X6x Tablet X61t Windows XP System mit Recovery CD auf SSD installieren [Bluescreen beim Versuch]

kravudin

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

hab mir gestern eine 128gb SSD gegönnt und wollte mein X61t damit bestücken. Dazu habe ich eine Recovery CD erstellt über Thinkvantage. Beim Versuch, das System auf diese Weise auf die dann eingebaute SSD zu installieren, kam nur ein Bluescreen, bevor der Recovery Vorgang überhaupt richtig starten konnte, der besagte, dass die Konfiguration der Festplatte geprüft werden sollte.

Damit mein externes DVD-Laufwerk zum Booten akzeptiert wird, musste ich den Sata Modus von Compatible auf AHCI umstellen.

Ich habe keine Lust, mir ne Windows CD zu kaufen. Hab ich da noch ne Möglichkeit?

Jemand ne Idee, was ich machen könnte?

Grüße

Kravudin

du kannst es mal mit der Acronis True Image Testversion versuchen

Hallo,

stell mal im BIOS unter Config bei Serial SATA auf Compatibility und mit F10 abspeichern.
Bei einer SSD kannst du es dann auch so lassen.

gruß anhazi

wenn du xp auf einer ssd einsetzen willst, solltest du ein paar dinge beachten:
alignment aller partitionen (am besten vor der installation passend anlegen und bei der installation selber nicht mehr von windows bearbeiten lassen, da die mühe sonst vergeben war)
abschalten der defragmentierung
falls verfügbar tool des ssd-herstellers instalieren, um auch unter xp trim nutzen zu können

Hi,

nur mal eine Frage zum Verständnis - ich habe mit den Recovery-Tools noch nicht gearbeitet. Wenn Du nur eine CD erstellt hast, wird diese doch nicht die kompletten Installationsdaten beinhalten, oder? Die von Lenovo mitgelieferten Recoverydatenträger umfassen ja mehrere CDs bzw. eine CD und eine DVD. Das bedeutet meiner Meinung nach, dass die CD nur zum Starten des Recovery dient und das Programm zur Installation auf die versteckte Recovery-Partition zugreift. Bei der neuen HDD/SSD fehlt diese aber. Wahrscheinlich kommt es deswegen zum Bluescreen? Kann dazu jemand was sagen?

Ich würde die ursprüngliche HDD auch mit einem Tool wie Acronis o. ä. klonen. Oder vielleicht noch besser mit dem "O&O SSD Migration Kit" - das gibt's hier gratis: http://www.chip.de/downloads/O-O-SSD-Migration-Kit_53266069.html

Gruß,
Drehkran

Damit mein externes DVD-Laufwerk zum Booten akzeptiert wird, musste ich den Sata Modus von Compatible auf AHCI umstellen
Wie anhazi schon sagte, muss du das Bios auf Compatible lassen, wenn das auch vorher so war. Alle anderen Versuche kannst du dir bei XP sparen. Das hat auch nichts mit Booten von CD zu tun.

Nach erfolgtem Umzug kannst du dann den Intel Matrix Storage Treiber installieren und danach im Bios auf AHCI umstellen.

Hallo,

die erste CD ist für den Start, danach musst du bei Aufforderung die DVD einlegen und dann müßte es klappen. Aber dran denken vorher im BIOS auf Compatibel stellen, wie oben angegeben, sonst wirds nichts.
Lese dir mal diesen Thread durch, der befasst sich nur mit SSDs in TPs. Ich habe meine alle auf Compatible gelassen und wie auch schonbeschrieben Defrakmentierung ausschalten.
http://thinkpad-forum.de/threads/46288-Sammlung-von-SSD-Tipps-und-Tricks

gruß anhazi

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben