X61t - Win7 RC korrekte, möglichst schlanke Installation

fuzz

New member
Themenstarter
Nachdem ich momentan extrem von meiner Vista Installation genervt bin (Battery Drain nach Installation von SP1, 2 - kürzere Akkulaufzeit um 45 Minuten, Ladezeit trotz Intel Postville von 90Sekunden, Runterfahren 1 Minute), möchte ich Win7 RC installieren, was ich auch schon einmal gemacht habe, nachdem ich einen Thread gefunden habe, wo jemand erklärt hat, wie man am besten vorgeht (allerdings ohne Links zu den Treibern für Wacom, Tablet-Tasten,etc.). Allerdings habe ich keine Ahnung wo ich die Links speziell zu den Tabletfunktionen finde.

Wobei ich Hilfe brauche: ich möchte gerne Win7RC installieren und dabei ein voll funktionsfähiges Tablet inkl. aller Tabletfunktionen erhalten (Installation sollte aber möglichst schlank sein). Die Frage ist jetzt welche Treiber ich brauche, da bei der letzten Installation das Inputpanel, das immer an der Seite eingeklappt ist, lediglich die Option zur Tastatureingabe geboten hat. Bietet Win7 Ultimate die Tabletfunktion? Vielleicht lags ja daran.

Schonmal vielen Dank an alle, die mir weiterhelfen können! Bin grad ein wenig verzweifelt.

Ich habe gestern auf meinem neuen x200t WIN7 RC installiert. Mit Vista konnte ich mich einfach nicht anfreunden. Dabei bin ich nach der Installation auf diese Website gegangen und habe mit die Treiber, de ich benötige heruntergeladen uns installiert. Es läuft soweit alles super, bis auf ein paar Kleinigkeiten. Ich habe z.B. vorher vergessen den Bildschirmhintergrund zu sichern. Das Multitouch funktionert aber wunderbar inkl. aller Sondertasten.

Gruß
Jörsch

P.S.: Das Inputpanel hat bei mir entweder die Tastatur oder die Texterkennung. Meintest du das mit Tabletfunktion?

ultimate, professionell bieten in jedem Fall die volle Tabletfunktion.
Das Du bei deiner letzten Installation keine Schrifterkennung im TIP hattest lag wahrscheinlich daran, das du eine Betaversion ohne komplette deutsche Sprachunterstützung verwendet hast.
Es gab einige inoffizielle Versionen, bei denen deutschen Wörterbücher fehlten und damit die deutsche Schrifterkennung. Dann wird nur das virtuelle Keyboard angeboten.

Wenn du magst, kannst du dir ja (mit gültigem Live Account) die Enterprise Version kostenlos DL für 90 Tage. Kann man aber nicht hinterher aktivieren. Oder aus div. Quellen das RTM Image und später den Key einfügen.

[quote='fuzz',index.php?page=Thread&postID=678444#post678444]Gibts da irgendeinen Trick/Treiber/etc.? [/quote]

Wie gesagt. Ich hatte selbigen Effekt als ich eine nicht 100% deutsche Version vom RC hatte. Als ich das tatstaturlayout auf US gestellt hatte wurden auch die die beiden Stifteingabeoptionen (Handschrift, Einzelbuchstaben) wieder aktiv. Es fehlten die deutschen Wörterbücher. Entweder deine Version war nicht 100% eingedeutscht oder es ist etwas bei der Installation schiefgegangen.

Bei den offiziellen deutschen RC und RTM Builds sollte es keine Probleme geben. Ich habe mal eine RTM Version (ohne Aktivierung) auf dem Tablet getestet und alles lief wie es soll. Beim offiziellen RC ebenso.

ich hab auf meinem x60t auch windows 7 professional drauf, msdnaa sei dank...
war alles kein problem, die meisten treiber sind schon automatisch dabei...

Jetzt ist es also passiert: hab Win7 installiert, selbes Bild (handschriftliche Eingabe funktioniert mit deutschem Keyboard nicht). Ist aber nicht so tragisch. Was ich viel schlimmer finde, ist die Tatsache, dass ich keinen Treiber für den Trackpoint finde (oder bin ich blind?). Hab schon den für Vista 32Bit installiert, getan hat sich nix. Hab dann mit dem Stift gearbeitet und jetzt tut sich beim Trackpoint gar nix (als ob der tot wäre). Irgendjemand eine Idee? Bin grad sehr verzweifelt, weil ich den Trackpoint gern verwenden würde und auch die Geschwindigkeit würde ich gerne erhöhen.

Edit: welchen Treiber muss ich installieren, um auf dem Display zu sehen wie hell mein Display ist, wie laut die Lautsprecher eingestellt sind? Vielen Dank schonmal!

Edit 2: alles erledigt. :sleeping:

Zu früh gefreut. Stromverbrauch ist gigantisch gestiegen; mit dem 4 Zellen Akku (2800mWh) komme ich auf 100 Minuten bei Stromsparmodus (CPU auf 800Mhz) und minimaler Helligkeit. Also 1% = 1 Minute. Mit Vista bin ich im High Performance Setting auf diese Werte gekommen! :cursing:

Zwei Fragen:

- Gibts eine schnellere Möglichkeit die Wh auszulesen, als zu warten bis der Akku von 100% auf 5% gefallen ist, um sich dann den Verbauch auszurechnen?
- Welche Möglichkeiten habe ich den Verbrauch unter Win7 RC zu drosseln? Gibts da schon Erfahrungswerte? Bin gerade schwer versucht wieder mein Vista aufzuspielen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben