X6x Tablet x61t

Oplaner

New member
Themenstarter
Hallo, wollte mal fragen, ob es beim x61t irgendwelche Fehler gibt, weil die bei ebay so billig ausgehen. Außerdem wollte ich fragen, ob das Touchscreen ein Drucktouchscreen is, oder ob das durch leichtes Berühren reagiert und ob das "Touchen" auch unter Ubuntu funktioniert?

Danke für Antworten.

Konkret kann ich dazu nichts sagen, da ich weder diese Festplatte noch diesen Arbeitsspeicher bisher hatte. Der Hersteller des RAMs sagt mir gar nichts, ich würde im Zweifelsfall lieber auf eine bekannte Marke setzen. Samsung-Festplatten sind in der Regel schnell, leise, zuverlässig und günstig. Ich habe davon viele im Einsatz, bisher ist erst eine kaputt gegangen. Ob das auf dieses Modell auch zutrifft, kann ich nicht sagen.

Ein Tipp: www.mindfactory.de ist bei vielen Teilen einer der günstigsten Anbieter, und wenn man zwischen 0 und 6 Uhr für mindestens 100 Euro bestellt, ist der Versand kostenlos (Midnight-Shopping). Man muss halt die Teile, die man braucht, mal durchrechnen, wie man am günstigsten kommt.

Grüße,
Thomas

Beim RAM kann man wenig falsch machen. Die Bewertungen dieser Komputerbay-Dinger sind sehr gut.

Bei Festplatten mit 7.200 U/min scheiden sich die Geister. Schnell, sagen die einen. Die höhere Drehzahl merkt man leistungsmäßg nicht, dafür sind die Dinger laut und saugen den Akku schneller leer, meinen die anderen. Ich gehöre zu denen, die wegen "laut" zu 5.400 U/min raten.

Samsung HN-M101MBB
Samsung HN-M750MBB
Samsung HM641JI

Bei einem Tablet, das man ja gern auf den Arm nimmt, scheint mir eine SSD sinnvoll.

Kingston SSDNOW V+ 100 96GB
Samsung SSD 470 Series 64GB
Oder deutlich teurer ...

Gerade sind wieder Gutscheine im Umlauf (MeinPaket, Conrad ...), damit ließe sich der Preis eventuell nochmal leicht drücken.

Ein dickes Dankeschön nach Ansbach! Der Akku von dem 1,6GHz Modell meldet ganze 17 Zyklen seit der Erstinbetriebnahme 10'08. Die Betriebsstunden der Seagate Momentus 7200/2 100GB kann ich nicht melden, sie wurde durch eine vorhandene 500GB ersetzt. Derzeit werkelt Win7-64 mit dem Tinkvantage System Update an 4GB RAM. Der Bildschirm vom X61T ist deutlich heller als der von meinem X200!

Ein dickes Dankeschön nach Ansbach! Der Akku von dem 1,6GHz Modell meldet ganze 17 Zyklen seit der Erstinbetriebnahme 10'08. Die Betriebsstunden der Seagate Momentus 7200/2 100GB kann ich nicht melden, sie wurde durch eine vorhandene 500GB ersetzt. Derzeit werkelt Win7-64 mit dem Tinkvantage System Update an 4GB RAM. Der Bildschirm vom X61T ist deutlich heller als der von meinem X200!

Herr Neubauer scheint sich ja einige Freunde hier im Forum gemacht zu haben;)

thinkpad-forum.de/threads/119895-sehr-schönes-X61s-mit-L7500-3GB-RAM-sehr-guten-8-Zeller-BT-WWAN-FPR?highlight=x61+akku wie lange hält dieser AKKU ??

Zur Frage HDD mit 5400/min oder 7200/min: Ich habe die Hitachi meines ThinkPads mit 100GB und 7200/min mit der Samsung M7 320GB 5400/min aus meinem externen Gehäuse verglichen, beide am 6GBit-SATA-Controller der AMD850-Southbridge meines Desktop-Rechners außerhalb des Gehäuses an einer externen Stromversorgung. In der Lautstärke konnte ich subjektiv keine großen Unterschiede feststellen, nach "Bauchgefühl" ist die Hitachi möglicherweise sogar etwas leiser. Im Thinkpad jedenfalls ist sie fast gar nicht zu hören. Den Stromverbrauch konnte ich nur mit einem handelsüblichen Stromverbrauchsmessgerät messen, doch bei so niedrigen Werten liefert das nicht mehr als eine grobe Schätzung. Auch da kein erkennbarer Unterschied. Als Benchmark habe ich den CrystalDiskMark drüberlaufen lassen, auch da waren die Werte im Rahmen der Messtoleranz identisch.

Aber: Die Hitachi ist eine mehrere Jahre alte 100GB-Platte mit 7200/min, die Samsung eine relativ neue 320er mit nur 5400/min. Die Hitachi ist für 7200/min also recht leise und sparsam, die neuere Samsung dafür trotz geringerer Drehzahl genauso schnell, dank der höheren Datendichte. Ich gehe davon aus, dass eine moderne 7200/min-Platte dann doch ein gutes Stück schneller ist, was dem System zugute käme. Ich würde also im Falle einer Aufrüstung entweder zu einer SSD (entsprechende Finanzen vorausgesetzt) oder zu einer HDD mit 7200/min greifen. Die Datenträger sind im täglichen Gebrauch die Flaschenhälse moderner PCs. Die 5400er HDDs sind eher klassische "Datengräber" in Form einer Zweitplatte oder im externen Gehäuse, aber nichts fürs System.

Hier mal ein netter Vergleich bezüglich des Stromverbrauchs:
http://techreport.com/articles.x/20255/9

Grüße,
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben