X6x/X2x/X3x - Stromverbrauch unter Windows 7 in den Griff bekommen

CriSha

New member
Themenstarter
Hey Ihr,

da WIndows 7 nun immer mehr im Kommen ist und wohl viele das neue OS nutzen werden, eröffne ich mal ganz spontan unseren neuen Stromsparthread.
Kritiker mögen mir dieses nachsehen, aber ich finde der Vista Thread ist schon ziemlich unübersichtlich.

Zur Übersicht hier kurz die Installationsreihenfolge fürVista

1. Vista Clean Install, alternativ mit SP1

2. Alles Notwendige via System Update

3. SP1/2 und alle patches

(4). TPFancontrol, RMClock, hdparm + readyboost + readydrive + Abschalten unnötiger Dienste

wunderbar zusammengefasst auf

http://www.thinkpad-wiki.org/index....eiber_und_Service_Pack_installieren.2Fupdaten

Aber unser neues OS lautet ja Windows 7 .... :love:

Ich würde vorschlagen, wie behalten T42p´s Format bei:

-Verbrauch
-Benutze Tweaks (hdparm/RMClock/TpFancontrol...)
-Betriebssystemarchitektur (32/64bit)
-CPU
-RAM-Bestückung
-Grafik
-Displayauflösung (zur Unterscheidung der verbauten Displays)

Das würde in meinem Fall so aussehen:

Mein Durschnittsverbrauch liegt unter Windows 7 bei ca. 10 Watt. TpFancontrol und RMClock sind installiert und laufen auf einem x60 mit Win7 32bit, 4gb RAM, 1,8 GHz Core Duo und XGA Auflösung stabil.
Im IDLE (Display aus) sinkt mein Wattverbrauch auf 5,3 Watt, jedoch wird meiner Ansicht nach der C4 State nicht erreicht.
Probelme scheint diesmal der Fenstermanager bei eingeschalteter AERO Oberfläche zu machen. Schalte ich diesen aus, sinkt der Verbrauch um ein Watt, das typische c4 zirpen ist dennoch nicht zu vernehmen.

So...das wars mal von meiner Seite, ich bin sicher weitere Meinung/Anregungen und Tests werden folgen :thumbsup:

Stay tuned und auf eine neue und hoffentliche wieder so tolle Community Leistung wie im Vista Thread

Euer
CriSha

Laptop: X60S 1702WE1

-Verbrauch: 7 Watt
-Benutze Tweaks: keine
-Betriebssystemarchitektur: MS Windows 7 - 32bit (mit Aero)
-CPU: Intel Core Duo T2300 L2400 @ 1.66GHz
-RAM-Bestückung: 3.00GB Dual-Channel DDR2 @ 332MHz 5-5-5-15
- Hard Drive: 128GB Samsung SSD
-Grafik: Intel 945 Express Chipset Family
-Displayauflösung: 1024x768pxls, 32bit

ausgelesen mit Lenovo's Power Manager

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 103
Laptop: X60 1702WE1

- Verbrauch: schwankend zwischen 9 und 20 Watt (im idle)
- Benutze Tweaks: tpfancontrol, rmclock, aero abgeschalten, Display so dunkel wie möglich
- Betriebssystemarchitektur: MS Windows 7 - 32bit
- CPU: Intel Core Duo T2400
- RAM-Bestückung: 2GB à zwei 1GB-Riegel
- Hard Drive: WD1600BEVS 160 GB (aus T400 - ist übrigens extrem leise!)
- Display: Sandard-Display
- keine USB-Geräte angeschlossen

ausgelesen mit Lenovo's Power Manager

Der Stromverbrauch von meinem X60 ist eine Katastrophe, mit einem neuen 8zeller komm ich grad so auf 4 Stunden :-o

X61s
  • Tweaks: nur tpfancontrol
  • z.Z. laeuft Firefox, Thunderbird, Pidgin ... sitzt im Zug und hab WWAN an, Display ist auf 10/15
  • Win7 prof 32Bit, Aero an
  • CPU: L7500, 2 * 2 Gb Ram, 320Gb WD
  • Verbrauch so um die 13-14W
  • Wenn ich ihn ne weile in Ruhe lasse, die hdd mal still ist, display ganz dunkel etc ... komm ich auch auf <6W, ist aber kein realistischer wert zum Arbeiten ;)

Anhänge

• x61s_6w.png
    x61s_6w.png
    140,5 KB · Aufrufe: 50
In Sachen Stromverbrauch unter Win7 kann mich das x61s noch nicht begeistern...

-Verbrauch: ~12Wh - 14Wh, wenn ich in OpenOffice tippe & WLan an ist.
-Benutze Tweaks: TPFanControl, Wlan auf 2. niedrigste Stufe, WWAN+FPR+BT+sonstige Anschlüsse deaktiviert ausser WLan, Aero aus
-Betriebssystemarchitektur: Win7 Pro 32bit
-CPU: C2D L7500 mit 1,6GHz
-RAM-Bestückung: 2x 1GB
-Grafik: Intel X3100
-Displayauflösung: XGA

Trotz des Energieschemas "max. Lebensdauer des Akkus" und der Lenovo Akkuoptimierung komme ich nicht unter o.g. Wert.
Eine SSD ist verbaut, Display fast auf ganz dunkel, WLan-Leistung reduziert, bis auf 2 alle Visualisierungsoptionen deaktiviert...

Wenn ich nicht arbeite und es in den IDLE geht, verbraucht es auch mal nur 8-9Wh, springt dann aber von selbst teilweise direkt auf 15Wh, um dann wieder runterzuregeln.

Aufgrund der Wärmeentwicklung (auch ohne TPFanC) habe ich das Gefühl, dass das x61s irgendwie nicht runtertaktet, obwohl Speedstep aktiviert ist.

Hat irgendeiner noch eine Idee, woran es liegen könnte bzw. wo ich noch ein paar Wh rauskitzeln könnte?

Schönen Gruß,
David

veraltete Treiber (gerade WLan kann was bringen)? alte SSD-Firmware? Altes BIOS?

Allerdings bin ich mit Helligkeit 10, Wlan, Outlook, Opera (7 Tabs) und TPFC auch bei ca. 12 Watt... das sollte also normal sein.
Wenn alles aus ist, Display auf 0 und es nur im Idle ist komme ich auf ca.7-8 Watt... aber das ist wie gesagt unrealistisch...

So, Danke für den Hinweis. Zumindest war noch ein älteres BIOS installiert und auch nicht der WLan-Treiber aus dem SystemUpdate.
FW der SSD war/ist aktuell.

Wenn ich jetzt mit WLan an, Displayhelligkeit 5 und mit OpenOffice arbeite und Firefox benutze komme ich auf ca. 9 - 9.5W.

Somit komme ich auf ca. 8 Stunden Laufzeit, also erst einmal zufrieden.

Besten Dank für die Tipps :).

Gruß,
David

gibts eine möglichkeit die akkuladeschwellen einzustellen ohne den energiemanager?

das ist der einzige grund warum ich den drauf hab

gruß wursti

Also ich hatte den Ernergiemanager einmal installiert, die Ladeschwellen eigestellt und dann wieder BatteryBar Pro installiert. Seitdem funktionieren die Ladeschwellen ohne Probleme.

ah danke

wo werden die ladeschwellen eingetragen?

batterybar ist nur ne anzeige wie ich das auf die schnelle sehe

gruß wursti

Ja, BatteryBar ist mehr oder weniger nur eine Anzeige, die allerdings beim "Überfahren" des Akkusymbols auch die WH, den Verbrauch usw. anzeigt.
Wo die Ladeschwellen hinterlegt sind, hab ich keine Ahnung.

X200 P8600 ~800Mhz/0.925V/Idle
0/15+Funk aus = ~7Watt; 5/15 Wlan an = ~12W
Tpfan, Cpu Genie
64bit
2x 4Gb
Intel Gm45
1280*800

Ausgelesen mit Batery Bar 3.5.1.

Zuletzt bearbeitet:
Tag zusammen :)

Habe hier leider nicht so den Überblick und wollte mal anfragen ob dieses Stromproblem unter Win 7 immer noch besteht?

Wollte auf mein x60 demnächst auch mal win7 draufspielen, wenn aber wirklich der Akku dadurch weniger hält (nutze es sehr
viel im Akkumodus) dann bleibe ich wohl doch besser bei XP...?

Vielen Dank und beste Grüße
SnoX

... anfragen ob dieses Stromproblem unter Win 7 immer noch besteht?
Wollte auf mein x60 demnächst auch mal win7 draufspielen, wenn aber wirklich der Akku dadurch weniger hält (nutze es sehr viel im Akkumodus) dann bleibe ich wohl doch besser bei XP...?
ich habe mal auf meinem X61 einen Vergleich XP (abgespeckt mit nlite), Win 7 und Linux Mint 13 gemacht; im zweiten Versuch habe ich Win 7 ebenfalls auf den idle Verbrauch von 8,5 ... 9 W gebracht, den die beiden anderen auch hatten; es geht also; aber: Linux Mint 13 hat das mit diesem Vorgehen im ersten Anlauf geschafft und ist im Gegensatz zu Win 7 kostenlos und es läuft auf dem X61 gefühlt flotter als Win 7

Hey PeterWa,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habs jetzt auch mal draufgemacht und naja... subjektiv zieht es mehr schon mehr Strom.
Was mich aber viel mehr nervt, ist dass das Thinkie irgendwie unter Win 7 wesentlich
langsamer ist als vorher mit XP o.O

Ich habe vorhin ein X301 und ein X61t verglichen. Auf dem X61 läuft Win 8 32bit auf dem X301 läuft win 8 64bit.
Das X61 verbraucht mit geringster Displayhelligkeit etwa 8W (manchmal springt es auf 7,5w). Das X301 kommt hingegen auf 7w (manchmal auf 6,5W).
Beide Werte mit angeschalteter Wlan Verbindung. Das X301 hat allerdings bei dem Verbrauch ein Display mit dem man arbeiten kann, das X61t funzelt da nur vor sich hin!

Was allerdings extrem auffällig ist, sind beim Start einige Hintergrundprozesse. Es ist für mich nicht verständlich weshalb Windows auf die Idee kommt Updates oder gar den Vierenscanner im Akkubetrieb laufen zu lassen! So hab ich gehofft, das Windows 8 dann endlich mal intelligent mobil ausgelegt ist. So hat das Win 8 Notebook nach etwa 1 Woche ohne Updates etwa 40% des Akkus bei Verbrauchswerten von 13w gelegen bei durchgehender Festplattenaktivität.

Ein geringer Verbrauch ist aus meiner sicht erst mit einem Windows möglich, dass sämmtliche Updates hinter sich gebracht hat und schon mal einige Stunden in der Woche "leer" gelaufen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben