X6x/X2x/X3x - Stromverbrauch unter Windows 7 in den Griff bekommen

CriSha

New member
Themenstarter
Hey Ihr,

da WIndows 7 nun immer mehr im Kommen ist und wohl viele das neue OS nutzen werden, eröffne ich mal ganz spontan unseren neuen Stromsparthread.
Kritiker mögen mir dieses nachsehen, aber ich finde der Vista Thread ist schon ziemlich unübersichtlich.

Zur Übersicht hier kurz die Installationsreihenfolge fürVista

1. Vista Clean Install, alternativ mit SP1

2. Alles Notwendige via System Update

3. SP1/2 und alle patches

(4). TPFancontrol, RMClock, hdparm + readyboost + readydrive + Abschalten unnötiger Dienste

wunderbar zusammengefasst auf

http://www.thinkpad-wiki.org/index....eiber_und_Service_Pack_installieren.2Fupdaten

Aber unser neues OS lautet ja Windows 7 .... :love:

Ich würde vorschlagen, wie behalten T42p´s Format bei:

-Verbrauch
-Benutze Tweaks (hdparm/RMClock/TpFancontrol...)
-Betriebssystemarchitektur (32/64bit)
-CPU
-RAM-Bestückung
-Grafik
-Displayauflösung (zur Unterscheidung der verbauten Displays)

Das würde in meinem Fall so aussehen:

Mein Durschnittsverbrauch liegt unter Windows 7 bei ca. 10 Watt. TpFancontrol und RMClock sind installiert und laufen auf einem x60 mit Win7 32bit, 4gb RAM, 1,8 GHz Core Duo und XGA Auflösung stabil.
Im IDLE (Display aus) sinkt mein Wattverbrauch auf 5,3 Watt, jedoch wird meiner Ansicht nach der C4 State nicht erreicht.
Probelme scheint diesmal der Fenstermanager bei eingeschalteter AERO Oberfläche zu machen. Schalte ich diesen aus, sinkt der Verbrauch um ein Watt, das typische c4 zirpen ist dennoch nicht zu vernehmen.

So...das wars mal von meiner Seite, ich bin sicher weitere Meinung/Anregungen und Tests werden folgen :thumbsup:

Stay tuned und auf eine neue und hoffentliche wieder so tolle Community Leistung wie im Vista Thread

Euer
CriSha

X60T
-Verbrauch: Idle nie unter 9.5, eher 10 Watt bei minimaler Helligkeit und WLan aus.
-Benutze Tweaks: TpFanControl
-Win7 prof. 64Bit
-CPU: L2500
-RAM: 1*2GB
-Grafik: Intel 950
-Display: 1400*1050
ThinkVantage: SystemUpdate, EnergieManager, verschiedene Treiber

Unter Vista belief sich der Verbrauch im Idle (WLan aus, Display minimal) auf etwa 7Watt.

Also unter Win 7 hatte ich bisher noch keine Probleme mit dem Stromverbrauch. Da mir der Energie-Manager immer die Profile verstellt hat, nutze ich nur noch die Windows-Tools. Die Anzeige ist zwar nicht so schön, aber dafür tut Windows 7 was es soll :). Ich muss sagen dass ich seeehr zufrieden mit dem OS bin. Ich habe inzwischen sogar eine x64 Vista-Installation per Upgrade auf Win 7 befördert. Klappte einwandfrei.

Kennst Du ne Alternative für Win7 bezogen auf das schöne Battarie Icon des Energie Managers :love: ??

@T42p: Welche Windows7 Version nutzt du? Beta oder eine MSDN Version? Ich bekomme meinen Stromverbrauch beim besten Willen nicht in den Griff, der liegt beim normalen arbeiten immer bei mindestens 18 Watt, dementsprechend kurz ist die Akkulaufzeit.

MSDN, ich hatte aber auch mit Beta und RC1 keine Probleme. Check mal die USB-Geräte im Geräte-Manager (einzeln deaktivieren und gucken was sich im Verbrauch tut).

@Crisha: Vielleich gibt es ein Widget?

Und wie lange hällt dein Akku bei Display auf voller Helligkeit, Wlan an und einigem Browsen? Bzw. wieviel Watt zieht der Laptop? Benutzt du 32bit oder 64bit?

Kann man denn irgendwo den Energieverbrauch sehen ohne dass man sich was installieren muss (ala Energiemanager) was einem in den Energieoptionen rumpfuscht?

Mit Rm Clock geht das u.A. auch und solange man da nichts anklickt, verändert das auch nichts an den Einstellungen ... so weit ich weiss. Allerdings legt das auch nur ein Profl im Windowsenergiemanager an, was man einfach wieder deaktivieren kann, selbst wenn man was verstellt.

[quote='Nx2',index.php?page=Thread&postID=657223#post657223]Und wie lange hällt dein Akku bei Display auf voller Helligkeit, Wlan an und einigem Browsen? Bzw. wieviel Watt zieht der Laptop? Benutzt du 32bit oder 64bit?[/quote]

10 W idle und 12-15 beim Surfen.

Meine Erfahrung war, dass die Sidebar ebenfalls ziemlich am Akku knabbert. Ich hab gestern mal den Energie Manager deinstalliert und konnte keine Veränderung feststellen.
Hat schon mal jemand NHC draufgeworfen ?

Hallo! Düse grade auch nach Neuinstallation wegen dem Akkuverbrauch rum.

Meine Angaben:

-Verbrauch: 8,9 Watt
-Benutze Tweaks: keine (Neuinstallation, dann sämtliche Win7Treiber von Lenovo installiert), zum Auslesen Everest Ultimate verwendet, eingestellter Energiesparmodus
-Betriebssystemarchitektur: 64bit Win7Ultimate RTM (MSDNA)
-L7500 Core2Duo (2x1,6Ghz)
-4GB
-Helligkeit minimum, WLAN ein (aber auf niedriger Leistung im Gerätemanager eingestellt)
-Displayauflösung:1024x768 (ein X61T eben)

Habe testweise mal TP-Fancontrol von troubadix installiert (nutze ich sonst immer) da steigt auf einmal der Verbrauch von 8,9 Watt auf 9,7 Watt (Lüfter bei beiden Werten aus).

Kann mir das einer erklären? Solch extreme Wertunterschiede mit TPFC hatte ich unter Vista nicht. Bugfixing für TPFanControl vielleicht nötig?

Ich habe jetzt endlich den Übeltäter gefunden der an meinem X60s unter Win7 den Stromverbrauch nach oben getrieben hat, es war mein Hama Nano Bluetooth USB Stick, obwohl dieser deaktiviert ist, verbraucht er mehr als 3 Watt X( Dann schluckt wie hier schon geschrieben die Sidebar auch noch 1 Watt.

Mein Verbrauch liegt jetzt bei 7-8 Watt bei eingeschaltetem Wlan, wie unter Win XP Sp3. Keine Tweaks, nur TPFC6.2, Display ganz dunkel, 1,5 GB Ram. Windows 7 RC.

Ich bin Zufrieden, nur brauch ich jetzt einen anderen Bluetooth USB Stick.

Bei den X60 und X61 kostet USB ziemlich viel Saft, unabhängig vom Gerät selbst, da die CPU dadurch aus den Stromsparmodi gerissen wird. Im Akkubetrieb sollte man bei diesen Geräten auf USB verzichten.

Aha, das ist nicht schön, dann werde ich mal einen Versuch mit meiner Bluetooth PCMCIA Karte unternehmen. Selbst mit UMTS PCMCIA Karte liegt der Verbrauch bei aktiver Verbindung bei unter 9 Watt.

[quote='pispot',index.php?page=Thread&postID=685083#post685083]Bei den X60 und X61 kostet USB ziemlich viel Saft, unabhängig vom Gerät selbst, da die CPU dadurch aus den Stromsparmodi gerissen wird. Im Akkubetrieb sollte man bei diesen Geräten auf USB verzichten.[/quote]Würde ich gerne mal ausprobieren, ob das viel bringt. Stellt sich mir die Frage, wie man global USB deaktiviert? Im Gerätemanager?

[quote='kev.lin',index.php?page=Thread&postID=690642#post690642]Würde ich gerne mal ausprobieren, ob das viel bringt. Stellt sich mir die Frage, wie man global USB deaktiviert? Im Gerätemanager?[/quote]Ich habe bei mir nicht USB deaktiviert, sondern den Stick aus dem USB Port gezogen ;) Das Problem bereiten nur eingesteckte Geräte, selbst wenn diese dann im Gerätemanager deaktiviert sind.

[quote='Drummaster',index.php?page=Thread&postID=690645#post690645]Ich habe bei mir nicht USB deaktiviert, sondern den Stick aus dem USB Port gezogen ;) Das Problem bereiten nur eingesteckte Geräte, selbst wenn diese dann im Gerätemanager deaktiviert sind.[/quote]Ah, ok. Also bringt es nichts, im Gerätemanager auch die USB-Ports bzw. -controller zu deaktivieren.

Was ich mich noch frage, womit meßt ihr eure Wattangaben?

Leider fällt mir auf, das die Leistungsangabe der Programme (teilweise stark) differieren.
Ich habe bisher folgende Programme verwendet und unterschiedliche Angaben erhalten:
- Energiemanger 3.05
- NHC 2.0 Pre-Release 06
- PFControl 0.91

Was nutzt ihr so und warum schwört ihr auch welches Programm?

[quote='kev.lin',index.php?page=Thread&postID=690668#post690668]Ah, ok. Also bringt es nichts, im Gerätemanager auch die USB-Ports bzw. -controller zu deaktivieren.
[/quote]
Doch, eigentlich schon. Es bringt nur nichts, die angesteckten Geräte zu deaktivieren, die Ports aber aktiviert zu lassen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben