Xp auf AHCI installieren

Bergulme

New member
Themenstarter
ich wollte mir in letzter Woche einen neuen Rechner zulegen, weil mein alter ca. 10 Jahre alt wahr und bei der Filmbearbeitung in die Knie ging und auch bei meinem Computerspiel Aomg nach 3 Stunden lahm wurde.
Das ganze lief( läuft) unter xp.

Nun ging ich einfach zu Mediamarkt und der Kauf war schon fast in der Tüte, als ich mich noch nach dem Betriebssystem erkundigt, das war w8.
Da sah ich mich völlig abgestoßen der Desktopoberfläche gegenüber....
Von den Spatzen auf dem Dach hörte ich, dass das Betriebssystem W7 noch die gewohnte Desktopoberfläche neben dem Startbutton hatte.
Also guckt ich mich in einem Computergeschäft um, wo es noch möglich war Windows 7 als Betriebssystem auf dem Neurechner zu erhalten.
Soweit so gut. Der Rechner ist gekauft und ich finde das System W7 neben Neurechner nun superschnell.
Mein 2. Gedanke war gleich, dass ich das "alte" xp auch noch auf den Rechner nutzen wollte...
Also:
Besorgte ich mir die beiden Programm von Acronis (image und direktory), welche dann die Paritionsaufgaben haben sollte.

Das vom Händler installierte W7 erst mal runter.
Neue Partition (ntfs) für xp partitioniert.
Xp Orginal rein und gleich festgestellt, dass xp auf der AHCi Platte die Installation gleich am Anfang abbricht.

Inzwischen ein bisschen im Netz belesen und beim Händler erfragt, soll ich die xp Treiber für AHCi in die Installation mit einfügen.

Die Eine Variante ist wohl das über die F6 Taste mit Diskette
Und die 2. Variante ist wohl z.B. das Programm nLite zu benutzen.
Vielleicht gibt es auch noch eine 3. indem ich Änderungen in der Registry vornehmen. (da sehe ich mich überfordert).

Gesagt getan, entschied ich mich für nLite.
Die Bootcd erstellt und auch fast fertig installiert, bis zu dem Zeitpunkt, wo Winxp das erste mal automatisch neu hochfahren will....
Und dann kommt die Meldung, ich solle eine Taste drücken, wenn ich von CD starten möchte....
das war’s...

Gibt’s dazu eine Lösung??
Liegt es z.B. daran, dass ich die Bootcd (nLite) auf einem anderen Rechner erstellt habe?

Nun bin ich schon beim Überlegen, ob ich mir extra ein Diskettenlaufwerk mit USB Anschluss besorge (kaufe).
Ob dann die Variante mit der F6 Taste zum gleichen negativem Ergebnis führt?

Die Sata-AHCi-Treiber habe ich übrigens von der Motherbourd-CD entnommen und der Händler versicherte mir dass es die richtigen seien.

Oder wie sieht es mit dem nachträglichen Treiber-Einbringen, indem ich erst auf ide installiere und dann umstelle?

willkommen im forum!

willst du dir wirklich die arbeit machen xp zu installieren? ab kommenden april gibt es keinen support mehr für xp, also keinerlei sicherheitsupdates mehr. lass die kiste lieber mit win7 laufen und pack xp in eine virtuelle maschine, wenn du es denn unbedingt brauchen solltest.

kommt nach der meldung "zum starten von cd..." einfach nichts mehr und der pc "hängt"? oder hast du eine taste gedrückt und stehst wieder am anfang der installation? beim reboot während der installation keine taste drücken, sondern warten bis der pc hochgefahren ist und die installation fortsetzt.
wenn xp die platte gefunden und seine daten dort abgelegt hat, dann hat das einbinden des treibers geklappt.

Schau mal ins Bios. Wenn der Chipsatz AHCI unterstützt, müsste es hierzu auch im Bios eine Einstellung geben. Zum Installieren muss AHCI eventuell deaktiviert werden. Bei XP kann ich das aber nicht sicher sage.

Grüße Thomas

Nur so ein Gedanke, schon mal über den XP-Mode unter Win7 nachgedacht?

MfG, Sebastian

Ich würde mir die Mühe einer XP Neuinstallation nicht mehr machen wollen da der Support in einigen Monaten ausläuft.

Einige Notebooks habe ich mit USB Diskettenlaufwerk auf AHCI Betrieb installieren können.

Hör nicht auf die negativen Stimmen, das kriegen wir schon hin. Es gibt viele Gründe, eine lauffähige XP Installation zu haben. Es ist dann eben erhöhte Vorsicht im Internet geboten.

Was passiert denn, wenn du bei der Meldung "beliebige Taste drücken" einfach nichts tust und wartest?

Du kannst auch nach dem ersten Neustart die Bootreihenfolge ändern und die Festplatte an die erste Stelle setzen, dann sollte die Installation weitergehen.

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert denn, wenn du bei der Meldung "beliebige Taste drücken" einfach nichts tust und wartest?

Du kannst auch nach dem ersten Neustart die Bootreihenfolge ändern und die Festplatte an die erste Stelle setzen, dann sollte die Installation weitergehen.

nein, er bleibt hängen, wenn ich nichts tue.
Mit der Bootreihenfolge schon alles probiert.

Jetzt habe ichs noch mit Winfuture xp-iso builder und CDBurner (zum Imagebrennen) versucht.
Da kommt jetzt schon nach 90 sec die meldung:
IaStorfe.sys nicht gefunden.

Ich werde wahrschleinlich bis Montag warten müssen, bis das Diskettenlaufwerk mit Usb-Anschluss eintrifft, um dann die F6 Variante zu brobieren.

Mit einem USB-Diskettenlaufwerk hatte ich bisher immer Pech, da scheinbar ab einem gewissen Punkt der Installation der USB-Treiber entladen wurde.

Um welches Mainboard/Chipsatz handelt es sich?

Das nachträgliche Aktivieren von AHCI wär natürlich möglich. Da brauche ich aber auch eine Antwort auf obige Frage.

Zuletzt bearbeitet:
....

Da kommt jetzt schon nach 90 sec die meldung:
IaStorfe.sys nicht gefunden.
....

Hast Du die Bios-Einstellung kontrolliert? Diese Meldung sieht für mich äußerst danach aus, dass hier im falschen Modus installiert worden ist.
Wenn das Betriebssystem das mit dem Installationsmedium so nicht unterstützt MUSS im Standard-Modus installiert werden und erst nach erfolgreicher Installation kann AHCI aktiviert/nachinstalliert werden. Google mal nach "AHCI nachträglich...."

Grüße Thomas

Wenn das Betriebssystem das mit dem Installationsmedium so nicht unterstützt MUSS im Standard-Modus installiert werden und erst nach erfolgreicher Installation kann AHCI aktiviert/nachinstalliert werden.

Muss man eben nicht, wenn man die Treiber in die CD integriert. Das habe ich hundertfach so gelöst.

Gestern erst habe ich ein T60 mit Win XP und AHCI installiert, ging problemlos mit nlite, XP Pro und dem Intel Matrix Storage Treiber. Lohnt es sich evtl. einen XP Treiber von der Homepage des Herstellers herunterzuladen? Vielleicht gibt's Probleme mit dem Treiber der CD.

Das vermute ich auch, deswegen habe ich nach Mainboard und Chipsatz gefragt.

man kann (wenn man im IDE-Mode installiert hat) auch AHCI nachträglich installieren!

@JamesTM
Du solltest genauer lesen, bevor du unnötig Methoden beschreibst, die der TE bereits im ersten Post erwähnt hat und auch im weiteren Verlauf mehrmals genannt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
TE: Mach mal nochmal ein Nlite-Image aber fang sauber an. CD einlegen und alle Daten auf den PC kopieren, nur den Treiber integrieren sonst nichts, bei Nlite muss ein Fenster kommen wo du Textmode auswählen kannst. Nur wenn dieses Fenster kommt funktioniert es.

SP1 oder SP2 als Quelle verwenden, nach der Windows-Installation gleich SP3 installieren und dann weiter wie gewohnt.

Wenn du während der Windows XP Installation im "blauen Teil" Fehlermeldungen wie "blablabla konnte nicht kopiert werden" liegt das entweder am kaputten RAM, schlechter CD, oder kaputter Festplatte.

Edit: Um welches Gerät handelt es sich überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Muss man eben nicht, wenn man die Treiber in die CD integriert. Das habe ich hundertfach so gelöst.
Im Prinzip ist das richtig. Und wenn es funktioniert sogar okay.
Hier scheint die Installation aber nicht zu klappen warum auch immer: falsche Treiber, falsch integriert, falsch kann vieles sein. Daher habe die klassische Vorgehensweise vorgeschlagen.

Grüße Thomas

Um welches Mainboard/Chipsatz handelt es sich?

Das nachträgliche Aktivieren von AHCI wär natürlich möglich. Da brauche ich aber auch eine Antwort auf obige Frage.
Bingo! Ohne die Systeminformationen wird hier nichts...

Und ja, AHCI lässt sich nachträglich unter Windows XP installieren.

LG Uwe

Hallo Themenstarter,

ich kann leider nicht das Model hier erkennen! Hast Du ein Lenovo Notebook oder hast Du Dir irgend ein anderes Notebook gekauft!

... Nun ging ich einfach zu Mediamarkt und der Kauf war schon fast in der Tüte, als ich mich noch nach dem Betriebssystem erkundigt, das war w8.
Da sah ich mich völlig abgestoßen der Desktopoberfläche gegenüber....
Von den Spatzen auf dem Dach hörte ich, dass das Betriebssystem W7 noch die gewohnte Desktopoberfläche neben dem Startbutton hatte.
Also guckt ich mich in einem Computergeschäft um, wo es noch möglich war Windows 7 als Betriebssystem auf dem Neurechner zu erhalten.
Soweit so gut. Der Rechner ist gekauft und ich finde das System W7 neben Neurechner nun superschnell.
Was verstehst Du unter "super schnell"?

...Mein 2. Gedanke war gleich, dass ich das "alte" xp auch noch auf den Rechner nutzen wollte...
Also:
Besorgte ich mir die beiden Programm von Acronis (image und direktory), welche dann die Paritionsaufgaben haben sollte.
mmmm falsche Entscheidung...
Neuer Rechner ohne vorinstallierte SW ... kein Problem alte Win-CD, vorausgesetzt man besitzt so eine, rein ins CD ... und schon hat man Win XP auf einen aktuellen Rechner installiert.

...Das vom Händler installierte W7 erst mal runter.
OK, war richtig.

...Neue Partition (ntfs) für xp partitioniert.
Xp Orginal rein und gleich festgestellt, dass xp auf der AHCi Platte die Installation gleich am Anfang abbricht.
Auch OK, da Win XP den Treiber für AHCI nicht auf der CD hat. Also zuerst im Bios auf SATA umstellen und dann XP installieren,
1. Möglicheit, AHCI-Treiber installieren, neu booten, jetzt zuerst im Bios wieder auf AHCI umstellen, und alles läuft.
Oder während der XP-Installation muß der AHCI-Treiber
a) auf Diskette
b) USB-Stick
zur Verfügung stehen, damit jetzt der Treibe nachgeladen werden können.

...Inzwischen ein bisschen im Netz belesen und beim Händler erfragt, soll ich die xp Treiber für AHCi in die Installation mit einfügen.
Hättest Du vorher hier diese Them erstellt, wäre Dir das alles erspart geblieben.

Also, abschliessend, die HDD platt machen. Vielleicht noch hier mitteilen, welches Notebook Du gekauft hast hier uns mitteilen.
Alles andere kann danach diskutiert werden.

Vorab, wieviel GB Ram befinden sich im Notebook?
Wäre vielleicht eine Win 7 Prof. 64-bit nicht sinnvoller mit 8 GB Ram?
Anstoß zum nachdenken :confused:

Auch OK, da Win XP den Treiber für AHCI nicht auf der CD hat. Also zuerst im Bios auf SATA umstellen und dann XP installieren,
1. Möglicheit, AHCI-Treiber installieren, neu booten, jetzt zuerst im Bios wieder auf AHCI umstellen, und alles läuft.
Oder während der XP-Installation muß der AHCI-Treiber
a) auf Diskette
b) USB-Stick
zur Verfügung stehen, damit jetzt der Treibe nachgeladen werden können.

Nein im XP-Setup funktioniert nur eine Diskette. Deshalb am besten Integrieren (meine bevorzugte Wahl) oder nach der Installation umstellen.

Also zuerst im Bios auf SATA umstellen und dann XP installieren,
Genauer:
Wenn es sich um ein ThinkPad handelt, im BIOS unter Config-SATA auf "compatibility" umstellen, dann XP installieren.
Auf der Downloadseite von Lenovo findet man die genaue Anleitung, wie der Treiber nach der XP-Installation zu installieren ist.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben