x61t stifteingabe funktioniert überhaupt nicht

.dawn

New member
Themenstarter
hallo!
ich habe gestern mein (laut lieferangaben) neues x61t erhalten. modellnummer: 7762-h7u
es wurde mit windows vista ausgeliefert, ich habe jedoch vor auf win7 umzusteigen.
mein aktuell größtes problem:
die stifteingabe funktioniert gar nicht.
wenn ich versuche mit dem stift auf den bildschirm zu tippen "bemerkt" das der noteook zwar, aber ich habe keinerlei kontrolle über die eingabe, d.h. der mauszeiger springt wil umher. meistens öffnet sich das startmenü oder der papierkorb wenn ich auf die mitte des bildschirms tippe, vollkommen willkürlich. :-/
außerdem unterstützt das notebook noch die touch-funktion. mit den händen eintippen geht auch 0. ich habe in den einstellungen geguckt und mal alles geupdatet, was ich finden konnte. habe mich auch auf der herstellerseite nach treibern umgesehen, die mir eventuell helfen könnten, leider aber nichts gefunden bzw. es hat nichts genützt.
ist das display bzw. der stift kaputt? oder habt ihr noch einen tipp für mich?

grüße und schonmal danke für eure hilfe! :)

sry für den doppelpost.

es hat sich erledigt. nach einem anruf bei meiner bestellfirma hat sich ergeben, dass alle deren auselieferten x61t mit vista den fehler haben, dass im gerätemanager der falsche (von zwei) treibern für den stift aktiv ist. nach einem umschalten desselben läuft alles...

danke trotzdem für eure hilfe allesamt! :)

ähnliches Problem bei X201t

Hallo,

ich hänge mich mal ganz frech an den Fred der Ordnung halber.
Bin seit heute stolzer Besitzer eines X201t 3093-22G das die Fingereingabe nicht funzt ist mir klar (Outdoor-Display) aber der Stift macht die gleichen Zicken wie beim TE.
Kalibrierung ist nicht möglich, kommt immer die Meldung "ich hätte mit einem anderen Gerät getippt" die "alte" Kalibrierung zu löschen ist nicht möglich da grau hinterlegt ist wohl noch nie kalibriert worden das gute Teil. OS ist Win7 32bit
Weiß jemand Rat?

ich installiere jetzt mal den hier
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-74908

obs passt sag ich gleich

Edit: wäre auch zu schön, hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht ;(

- ich habe alle erdenklichen Positionen des Stiftes probiert (schräg, rechtwinklig)
- das Fehlverhalten ist nicht bisher reproduzierbar also volkommen willkürliche Eingabepunkte
- habe die harte Mine im Stift, sollte es hier einen Druckpunkt also ein leichtes nachgeben der Spitze geben
- habe die SUFU genutzt dennoch in den meisten Threads tauchen keine konkreten How-To-Do auf

Grüsse

Ne geht immer noch nicht (verzweifel) selbst wenn ich unter Setup (siehe Bild) den Bildschirm als Tabletbildschirm identifizieren will klappt das nicht....

Anhänge

• Tablet PC-Einstellungen.PNG
    Tablet PC-Einstellungen.PNG
    34,2 KB · Aufrufe: 11
An den Händler oder Lenovo (bzw Servion bei bring-in - siehe Banner oben - ) wenden?

Gruß Max

Schonmal eine Linux-LiveCD versucht ? Ubuntu und Derivate davon unterstützen die Stifteingabe von Hause aus (von Drehung und ein paar "Kleinigkeiten" abgesehen). Damit läßt sich vielleicht ein Hardware-Defekt ausschließen.

Ich werde mich nun an den Händler wenden.
Kurzer Ausflug ins Land der Kuriositäten: Ich las hier im Forum, das es einen Wacom Penable treiber gibt also Wacom Pen Driver installiert. Ergebnis war gar keine Reaktion des Stiftes, unter Hardware und Sound kein Stift- und Fingereingabe oder Tablet PC-Einstellungen. Im Gerätemanager Warnung des Wacom Penabled MiniDriver nach einer Treiberaktualisierung desselben wieder alter nichtfunktionaler Zustand hergestellt. Lustig ist auch, dass eine Kalibrierung der Stifteingabe nicht möglich ist aber die Kalibrierung der Fingereingabe über den Stift geht 8| Leider nicht mit irgendeiner Besserung als Ergebnis (diese Kalbrierung habe ich dann auch wieder gelöscht)
habe gerade eben nochmals Systemupdate (12 Updates) darunter sogar ein Biosupdate durchgeführt wieder ohne Erfolg.
Mal ne Frage am Rande, im Programmmanager sehe ich mehrere für mich irgendwie mit Touch/Tablet-Eingabe zu gehörende Progs an: Touch Pack for Windows7, Touch-Treiber (ohne erkennbaren Hersteller), Wacom Pen-Driver 2.7 (müsste der von mir installierter sein), Treiber für ThinkPad Tablettasten. wäre es eine möglichkeit all diese runterzuschmeißen und mich auf windows bzw. System Update zu verlassen das die schon wissen was installiert werden muss?

Danke für die Tipps bisher
blisse

Problem gelöst

So jetzt funkt es Treiber deinstalliert und siehe da beim nächsten Neustart hat sich alles von selbst geregelt :thumbsup:

Nochmal zum mitschreiben: Es wurde der Touchtreiber deinstalliert, mit dem Gedanken hinterher das Lenovo Systemupdate laufen zulassen, doch das war gar nicht nötig, den nach dem Neustart kam schön gepflegt die Nachricht einer wacom Treiber Installation, grins. Und siehe da das schreiben, Kalibrieren usw. geht ohne Probleme. Ebenso ist der Punkt der Stiftspitze sehr genau unter Stiftspitze.
Mal sehen ob sich ein Review dieses sehr schönen Gerätes hin bekomme.

Es grüßt ein glücklicher Bliscon

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben