X61t on Steroids/Windows 7

H3PO

New member
Themenstarter
Moin zusammen,

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Thinkpad x61t und konnte somit auch nicht umhin, mich in diesem fabelhaften Forum anzumelden... Die Sammelthreads und Userberichte haben mir sehr geholfen, eine Entscheidung zu treffen. Dafür möchte ich erstmal der gesamten Gemeinde Danken!

Da ich schon seit der beta-Phase ein Windows 7 auf meinem Desktop verwende und die funktionsfähigkeit mich völlig überzeugt, habe ich auch gleich mit dem Win7 Release Candidate 1 (das ist build 7100) in der x64-Version auf dem x61t angefangen. Aus meiner Sicht gibt es übrigens keinen Grund mehr, warum man die x32-Variante installieren sollte. Die Core2Duos sind x64-Prozessoren und profitieren vom passenden OS, abgesehen von der RAM-Unterstützung.
Ich trage für alle mal zusammen, was man an Know-How, Software und Treibern braucht und wo noch Probleme bestehen (ich habe selber noch ein Paar Sachen nicht im Griff, dazu am Ende mehr):

Windows 7 ISO vom USB-Stick installieren http://blog.raidrush.ws/2009/01/14/windows-7-beta-auf-einm-usb-stick-installieren/
-> bei mir funktionierte nach der Installation alles bis auf Bluetooth und Fingerprint Sensor + 2 "PCI Serial Port" und "PCI Simple Communications Controller", welche zum Trusted-Platform Modul gehören (kann man im BIOS deaktivieren).

Treiber gibts auf der Lenovo Seite.
Der Videotreiber von Lenovo (v7.14.10.1576) wollte bei mir nicht, der etwas ältere von Intel (15.12.4.64.1666) geht, dreht aber nicht automatisch das Bild beim umklappen. Die rotieren-Taste funktioniert mit Hilfe des Tablet-Tasten-Treibers allerdings.
Der Hotkey-Treiberlässt sich mit diesem Trick installieren.
Upek hat einen Windows 7 Treiber für den Fingerabdruck-Sensor: http://www.upek.com/support/downloads/windows7/learnmorew7.asp
Für das Wacom Tablet funktioniert der Vista-Treiber vom wacom.com

Wer Fragen zu Windows 7 kann sich gerne hier in "meinem" Thread zu Wort melden ;)

Gruß
Daniel a.k.a. H3PO

ps: Die Pakete von ibm.com sind übrigens etwas tückisch: man lädt eine exe herunter, führt sie aus und bekommt eine Meldung, der Treiber sei erfolgreich installiert. In Wirklichkeit werden bei diesem Schritt aber nur die nötigen Dateien nach C:\DRIVERS\ entpackt. Da die Namen der Ordner darin nicht immer eindeutig sind, kann man schon ziemlich durcheinander kommen. Nachdem es mir beim ersten Versuch so ging, habe ich die Pakete beim Download jeweils sinnvoll benannt und mit 7-zip jeweils in einen eigenen Ordner entpackt. Dann hat man auch für später eine vollständige Treibersammlung, welche nicht erst noch mühevoll entpackt werden muss.

[quote='H3PO',index.php?page=Thread&postID=591726#post591726]Wo kann man eigentlich nachlesen, welche Fesplatten und RAM von Lenovo zertifiziert sind?[/quote]Entweder steht eine FRU auf dem Teil bzw. dessen Aufkleber oder eben nicht.

Steht die Nummer drauf, dann ist der Gegenstand von Lenovo zertifiziert. Ohne Nummer ist er es nicht. Ganz einfach.

Wie machen das die anderen hier?
Benutzt ihr auch die Treiber direkt vom Hersteller, oder nehmt ihr die Lenovo Treiber?

Ich hab schon öfter gelesen, wenn man den falschen RAM nimmt hat man evtl. nachher Garantieprobleme.
Ich bin eigentlich nicht so der Freund von Marken-RAM, zumindest nach meinen Erfahrungen mit DDR2 am Desktop.

den RAM sollst du ja beim garantiefall auch nicht drin lassen ...

Naja, man kann den später ungebrauchten RAM ja auch wieder zu Geld machen. Ich werde mir dann wohl beim nächsten Einkauf ein Kit Kingston ValueRAM SO-DIMM Kit 4GB PC2-5300S CL5 mitbestellen. Gegen Kingston hat Lenovo ja nichts.

Aber nochmal back to Topic: wer hat Win7 schon probiert? Erst recht in Verbindung mit dem Multitouch Display müsste das doch nen ganz interessantes Experiment sein.

RAM ist CRU und darf vom Benutzer ganz offiziell ausgetauscht werden. Man verliert die Garantie nicht.

[quote='H3PO',index.php?page=Thread&postID=591780#post591780]Erst recht in Verbindung mit dem Multitouch Display müsste das doch nen ganz interessantes Experiment sein. [/quote]

Obacht! Multitouch heißt bei Lenovo Stift+Finger, nicht Mehrfingerbedienung/-gesten.

Wenn sich das deaktivieren der Touch Funktion beim verwenden des Pens ausschalten lässt, hätte man ja quasi Multitouch.

Back to Topic:
Windows 7 läuft inzwischen ganz gut, habe mich in RMClock vorsichtig mit den vcores etwas heruntergetastet und die Services ausgemistet. Vom berühmt-berüchtigten C4-Fiepen habe ich aber noch nichts vernommen, vermutlich weil die Idle-Last immer noch recht hoch ist (2-6%). Jetzt versuche ich grade mit ner Ramdisk die Fesplatte dazu zu bewegen, sich auch mal schlafen zu legen. Die Ramdisk-Software von Cenatek hat allerdings einen erheblichen Design-Fehler, sie will beim Start ein BIld in den Windows Temp Ordner laden. Wenn man diesen Ordner aber auf der Ramdisk haben will, läuft nix mehr weil die Ramdisk gar nicht erst erstellt wird. Dumm, sowas -.-

Was habt ihr bei euern L7500ern für VIDs? Ich habe jetzt
0: 0,85V
1: 0,85V
2: 0,90V
3: 0,95V
4: deaktiviert

so, wie ich es hier im Forum mal gelesen habe.
Ich komme dann im Idle bei ausgeschaltetem Funk und minimaler Helligkeit auf 8,2W. Die Fesplatte läuft dabei allerdings noch.

[quote='H3PO',index.php?page=Thread&postID=591911#post591911]Wenn sich das deaktivieren der Touch Funktion beim verwenden des Pens ausschalten lässt[/quote]... dann lässt sich der Stift nicht mehr präzise benutzen. Beim Stiftgebrauch liegt die Hand auf dem Display auf.

[quote='H3PO',index.php?page=Thread&postID=591911#post591911]Wenn sich das deaktivieren der Touch Funktion beim verwenden des Pens ausschalten lässt, hätte man ja quasi Multitouch.[/quote]

Nicht wirklich. Multitouch ist allgemein definiert als die Erkennung von mehreren Fingern durch den Touchscreen. Dazu ist der Lenovo-Screen technisch bedingt nicht in der Lage.

Okok. Ich wollte nur sagen, das "Multitouch" Gerät hat zwei unabhängige Eingabegeräte im Display und im Gegensatz zu den Vorgängern kann Windows 7 damit was anfangen.

@seeker: Kann man sich aussuchen. Bei mir funktioniert unter Win7 aber z.B. die Fingerprint-Suite von Lenovo nicht, upek hat auf seiner Seite eine extra beta für Win7. Auch so mit dem Grafiktreiber, der von Intel geht einwandfrei und der von Lenovo streikt beim installieren wegen Kompatibilitätsproblemen.

[quote='H3PO',index.php?page=Thread&postID=592068#post592068]Okok. Ich wollte nur sagen, das "Multitouch" Gerät hat zwei unabhängige Eingabegeräte im Display und im Gegensatz zu den Vorgängern kann Windows 7 damit was anfangen.[/quote]

Mit Win XP (Tablet Edition) und Vista klappt das ebenso. ;)

So, habe nun auch mal meine Original 200GB Lenovo Hdd ausgepackt, die original Intel Wlan eingebaut und Win7 x64 installiert.
Derzeit habe ich noch ein wenig viel Hitzeentwicklung und ich bekomme keine Kontrolle über Bluetooth. Habe den Productivity Center installiert, allerdings kann ich weder Netzwerk, was mir wurscht is, noch BT aktivieren oder viel wichtiger deaktivieren. Hat da jemand schon ne Lösung?

#Hotekeys laufen, bekomme bei Lautstärke auch die Visualisierung auf dem Bildschirm, auch bei Aktivierung/ Deaktivierung des Thinklights, jedoch nicht bei Veränderung der Display Helligkeit. Hat das auch jemand beobachtet?
______
x61s 7668-CTO
1,6ghz
4gb ram
200gb hitachi 7k2
4965agn/bt/fp

Bei mir haben für Wlan und Bluetooth die Lenovo Treiber für Vista64 funktioniert.
Beim ändern der Displayhelligkeit bekomme ich auch keine Anzeige, das Windows kann die Helligkeit aber kontrollieren.

Hitzeentwicklung habe ich jetzt im Griff, mit TPFanControl steht der Lüfter im Idle (Idle heisst bei mir Messenger + Firefox im Hintergrund laufen) und die CPU geht etwa bis 50° hoch. Auf dauer ist mir da die Handballenablage zu warm, muss wohl mal die tpfancontrol.ini passend einstellen.
Bei laufendem Firefox + Pidgin und Wlan bei 50% Helligkeit komme ich grade auf knapp unter 10W. Ich denke, der Wert ist ziemlich gut oder?

Jetzt muss ich nur noch die Platte zum Stillstand bewegen. Bin aktuell noch auf der Suche nach ner kostenlosen Ramdisk, die auch die Temp-Verzeichnisse aufnehmen kann (Siehe #27)

hab grad versucht win7 auf meinem x61t zu installieren aber er bootet weder von der englischen 32bit dvd noch von der deutschen 64bit ...

@H3PO ich habe ja die Bluetooth Treiber von der Lenovo Page, BT ist auch aktiviert und funktioniert, aber es lässt sich nicht durch hotkeys deaktivieren und wird nicht im Productivity Center angezeigt...das stört mich. Per Tastatur kann man nur die Funkverbindungen ganz deaktivieren, nicht aber Bt von WLAN unabhängig.

#Wieso bootet er nicht? Bei mir hat er ca 3 Minuten und 2 Versuche gebraucht die DVD zu lesen, danach gings dann. Vllt liegts an der Zusammenstellung des Mediums? Versuchs doch mal vom USB Stick

F12 -> cd laufwerk -> blinkender cursor -> 10 min später -> blinkender cursor -> ...

passiert also NIX

netrider: ich habe die "Thinkpad Bluetooth with Enhanced Data Rate Software" von der Lenovo seite installiert. Wenn ich Fn+F5 drücke, kommt das Thinkvantage Tool wo ich Wlan und Bluetooth togglen kann.

verdi: Bei der beta gab es gelegentlich mal Probleme, dass die Installation beim Startbildschirm locker 20m gebraucht hat. Aber noch vor dem Booten habe ich bisher nicht gehört. Die Stick-Methode ist zum Glück sehr einfach, man braucht nicht mit Sektoren rumspielen sondern einfach nur die Partition auf dem Stick als active markieren und die Dateien aus dem iso rüberkopieren. Bei mir hat dann die gesamte installation bis zum ersten Desktop knapp 20m gedauert.

Welcher Treiber ist eigentlich für den Lagesensor und das Bezel verantwortlich? Ich habe den Treiber für die Tablettasten + den System Interface Driver installiert, bekomme aber nicht das Bild gedreht wenn ich das Display umklappe.

[quote='H3PO',index.php?page=Thread&postID=592639#post592639]Welcher Treiber ist eigentlich für den Lagesensor[/quote]Active Protection System

[quote='H3PO',index.php?page=Thread&postID=592639#post592639]und das Bezel verantwortlich?[/quote]Eine Blende braucht keinen Treiber. Die ist einfach nur da.

[quote='H3PO',index.php?page=Thread&postID=592639#post592639]Ich habe den Treiber für die Tablettasten + den System Interface Driver installiert, bekomme aber nicht das Bild gedreht wenn ich das Display umklappe.[/quote]Das automatische Drehen des Bildes bei dem Wechsel zwischen Tablet- und Laptopmodus? Macht das nicht der Grafiktreiber? Der von Lenovo?

Wie bekommt ein Grafiktreiber denn mit, ob da das Gelenk vom Display gedreht wird?
Der Lenovo Grafiktreiber hat sich beim installieren beschwert, also hab ich den von Intel genommen der etwas neuer ist. Das drehen über den Rotate-Knopf funktioniert einwandfrei.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben