird keine Platte gefunden. Platte raus&rein, nochmal versucht, gleiches Ergebnis.

Dann an die BIOS-Einstellung erinnert.
Neu gebootet, ins BIOS, dort
Serial ATA von "AHCI" auf "Compatibility" gestellt.

Neu gebootet von XP-CD, R gedrückt - Reparaturkonsole läuft jetzt.

FIXMBR - "MBR wurde einwandfrei geschrieben"

FIXBOOT C: aber meldet:

Das Dateisystem auf der Startpartition ist unbekannt.
FIXMBR versucht, den Typ des Dateisystems zu erkennen.
Der Startsektor ist beschädigt.
FIXBOOT überprüft den Dateisystemtyp...
Die Partition verwendet das FAT-Dateisystem.
FIXBOOT schreibt einen neuen Startsektor.
Der neue Startsektor wurde einwandfrei geschrieben.

Dann Boot-Versuch von der neuen Platte, aber NTLOADER fehlt.
Hmm - wundert mich eigentlich nicht, dass diese Startpartition nicht mehr läuft, die war selbstverständlich mit einem NTFT-Image "bespielt".

Was tun?
Kann ich evtl. die 2. Partition behalten? Da hat's fast den ganzen Tag Daten übertragen...

Danke für einen weiteren Tip!
-karsten

hast du die Dateien ntloader.com und ntdetect.com von der Installationscd nach c: kopiert?

hast du die Dateien ntloader.com und ntdetect.com von der Installationscd nach c: kopiert?
Nein, denn zum einen wüsste ich nicht, wie das gehen soll - von der Reparaturkonsole aus, zum anderen war C: nach der Aktion einfach nicht mehr existent. (Oder sollte ich sicherheitshalber noch mal nachsehen?)

Gruß Karsten

überprüfe hinterher am besten einmal mit as ssd benchmark, ob das alignment stimmt. wenn links oben in grün "ok" steht, dass ist alles i.o., andernfalls steht dort iirc in rot "bad". den leistungstest musst du afaik nicht durchlaufen lassen. der dauert nämlich recht lange

Nochmals vielen Dank euch Helfern. Habe heute den 2. Akt gestartet:

Erst versucht, ntloader (nicht: .com!) und ntdetect.com zu kopieren. Das wird zwar gemacht, aber es sind dann die einzigen Dateien auf einer ansonsten leeren Partition (aus Sicht der Reparaturkonsole).

---

Deshalb nochmal alles von vorn:

Im BIOS ist "Serial ATA" von auf "Compatibility" gestellt - neue Platte ist als einzige drin..

Mit gparted-CD gebootet, neue Partitionstabelle und die Partitionen (ab 1 Mib) nochmal angelegt (sie erschienen dort nicht).

Externe Platte über USB angehängt,
mit TrueImage 2009 gebootet und das Image von C: von der externen Platte zurückgespielt, MBR dito. TI gibt an:
Freier Platz davor: 3 KB, Partitionsgröße 17,58, Frei danach: 0
Mich wunderte etwas, dass direkt vor dem Loslegen folgende Aktionen angezeigt werden:
1. Partition löschen (!)
2. Partition wiederherstellen
3. MBR wiederherstellen

Das wurde dann aber alles ohne Probleme ausgefürhrt.

Dann Boot-Versuch.

BIOS meldet: Kein System (weiß die Meldung nicht mehr, aber es war nicht die mit NTLDR)

Dann von XP-CD gebootet, Reparaturkonsole.
FIXMBR wird anstandslos ausgeführt.
FIXBOOT meldet: Konnte das Systemlaufwerk nicht finden.

Bin wiedermal ratlos und würde mich freuen, wenn jemand einen Tip hat!

Gruß Karsten

PS: as ssd benchmark - beim Download bei Heise ist angegeben, dass das nur für SSDs taugt. Und so lange die Platte nach Installationj nichtmal ansprechbar ist, kann ich mir solche Tests vermutlich sparen. Trotzdem Danke für den Tip.

Zuletzt bearbeitet:
Unfassbar, was für ein Aufwand :confused:

Auch ich nutze XP auf einer 1TB-Platte... das Umziehen war extrem easy.

1.) zuerst sollte ein Backup angefertigt werden, also nicht einfach rüber und fertig... so kann man mehrmals probieren

2.) nachdem ich das Backup auf die neue Platte gespielt hab startet XP ganz normal, natürlich noch mit "falschem" Alignment. Einfach das Acronis-Alignment-Tool gestartet - Alignment wird auch auf dem laufenden System angepasst (nach Reboot), fertig...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben