X61t on Steroids/Windows 7

H3PO

New member
Themenstarter
Moin zusammen,

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Thinkpad x61t und konnte somit auch nicht umhin, mich in diesem fabelhaften Forum anzumelden... Die Sammelthreads und Userberichte haben mir sehr geholfen, eine Entscheidung zu treffen. Dafür möchte ich erstmal der gesamten Gemeinde Danken!

Da ich schon seit der beta-Phase ein Windows 7 auf meinem Desktop verwende und die funktionsfähigkeit mich völlig überzeugt, habe ich auch gleich mit dem Win7 Release Candidate 1 (das ist build 7100) in der x64-Version auf dem x61t angefangen. Aus meiner Sicht gibt es übrigens keinen Grund mehr, warum man die x32-Variante installieren sollte. Die Core2Duos sind x64-Prozessoren und profitieren vom passenden OS, abgesehen von der RAM-Unterstützung.
Ich trage für alle mal zusammen, was man an Know-How, Software und Treibern braucht und wo noch Probleme bestehen (ich habe selber noch ein Paar Sachen nicht im Griff, dazu am Ende mehr):

Windows 7 ISO vom USB-Stick installieren http://blog.raidrush.ws/2009/01/14/windows-7-beta-auf-einm-usb-stick-installieren/
-> bei mir funktionierte nach der Installation alles bis auf Bluetooth und Fingerprint Sensor + 2 "PCI Serial Port" und "PCI Simple Communications Controller", welche zum Trusted-Platform Modul gehören (kann man im BIOS deaktivieren).

Treiber gibts auf der Lenovo Seite.
Der Videotreiber von Lenovo (v7.14.10.1576) wollte bei mir nicht, der etwas ältere von Intel (15.12.4.64.1666) geht, dreht aber nicht automatisch das Bild beim umklappen. Die rotieren-Taste funktioniert mit Hilfe des Tablet-Tasten-Treibers allerdings.
Der Hotkey-Treiberlässt sich mit diesem Trick installieren.
Upek hat einen Windows 7 Treiber für den Fingerabdruck-Sensor: http://www.upek.com/support/downloads/windows7/learnmorew7.asp
Für das Wacom Tablet funktioniert der Vista-Treiber vom wacom.com

Wer Fragen zu Windows 7 kann sich gerne hier in "meinem" Thread zu Wort melden ;)

Gruß
Daniel a.k.a. H3PO

ps: Die Pakete von ibm.com sind übrigens etwas tückisch: man lädt eine exe herunter, führt sie aus und bekommt eine Meldung, der Treiber sei erfolgreich installiert. In Wirklichkeit werden bei diesem Schritt aber nur die nötigen Dateien nach C:\DRIVERS\ entpackt. Da die Namen der Ordner darin nicht immer eindeutig sind, kann man schon ziemlich durcheinander kommen. Nachdem es mir beim ersten Versuch so ging, habe ich die Pakete beim Download jeweils sinnvoll benannt und mit 7-zip jeweils in einen eigenen Ordner entpackt. Dann hat man auch für später eine vollständige Treibersammlung, welche nicht erst noch mühevoll entpackt werden muss.

nach 10 weiteren brennversuchen hab ich jetzt ne dvd die funktioniert ...

morgen mal ne packung neue rohlinge kaufen und gucken ob der neue brenner nach 2 wochen bereits wieder defekt ist oder obs an den alten rohlingen liegt ...

Monitor files[/url] werdes es wohl kaum sein?
Nope, die hab ich ausprobiert. Da sind bloß ein paar Farbprofile drin (Was ich übrigens auch mal nicht schlecht finde :) )
Der Sensor fürs normale zuklappen funktioniert. Mal schauen ob ich aus dem Lenovo Grafiktreiber was rausbasteln kann.

Bei mir funtionieren die Fn-Shortcuts irgendwie nicht zuverlässig, jetzt plötzlich geht Fn+F3/F5 nicht mehr, ohne dass ich Standby oder so zwischendurch gehabt hätte. Gabs ähnliche Probleme unter Vista?

@Kick_S: Da finde ich die Variante mit diskpart ja sogar einfacher (Siehe #1)
@verdi: Diese Plastikscheiben haben eh schon fast ausgedient :P Ich hab mir die Iso geladen und auf den Stick kopiert. Office und Corel hab ich ebenfalls irgendwann mal als Backup in ne iso gebannt, die hab ich auf dem Arbeitsrechner gemountet und das virtuelle Laufwerk freigegeben.

Das hier hat bei dem Problem mit den Fn-Tasten geholfen: http://forums.lenovo.com/lnv/board/message?board.id=Beta_OS&thread.id=34&page=2

@verdi: Ging mir auch so, da dachte ich erst ich nehm ne SD-Karte... aber da kann das x61t bios leider nichts mit anfangen. Schade eigentlich, weil bei den Netbooks geht das in der Regel. Wenn das ginge würde ich mir darauf ein Minilinux installieren zum Mails checken etc.

edit: Habe mal den Startpost überarbeitet

Kann mir mal wer mit den Wlan-Treibern helfen? Ich hab jetzt schon den Lenovo-Treiber erneut installiert, den Treiber von Intel Deutschland, im Gerätemanager in den Device Properties, in den inis, in der Registry, ... gesucht aber bekomme die Kanäle 12&13 nicht rein.
Wo zum Teufel wird denn bei den Dingern der Einsatzort festgelegt? Bei anderen Karten muss man einfach nen anderen Treiber installieren.

[quote='H3PO',index.php?page=Thread&postID=593316#post593316]Kann mir mal wer mit den Wlan-Treibern helfen? Ich hab jetzt schon den Lenovo-Treiber erneut installiert, den Treiber von Intel Deutschland, im Gerätemanager in den Device Properties, in den inis, in der Registry, ... gesucht aber bekomme die Kanäle 12&13 nicht rein.
Wo zum Teufel wird denn bei den Dingern der Einsatzort festgelegt? Bei anderen Karten muss man einfach nen anderen Treiber installieren.[/quote]Die Regionsinformation steht in einem Flashspeicher auf der Karte. Um welche Karte (welche FRU) handelt es sich?

7762-A62 kommt normalerweise mit einer Intel 4965. Kann man die umflashen?

Jap, ich habe eine 4965AGN. Man kann die mit Sicherheit umflashen, aber nichtmal Intel macht sich da die Mühe.
Schaut mal dieses Dokument auf der Intel Seite (Auszug):
When scanning (checking for available wireless networks) - the adapter only does active (transmitting) scanning on channels 1 - 11, and does passive (receiving only) scanning on channels 11+.
...
When in infrastructure mode (adapter to access point) - the channel that the adapter utilizes is the same as the access point (AP) is using. Hence the AP is assumed correct for its regulatory domain and the adapter is likewise using only allowed channels.

Das Problem an der Sache ist, das "passive scanning" funktioniert nie. Bei mir jedenfalls nicht, mit sichtbarer SSID im g+b Modus.
Ich habe grade eine Mail an den Intel Technical Support geschrieben und mal nach einem Firmware-Patch gefragt.
Ich bin beim Rumklicken in diversen Ubuntu-Foren auf eine Seite gestoßen, wo jemand seine 2200bg umgeflasht hat: http://www.fx.cz/sklad/intel/

[quote='H3PO',index.php?page=Thread&postID=593439#post593439]Das Problem an der Sache ist, das "passive scanning" funktioniert nie.[/quote]Das ist auch meine Erfahrung.

Ich finde das ist ne Unverschämtheit. Die allermeisten Router laufen auf Channel 6, die die halbwegs eingerichtet werden laufen auf 1-3 und 7-11 weil das Problem mit den oberen Channels öfter besteht. Wenn jetzt jemand (zB ein Kunde) deshalb sein Wlan deshalb auf 12 oder 13 einrichtet (so wie ich auch, bis ich das x61t bekommen habe), kann ich da nicht rein. Bei anderen Herstellern gibt es lokalisierte Treiber oder schlimmstenfalls Switches in der Registry und dann geht das.

[quote='H3PO',index.php?page=Thread&postID=593447#post593447]Ich finde das ist ne Unverschämtheit.[/quote]Was dein 7762-A62 betrifft würde ich das als Nachteil des Importgerätes betrachten. Ein für den Europäischen Markt gedachtes Gerät beherrscht die Kanäle 12 und 13.

Achso, das hörte sich bisher immer anders an auf den Seiten die ich gelesen habe. Da mir das Gerät nicht als Importware ausgewiesen wurde, könnte ich ja theoretisch vom Händler den Austausch der Karte erbitten, was meinst du?

Sooo zum Thema Win7...habe nun alles soweit im Griff und bin bisher wirklich positiv überrascht, gerade in Sachen Hardwarekonsum und Geschwindigkeit! Wenn ich dagegen das kack Vista auf dem x61s vor sich hinsiechen gesehn habe, is das hier der absolute Überschall.

Aber..Kann mir jemand sagen, ob und wie ich das klassische Winxp Startmenü hinbekomme. Unter Vista wars ja noch möglich, aber hier nid mehr - ich hasse dieses kack unübersichtliche und tierisch unpraktische hakelige Kastenbaumenü...kennt jemand ne Möglichkeit?

win 2000 startmenü

leider ist das nicht mehr möglich- habe alles versucht um das so hinzubekommen wie ich es von w2k gewohnt war!
aber man kann den ganzen bunten kicki abschalten ;)(das feeling ist jetzt fast wie windows 2000)

gruss
André

danke dir für die schnelle antwort zu später nacht!
hoffen wir mal, dass microsoft es wenigstens in der business version wieder einführt...man macht echt tausend unnötige klicks und hat nur mist im startmenü, kann mich damit garnicht anfreunden.

[quote='H3PO',index.php?page=Thread&postID=593479#post593479]Da mir das Gerät nicht als Importware ausgewiesen wurde,[/quote]... könntest du das als versteckten Mangel betrachten. Ob der Händler überhaupt versucht nachzubessern oder gleich Wandlung vorschlägt sei dahingestellt. Ich vermute letzteres. Also: "Behalten Sie das Gerät wie es ist oder wir nehmen es zurück."

[quote='H3PO',index.php?page=Thread&postID=593316#post593316]Kann mir mal wer mit den Wlan-Treibern helfen? Ich hab jetzt schon den Lenovo-Treiber erneut installiert, den Treiber von Intel Deutschland, im Gerätemanager in den Device Properties, in den inis, in der Registry, ... gesucht aber bekomme die Kanäle 12&13 nicht rein.
Wo zum Teufel wird denn bei den Dingern der Einsatzort festgelegt? Bei anderen Karten muss man einfach nen anderen Treiber installieren.[/quote]
wieso installierst du beim windows 7 rc irgendwelche wlan treiber? die funktionieren doch out of the box.
folgendes benötigst du um w7 rc im vollen funktionsumfang laufen zu lassen, auf einem 7762-58g (den hab ich auch):
-deutsche version von w7 rc auf usb oder cd...ich habs von der cd gemacht, über einen usb-cdbrenner
-treiber von der lenovo seite (alles die aktuellsten vista treiber)
- wenn du active protection verwenden willst (festplattenschutz und auto rotate, also den bildschirm je nach lage drehen im tablet modus):
  • active protection für windows 7 (ist ein beta treiber)
so also zur installation. du installierst w7 ganz normal durch, das dürfte zu schaffen sein. wenn er zum ersten mal bootet gehst du ins "wartungscenter" oder "action center" (im englischen) oder du gibst im startmenu auf "Suche" windows update" ein. Du ziehst dir dann alle Treiber die er vorschlägt und installierst sie.Auch alle optionalen die etwas mit dem Thinkpad zu tun haben. Danach muss neu gestartet werden. Ich schlage vor dass du dir schon vorher auf einen usb stick oder irgendwo auf die festplatte die treiber-dateien von oben geladen hast. diese werden jetzt entpackt und ins verzeichnis "drivers" in c: gespeichert (macht er automatisch). so und jetzt in der folgenden reihenfolge installieren:
  1. tablet button
  2. system interface
  3. hotkey (da reicht das onscreen display, eine bildschirmlupe gibt es bei w7 ohnehin)
  4. tablet shortcut menu
  5. active protection
ansich ist die reihenfolge egal, das war eben die reihenfolge mit der ich es installiert habe. das tablet shortcut menu brauchst du für das automatische rotieren wenn du den x61 in den tabletmodus klappst, das macht nicht der grafiktreiber.
um bluetooth einzuschalten kannst du anfangs noch die normale fnf5 tastenkombi probieren. sollte die nicht funktionieren, gehst du ins verzeichnis (C:\Programme\Lenovo\HotKey, rechtsklickst auf den Eintrag TpFnF5 und wählst aus dem menü "An Taskleiste anheften" aus). Dann kannst du draufklicken wenn du bluetooth ein oder ausschalten willst. Das hat den Vorteil dass du diese Funktion auch im Tablet Modus verwenden kannst. Dass die Tastenkombi nach einiger Zeit nicht funktioniert ist ein Bug, mich stört es nicht weiter.
So und das wars. fingerprint reader müsste im RC irgendwie gehen, offensichtlich...steht zumindest in ein paar foren, darum hab ich mich nicht gekümmert, ich brauch ihn einfach nicht.
Festzuhalten bleibt, dass so alles wichtige funktioniert. Es bleibt der "graphic bits"-bug...(kleine Teile von vorherigen cursornbleiben neben der stiftspitze angezeigt wenn man inkt, z.b. im pdf-annotator) und der fn-key bug, eventuell gibt es da eine Lösung, mich stört es nicht weiter. Du brauchst nichts im kompatibilitätsmodus installieren, das sollte auch so funktionieren. warum man versucht den Stromverbauch "in den Griff zu kriegen" beim Rc versteh ich nicht. ich habe laufzeiten von bis zu 7 std.
ich hoffe das hilft dir...
Lg
Mike
p.s.: ich hab noch die passenden links angefügt...dann geht das schneller...;)
ich sehe gerade dass es offenbar beta treiber gibt... http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=WIN7-BETA
die hab ich allerdings nicht in Verwendung bis auf active Protection. Das müsstest du selbst ausprobieren wenn dir das wichtig ist...

Danke für die gut gemeinte Hilfe, sie wird bestimmt noch jemandem nutzen, aber es geht um das "bekomme die Kanäle 12&13 nicht rein".
Meine Karte ist eine für den amerikanischen Markt (obwohl das Tablet aus Australien kommt, aber da gelten die gleichen Regelungen wie in Europa) und die Karte mag nicht auf Kanal 12&13 senden.
Ich befürchte das gleiche wie DVormann und werde das Tablet lieber behalten und mich selbst um eine Lösung kümmern. Bin grade dabei mit ner Linux Livecd die Firmware der Karte auszulesen.

Edit: die Original Intel Treiber zu installieren kann übrigens nie schaden, auch nicht wenn alles läuft.

Ich würde das Tablet zurückschicken und auf Verbesserung bestehen, wenn dir der Händler ein modifiziertes Gerät verkauft hat ohne dich darauf aufmerksam zu machen.
Bevor du dich da lange rumärgerst...Eventuell kriegst du ja auch Probleme mit der Garantie, wenn du das Tablet zur Wartung schicken musst, das war bei mir letztens nötig, weil die Tablet Funktion kaputt war.
ach und wegen den original Treibern...da halte ich mich lieber an "never change a running system"...wofür soll ich mir denn den Stress machen wenn ich davon nichts hab? aber das kann ja jeder halten wie er mag. Ich hatte jetzt genügend aufwand in den letzten Wochen als die Tablet-funktion abgenippelt ist...Ich bin froh wenns läuft... 8)

Hab grade mit dem Techniker beim Händler telefoniert, der mein Tablet eingedeutscht hat. Keine Ahnung von Nix, hä, Wlan Kanäle??? Ist denn der Schalter vorne auch eingeschaltet? §"$%!"§$!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben