Xfce und LXDE

dirkk

Active member
Registriert
15 Apr. 2006
Beiträge
1.507
Da mir Gnome 3 und Unity bisher wenig zusagen, mir KDE irgendwie zu "bunt" und zu "schwer" ist, mir andererseits Gnome 2.32 bestens gefällt, das aber ein Auslaufmodell ist, möchte ich mal in die Runde fragen, wie es eigentlich mit Xfce und LXDE aussieht. Beiden werden ja immer dadurch "charakterisiert", dass sie wenig Ressourcen benötigen. Das wäre für mich höchstens ein angenehmer Nebeneffekt. Aber wie schaut es mit der Funktionalität aus?
  1. Vergleich Xfce vs. LXDE
  2. Vergleich der beiden zu Gnome 2.32; welches ist Gnome ähnlicher? Gibt es gegenüber Gnome Einschränkungen?
Ich weiss, ich kann es mit einer Live-CD ausprobieren. Mich würde aber erst einmal eine allgemeine Einschätzung interessieren. (Abgesehen davon, dass ich momentan kein Laufwerk habe.)

Da ich das Debian-System mag, möchte ich gerne in Zukunft weiterhin dessen Abkömmlinge benutzen. Das wären ja momentan in erster Linie Ubuntu (in verschiedenen Varianten: Xubuntu und Lubuntu), wie auch Mint (setzt jetzt auf einen angepassten Gnome 3; aber es gibt auch Mint LXDE, abgesehen von Mint Debian).

Oder gelten Xfce bzw. LXDE, gerade weil sie auf Ressourcenschonung ausgelegt sind, eher als "Notsysteme", die bei vorhandenen Ressourcen eher zu minimalistisch und nicht "vollwertig" sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich benutze selbst das aktuellste Xubuntu. Habe früher auch immer mal mit Gnome 2.x gearbeitet und muss sagen, dass ich bei Xfce nichts vermisse im Vergleich. Von den Leisten her ist es eben so anpassbar und auch ansonsten fehlt mir nichts.
LXDE hab ich mal getestet, sah mir dann aber doch zu zusammengeschnipselt aus, da viele Anwendungen nicht in die Benutzeroberfläche integriert wurden. Bei Xfce gibts da zwar auch solche Anwendungen, aber das fällt kaum auf.
 
installier dir einfach lxde und xfce nach. du brauchst keine neuinstallation machen oder von cd/usbstick testen. einfach über den paketmanager deiner wahl installieren und beim login auswählen, was du gerade nutzen möchtest.
 
installier dir einfach lxde und xfce nach. du brauchst keine neuinstallation machen oder von cd/usbstick testen. einfach über den paketmanager deiner wahl installieren und beim login auswählen, was du gerade nutzen möchtest.

Ist das unproblematisch?
 
@yaptu

Danke für den "heißen" Tipp. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :facepalm:

Xfce, ist zwar nicht so schön wie Gnome 2, aber läuft gut, kann man was mit anfangen, wahrscheinlich auch weiter verschönern. Jedenfalls: wenn alle Stricke reißen, ist das durchaus eine gute Fallback Variante.
 
warum in die ferne schweifen? liegt... ja, ja, ich hör ja schon auf! :D
 
xfce ist zwar nicht schick aber macht genau das was es soll, die oberfläche ist leicht anzupassen und sowieso eher schlicht und ressourcenschonend, mein xubuntu erfreut mich jeden tag auf meinem x40
das einzige was stört ist die fehlende option die titelzeile einzudampfen wie bei unity (menüleiste erscheint bei mouseover in der titelleiste), das gäbe noch etwas platz
 
das einzige was stört ist die fehlende option die titelzeile einzudampfen wie bei unity (menüleiste erscheint bei mouseover in der titelleiste), das gäbe noch etwas platz

Als erstes habe ich "Leiste 2" (unten) entfernt. Die nervte mich nur. Und bei Titelleisten kann man sich sehr schmale aussuchen. Ebenso kann man auch "Leiste 1" (oben) beliebig schmal machen, dann hat man auch mehr Platz.

Eine Frage: Kann ich "Leiste 1" (meine einzige jetzt) auch nach unten verschieben? Also so, dass sich die Menüs nach oben hin öffnen.

Achso: Und wie funktioniert Compiz? Ich habe da zwar einige Sachen aktiviert (so meine ich jedenfalls), aber es "wackelt" nichts, keine Würfel etc. Bei Gnome 2 geht dies problemlos.

Für Zahlenfreaks: Speicherverbrauch nach Hochfahren der Oberflächen (ein Terminal inkl.): Gnome 2.32 ca. 900 MB, Xfce 4.8 ca. 670 MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade Debian wheezy (testing) auf meinem X200s laufen. Erst vor 2-3 Wochen neu installiert und jetzt kam er
gestern beim upgrade mit Gnome 3 an. Also erstmal nicht ausgeführt weil ich mir Gnome 3 bisher noch nicht angeschaut hatte.
Schnell mal fedora 16 live-cd geladen und mir das Dingen erstmal angeschaut!

Das sah dann etwa so aus: :huh: :blink: :wacko: :facepalm:

Ich will mein schönes gnome 2.3 behalten!! Gnome 3 ist optisch ganz nett aber sonst nur umständlich und scheisse!
Wer hat sich das nur einfallen lassen. Da kann ich ja im Jahr einige KM mehr mit dem Trackpoint hinlegen.
Und fast nichts ist vernünftig konfigurierbar! Das ist ein Schuss in den Ofen und wird einige Leute von Gnome
wegbringen vermute ich..

Dann hab ich mal den Fallback Modus ausprobiert. Das geht noch halbwegs auch wenn vieles dabei auch kastriert wurde.
Aber selbst wenn ich den erstmal benutzen würde ist die Frage wie lange der noch Bestand hat oder vielleicht auch
noch verbessert bzw. weiterhin überhaupt supportet wird! Das regt mich so auf! Ich arbeite seit fast 10 Jahren mit gnome und
nun fuckeln die so eine Scheisse dahin! Was soll das aufgezwungene Barrierefreisymbolscheissdingen in der Leiste
das 98% der Anwender vermutlich nicht brauchen! :-/ Desktops nur dynamisch.. aber ich hatte da eine feste
Ordnung.. Programm XY immer auf Desktop X etc. Das ist so einfach Mist!

Ich habe deswegen die Befürchtung das ich mir auch gezwungenermaßen XFCE, LXDE als Alternative anschauen muss.
KDE kommt auf jeden Fall nicht in Frage! Und ansonsten gibts ja keine wirklich guten/gängigen Alternativen mehr.
Das geht mir gerade alles ziemlich gegen den Strich!! :cursing:
 
Als erstes habe ich "Leiste 2" (unten) entfernt. Die nervte mich nur. Und bei Titelleisten kann man sich sehr schmale aussuchen. Ebenso kann man auch "Leiste 1" (oben) beliebig schmal machen, dann hat man auch mehr Platz.

Eine Frage: Kann ich "Leiste 1" (meine einzige jetzt) auch nach unten verschieben? Also so, dass sich die Menüs nach oben hin öffnen.
einfach in den leisteneinstellungen die leiste 1 entsperren, dann kann man sie an der vorderkante nach unten ziehen
leiste 2 hab ich auch gleich deaktiviert ;)
 
Super! So gefällt mir das wirklich gut.

Hoffentlich kommen die Entwickler von Xfce nicht auch auf solche Flausen wie die Gnome-Entwickler. :facepalm: Es ist wirklich unverständlich, wieso so ein gutes Produkt wie Gnome 2 aufgegeben wird, um sowas wie Gnome 3 abzuliefern. Mag ja für Leute mit Tablets (ala iPad und Co) ganz nett sein. Aber die vielen Leute, die gut und gerne mit Gnome 2 gearbeitet haben, kriegen einen Schlag ins Gesicht.
 
kleiner tipp:
bei gnome3 und unity helfen tastaturkürzel sehr weiter und sind imho auch sehr angenehm.
gnome3 lässt sich mit erweiterungen massiv umbauen. das lästige barrierefreiheitssymbol bekommt man so natürlich auch weg und die desktops kann man auch in ihrer zahl festlegen.
 
wie genau geht es mit "xfce drüberinstallieren"?
Bei Ubuntu (oder Kubuntu, oder Lubuntu): Das Software-Paket "xubuntu-desktop" installieren. Das ist ein Metapaket, das alles nachinstalliert, was bei Xubuntu dabei ist, nicht aber bei deiner aktuellen Installation.
Entsprechend kannst du auch "kubuntu-desktop", "lubuntu-desktop" oder "ubuntu-desktop" nachinstallieren, wenn du eine andere Variante zusätzlich ausprobieren willst.

Alternativ kannst du auch nur die Einzelpakete des XFCE-Systems nachinstallieren. Die musst du dann aber einzeln zusammen suchen, was aufwendiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie genau geht es mit "xfce drüberinstallieren"?

Code:
sudo apt-get install xfce4

Oder was meinst du? Die andere grafische Oberfläche (z. B. Gnome) bleibt dabei erhalten, man kann sie beim Einloggen auswählen.
 
Hab jetzt auf gnome 3 geupgraded.. aber ebenfalls auch xfce4 + goodies installiert. Mit xfce komme ich zu 95% an mein altes Gnome-Setup.
Aber auch gnome 3 werde ich mir nochmal genauer anschauen.. z.B wenn 3.2 nach testing läuft.
Mal sehen wie sich das Teil mit vernünftigen Extensions später anpassen lässt.. für mich jedenfalls nicht flexibel genug momentan.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben