[X61T] UMTS + WLAN n nachrüsten

broman

New member
Themenstarter
Hallo :)

Vorab: Ich habe über die Suchfunktion 24 Ergebnisseiten durchgeackert, habe auch einiges zu den beiden Themen gefunden, aber nichts, was meine Fragen definitiv beantworten würde.

Ich besitze ein X61T (UU394GE) mit 802.11g.

1.) Natürlich ist es möglich die 802.11g Mini-PCI-Karte gegen eine 802.11n-fähige zu tauschen. Wie sieht es aber mit der zusätzlichen Antenne aus? Wenn ich es richtig aufgefasst habe, ist sie normalerweise nicht vorhanden und müsste "reingebastelt" werden?

2.) Sehe ich es richtig, dass ich für integriertes UMTS einen zweiten mini-PCI-Slot + einen SIM-Karten-Slot bräuchte? Ist dies beim X61T vorhanden? Wenn nein (was ich befürchte) ist es in irgendeiner Weise nachrüstbar?

Vielen Dank!
Roman

[quote='broman',index.php?page=Thread&postID=434429#post434429][quote='broman',index.php?page=Thread&postID=421655#post421655]Ich habe heute auch "erfahren", dass mein Thinkpad sowohl einen SIM-Karten-Slot, als auch einen zweiten mini-pci-Slot besitzt. Außerdem liegt ein "unbenutztes" weißes Kabel im Inneren herum. Kann ich das an eine UMTS-Karte stecken?
Hier ist immer die Rede von einem Knubbel, der am Display vorhanden sein muss - wie kann ich mir den vorstellen?[/quote]Kann mir wirklich keiner helfen :([/quote]Handelt es sich bei dem weißen Kabel evtl. um die dritte WLAN Antenne, d.h. es ist ein abg WLAN verbaut das nur zwei Antennen benutzt? Die dritte Antenne wäre in dem Fall für ein agbn WLAN.

Es ist kein AGN, sondern eine BG verbaut, es könnte sich aber natürlich dennoch um eine dritte WLAN-Antenne handeln - nur wie finde ich das raus? :)

Geht es um ein 7762-94G?

X61t haben mindestens sehr oft (evtl. immer?) drei WLAN Antennen verbaut, unabhängig von der WLAN Karte. WLAN sind immer zwei oder drei Antennen, WWAN weitere zwei Antennen obwohl viele UMTS Karten nur eine Antenne verwenden.

Herausfinden geht wohl am besten über den parts lookup. Auf der Seite mit der Garantieinformation zu diesem Gerät (nur mit Seriennummer zugänglich) befindet sich der passende Link. Dort sind die in diesem Gerät verbauten Teile angegeben. Zu jedem gibt es die FRU und eine kryptische Bezeichnung. Evtl. Steht beim Displayrahmen oder der Shell etwas von 3X3 (drei Antennen) oder 2X2 (zwei Antennen).

Edit:
UMTS Antenne am Tablet sieht oft so aus. Im Bild oben rechts.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=434546#post434546]Geht es um ein 7762-94G?
...
Herausfinden geht wohl am besten über den parts lookup. Auf der Seite mit der Garantieinformation zu diesem Gerät (nur mit Seriennummer zugänglich) befindet sich der passende Link. Dort sind die in diesem Gerät verbauten Teile angegeben. Zu jedem gibt es die FRU und eine kryptische Bezeichnung. Evtl. Steht beim Displayrahmen oder der Shell etwas von 3X3 (drei Antennen) oder 2X2 (zwei Antennen).
[/quote]Genau, ist ein 7762-94G.
Im Lookup finde ich keinen Hinweis auf die Anzahl der Antennen:

Das Display wird als:
42T046293P560912.1 INCH LCD DISPLAY ASSEMBLY FRUYES
angegeben, zum Bezel find ich keine Informationen.

Auf jeden Fall bist du auf der richtigen Seite. Steht dort irgendwo das Wort "Shell" oder eine Angabe über die CPU (L7500) oder die Displayauflösung (SXGA+)? In demselben Eintrag müssten die Antennen enthalten sein. Evtl. die ganze Seite durchsuchen nach "Shell", "L7500" oder "SXGA".

Nur das System Board (ich denke jedenfalls, dass es das ist):
42W781642W7818SYSTEM PLANAR; FRU PLANAR L7500 1.6G AMTYES
c.gif

Nix mit Shell und keine weiteren Einträge zum Display.

Gibts hier schon was Neues?BTW kann mir jemand ne Karte für Simyo/Aldi/Blau empfehlen? Also eine PCMCIA Lösung?

Hallo,

ich denke mal es ist wie bei meinem X60T dort ist auch b/g verbaut. Es sind aber drotzdem 3 Kabel gelegt. Wenn ich das richtig gelesen habe, hast du ein weißes Kabel übrig. Dieses sollte eigentlich unter der W-Lankarte in einer Plastiktasche stecken und ist das dritte Kabel für den N Standart. Laut dieser Seite sind auch alle X6xT mit 3 Antennen ausgestattet. Dort steht jeweils unter Punkt 11 X60T all X61T all. Und diese Nummer bezieht sich ja auf die Antennen des W-Lans. http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-67024

Gruß Hucki

Hi,

stimmt, das weiße Kabel ist für den N-Standard. Und das habe ich in meinem Tablet auch mit einer Sierra-Karte für UMTS zweckentfremdet.

Und konnte bisher keine Nachteile erkennen.

cu

Sebastian

@theBastian

das heißt du verwandest das 3te Wlan Kabel fur den UMTS Karten? Hast du keine Netzswache oder was anliches?

na dann ist es eine tolle nachricht!

mir genugt nur eine UMTS karte zu besorgen und kann ich lossurfen :D

vielen dank!

also 3. Antenne mit einer umts minipci karte nutzbar?
Das kann ich beschtetigen! Ich nutze eine Sierra WWAN Karte seit Freiteg letzter Woche. Ich habe es statt meinen TM eingebaut und die 3 Wlan Kabel (Weiß) angeschlossen. Ich habe ein herforagender empfang und kann damit uberal surfen. Es gibt keinerlei Netzt schwechen oder enliches.

Wenn noch weitere Fragen gibt dann her damit :)

mfg

[quote='theBastian',index.php?page=Thread&postID=452184#post452184]Nein, läuft problemlos.[/quote]
Die Frequenzbereiche liegen zwar recht nah beinander (UMTS ca. 1920-2170 MHz, WLAN ab 2,4 MHz), aber sie sind dennoch schon weit genug voneinander entfernt, dass es Probleme geben muss. Beim Antennenbau können Milimiterbruchteile über perfekte oder nur mäßige Funkqualitäten entcheiden.

[quote='hep',index.php?page=Thread&postID=457818#post457818][quote='theBastian',index.php?page=Thread&postID=452184#post452184]Nein, läuft problemlos.[/quote]
Die Frequenzbereiche liegen zwar recht nah beinander (UMTS ca. 1920-2170 MHz, WLAN ab 2,4 MHz), aber sie sind dennoch schon weit genug voneinander entfernt, dass es Probleme geben muss. Beim Antennenbau können Milimiterbruchteile über perfekte oder nur mäßige Funkqualitäten entcheiden.[/quote]Mobiltelefone benutzen (allesamt?) Behelfsantennen. Das Design geht vor, die Eigenschaften der Antennen als Antenne sind gering ausgeprägt. Deshalb wundert mich ordentlicher Empfang mit einer WLAN-Antenne nicht. Selbst mit einer aufgebogenen Büroklammer könnte es funktionieren.

Die Frequenzbereiche liegen zwar recht nah beinander (UMTS ca. 1920-2170 MHz, WLAN ab 2,4 MHz), aber sie sind dennoch schon weit genug voneinander entfernt, dass es Probleme geben muss. Beim Antennenbau können Milimiterbruchteile über perfekte oder nur mäßige Funkqualitäten entcheiden.
Ich kenne mich zwar mit die Freqenzen nicht aus aber ich sehe und nutze es :) deswegen sage ich..Es Fuktioniert :thumbsup:

moin,

lohnt sich der einbau denn überhaupt? immerhin sind die umts einbau karten ja auch nicht gerade schnäppchen.
welche vorteile hat internes umts gegenüber einem wlan handy mit hsdpa als router?

ein handy hat fast jeder sowieso immer dabei, der zusätzlich "ballast" wäre also kein nachteil. ausserdem kann man das handy z.b. sogar ans fenster oder nach draussen legen, wenn dort der umts empfang besser ist.

gruß

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=457929#post457929]ein handy hat fast jeder sowieso immer dabei, der zusätzlich "ballast" wäre also kein nachteil.[/quote]
Nicht jedes Handy lädt sich via USB auf. Wenn nicht, ist es schnell leer. Außerdem ist man per Telefon nicht erreichbar, wenn man im Netz ist.

Ich plädiere daher für eine PCMCIA-Karte oder einen USB-Stick.

Na ja mich hat die Karte 200 + Mwst. gekostet.

Der Nachbau hat sich bei mir gelohn weil ich mag diese USB losung nicht wirklich

1. der Energie Verbrauch ist um 2-3Watt hoher als bei interne WWAN Karte

2. es steht immer ab (so um 5cm) oder hangt am Kabel

3. es mag stendig von der Netz abspringen (und das ist echt nervig)

Das Handy losung ist auch nicht das beste weil wenn die Akkus aus sind dann habe auch kein Rechner und auch kein Handy :)

Vieleicht ware am gunstigsten mein X61s zu verkaufen und ein X200(s) kaufen mit UMTS :) aber ich mag kein Wide Screen :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben