x61Tablet - heute bekommen - nichts funktioniert

dr.Action

New member
Themenstarter
Hi,

habe heute voller Erwartungen mein X61 Tablet bekommen.
An sich schon cooles Teil, aber das wissen wir ja alle.
Die ganze Software die da mitkommt (Picasa, Norton, etc.) empfinde ich zwar auch als ne Frechheit (es ist ein Business Notebook), aber ok.

Habe 2 Probleme welche mich einfach total aufregen.

1. Problem - ich kann weder Lan noch Wlan nutzen.
Gerätemanager -> NetzwerkadapteR:
Der Intel 82566MM ist Ok
Der Intel 3945ABGWlan hat ein gelbes Ausrufezeichen mit dem Fehler Code 31.

Was kann ich machen?

2. Problem
Wollte zur Lösung (was mit die technische Hotline empfolen hat ... [welche aber erst wieder ab Montag besetzt ist ;(] die Werkseitige Systemwiederherstellung aus dem Boot->ThinkVantage starten.
Geht auch nicht.
die funktion zur produktwiederherstellung wurde von diesem system entfernt
Jetzt frag ich mich, bin ich denn hier der Depp? Kaufe ein Notebook für ca. 2000? und kann defakto damit nichts machen !?

Hoffentlich finde ich hier Hilfe.

Viele Grüße, Tom.

Sofern die Moeglichkeit besteht CDs zu lesen (Dock...?) wuerde ich eine Ubuntu Live CD booten und mal damit testen.

Dass die Wiederherstellung nicht geht finde ich seltsam - war das Teil gebraucht oder die Packung nicht mehr original versiegelt ?

Da ich einen Bootserver habe... wuerde ich mit dem Teil ein Netzwerkboot machen (F12 - Booten ueber Ethernet)
icon5.gif

So'n Problem kann einem schon mal das Wochenende versauen...

ja auf jeden fall versaut es das wochenende...

hab ein usb-dvd laufwerk, kann also dvds lesen und booten was ich will. daran wirds nicht scheitern ;)
was soll ich in ubuntu testen?

das teil war versiegelt.

danke

Original von dr.Actionwas soll ich in ubuntu testen?

Ob da das WLAN funktioniert, ob es eine versteckte Partition gibt, ob du die mounten kannst und ob da einige Daten enthalten sind, die nach einer Recovery-Partition ausschauen. (z.B. ein i386 Ordner mit Dateien mit der Endung *.??_)

Ansonsten würde ich einfach mal WLAN Treiber neu installieren...

Schreib mal noch Modellnummer rein.

mfg Moskito

wenn aber nicht die werkseitige systemwiederherstellung geht ist es doch wirklich sinnlos das teil zu behalten?

ich würde jetzt so gerne den laptop formatieren, vista installieren, paar programme die ich brauche (nicht den ganzen dreck) und dann damit anfangen zu arbeiten, aber nein. sowas muss ja immer sein, bei jedem neukauf.
warum kann ich nicht einmal ein gerät haben wo alles stimmt... nichtmal bei ibm laptops stimmts mehr ... :(

Naja, du könntest irgendwo bei den Thinkvantage Tools mal das folgende Programm suchen und ausführen: "CDs oder DVDs zur Wiederherstellung erstellen".

Allerdings bräuchtest du dafür einen externen USB CD/DVD Brenner...

Wenn dieses Programm nicht ausgeführt werden kann, dann ist nicht gut. Zudem könntest du noch in der Computerverwaltung (compmgmt.msc) nachschauen, ob unter Datenträgerverwaltung eine Partition namens IBM_SERVICE oder ähnlich existiert...

Wenn die Recovery-Partition wirklich entfernt wurde/unbrauchbar ist, dann müsstest du bei Lenovo die CDs/DVDs anfordern (sollte während der Garantiezeit kostenlos sein).

mfg Moskito

PS: Von wem war das Siegel? Lenovo oder deinem Händler?

Original von Moskito
Naja, du könntest irgendwo bei den Thinkvantage Tools mal das folgende Programm suchen und ausführen: "CDs oder DVDs zur Wiederherstellung erstellen".

Allerdings bräuchtest du dafür einen externen USB CD/DVD Brenner...

Wenn dieses Programm nicht ausgeführt werden kann, dann ist nicht gut. Zudem könntest du noch in der Computerverwaltung (compmgmt.msc) nachschauen, ob unter Datenträgerverwaltung eine Partition namens IBM_SERVICE oder ähnlich existiert...

Wenn die Recovery-Partition wirklich entfernt wurde/unbrauchbar ist, dann müsstest du bei Lenovo die CDs/DVDs anfordern (sollte während der Garantiezeit kostenlos sein).

mfg Moskito

PS: Von wem war das Siegel? Lenovo oder deinem Händler?

den externen brenner besitze ich.
habe damit unter "create revocery media" eine dvd gebrannt (ist aber nur 500mb groß)
ist das normal?
ist das das tool, welches du meintest?

in der datenträgerverwaltung sehe ich 2 partitionen
eine fat 32 NVCACHE mit mit 500mb (wie die gebrannte dvd)
und die normale SW_Preload mit 111gb (statt 120 wie eigentlich angegeben...)

passt das alles soweit?
wenn ja, hilft mir das aber leider immer noch nicht viel ;(

Ja, das ist das Programm, welches ich meinte.

Nein, das passt nicht wirklich, bei Thinkpads mit Windows XP Professional ist die Recovery-Partition ~4GB gross und die Recovery-Medien bestehen aus einem Set mit 5 CDs, und ich bezweifle massiv dass alle für Vista Business notwendigen Dateien auf 500MB passen würden. ;)

Irgendetwas ist da ziemlich komisch... Nochmals, von wem war das Siegel, Lenovo oder von deinem Händler? Ist das ein seriöser Händler?

mfg Moskito

http://www.PCLinuxOS.de

Original von dr.Action
ich hätte ja kein problem damit, wenn lenovo mir jetzt die passenden dvds zuschickt, nur will ich bis dahin online gehen können und damit arbeiten und nicht tage lang das teil hier rumstehen haben
Wenn das Dein winzigste Problem ist habe ich ne Lösung.
Lade Dir die CD von http://www.PCLinuxOS.de.

Wenn ich die starte bin ich in 4 Minuten Online im Internet per WLAN.
Damit kannst Du dann auch schon mal durchtesten ob die Hardware OK ist.

So kannst Du warten bis die CDs da sind. Hast dann aber fast keine
Möglichkeit mehr das ThinkPad innerhalb der ersten 14 Tage zurück zu geben.

Gruß Flexibel

hast du denn schonmal versucht vista einfach mal drüber zu bügel ( das war das erste was ich gemacht habe als ich mein tablet hatte :P )

nja, und wenn du von der thinkvantage partition nicht booten kannst, weil sie ja wohl nicht vorhanden ist... dann würd ich das einfach mal testen, sonst wie andere schon geschreiben haben.... mit einer live CD/DVD eines betriebsystems booten.

aber einfach mal vista neuinstallieren wäre das erste was ich machne würde... wenn du hilfe bei treibern oder so brauchst kannste mich auch gerne, per PN, anschreiben :)

RE: http://www.PCLinuxOS.de

Original von Flexibel
So kannst Du warten bis die CDs da sind. Hast dann aber fast keine
Möglichkeit mehr das ThinkPad innerhalb der ersten 14 Tage zurück zu geben.

das kommt auch noch dazu

ich vermute einfach, dass irgendein idiot bei lenovo es verhunzt hat, das system ordentlich zu installieren.

wenn nicht mal das os auf ner recovery partition ist (geschweige denn als dvd dabei ist, kostet ja bestimmt paar cent so ein rohling im großhandel!) wohin kommen wir denn dann

war ibm nichtmal der mercedes?
zahlt man nicht 30% mehr für ein ibm gerät um genau sowas zu vermeiden?

... habe ich vielleicht ein acer oder gericom verkleidet als ibm?
"halloween und so?..." 8o

;)

Original von rony
hast du denn schonmal versucht vista einfach mal drüber zu bügel ( das war das erste was ich gemacht habe als ich mein tablet hatte :P )

nja, und wenn du von der thinkvantage partition nicht booten kannst, weil sie ja wohl nicht vorhanden ist... dann würd ich das einfach mal testen, sonst wie andere schon geschreiben haben.... mit einer live CD/DVD eines betriebsystems booten.

aber einfach mal vista neuinstallieren wäre das erste was ich machne würde... wenn du hilfe bei treibern oder so brauchst kannste mich auch gerne, per PN, anschreiben :)

danke
würde ja sofort vista drüberbügeln. war ja auch mein erster gedanke.
nur wie wenn es nicht auf der partition ist?

also bei meinem X61t bin ich mit WLAN auch zunächst nicht klar gekommen. Hab dann den ThinkVantage Connection Manager deinstalliert. Der ist eh überflüssig unter Vista. Dann ging alles auf Anhieb. Er dudelt erstmal ne ganze Zeit, bis alle Updates installiert sind. Vorher funktioniert das Gerät nicht richtig! Das scheint unter Vista aber "normal". Wurde halt alles zu früh und unfertig ausgeliefert. Mit allen Updates läuft aber alles einwandfrei (d.h. kannst ggf. den Connection Manager dann wieder aktivieren, ich nutze den aber nicht). Prima Gerät.

Original von pibach
ThinkVantage Connection Manager deinstalliert/quote]
hab ich gar nicht
nur "think vantage access connections"

wird aber wahrscheinlich das selbe sein... probiers mal aus

vielen dank an alle für eure hilfe.
habe mit so viel fürsorge gar nicht gerechnet :)

Neuinstallation sollte übrigens auch ohne CD gehen, such mal nach Clean Install auf TabletPCReview, da gibt es gute Step by Step Anleitung.

Original von pibach
Neuinstallation sollte übrigens auch ohne CD gehen, such mal nach Clean Install auf TabletPCReview, da gibt es gute Step by Step Anleitung.
aber woher kommt denn dann das vista?
ist ja scheinbar nicht auf der platte

oder kann ich das vista meines pc's nehmen und den key eingeben der unten angeschrieben ist?
dann wäre die sache ja wahrscheinlich nicht so schlimm

EDIT:
mit ubuntu kann ich problemlos online gehen ?(
ich weiss nicht so genau, was ich jetzt am besten machen soll ...

EDIT2:
Ihr werdet lachen, aber nachdem ich Ubuntu runtergefahren habe und mit Windows gebootet habe funktioniert auf wundersame Art und Weise auch das Wlan.
Das sind Zustände, oder?

Also jetzt sieht die Situation ja ganz anders aus.
Ich kann das Laptop immerhin benutzen.

Werde mich am Montag nochmal mit dem Support auseinandersetzen und ggf. hier posten.
Es geht ja darum, dass ich keine Recoverymöglichkeit habe bzw. den Werkszustand herzustellen.

Danke und bis bald.
Wenn jemand noch ne Idee hat, gerne hier rein ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben