[X61T] UMTS + WLAN n nachrüsten

broman

New member
Themenstarter
Hallo :)

Vorab: Ich habe über die Suchfunktion 24 Ergebnisseiten durchgeackert, habe auch einiges zu den beiden Themen gefunden, aber nichts, was meine Fragen definitiv beantworten würde.

Ich besitze ein X61T (UU394GE) mit 802.11g.

1.) Natürlich ist es möglich die 802.11g Mini-PCI-Karte gegen eine 802.11n-fähige zu tauschen. Wie sieht es aber mit der zusätzlichen Antenne aus? Wenn ich es richtig aufgefasst habe, ist sie normalerweise nicht vorhanden und müsste "reingebastelt" werden?

2.) Sehe ich es richtig, dass ich für integriertes UMTS einen zweiten mini-PCI-Slot + einen SIM-Karten-Slot bräuchte? Ist dies beim X61T vorhanden? Wenn nein (was ich befürchte) ist es in irgendeiner Weise nachrüstbar?

Vielen Dank!
Roman

moin,

sehe ich genauso, alles was ans notebook irgendwie mittels kabel, schacht oder stecker verbunden werden muss, ist sperrig und stört.

das alles ist bei der handy Wlan/umts lösung ja nicht. da muss nix angeschlossen werden, und es steht auch nirgens was raus.

das mit dem stromverbrauch...

naja, einen nichtmal streichholzschachtel grossen reserveakku fürs handy muesste man dann noch dabei haben..., dann bleibt das telefon betriebsbereit (das kann auch sonst nie schaden!!).

der vorteil ist, der strom fürs umts kommt eben nicht aus dem notebook. dadurch haelt der akku länger.

ausserdem kann man sehr wohl telefonieren während das telefon gleichzeitg als wlan-umts-router arbeitet, habs eben ausprobiert, geht wunderbar..

also mal einen oder ggf. 2 reserve-akku(s) fürs handy vorausgesetzt, sehe ich keinerlei nachteile , nix steht über, nix muss extra mitgenommen werden (ausser vllt. der reserve-akku fürs handy), kein kabelwirrwarr anzuschliessen, , und der notebookakku läuft länger mit einer ladung. wenn der dann leer ist, hat das telefon im reserve-akku noch ausreichend strom......denn ewig läuft das notebook ja nun auch nicht ohne steckdose...
ein telefonakku hält etwa 2 stunden mit aktivem wlan und umts. allerdings kosten die akkus nicht viel...

ich kann immer noch keinen vorteil bei der internen lösung erkennen. jedenfalls nicht, wenn man sich 1 oder 2 reserveakkus fürs telefon besorgt, was man sowieso sollte, wenn man wert drauf legt, dass man immer strom im handy hat. :D

ich werde morgen mit vollem akku mal testen, wie lange das handy als wlan-umts router durchhält. vllt sids ja auch 4 stunden....

das telefon kann man immerhin für jeden wlan-fähigen computer als netzugang nutzen, braucht also beim nächsten neukauf nur auf wlan im rechner achten , und nicht auf umts...

gruß

[quote='theBastian',index.php?page=Thread&postID=452161#post452161]Hi,

Und konnte bisher keine Nachteile erkennen.

cu

Sebastian[/quote]
Moin,

ich habe eben alle drei Antennen verglichen; für UMTS scheinen alle drei zu funktionieren, bei GSM900 gibt es signifikante Unterschiede, weiß geht halbwegs, grau und schwarz sind nahezu unbrauchbar. Selbst die Weiße ist nur ein Notbehelf bei GSM, an Orten, wo das Handy noch halbwegs Empfang hat, bucht mein X61t nicht mehr ein. Die Antenne mit dem Knubbel habe ich daheimliegen, ist aber nicht so einfach nachrüstbar, da an der Stelle mein Displaydeckel (habe ein x61t) gar keinen Ausschnitt hat. Entweder hat das Ding komplett im Inneren des Displaydeckels Platz (ohne das Plastikknubbel), oder sonstwo im Gehäuse. Alternativ dazu lege ich einfach einen Drahtdipol irgendwo 'rein, wo Platz (und kein Abschirmblech) ist, und ich teste noch den zweiten Anschluß an der Sierra-Karte, ob er evtl. belegt ist und nur die Buchse fehlt - dann löte ich da noch eine Buchse auf, an die eine Buchse die Antenne "weiß", an die Andere was Selbergebautes oder die Originalantenne. Für GSM brauche ich jedenfalls etwas bessere performance als es die WLAN-Antenne bietet...ansonsten, an meinen Hauptaufenthaltsorten reicht die Versorgung vollauf für die weiße Antenne aus.

Es bleibt spannend :-)

Ralph.

Haben eigentlich die neuen x200 schon alle Umts Antennen eingebaut ?
mfg
ri

@kopernikus

Du benutzt Das W-Lan um es mit deinem Handy zu verbinden? Und wo ist jetzt der akku Vorteil? Also ich habe da lieber mein Handy in der Hosentasche im Standy Akku >5 Tage und die UMTS Karte im Laptop an, denn die Verbraucht nicht mehr Strom als die Wlankarte?! Und ich muss kein zusatz Akku für das Handy dabei haben. Habe mit UMTS ein Verbrauch von 8-15W beim Surfen, finde das jetzt nicht wirklich viel.

Gruß Hucki

UMTS MiniPCI Karte in X61t

Hallo zusammen,

ich spiele seit längerem mit dem Gedanken mein x61t mit WWAN nachzurüsten. Ich habe den Thread etwas verfolgt.
In der Bucht werden zur Zeit diese Karten angeboten: Link IBM/HP Sierra MC8775 UMTS HSDPA WWAN Mini PCI-E-NEU
Es wird auch dazugeschrieben, dass irgendwelche FRUs eingespeichert werden können. Es steht auch explizit das X61t als kompatibel drin.

Zu meinem Book: Es hat den SIM-Slot und einen freien MiniPCI Slot - Ausserdem ist eine WLAN Karte mit 3 Kabeln dran verbaut.

Habe ich nun die Möglichkeit hier mit dieser Karte nachzurüsten? Kann ich eine Antenne wie schon im Thread geschrieben auf die WWAN Karte umstecken? Wenn ja welches?

Im Anhang findet ihr ein Bild vom innersten meines X61t

Danke für Eure Mithilfe!

Gruß sy

Anhänge

• hc_002.jpg
    hc_002.jpg
    814,4 KB · Aufrufe: 165
Ich habe die UMTS Karte genau dort (bei yatow) gekauft. Schnelle und problemlose Lieferung (sauber verpackt, Treiber CD enthalten, allerdings fehlen Befestigungsschrauben).

Habe die Karte heute in meinem X61T eingebaut und per System Update die Treiber installiert.

Access Connections findet zwar ein T-Mobile Netz, das Einbuchen funktioniert aber nicht. Ich weiß derzeit nicht, ob das am schwachen Signal liegt. Allerdings kann ich mich am gleichen Standort mit einer web and walk ExpressCard III anmelden (wenn auch nur mit EDGE).

Ich werde berichten...

ich hab mir jetzt eine pcmcia Karte bestellt: -MOBILE WEB´N WALK CARD COMPACT III
Lieber wäre mir internes UMTS aber allemal, weil auch sicher sparsamer und kompakter!
Hast Du die YATOW Karte ohne Antenne drinliegen oder 1ne vom WLAN abgemacht?

Danke für die Auskunft...

An meiner WLAN Karte waren nur 2 Antennen angeschlossen. Ein dritte Antenne war bereits verlegt und frei - und diese habe ich an die YATOW Karte angeschlossen.

Wie kann ich herausfinden, was für eine WLAN Karte verbaut ist und ob man diese WLAN Karte gegen eine Draft n Karte austauschen kann? Würde eine neue Draft n Karte auch nur mit 2 Antennen funktionieren?

Übrigens: mein X61T hat die TYPE Nummer: 7672-H7U.

Hat jemand Erfahrung mit Antennen von anderen Anbietern. Wie diese z.B. [1] http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110328875880 . Nur weil der seine Konstruktion als Antenne verkauft, muss diese noch lange nicht einen guten Empfang bieten :|
Hat ein anderer Händler gute Antennen im Angebot?

Wie kann ich herausfinden, was für eine WLAN Karte verbaut ist
- Tablet öffnen und nachsehen, auf der WLAN Karte ist eine Etikette mit dem Typ angebracht.
- Im Geräte-Manager, unter Netzwerkadapter

Edit
[1] schlechtes Angebot, http://www.brennpunkt-srl.de/ bietet die selbe Antenne ( "UMTS-OmniFlat-Antenne IPAX" ) für 15 EUR an

[quote='think',index.php?page=Thread&postID=294548#post294548]hi,
der 2nd mini pci ist in allen x61/s/tablet vorhanden.
der sim-schacht müsste unter der ram abdeckung sein.sieh mal rein.
habe schon einige x6x und tablets auf umts umgerüstet,aber bei modellen die ab werk kein umts haben geht beim einbau der antenne die garantie flöten.
den leuten denen ich das umgebaut habe war das aber schnurzegal.
der umbau ist "eigentlich" kein problem.
ich werde mal beim nächsten einbau bilder machen und es etwas dokumentieren und es bei mir als bastelhilfe onlinestellen.
antennenmaterial kostet so zwischen 20-30euro.
bei der card solltest du auf eine ungelockte oder vodafone-lock achten,je nachdem was du nutzen willst.......mit gelockten hast du nur ärger und im endeffekt kaufst du doppelt.

gruss andy[/quote]

Hi andy,

kurze Nachfrage:

Hast Du jeweils die Lenovo FRU's verbaut oder gebastelt ? Würde gerne UMTS verbauen und die orginal Deckelantenne (inkusive neuem Deckel) nachrüsten und frage mich, wie aufwendig das ist.

Danke. Hanz

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben