x61Tablet - heute bekommen - nichts funktioniert

dr.Action

New member
Themenstarter
Hi,

habe heute voller Erwartungen mein X61 Tablet bekommen.
An sich schon cooles Teil, aber das wissen wir ja alle.
Die ganze Software die da mitkommt (Picasa, Norton, etc.) empfinde ich zwar auch als ne Frechheit (es ist ein Business Notebook), aber ok.

Habe 2 Probleme welche mich einfach total aufregen.

1. Problem - ich kann weder Lan noch Wlan nutzen.
Gerätemanager -> NetzwerkadapteR:
Der Intel 82566MM ist Ok
Der Intel 3945ABGWlan hat ein gelbes Ausrufezeichen mit dem Fehler Code 31.

Was kann ich machen?

2. Problem
Wollte zur Lösung (was mit die technische Hotline empfolen hat ... [welche aber erst wieder ab Montag besetzt ist ;(] die Werkseitige Systemwiederherstellung aus dem Boot->ThinkVantage starten.
Geht auch nicht.
die funktion zur produktwiederherstellung wurde von diesem system entfernt
Jetzt frag ich mich, bin ich denn hier der Depp? Kaufe ein Notebook für ca. 2000? und kann defakto damit nichts machen !?

Hoffentlich finde ich hier Hilfe.

Viele Grüße, Tom.

Ja, Reboot ist bei Vista wohl erforderlich, damit einige Updates auch wirklich ausgeführt werden. War bei mir auch so. Ich glaube es sind auch mehrere Entladezyklen mit Reboot nötig, damit sich der Power Manager kalibriert, der Lüfter richtig läuft etc.

Mit dem ThinkVantage Recovery kann man ein "Custom Restore" machen. Ich weiß nicht, ob das einem "Clean Install" entspricht, oder ob es überhaupt was bringt (hab das nicht gemacht, sonder stattdessen was ich nicht wollte einfach deinstalliert). Aber wenn man massive Fehler hat, könnte es der lezte Weg sein ;-)
Hier ist eine gute Anleitung auf TabletPCReview:
http://forum.tabletpcreview.com/showthread.php?t=8016&highlight=clean+install

Den Support kann ich nicht empfehlen, war bei mir bisher nur Geld- und Zeitverschwendung. Die haben durch die Bank überhaupt keine Ahnung.

Übrigens, wie hast Du denn Ubuntu ohne CD draufbekommen? Mit USB? Und taugt das auf dem x61t? Stromverbrauch akzeptabel?

Original von pibach
Den Support kann ich nicht empfehlen, war bei mir bisher nur Geld- und Zeitverschwendung. Die haben durch die Bank überhaupt keine Ahnung.

Also der Support kostet die ersten 30 Tage nichts :rolleyes:

Danke für den Link.

Kalibriert sich der PowerManager von selbst?

Hab mir am Freitag noch vom Mediamarkt (ich hasse Ihn), aber ist die nächste Wahl noch kurz vor Ladenschluss ein DVD-Brenner extern über usb für 59? geholt (bin damit eigneltich zufrieden, ist nur ne flugzeugturbine was die lautstärke angeht) gekauft um die treiber, und die paar tools zu brennen und hab auch die rescue dvd gebrannt (welche auch nur 500mb groß ist und wohl kaum was bringen wird).
Danach format c: und vista mit der dvd meines pcs installiert aber den key vom tablet genommen (steht ja unten drauf)
jetzt hab ich quasi die cleanste installation überhaupt und es passt eigentlich alles, bis auf 2 sachen die mich stören

- habe ein laptop mit vista gekauft, wovon ich aber keine möglichkeit habe es zu installieren (weder auf der partition noch auf dvd), musste halt tricksen, aber das kann nicht der wahre weg sein
- kann ich die wichtigste software warum ich das tablet gekauft habe nicht ausführen (xthink mathjournal) bekomme da immer einen fehler
(jemand ne ahnung an wen ich mich da am besten wende?)
- die aufkleber falsch sind... eigentlich ist mir das egal, aber nen centrino auf kleber statt nem c2d und nem vista basic statt nem business zeugt halt nicht unbedingt von genauer arbeit im werk - oder was meint ihr?

Meinst du Stromverbrauch von USB Geräten oder Ubuntu?

beste grüße

Würd mich mal interessieren, ob sich das ganze Clean Install performancemäßig lohnt. Hab dazu viele Vermutungen aber noch keine klare Aussage gefunden.

Bei mir haben sich aber offenbar ein paar der Stiftprozesse verhaspelt, kriege die nicht mehr geradegezogen (kann im TIP nicht korrigieren und manchmal nicht die Sprache wechseln).

Wie Support kostet nichts? Man zahl halt immer die 14ct/min für 0800-Nummer.

Power Manager sollte sich kalibrieren. Bei mir zeigt er aber immernoch mehr oder weniger Unsinn an. Bei nem anderen x61t (Kollege) war das auch so.

Die OS Vorinstallation ohne CD ist halt günstiger, auch von den Lizenzkosten. Das finde ich daher bergrüßenswert, da kein relevanter Nachteil.

Aufkleber? Hab ich sofort runter gemacht.

Ja, Stromverbrauch unter Ubuntu. Man kann angeblich mit viel Tweaken unter 14 Watt kommen (Volle Helligkeit+WLAN), also etwas das gleiche wie in Vista. Mit Cellwriter und Jarnal hat man einigermaßen Tablet support. Hab nur leider noch keinen Ersatz für StrokeIt gefunden (das ist MUST HAVE auf jedem Tablet). xstroke und Gestikk sind wohl nicht ausgereift.

Aber meiner hat ein paar echte Probleme:
* Kratzer im Display durch Stift
* Displayrahmen an Hauptgelenk gebrochen
* Ecken brechen unter den Verschraubungen weg (auch ohne Fremdeinwirken)
* Stiftspitze wackelt

das müssten Serienprobleme sein, also Auge drauf halten.

Also die Hotline ist ne Festnetznummer und dafür hab ich ne Flat =)
Geb sie dir gerne durch.

Der Power Manager von Windows - was macht er denn? Ich kann da nur zwischen 3 möglichen Themes auswählen.

Warum ist ein OS vorinstallier von den Lizenzkosten günstiger als wenn es noch auf dvd dabei liegt?

Warum hast du die Aufkleber gleich runter gemacht? :)
Kann man die einfach rückstandslos entfernen?

Das Strokeit werd ich mir mal besorgen. Hört sich nice an. Dachte eigentlich Vista hat sowas schon von Haus aus intus.

Dass deins so Probleme macht find ich schade. Welchen Typ hast du denn? Ich hab 7762-Y1K (auch passend zu meiner unorganisierten maschine: laut lenovo gibt es nur y14 http://www-307.ibm.com/pc/support/s...s/browseByProductLandingPage.vm&validate=true

Warum schickst du ihn nicht auf Garantie ein? Dafür hat man doch 3 Jahre (so bald etwas bricht fällt es in die Garantie, besonders wenn es ohne Fremdeinwirken ist)

Ja, die kostenlose Servicenummer würd mich interessieren.

Power Manager - meine ich den von ThinkVantage. Der von Vista zeigt immer etwas zu viel Restlaufzeit, aber das passt zumindest einigermaßen.

OS Vorinstalliert - das liegt an der Lizenzpolitik von Microsoft. Man soll die CD halt nicht weitergeben (oder so ). Mit Neu-Rechner kostet das OS weniger. Die kommen glaub ich immer ohne CD. Eine volle Lizenz wäre zu teuer, Vista Business kostet z.Zt. 150,-?

Werbe-Aufkleber auf nem Thinkpad ? Nee.
Ja, kann man problemlos entfernen.

Vista hat auch Gesten. Die machen aber den Stift langsam. Merkst Du direkt, wenn Du z.B. Grab & Drag Extension in Firefox benutzt. Ausserdem kann man nur 8 Gesten definieren und denen auch nur eine Taste zuordnen. Mit StrokeIt kann man alles machen. Z.B. Graffiti Alphabet. Oder was immer einem einfällt.

Meins ist 7762-94G

Klar, das geht alles auf Garantie. Aber man möchte das Gerät ja auch benutzen und nicht gleich wieder einschicken.

07032-1549201 ist die meinige ;)
01805-253558 das ist wohl die für 14cent (0800 wie du meintest sind immer kostenlos)

also hast du die vista gestern in vista deaktiviert und benutzt nur strokeit?

Original von dream
@dr.action

An deiner Stelle würde ich mal bei http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=LOOK-WARNTY#sw die warrynty location checken.
Deine Maschine klingt eingedeutscht.
Wie ist dein modemkabel beschaffen?
Deutscher Stecker fest am Kabel oder als Adapter mit RJ11 Anschluss?

ist gar kein modemkabel dabei
aber es war ein komischer adapter dabei, hab mir schon gedacht, der ist fürs modem sah nämlich ähnlich altem telefonzeugs aus (hab in der hinsicht keinerlei kompetenz)

beim der type-nr: http://www-307.ibm.com/pc/support/s...mit2.y=0&country=897&iws=off&sitestyle=lenovo

Original von dr.Action
also hast du die vista gestern in vista deaktiviert und benutzt nur strokeit?
genau. Man sollte auch alle dynamischen Feedbacks und das "tap & hold to right click" ausschalten (Stift Optionen). Das macht nur den Stift nervig langsam.
StrokeIt kann ich dagegen sehr empfehlen.

wie hast du das strokeit bezahlt?
auslandsüberweisung in die usa?

(endlich mal vom schwachen $ profitieren ;))

Original von dr.Action

- kann ich die wichtigste software warum ich das tablet gekauft habe nicht ausführen (xthink mathjournal) bekomme da immer einen fehler
(jemand ne ahnung an wen ich mich da am besten wende?)...
xtthink, mir hat man da gut geholfen am Teflon. Die Software war für mich übrigens eine Enttäuschung, da bist du mit dem Stift und einem normalen Marthaprogramm schneller. Das Problem ist die Schrift- bzw. Symbol- und Syntaxerkennung, das müsste viel besser sein.Zudem nervt mich die amerikanische "Eins", ich kann mich der einfach nicht umstellen. Wenn sie schon von xthink Deutschland reden sollte da doch eine .de Version drin sein. Netter Ansatz einer super Idee, Umsetzung na ja.

Original von Sequeler
Original von dr.Action

(jemand ne ahnung an wen ich mich da am besten wende?)...
xtthink, mir hat man da gut geholfen am Teflon. Die Software war für mich übrigens eine Enttäuschung, da bist du mit dem Stift und einem normalen Marthaprogramm schneller. Das Problem ist die Schrift- bzw. Symbol- und Syntaxerkennung, das müsste viel besser sein.Zudem nervt mich die amerikanische "Eins", ich kann mich der einfach nicht umstellen. Wenn sie schon von xthink Deutschland reden sollte da doch eine .de Version drin sein. Netter Ansatz einer super Idee, Umsetzung na ja.

Bin ja mal gespannt wie das so Tool sich in der Realität beweist.

Könnte ja immerhin das selbe Notebook, wenn ichs jetzt zurückschicken inkl. Versand für 250? günstiger ohne Tablet und Mathefunktion haben...
Aber ich hoffe die normalen Tableteigenschaften, werden sich in der Uni beweisen... ansonsten muss ich wohl mit dem Nachteil leben, 250? mehr ausgegeben zu haben und ein nicht so gutes Displayscharnier zu haben :rolleyes:

vg

@dr.action

welches lanf zeigt er dir denn an?
das mit dem Modemkabel macht deine Kiste noch fauler.

Original von dream
@dr.action

achso, jetzt sehe ich erst, dass er den link nicht anzeigt

als country war germany angegeben ?(

ist denn normal ein kabel dabei?

Original von dr.Action
Original von dream
@dr.action

achso, jetzt sehe ich erst, dass er den link nicht anzeigt

als country war germany angegeben ?(

ist denn normal ein kabel dabei?

Hmm,

ok, seltsam trotzdem.

Ja, normal ist ein Modemkabel bei, außer die ham das geändert, würd mich aber wundern.
Normal hast du ein Kabel mit einem RJ11 Western Stecker links und rechts und dann einen Adapter von RJ11 auf das jeweilige Land

habe noch ein problem:
immer wenn vista bootet, möchte er den treiber für den trackpoint installieren

habe jetzt schon paar mal den treiber von lenovo gesaugt und installiert und es kommt immer wieder, auch hab ich das problem weiterhin, wenn ich vista die treiber suchen lasse
das ist echt lästig, da es beim booten einige zeit kostet!

hat da jemand ne idee?

viele grüße

Ich glaub das ist auch "normal". Manche Updates werden nicht richtig erkannt. Liegt wohl an Inkompatibilitäten zwischen Thinkvantage und Vista (wie immer).

Versuch mal:
1) TrackPoint Treiber komplett deinstallieren und dann über Update wieder zu holen
2) probier das fall es nicht klappt mit dem ThinVantage Update Manager
3) wenn das auch nicht klappt das ThinkVantage Update selbst updaten: deinstallieren und wieder neu installieren, d.h. von der Lenovo Seite holen und manuell installieren. Ich glaube ThinkVantage update schiebt dem Vista Update was unter. Das BugFix für den ThinkVantage Manager holt er sich aber wohl nicht automatisch.

Ansonsten das Autoupdate immer besser auf "Halbautomatisch" also nur prüfen aber vor Runterladen fragen. Das (überfrlüssige) Runterladen haut ja die Performance in den Keller.

Original von pibach
Ich glaub das ist auch "normal". Manche Updates werden nicht richtig erkannt. Liegt wohl an Inkompatibilitäten zwischen Thinkvantage und Vista (wie immer).

Versuch mal:
1) TrackPoint Treiber komplett deinstallieren und dann über Update wieder zu holen
2) probier das fall es nicht klappt mit dem ThinVantage Update Manager
3) wenn das auch nicht klappt das ThinkVantage Update selbst updaten: deinstallieren und wieder neu installieren, d.h. von der Lenovo Seite holen und manuell installieren. Ich glaube ThinkVantage update schiebt dem Vista Update was unter. Das BugFix für den ThinkVantage Manager holt er sich aber wohl nicht automatisch.

Ansonsten das Autoupdate immer besser auf "Halbautomatisch" also nur prüfen aber vor Runterladen fragen. Das (überfrlüssige) Runterladen haut ja die Performance in den Keller.

danke für deine tips

auch nervig:
selbst wenn ich auf "dont show this message again for this device" clicke kommt es natürlich immer wieder

1. hab ich so probiert:
deinstalliert mit vista-suche von ms holen lassen - funzt nicht
deinstalleirt treiber manuell installier - funzt nich

2. auch

3. zum updatemanager
habe den aktuellsten... im update manager selbst gibt es 2 updates ein "wichtiges" und ein optionales welche sich beide nicht installieren lassen

trauriger bug... :rolleyes:

generell - braucht man den thinkvantage update manager überhaupt? eigentlich doch nicht, oder?
die einzigen 4 tools die ich von thinkvantage noch habe sind der energie manager, tabletverknüpfungen, productivity center und system für aktiven festplatten schutz
wobei die tabletverkn. + prod. center auch verzichtbar sind

Original von dr.Action
3. zum updatemanager
habe den aktuellsten... im update manager selbst gibt es 2 updates ein "wichtiges" und ein optionales welche sich beide nicht installieren lassen
Alles "normal" ;-)
Das wird Dein Fehler sein. Manuell holen und installieren sollte es m.E. beheben.

Ob man den ThinkVantage Update Manager braucht? Hm. Also ich glaube ohne wüsste Vista nicht, was es updaten soll. Das ist ja ein neues Vista Feature, benötigt irgendwelche Infos über die Maschine. Woher die kommen ist mir noch nicht klar. Aber ich glaube es wird ohne den ThinkVantage Update Manager nicht funzen.

Ich wundere mit auch grad darüber, dass der sich den neuen Intel Driver 15.6.1 der seit ein paar Tagen nun auch auf der Lenovo Seite steht nicht automatisch holt...

Aber Produktivity Center braucht man nicht, stört aber auch nicht. Den Energie Manager braucht man auch nicht, stört nur die Vista Ernergiepläne (die leider auch überflüssig sind). Die Tabletverknüpfungen können immerhin autorotate beim Umschalten zum Tablet Mode, das finde ich gut. Aber ich bin mir nicht sicher, ob die nicht fehlerhaft sind (zu hoher Resourcenverbrauch). Irgendwas zieht jedenfalls noch zu viel Strom. Will mal auf Ubuntu wechseln, das soll unter 10 Watt gehen können siehe:
http://thunk.org/tytso/blog/2007/10...-finger-linux-power-savings-for-laptop-users/

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben