x61t stifteingabe funktioniert überhaupt nicht

.dawn

New member
Themenstarter
hallo!
ich habe gestern mein (laut lieferangaben) neues x61t erhalten. modellnummer: 7762-h7u
es wurde mit windows vista ausgeliefert, ich habe jedoch vor auf win7 umzusteigen.
mein aktuell größtes problem:
die stifteingabe funktioniert gar nicht.
wenn ich versuche mit dem stift auf den bildschirm zu tippen "bemerkt" das der noteook zwar, aber ich habe keinerlei kontrolle über die eingabe, d.h. der mauszeiger springt wil umher. meistens öffnet sich das startmenü oder der papierkorb wenn ich auf die mitte des bildschirms tippe, vollkommen willkürlich. :-/
außerdem unterstützt das notebook noch die touch-funktion. mit den händen eintippen geht auch 0. ich habe in den einstellungen geguckt und mal alles geupdatet, was ich finden konnte. habe mich auch auf der herstellerseite nach treibern umgesehen, die mir eventuell helfen könnten, leider aber nichts gefunden bzw. es hat nichts genützt.
ist das display bzw. der stift kaputt? oder habt ihr noch einen tipp für mich?

grüße und schonmal danke für eure hilfe! :)

du meinst die stiftkalibrierung in den stifteinstellungen in der systemsteuerúng? das auszuführen habe ich probiert. die "stifterkennung" springt jedoch so krass hin- und her, dass ich keine möglichkeit habe die kreuze zu treffen, die bei der kalibrierung angeziegt werden. ich kann das display also gar nicht kalibrieren...

Hast Du jetzt noch Vista oder Win7 drauf?

Du musst die Kalibrierung für das Display zurücksetzen, wahrscheinlich wurde es getauscht.

Anhang anzeigen 23573

Falls Win7 keine Tablet-Treiber mitbringt, kannst Du auch den von Vista nehmen.

Anhänge

• display.png
    display.png
    37,8 KB · Aufrufe: 41
ich benutze noch vista. und leider finde ich die kóption zurücksetzen nicht in den menüs... :
stift1.jpg

unter den anderen reitern gibt es genausowenig eine solche option.

Irgendwo muss sie sein :-) Ich habe leider Win7 und kann daher nicht nachschauen. Sonst Update doch schon mal auf Win7 und dann sehen wir weiter.

das will ich noch nicht tun, da ich noch genau eine woche habe, den notebook zurück zu schicken, falls er defekt sein sollte. ;)
daher will ich erstmal alles auf funktionalität testen, bevor ich mich daran mache den notebook zu personalisieren. ;)
ich suche mal noch weiter. bzw ich versuche jetzt mal die passenden wacom-treiber zu installieren, wenn ich die richtigen finde.
weiß ansonsten jmd wo ich die kalibrierung zurücksetzen kann?^^

Ich glaube nicht dass es am Treiber liegt, denn ich hatte genau das gleiche Problem nachdem bei mir das Display getauscht wurde. An der Software wurde nichts verändert. Beim zweiten Displaytausch ging es wieder los. Die Kalibrierdaten des alten Displays stimmen natürlich nicht mit dem neuen Display überein und dann gibt es solche Spinnereien.

ok, ich hab jetzt nach der wacom-treiber-installation mal probiert, in dem damit nehinzugewonnen "programm" alle voreinstellunge zu entfernen:
stift2.jpg

hat natürlich auch nix gebracht x)

so, hab nochmal eine frage^^ ich habe jetzt mal am stift alle minen durchprobiert und dabei festgestellt, dass wenn keine mine im stift ist und ich den stift waagerecht über den bildschirm halte, die maus auch komplett verrückt spielt...
ist das normal? sollte das display nicht nur reagieren wenn der stift mit der spitze in richtung des displays gehalten wird bzw angetippt wird?

ok danke. :) zu dem stift ncoh ein paar weitere fragen:
gibt es eine möglichkeit den stift zu "resetten" oder ähnliches um herauszufinden, ob er defekt ist? (ich weiß, das wird durch das system eigtl nicht möglich sein, aber vllt gibts ja auch irgenwelche ausschlusskriterien?^^)

die fingereingabe funktioniert bei meinem laptop ja auch überhaupt nicht.
kann man dann daraus nicht schließen, dass das display kaputt ist?
oder liegt das auch möglicherweise an einer fehlenden bzw. mangelhaften kalibrierung des displays?

ansonsten: weiß wirklich niemand wie sich die kalibrierung bei vista zurücksetzen lässt?

grüße :)

[quote='.dawn',index.php?page=Thread&postID=752162#post752162]gibt es eine möglichkeit den stift zu "resetten" oder ähnliches um herauszufinden, ob er defekt ist?[/quote]Mir ist keine Möglichkeit bekannt.

[quote='.dawn',index.php?page=Thread&postID=752162#post752162]die fingereingabe funktioniert bei meinem laptop ja auch überhaupt nicht.[/quote]Bei 7762-h7u? Selbstverständlich funktioniert Fingereingabe nicht. Mit Kalibrierung hat das nichts zu tun. Das Gerät macht Stift, aber nicht Finger.

gut, dann hat sich das wenigstens geklärt. :D ich hatte mich anfangs auch etwas gewundert, dass das bei den optionen eingestellt war. das sieht mans: keine ahnung...^^

tja, bleibt jetzt nur noch, den stift in gang zu kriegen...

Ich sage: auf Win7 updaten. Dauert vielleicht ne Stunde und dann weißt Du 100 prozentig ob das Display funzt. Nachteile beim Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen hast Du dadurch nicht. Du kannst ja vorher Recovery-CDs erstellen.

mh joa muss ich dann mal schauen ween updaten. vllt morgen. habe noch ein weiteres "problem". bei mir sollten statt 2 gb ram 4gb verbaut sein. wenn ich jetzt nachschaue in windows werden aber nur 3gb angezeigt. -> klar, ich weiß, dass 32bit keine 4gb verarbeiten kann. aber werden dann nicht 3,5 angezeigt? als ich bei meinem desktop noch 32 bit hatte wurden doch unter vista32 bit auch 3,5 gb angezeit. wie kann ich nachschauen wie viel gb ich physikalisch wirklich besitze?

Im Bios. Wenn Du Vista ohne SP1 drauf hast ist die Anzeige korrekt.

ok, super, sp1 gerade installiert und jetzt werden sogar ganze 4gb angezeigt...^^
naja, fehlt immer noch die display-funktionalität^^

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben