Xp auf AHCI installieren

Bergulme

New member
Themenstarter
ich wollte mir in letzter Woche einen neuen Rechner zulegen, weil mein alter ca. 10 Jahre alt wahr und bei der Filmbearbeitung in die Knie ging und auch bei meinem Computerspiel Aomg nach 3 Stunden lahm wurde.
Das ganze lief( läuft) unter xp.

Nun ging ich einfach zu Mediamarkt und der Kauf war schon fast in der Tüte, als ich mich noch nach dem Betriebssystem erkundigt, das war w8.
Da sah ich mich völlig abgestoßen der Desktopoberfläche gegenüber....
Von den Spatzen auf dem Dach hörte ich, dass das Betriebssystem W7 noch die gewohnte Desktopoberfläche neben dem Startbutton hatte.
Also guckt ich mich in einem Computergeschäft um, wo es noch möglich war Windows 7 als Betriebssystem auf dem Neurechner zu erhalten.
Soweit so gut. Der Rechner ist gekauft und ich finde das System W7 neben Neurechner nun superschnell.
Mein 2. Gedanke war gleich, dass ich das "alte" xp auch noch auf den Rechner nutzen wollte...
Also:
Besorgte ich mir die beiden Programm von Acronis (image und direktory), welche dann die Paritionsaufgaben haben sollte.

Das vom Händler installierte W7 erst mal runter.
Neue Partition (ntfs) für xp partitioniert.
Xp Orginal rein und gleich festgestellt, dass xp auf der AHCi Platte die Installation gleich am Anfang abbricht.

Inzwischen ein bisschen im Netz belesen und beim Händler erfragt, soll ich die xp Treiber für AHCi in die Installation mit einfügen.

Die Eine Variante ist wohl das über die F6 Taste mit Diskette
Und die 2. Variante ist wohl z.B. das Programm nLite zu benutzen.
Vielleicht gibt es auch noch eine 3. indem ich Änderungen in der Registry vornehmen. (da sehe ich mich überfordert).

Gesagt getan, entschied ich mich für nLite.
Die Bootcd erstellt und auch fast fertig installiert, bis zu dem Zeitpunkt, wo Winxp das erste mal automatisch neu hochfahren will....
Und dann kommt die Meldung, ich solle eine Taste drücken, wenn ich von CD starten möchte....
das war’s...

Gibt’s dazu eine Lösung??
Liegt es z.B. daran, dass ich die Bootcd (nLite) auf einem anderen Rechner erstellt habe?

Nun bin ich schon beim Überlegen, ob ich mir extra ein Diskettenlaufwerk mit USB Anschluss besorge (kaufe).
Ob dann die Variante mit der F6 Taste zum gleichen negativem Ergebnis führt?

Die Sata-AHCi-Treiber habe ich übrigens von der Motherbourd-CD entnommen und der Händler versicherte mir dass es die richtigen seien.

Oder wie sieht es mit dem nachträglichen Treiber-Einbringen, indem ich erst auf ide installiere und dann umstelle?

Ich denke nicht, dass es sich um ein Thinkpad handelt.

Bin ich hier der Einzige, der den ganzen Thread gelesen hat, oder wie kommt es sonst, dass in jedem zweiten Post dasselbe steht?

Wartet doch erst mal, bis der TE mit weiteren Infos rüberkommt. Wahrscheinlich hat er die Lösung schon längst gefunden.

Also mein Mosherbourd heist:
Asus P8z77-v Lx2

Im Bios ist zur Zeit der AHCI MOdus eingestllt.
Nachgedacht habe ich dann auch, xp erst im ide modus zu installieren und nachträglich auf AHCI umzustelllen.

Die Variante das Hauseigene xp von Windows 7 zu installieren ist schon erfolgt.
Weis nur nicht wie ich dann auch nutzen kann. Im Startbutton sehe ich nur Windows 7 Sachen.

Zur Zeit habe ich allerdings ein ganz andres Problem.

Möglicherweis durch die vielen Umstellungen /Versuche habe ich etwas im Bios vermurkst.
Habe dann auf Standart zurückgesetzt....

Fakt ist, das bei einer ordenlichen Windows 7 Neuintstallation der Rechner an der Stelle hängen bleibt, wo ich aufgefordert werden irgendeine Taste zu drücken. Normalerweise gehts nach den 5 Punkten weiter, um die Installation fortzusetzen.

Die ganze Anweisung vom Bios in englisch zu studieren, na da.....
Oder zum PC-Handler/Bauer latschen und gestehen, dass ich etwas vermurkst habe....

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Konnte man dort verschiedene Default laden, z.B. Optimized/Performance Defaults und Fail-Safe Defaults?

Wenn ja, wähle die Optimized Defaults und aktiviere danach AHCI. Dann sollte erstmal alles wieder funktionieren.

Als nächstes erstellst du mit nLite eine XP CD und integrierst folgenden Treiber:
http://downloadmirror.intel.com/21854/eng/f6flpy-x86_11.2.0.1006.zip

Die Punkte Treiber und Bootfähiges ISO Image müssen aktiviert sein. Im nächsten Schritt muss dann unbedingt Einzelner Treiber, Textmode Treiber und Intel 7 Series Chipset Family SATA AHCI Controller ausgewählt werden. Anschließen erstellst du das ISO-Image.

Sobald XP erfolgreich installiert ist, machst du mit Windows 7 weiter. Andersrum würde es sowieso Probleme geben. Denke daran passende Partitionen zu erstellen.

Es gibt noch ein paar Einstellungen zu UEFI und SecureBoot, die aber normalerweise mit dem Laden der Defaults auf kompatible Werte gesetzt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Das Bootproblem wärend der Neuinstallation von xp/w7 scheint gelöst zu sein.

Ich hatte für die Neupartitionierung das Progamm Acornis directory verwendet.
Dann habe ich die Partitionierung nochmal mit der Orginal windowscd vorgenommen und dann lief es durch.

Vesucht habe ich dann die Variante mit nlite und dem Einspielen über Diskette versucht.
Beides geing fehl

Eingebunden hatte ich diese Treiber von der Treibercd des Mosherbourds.

TXTSETUP.OEM
license.txt
iaStor.sys
iaStor.inf
iastor.cat
iaAHCI.inf
iaahci.cat
F6Readme.txt

Ich verlgeiche gleich mal mit meinen Vorredner.... es sind die gleichen.

Sollte ich die 2 Varainten (f6 und nlite) fehlerfrei gemacht haben, bliebe noch die Variante mit
erst im edi modus und dann auf ahci umstellen oder dann eben noch die Variante
den hauseignen xp-modus von Windows zu fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass es auch die gleiche Versionsnummer ist? Die Dateinamen sind bei jeder Version gleich. Neuere Varianten der F6-Treiber sind nicht mehr mit XP kompatibel und so eine ist wahrscheinlich beim Mainboard dabei.

Windows 7 sollte übrigens immer nach Windows XP installiert werden, da XP sonst den Bootloader von 7 killt.

Mit Acronis hast du wahrscheinlich irgendeine Eigenschaft geändert, die der Windows 7 Installer nicht mag, aber das ist ja jetzt erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Aja stimmt.

Dann soll der TE diesen Treiber runterladen:

http://www.asus.com/de/Motherboards/P8Z77V_LX2#support_Download_17 WinXP, den Treiber unter SATA auswählen und runterladen.

Der richtige Ordner liegt hier: Intel_Rapid_V11101006_V11501207_XPWin7_8\Driver\Win7_XP\32bit

Dann alle Treiber mit Nlite intergieren, damit es dann so aussieht, mehrere Treiber mit SHIFT auswählen.

2013-08-20_21-42-05.png

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben