Da mir Gnome 3 und Unity bisher wenig zusagen, mir KDE irgendwie zu "bunt" und zu "schwer" ist, mir andererseits Gnome 2.32 bestens gefällt, das aber ein Auslaufmodell ist, möchte ich mal in die Runde fragen, wie es eigentlich mit Xfce und LXDE aussieht. Beiden werden ja immer dadurch "charakterisiert", dass sie wenig Ressourcen benötigen. Das wäre für mich höchstens ein angenehmer Nebeneffekt. Aber wie schaut es mit der Funktionalität aus?
Da ich das Debian-System mag, möchte ich gerne in Zukunft weiterhin dessen Abkömmlinge benutzen. Das wären ja momentan in erster Linie Ubuntu (in verschiedenen Varianten: Xubuntu und Lubuntu), wie auch Mint (setzt jetzt auf einen angepassten Gnome 3; aber es gibt auch Mint LXDE, abgesehen von Mint Debian).
Oder gelten Xfce bzw. LXDE, gerade weil sie auf Ressourcenschonung ausgelegt sind, eher als "Notsysteme", die bei vorhandenen Ressourcen eher zu minimalistisch und nicht "vollwertig" sind?
- Vergleich Xfce vs. LXDE
- Vergleich der beiden zu Gnome 2.32; welches ist Gnome ähnlicher? Gibt es gegenüber Gnome Einschränkungen?
Da ich das Debian-System mag, möchte ich gerne in Zukunft weiterhin dessen Abkömmlinge benutzen. Das wären ja momentan in erster Linie Ubuntu (in verschiedenen Varianten: Xubuntu und Lubuntu), wie auch Mint (setzt jetzt auf einen angepassten Gnome 3; aber es gibt auch Mint LXDE, abgesehen von Mint Debian).
Oder gelten Xfce bzw. LXDE, gerade weil sie auf Ressourcenschonung ausgelegt sind, eher als "Notsysteme", die bei vorhandenen Ressourcen eher zu minimalistisch und nicht "vollwertig" sind?
Zuletzt bearbeitet: