X61T oder X200T ??? Oder ob Tablet wirklich Sinn macht?

jarek

New member
Registriert
1 Dez. 2007
Beiträge
88
Hallo!

Ich habe lange mitgelesen und bin mir nicht sicher was eigentlich für mich besser wäre. Ich werde demnächst sehr viel recherchieren und schreiben müssen und mit Word 2007 sowie mit OneNote 2007 arbeiten. In den Beiträgen stand sehr viel über die Vorzüge von Tablet Thinkpad und von "Nachteilen" von Breitbild-Format.
Welche Vorteile hätte ich von einem "alten" X61T, der neu jetzt auch noch günstiger ist? Oder welche Vorteile hat das neue X200T?

Welchen nehmen? Und "lohnt" ein Tablet überhaupt?

Danke und Gruß
Jarek
 
Ich nehme mal an, dass du vorher noch kein Tablet gehabt hast, oder?

Wenn du mit OneNote 2007 arbeiten willst... macht das ohne tablet überhaupt sinn? ;)
OK, ganz so "schlimm" ist es nicht, aber das Programm ist nur mit einem Tablet richtig gut *g* (finde ich...)

Neues x200T oder gutes/gebrauchtes X61T ist natürlich ein ziemlich Preisunterschied.
Ob sich Tablets wirklcih lohnen oder nicht, kann eigentlich nur jeder für sich selbst harausfinden und das geht nur wenn man es längere Zeit wirklich nutzt = ausprobieren.
 
Wenn Geld nicht egal ist, kauf die ein X60t oder ein X61t gebraucht, die gibt es z.T. für unter 800€ in guter Ausstattung.
Die von dir beschriebenenAnforderungen bewältigt das Gerät leicht.
Musst du es dann wieder verkaufen, weil a) Tabletdoch keinen Sinn macht oder b) es so geil ist, dass du ein X200t willst, so ist der Wertverlust des X60t in diesem Zeitraum wahrscheinlich nur ebensohoch wie der eines X200t.

Daher Kaufempfehlung: X6xt.
 
ich hab ein x41t seit kurzem im einsatz... für mich persönlich macht das tablet keinen sinn, die funktion ist nett aber eigentlich überflüssig für den normal user.
wenn du dir nicht sicher bist ob du ein tablet überhaupt brauchen kannst bzw. dir nicht spontan wenigesten ein paar gründe einfallen würde ich ein normales x nehmen, nicht weil der preisunterscheid so krass ist sondern eher wegen des instabileren scharniers (wackelt leicht) und des doch höheren gewichts...

hast du onenote mal probiert? gibts bei MS als testversion... das programm ist auch irgendwie nett aber im prinzip ist es nichts das man nicht auch anders und mit weniger firlefanz machen könnte...
 
Tablet-PC

Hallo, Jarek!

Falls Du Dir nicht sicher bist, solltest Du in einem Lenovo-Store mal versuchen, ein Tablet auszuprobieren.
Bei meinem X41t funktioniert die Handschrifterkennung funktioniert wirklich sehr gut, Zeichnungen und Formeln können ohne weiteres erstellt werden, um sie in Dokumente zu integrieren, besonders gern nutze ich das handschrftliche Bearbeiten von pdf.-Dateien. Für meine Tätigkeit (Chemie / Biochemie) mit vielen Sonderzeichen optimal, um schnell Gedanken oder Lösungen zu skizieren.

Die Sache mit dem Scharnier kann ich nur bedingt nachvollziehen: Mein Gerät ist ein Gebrauchtes, da wackelt nichts, die Schrauben ließen sich ohne Bastelarbeit nachziehen.

Forensponsor Andy hat hier -> http://www.thinkpad-forum.de/forum-events/board38-angebote-für-mitglieder/ zwei Tablet-Angebote. Insbesonders das X61 für 725 Euro hätte es mir angetan, ja wenn nicht ... die Kasse gerade leer wäre ;( !
 
Hallo,

Stimmt - ich hatte noch NIE ein Tablet - und deshalb frage ich Euch hier im Forum - ich hatte schon mal kurz ein x41t in den Händen und es war schon nett. Die Frage für mich jedoch ist, ob ich mir durch die Tabletfunktion den Rechner nicht unnötig ausbremse. OneNOte finde ich schon OK - und mir ist aufgefallen, dass viele Funktionen speziel für Tablet ausgelegt sind.

Für mich wäre denkbar, dass ich mir Notizen mache und wenn ich PDFs lese auch die Möglichkeit habe dort gleich anmerkungen oder MArkierungen zu setzen - ohne es immer ausdrücken zu müssen (Papierchaos!)

Wenn ein Tablet, dann die Frage welchen: X61t (neu) oder X200t (auch neu) - ich habe hier gelesen, dass Breitbild für Tablet nicht so gut sein soll......

Wie ist die Qualität? Die Tastaturen? Die Tabletfunktionen und Digitalizer?

Klar geht es auch ohne Tablet mit Papier - nur kann ich es auch so mit einem z.B. X200t machen? Alles immer dabei haben? auch schriftliche Notizen?

Danke für die Anregungen

Jarek
 
Ich denke, du solltest dir ein X61t zulegen,
der Aufpreis zum X200t lohnt sich doch garnicht.

Mein nächstes Notebook wird wohl auch ein Tablet, nämlich ein X6*t SXGA+,
das X200t dagegen reizt mich so überhaupt nicht, wegen dem Widescreen.
Und leistungstechnisch ist das X61t immernoch auf einem sehr guten Stand.
 
ich hab mir mein x60t (sxga, also nur digipen) im vorletzten jahr meines studiums gekauft.
muss ehrlich sagen, dass ich es bereue nicht gleich zu beginn eins besorgt zu haben. in dem einen jahr hab ich glaub ich 90% aufm tablet mitgeschrieben (vorwiegend mitschriften / änderungen bei skripten).
klar fürn test die unterlagen dann ausdrucken, weil mans mitnehmen darf o.ä.... aber ansonsten alles mit dem tablet gemacht.
tja, jetz - am ende des studiums - brauch ich ihn eigentlich nicht mehr. hab mir ein x200 gekauft und das x60t liegt jetzt im MP.

also wenn du dich damit anfreunden kannst längere zeit aufm tablet zu schreiben - hol dir eins :)
und ja, ich würd auch wieder zum 4:3 tablet greifen - zwecks handauflage und dem "platz"
 
Ich würde auch zum X6xT raten, insbesondere in der SXGA+ Auflösung. Ich habe derzeit ein solches und es ist kein Vergleich zum XGA meines X41 bzw. dem WXGA meines nc2400.
Widescreen oder nicht muss jeder selber wissen - ich mag die Höhe aber nicht missen.

Gruß

Sebastian
 
Tablet-Notebook

Hallo, Jarek!

1. pdf.-Dateien bearbeiten

Hier liegt in meinen Augen ein wesentlicher Vorteil. Papierberge lassen sich vermeiden, Dokumente gut verwalten (markieren, ergänzen, sortieren, wiederfinden). Das ganze auch noch schnell und effizient.

2. Geschwindigkeit
Ich kann Geschwindigkeitsdefizit feststellen, Programme öffnen flüssig, ordentlich RAM vorausgesetzt: Uneingeschränkt multitaskfähig.

3. Qualität
Qualitativ ebenbürtig mit den Non-Tablet-TP: Gute Tastatur, gute Verarbeitung. Tabletfunktion funktioniert einwandfrei, ob die beim X61 oder X200 noch jeweils besser ist, weiß ich nicht.

4. Digitizer
Können natürlich kaputt (und auch verloren ;( ) gehen, der Austausch der Plastik-Mine gegen eine Filz-Mine ist anzuraten. Ansonsten wie ein normaler Stift zu benutzen.
Handschriftliche Notizen lesbar wie auf Papier.

5. X41t, X61t oder X200t ?
Das Grundprinzip ist bei allen Tablets gleich, Sondertasten erleichtern das Arbeiten. Vista bietet wohl eine noch bessere Handschrifterkennung als XP.
Falls Geld keine Rolle spielt, würde ich den X200t nehmen (UMTS, LED, DDR3-RAM) -> 1800 Euro!.
Den X61t für 725 Euro als Forumsangebot halte ich aber für ein gutes Preis-Leistungs-Schnäppchen. Da bleibt vielleicht noch was für eine Ultrabase übrig!
 
Und hier noch mal eine Meinung zum Vergleich X61t/X200t

[X20*] Darf ich mich vorstellen: X200T

Ich füge noch kurz hinzu, dass ich in meinem X61t UMTS nutze... Dieser "Nachteil" kann also gegebenenfalls gestrichen werden ;)
Das gleiche gilt für en Fingerprint-Sensor.
Zur Geschwindigkeit bei den Youtube-Videos: Mir ist da nichts als langsam/störend aufgefallen. Allerdings habe ich auch nicht den direkten Vergleich.
Die Nav-Taste würde ich allerdings auch vermissen.
 
Hi

Damit ich das richtig verstehe - ich soll doch ein X200t nehmen? - ich hätte immer noch bedenken wegen der geringen Breite in Hochformat. Bei beiden brauche ich jedenfalls UMTS - das geht aber auch mit dem X61t. Die Breite macht mir eigentlich als einzige Sache noch Kopfschmerzen. Sonst bin ich immer für das neuste.

Ich sollte mich schon bald entscheiden, bin aber noch ziemlich unentschlossen.

Danke für die bisherigen Anregungen

Jarek
 
Also ich wollte aufgrund des großen preislichen Unterschiedes das X61t empfehlen.
Aber wie gesagt, ich habe auch den direkten Vergleich nicht.
 
Ich habe jetzt ein X61T und habe mir davor ein X200T im Laden angeschaut. Ich persönlich finde das X61T eleganter, die dicken schwarzen Ränder am X200(T) finde ich unschön.
Und wie gesagt: 150 Pixel mehr Höhe sind was feines.

Gruß

Sebastian
 
X61t vs. X200t

[quote='jarek',index.php?page=Thread&postID=584594#post584594]Damit ich das richtig verstehe - ich soll doch ein X200t nehmen? [/quote]Nein, das hat Dir so keiner vorgeschlagen. Die Tendenz geht doch eher Richtung X61t, meinetwegen zum Forumangbot. Nochmals gesagt: Falls Du rund 1000 Euro mehr ausgeben möchtest, dann nimm das X200t - mit WXGA-Auflösung, falls Dir diese zusagt. Mein Fall wäre die nicht.
Niemand von uns kann Dir die Entscheidung abnehmen. Fest steht nur, dass Du mit einem Tablet nichts verkehrt machen würdest :thumbsup: !
 
RE: X61t vs. X200t

[quote='Innocent',index.php?page=Thread&postID=584661#post584661]Nein, das hat Dir so keiner vorgeschlagen. Die Tendenz geht doch eher Richtung X61t, meinetwegen zum Forumangbot. Nochmals gesagt: Falls Du rund 1000 Euro mehr ausgeben möchtest, dann nimm das X200t - mit WXGA-Auflösung, falls Dir diese zusagt. Mein Fall wäre die nicht.
[/quote]Hallo

das Geld soll nicht DIE Rolle spielen - es geht nicht um sparen sondern um die bessere Lösung - klar ist es mehr, aber wenn es irgendwie besser ist....... meine Sorge ist jedoch, dass das neue X200t eher eine Verschlechterung darstellt - so wie ich es verstanden habe.

Oder liege ich ganz daneben?

Das ich ein Tablet will, glaube ich inzwischen schon - es ist zu verlockend..... :P

Gruß Jarek
 
[quote='jarek',index.php?page=Thread&postID=584238#post584238]Welche Vorteile hätte ich von einem "alten" X61T, der neu jetzt auch noch günstiger ist? Oder welche Vorteile hat das neue X200T?[/quote]
Da plädiere ich ganz klar für das X61t. Es hat den sehr nützlichen Nav-Dial-Knopf, der 4-Wege Navigation in fast allen Programmen erlaubt. Zudem hat das Gerät keinen Widescreen (geschmacksabhängig).
Das X200t dürfte bessere Akkulaufzeiten ermöglichen dank LED-Backlight und sparsamerer CPU. Und natürlich hat es die neuere Hardware.

Welchen nehmen? Und "lohnt" ein Tablet überhaupt?

Schwer zu sagen müsstest Du genauer sagen was Du vor hast. Grundsätzlich gilt, dass ein Tablet nur lohnt wenn Du auch handschriftliche Eingaben machen und auch so abbilden willst. Das konvertieren von Handschrift in gedruckten Text ist zwar relativ problemlos, aber mit einer richtigen Tastatur ist man immer schneller.
Weitere Einsatzgebiete von Tablets kannst Du meiner Signatur entnehmen.
 
[quote='jarek',index.php?page=Thread&postID=584238#post584238]Und "lohnt" ein Tablet überhaupt? [/quote]Die Frage musst als aller erste beantwortet werden.

Zu welchem Zweck willst du das Gerät einsetzen? Was willst du mit dem Gerät machen? Wozu soll es dienen?

Wer die Tabletfunktionalität nicht benötigt verkauft das Gerät in der Regel nach kurzer Zeit wieder.

Wenn du nicht sicher bist dass die Tablet Funktionalität für dich nützlich ist, dann nimm etwas anderes.

[quote='jarek',index.php?page=Thread&postID=584480#post584480]Die Frage für mich jedoch ist, ob ich mir durch die Tabletfunktion den Rechner nicht unnötig ausbremse.[/quote]Das passiert nicht. Die OS-Zusatzfunktionen und Treiber sind nicht so anspruchsvoll.
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=585206#post585206]Wer die Tabletfunktionalität nicht benötigt verkauft das Gerät in der Regel nach kurzer Zeit wieder.

Wenn du nicht sicher bist dass die Tablet Funktionalität für dich nützlich ist, dann nimm etwas anderes.


[/quote]genau so isses...siehe meine signatur... :P
 
[quote='Bea',index.php?page=Thread&postID=585260#post585260][quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=585206#post585206]genau so isses...siehe meine signatur... :P
[/quote][/quote]Ach.... wirklich? doch kein TAblet? Warum?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben