X6x/X2x/X3x - Stromverbrauch unter Windows 7 in den Griff bekommen

CriSha

New member
Themenstarter
Hey Ihr,

da WIndows 7 nun immer mehr im Kommen ist und wohl viele das neue OS nutzen werden, eröffne ich mal ganz spontan unseren neuen Stromsparthread.
Kritiker mögen mir dieses nachsehen, aber ich finde der Vista Thread ist schon ziemlich unübersichtlich.

Zur Übersicht hier kurz die Installationsreihenfolge fürVista

1. Vista Clean Install, alternativ mit SP1

2. Alles Notwendige via System Update

3. SP1/2 und alle patches

(4). TPFancontrol, RMClock, hdparm + readyboost + readydrive + Abschalten unnötiger Dienste

wunderbar zusammengefasst auf

http://www.thinkpad-wiki.org/index....eiber_und_Service_Pack_installieren.2Fupdaten

Aber unser neues OS lautet ja Windows 7 .... :love:

Ich würde vorschlagen, wie behalten T42p´s Format bei:

-Verbrauch
-Benutze Tweaks (hdparm/RMClock/TpFancontrol...)
-Betriebssystemarchitektur (32/64bit)
-CPU
-RAM-Bestückung
-Grafik
-Displayauflösung (zur Unterscheidung der verbauten Displays)

Das würde in meinem Fall so aussehen:

Mein Durschnittsverbrauch liegt unter Windows 7 bei ca. 10 Watt. TpFancontrol und RMClock sind installiert und laufen auf einem x60 mit Win7 32bit, 4gb RAM, 1,8 GHz Core Duo und XGA Auflösung stabil.
Im IDLE (Display aus) sinkt mein Wattverbrauch auf 5,3 Watt, jedoch wird meiner Ansicht nach der C4 State nicht erreicht.
Probelme scheint diesmal der Fenstermanager bei eingeschalteter AERO Oberfläche zu machen. Schalte ich diesen aus, sinkt der Verbrauch um ein Watt, das typische c4 zirpen ist dennoch nicht zu vernehmen.

So...das wars mal von meiner Seite, ich bin sicher weitere Meinung/Anregungen und Tests werden folgen :thumbsup:

Stay tuned und auf eine neue und hoffentliche wieder so tolle Community Leistung wie im Vista Thread

Euer
CriSha

[quote='drkohl',index.php?page=Thread&postID=690679#post690679]Doch, eigentlich schon. Es bringt nur nichts, die angesteckten Geräte zu deaktivieren, die Ports aber aktiviert zu lassen.[/quote]Ah, nun hab auch ich es verstanden :) THX!

X60s

-idel 11Watt auf minimaler Helligkeit
-/RMClock/TpFancontrol/Engermanger
-Win 7 Enterprise Demo (32bit)
-1,5GHz Dual Core
-2X 1Gb

Bei Xp komme ich mit den gleichen Settigs auf 9Watt, aber irgendwie schaffe ich das mit Win 7 nicht.
Hat noch jemand ein Tipp für mich?

Ja, es ist sehr spannend das alles hier so anzuschauen. Viel weiter als 10 Watt komm ich auch nicht runter. Schau ich das neue x200 tablet an, kurvt mein Kumpel bei 6-7 W rum.... liegt das nur an der neuen Hardware ? Und/Oder fehlen einfach nur passende Treiber?

das muss eigentlich ein treiber-problem sein. bzw. der prozessor wird immer wieder aufgeweckt und kann nicht ordentlich im C4 schlafen (wenn er überhaupt dahin kommt).

ich hab auf mein neues X61 mit:
L7300, 2Ghz
2x 1GB RAM
250GB hdd
1GB turbo memory

windows 7 professional 32 bit (msdnaa) aufgespielt.
zum auslesen der verbrauchten leistung hab ich PFControl genommen.

mit rmclock und ausmisten sämtlicher unnötiger hintergrundprozesse und -dienste komme ich im idle (minimale helligkeit) auf gut 9 watt.
wlan anschalten und dann nicht weiter benutzen erhöht den verbrauch um ca. 0,1watt.

als ich mal alles irgend mögliche an laufenden diensten runtergeschmissen hab, hatte ich immer noch 8,2 watt stehen. kann aber sein, dass irgendwas dann nicht mehr ordentlich läuft...

fingerprint reader so weit wie möglich deaktivieren, schon im bios alles außer usb und lan an anschlüssen deaktivieren (bzw. versuchsweise auch im geräte-manager):
bringt absolut gar nichts.
treiber sind alle auf dem aktuellen stand (behauptet windows 7 jedenfalls).

edit: bios war ursprünglich auf version 1.10 (stand irgendwann 2007). ein update auf die aktuelle version 2.xx (ca 2 monate alt, soweit ich mich entsinne) brachte auch nichts in richtung stromverbrauch

aero und alle optischen gimmicks abschalten:
nada. die stromanzeige schwankt immer, aber im besten fall hätte man vielleicht 0,1watt gespart.

und trotz turbo memory (und damit angezeigter "permanenter cache" für die hdd) und gesetzter registry-optionen für hybrid-hdds geht die festplatte nie aus.

ist schon ein bisschen frustrierend, dass man irgendwie >1h laufzeit sinnlos verliert.
vermutlich hatte der vorbesitzer deswegen Xubuntu drauf;)

davon abgesehen läuft die kiste aber richtig schnell - da gibt's wirklich gar nichts zu meckern. aber 6-7watt im idle wären natürlich noch das i-tüpfelchen...

Ist bei mir ähmlich frustrierend.
Mit WinXP 32Bit lief mein x200s Idle bei ca. 6,5W und das dauerhaft, ohne das ich irgendwelche besonderen Stromsparmaßnahmen ergriffen habe. D.h. bei vollem Akku 13 laufzeit, theoretisch.
Jetzt mit Win7 64 Bit komm ich niedrigstens auf 8,5W und das nicht permanent. Der prozessor ist ständig am arbeiten, die Auslastung liegt meist so bei 10%, die Festplatte rattert ständig.
Dadurch schwankt der Verbrauch so zwischen 8-10W, wohl gemerkt ohne, dass man irgendwas macht. Logischerweise zeigt der Energiemanager im Höchstfall mal 8h Laufzeit an.
Alles in allem für mich nicht akzeptabel. Werde zwar die Tage mal noch versuchen, eine paar Treiber manuell zu checken, aber wenn das nicht hilft, werde ich vorerst auf XP zurück switchen und warten, bis die Treibersachen bei Win7 im Griff sind.

Gibt es denn jemand, der bereits ein Original mit Win7 ausgeliefertes Gerät in den Händen hat?

Also mein Bestwert in Standardeinstellungen ohne Wlan und BT aber mit Wwan mit abgedunkeltem Display im Leerlauf war bei 9:34h :thumbsup:

allerdings habe ich den mordsgroßen 12 cell-aku. Da wird das thema Akkulaufzeit echt unwichtig *g* (hatte in Hongkong einen 8er bestellt und den 12er bekommen)

Daten siehe unten:

LG

Habt Ihr eigentlich Aero laufen ? Das dürfte die Graka ja deutlich mehr fordern als nur den Desktop anzeigen ?

Ich komme beim X200s auch nur so auf 8 Watt als möglichstes, wobei mir aufgefallen ist, das der Lenovo Energiemanager
sehr pessimistisch ist was die Restlaufzeit angeht, ich hab noch ein Widget laufen für den Akku da sind die Restlaufzeiten deutlich größer

Gruß Pixeluser

[quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=722243#post722243]Geil beim X60:

BT an -> kein Deep Sleep mehr (C4) mehr.

... :cursing:[/quote]Ist genau das Problem was hier schon beschrieben wurde, das X60 macht kein C4 wenn ein USB Gerät angeschlossen ist und das interne BT hängt auch an USB. Schöm ist das ganze nicht, da ja BT selber nich viel Strom verbraucht.

[quote='pixeluser',index.php?page=Thread&postID=722479#post722479]Habt Ihr eigentlich Aero laufen ? Das dürfte die Graka ja deutlich mehr fordern als nur den Desktop anzeigen ?[/quote]

wie gesagt - bei mir hab ich keinen unterschied feststellen können.

Hey ich hab gestern mal den "Desktop Window Manager" abgeschalten ... wir wohl das Aero sein.. und siehe da, meine c3 zeit steigt von durschnittlich 86 % auf 96 %... wenn das mal kein Erfolg ist :)

Hallo,
kannst du mir bitte erklären wie ich die dwm.exe
abschalten kann.

gruß Moritz

Hallo!

Über den Taskmanager -> prozesse -> dwm.exe auswählen -> rechtsklick -> Prozess beenden

MfG

[quote='diablo666',index.php?page=Thread&postID=722627#post722627]Hallo!

Über den Taskmanager -> prozesse -> dwm.exe auswählen -> rechtsklick -> Prozess beenden

MfG[/quote]

Dann startet er sich nach einer Sekunde wieder von selbest.

Nimm ne Windows "Basic" Oberfläche, dann hat auch der dwm nix mehr zu tun :)

Zwar nen anderes X, aber trotzdem habe ich ziemliche Probleme mit dem Verbrauch. Bin mit meinem X300 auf 2. Helligkeitsstufe und WLAN bei mindestens 10W. Ein Blick in den Hardwaremanager zeigt mir, dass Chipsatztreiber von 2006 sind und Lenovo ist doch so frech und behauptet, dass das die aktuellsten für Win7 wären! Nichtmal AHCI kann ich nutzen, da kein intel matrix storage controller installiert ist und sich auch nicht installieren lässt...

Netterweise wurde bei mir scheinbar der C4 im Bios oder so deaktiviert, zumindest sagt mir RMClock, dass ich ihn nicht aktivieren darf.

Win 7 Prof 64bit
4GB RAM
TPFC, RMClock (minimal undervolted, soviel die Hardware halt erlaubt)
Getestet hab ich's noch nicht, aber über 4h kam ich mit dem 6-cell-akku bisher nicht, früher war da mehr drin! (vorallem mit vista seltsamerweise)

Hallo,

hat mittlerweile jemand ein X200s mit original Win7 (sollte NS25EGE sein)?

Ich habe mein X200s mittlerweile wieder mit XP Prof. 32Bit laufen. Der Stromverbrauch liegt wieder bei ca. 6,5W (idle), bei Win7 64Bit waren es ca. 9-10W.

Also wenn jemand noch Erfahrungen kund tun kann, bin ich sehr dankbar.

Gruß, zcara

[quote='zcarabiz',index.php?page=Thread&postID=793726#post793726]
Hat mittlerweile jemand ein X200s mit original Win7 (sollte NS25EGE sein)?
Also wenn jemand noch Erfahrungen kund tun kann, bin ich sehr dankbar.
[/quote]
Hi,

mein X200s wurde zwar mit Vista ausgeliefert, ich habe aber auch mal Windows 7 Pro 32bit ausprobiert. Der Stromverbrauch ist identisch, also 4W minimal und 4,5W bei 4/15 Displayhelligkeit und verbundenem WLAN.
Möglich, dass die Treiber für 64bit noch nicht so ausgereift sind, aber bei 7 in der 32bit-Version solltest du keinen Mehrverbrauch haben.

Grüße,
mikar

hi mikar,

danke erst mal für deine antwort.

4W??? *neidischguck*

wie machst du das?

gut, mit der 32Bit von Win7 hab ich es noch nicht getestet. Werde ich vielleicht bei gelegenheit mal tun. Ist leider immer ne menge arbeit, das neu aufzusetzen... :-(

In Notebooks sehe ich den Vorteil von 64bit ohnehin nicht. Im besten Fall hat man einen kaum spürbaren Performancezuwachs und im schlimmsten Fall nur Scherereien mit Treibern und Programmen. Bei nem W-Modell mit Quadcore und 8GB Ram okay, aber sonst?

Der geringe Verbrauch kommt glaube ich hauptsächlich durch SSD und LED-Display zustande. Ich hatte das hier im Forum inkl. Verbrauch bei Win 7 mal ein wenig dokumentiert, wenn es dich interessiert, klick hier.

Grüße,
mikar

Nachtrag: Das LED-Display macht zwischen 0.4 und 0.8 W aus. Zusammen mit der SSD (Hier habe ich den Unterschied zwischen HDD und SSD mal beschrieben) wären das mindestens 1.2 W und maximal 3.3 W. Im Durchschnitt kann man, denke ich, von 2 Watt Unterschied zu dem gleichen Gerät mit CCFL und HDD ausgehen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben