X61t od. X220t Tablet f. Studium

trbfred

New member
Hallo zusammen,

nachdem ich mir nun im ersten Semester den Uni-Workflow bei uns ansehen konnte, meine ich, dass ein Tablet PC doch das richtige wäre. Ausnahmslos alles Profs verteilen die Skripte als PDF, oft auch sehr kurzfristig vor den Vorlesungen. Anstatt alles ausdrucken zu müssen + mitzuschleppen, möchte ich nun auf einem TP X... mitschreiben.

Ich habe mir nun mal das X220t angeschaut. Sehr schönes Gerät, uneingeschränkt geeignet - aber auch recht teuer. Ich hätte das Geld, mir das Teil zu kaufen, möchte aber auch nicht unbedingt Geld verbraten, wo es nicht nötig ist. 1.200 EUR für das X220t sind doch auch zweimal Studiengebühren ;)

Da ich das Teil nur zum mitschreiben (verm. PDF-Annotator), surfen, schreiben und mailen verwenden werde, stellt sich aber die Frage, ob ein gebrauchtes X61T nicht auch eine Option wäre...

Performanceprobleme wird es sicher nicht geben, allerdings habe ich meine Bedenken bzgl. des Akkus. Effektiv sollte das Gerät wirklich 5h laufen, bevor es wieder an die Steckdose muss.

Was meint ihr? X61t kaufen? Doch etwas mehr investieren und X220t wählen? Wo kaufe ich sowas am besten/günstigsten?

Viiiielen Dank für eure Hilfe!!
Fred

Doch, doch. Wäre für alles offen ;)

Habe die beiden nur auch um die 1.000 EUR gesehen, da könnte ich aber auch das X220t für 1249 EUR kaufen...

Möchte eigentlich nur das "beste Preis-Leistungsverhältnis" für meine Anforderungen.

Beim x61t kannst du Dank 3:4 (also im Hochformat) imho schoener auf deine A4 PDFs kritzeln. Laufzeit mit WLAN belaeuft sich pessimal mit dem 8 Zeller auf knapp ueber 4 Stunden (Display volle Pulle, WLAN an).
Mit Stromsparen (Display aus nach 1 min, etwas dunkler, ohne WLAN) sind > 8 Stunden drin - fuer die Uni ideal.

Mit so einem x61t solltest du locker gluecklich werden koennen.

x200t mit C2D 1,83 GHz dürfte schon ausreichen :) im Forum gab schon solche für cc. 550€ mit ordentlicher Ausstattung, den Rest, cc. 150 kannst du dir einen SSD besorgen.

Hört sich doch gut an :)

Wo kaufe ich denn ein X61t am besten? Habe spontan mal diese beiden Angebote gefunden, wobei beim zweiten sogar noch eine Ultrabase dabei ist:

http://www.nbwn.de/products/14543/l...blet/lenovo-thinkpad-x61-tablet-7762-cto.html
http://www.*********.com/IBM_ThinkPad_X61_Tablet_C2D_16GHz_2GB_100GB_i16_21878.htm (ha-rlander)

Speicherplatz brauch ich nicht wirklich viel (nur Dokumente, im Prinzip reichen 2GB Datenspeicher für meine Dropbox), OS gibts via MSDNAA, Webcam habe ich im Smartphone (Skype).

Ist denn die XGA Auflösung ausreichend? Das Teil gibts ja auch noch als SXGA+ Variante...aber eben für 450 EUR.

Zuletzt bearbeitet:
Itsco und Lapstore haben mal eine Zeit lang SXGA+ Modelle fuer 379 E rausgehauen - die Angebote scheints so nicht mehr zu geben.
Hier sollte man evtl noch ein wenig warten, bis die wieder solche Teile reinbekommen.

Ob XGA ausreicht? Stell doch einfach mal was auch immer du gerade benutzt auf 1024x768 und benutz das nen Tag. Wenns dich nicht nervt, reichts wohl aus :)

Tipp: Itsco verkauft alle paar Tage mal x61t's auf ebay, bei denen irgendwas defekt ist.

http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=x61...&_saslop=1&_sasl=itsco&_sop=12&_dmd=1&_ipg=50

Zuletzt bearbeitet:
XGA ist natürlich schon eine gewisse Einschränkung, das ist klar. Habe mir nun mal bei Lapstore dieses Gerät entsprechend konfiguriert:

http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/a/3315

Festplatte raus (habe ich hier noch rumliegen, evt. auch SSD)
Win Lizenz raus (MSDNAA)
externes Laufwerk weg

Dann bin ich auch bei 399,- EUR - eigentlich nicht schlecht. Die Frage wäre nun nurnoch nach dem Akku: Man kann dort eine Option wählen "Upgrade auf neuen 8-Zellen Akku (Nachbau)" für 49,- EUR. Lohnt sich das? Oder sollte ein Akku seperat irgendwo anderst gekauft werden?

Vielen Dank für die nette Hilfe!!

Habe genau so einen dort konfiguriert, sxga+, 1,6 Ghz, kein Ram, Keine HDD, Kein Windows, Nachbauakku, neue Deutsche Tastatur (nicht gelabelt) hat man mir für 368 inkl. Versand angeboten (bestellt per Mail, bezahlen ging trotzdem z.B. mit PayPal). Bin mit dem sehr zufrieden. Als ich den Ram einbauen wollte, waren noch 4GB drinnen ;) . Die Laufzeit von dem Nachbau Akku ist echt ok (merke keinen wirklichen Unterschied zum originalen), aber er steht schon deutlich weiter raus. Habe noch eine SSD eingebaut und das Gerät ist für die Zwecke in der Uni optimal

Hast Du dort direkt nachgefragt? Kann bei der Konfiguration den RAM nicht entfernen und von 368 inkl. Nachbauakku + Tastatur bin ich weit entfernt...

Hab per Mail angefragt, und darauf dieses Angebot bekommen. Hatte dabei explizit auf deren Angebot für 379 Euro vor kurzer Zeit hingewiesen. Ist bei mir nun ca. 6 Wochen her

Also mir hat man nun 399 inkl. Versand angeboten -- das identische Modell zu Deinem.

Sprich: kein RAM, keine HD, kein OS, kein Laufwerk aber 8-Zellen Akku + neue Tastatur.

Für zzgl. 30 EUR würden die 4GB RAM drinnebleiben.

Das waere halbwegs guenstig, wenn du die fehlenden Teile schon liegen hast, wenn nicht... Naja :)
Du kannst ja itsco mal schreiben, ob die demnaechst noch Laptops verkaufen

Ich nutze mein Gerät (X61t) genau für diese Aufgabe - und es funzt sehr gut, mehr Leistung braucht man im Prinzip nicht :).
Ich würde dir aber raten, mal ein Display mit einer so hohen Auflösung (SXGA+ auf 12") mal anzusehen (für mich persönlich wäre das nichts XGA ist dafür sehr passend - alles andere wäre mir zu klein).

Die Nachbauakkus sind oft deutlich länger nach hinten als die Originalakkus (d.h. da gibts 2 verschiedene Versionen - einmal genauso wie die Originalen und einmal halt deutlich weiter raus). Sollte man nur bedenken, schlimm find ich das z.B. nicht, gibts nen schönen Haltegriff :).

Habe bei itscope mal angefragt. Hätte noch ein 250GB oder aber 60GB SSD hier rumliegen...

Der Punkt mit der Auflösung beschäftigt mich schon noch...Habe hier auf nem T410s 1440x900 auf 14,1", von dem her wirds auf dem X61t schon ziemlich klein. Aber unter Win7 kann man die Anzeige auch entsprechend vergrößern oder?

Alternative mit dem XGA Display wäre evt. dieses Angebot hier:
http://www.nbwn.de/products/14543/l...blet/lenovo-thinkpad-x61-tablet-7762-cto.html

Wobei 329 EUR exkl. Versand und ohne 8-Zellen Akku...

Du koenntest natuerlich einfach beides mal bestellen, zurueckschicken ist ja immer drin :) Das SXGA+ Display ist auch etwas 'grisselig', das wirkt am Anfang etwas abschreckend. Der Blickwinkel ist dafuer ziemlich klasse.

Ist der Shop denn empfehlenswert? Ansonsten ist das Angebot super! Jetzt steht eigentlich nur noch die Displayfrage im Raum: XGA oder SXGA+ ;)

Ich kämpfe mich mal durch diesen Thread...(http://thinkpad-forum.de/threads/36162-sxga-oder-xga-bei-x60t-x61t/page2)

Vielleicht gibt es aber noch ein paar Erfahrungen speziell auf das Einsatzgebiet "UNI"

Ich hab ein X200t im Uni-Alltag im Einsatz. Programmieren, Office und Internet ist auch kein Problem damit.
Mitschreiben tue ich in MS OneNote und zum Reinschreiben in Skripte den PDF Annotator.

Akkulaufzeit, Geräuschentwicklung und Mobilität sprechen denke ich für sich. Du musst nur ausprobieren, was dir besser liegt: schreiben auf dem Tablet oder schreiben auf Papier - das ist eine Übungs- und auch Einstellungssache. Am Anfang wirst Du auch noch nicht so fix mitkommen, wie Du es mit Papier und Stift wärst, aber das ist Übungssache ;)

Ansonsten ist es wirklich sehr bequem, was das Mitschreiben betrifft (ob Mathematik oder irgendein "Laber"fach). Ich lasse alles in meiner Handschrift und konvertiere das nicht mehr rüber in "PC" - Schrift - ist ein Kampf mit dem Formeleditor ;) - ich würde es wieder tun :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben